Anzeige:
THEMA: Bedeutung Rechte Schiene - linke Schiene
THEMA: Bedeutung Rechte Schiene - linke Schiene
Birdman - 11.11.24 14:22
Hallo zusammen,
die Frage mag seltsam anmuten, bin eben noch digitaler Anfänger:
In vielen Anleitungen für z. B. Rückmeldemodule, ABC-Bremsmodulen lese ich, dass man für die Trennstellen die "in Fahrtrichtung rechte Schiene" trennen soll. Ist das reiner Systematik geschuldet, also dass man halt möglichst immer auf derselben Seite trennen soll oder gibt es hierfür einen elektronischen/digitalen Hintergrund?
Ich habe diese Hinweise erst später im Laufe des Aufbaus bemerkt und eher zufällig meine Innenschiene, also die in Fahrtrichtung linke Schiene für Belegtmelder-Trennstellen genutzt. Außerdem fahren meine Loks auch mal in der anderen Richtung, dann sind die Trennstellen eben rechts.
VG Martin
die Frage mag seltsam anmuten, bin eben noch digitaler Anfänger:
In vielen Anleitungen für z. B. Rückmeldemodule, ABC-Bremsmodulen lese ich, dass man für die Trennstellen die "in Fahrtrichtung rechte Schiene" trennen soll. Ist das reiner Systematik geschuldet, also dass man halt möglichst immer auf derselben Seite trennen soll oder gibt es hierfür einen elektronischen/digitalen Hintergrund?
Ich habe diese Hinweise erst später im Laufe des Aufbaus bemerkt und eher zufällig meine Innenschiene, also die in Fahrtrichtung linke Schiene für Belegtmelder-Trennstellen genutzt. Außerdem fahren meine Loks auch mal in der anderen Richtung, dann sind die Trennstellen eben rechts.
VG Martin
Hallo Martin,
der digitale Strom hat auch ein Plus (rechte Schiene) und ein Minus (linke Schiene).
Mit einem kleinen Polaritäts Messgerät siehst Du sofort wo die Phasenlage ist. Im übrigen unverzichtbar beim Bau von Anlagen.
Z.B. als Fertiggerät
https://shop.fichtelbahn.de/DCC-Pola-Fertiggeraet
Wenn Du nun alles Linksseitig getrennt hast, bleib dabei.
Gruß Rolf
der digitale Strom hat auch ein Plus (rechte Schiene) und ein Minus (linke Schiene).
Mit einem kleinen Polaritäts Messgerät siehst Du sofort wo die Phasenlage ist. Im übrigen unverzichtbar beim Bau von Anlagen.
Z.B. als Fertiggerät
https://shop.fichtelbahn.de/DCC-Pola-Fertiggeraet
Wenn Du nun alles Linksseitig getrennt hast, bleib dabei.
Gruß Rolf
Beitrag editiert am 11. 11. 2024 19:40.
Hallo Rolf,
besten Dank für Erläuterung und den Tipp mit dem Polarisationsprüfer!
VG Martin
besten Dank für Erläuterung und den Tipp mit dem Polarisationsprüfer!
VG Martin
Hallo Rolf,
auch von mir Danke für den Tipp. So etwas hatte ich gesucht.
Gruß HD
auch von mir Danke für den Tipp. So etwas hatte ich gesucht.
Gruß HD
historicus - 12.11.24 11:38
Hallo Kollegen,
ich habe bei diesem Faden eine grundsätzliche Verständnisfrage. Für mich ( als alter Digitalo) ist bisher Polarität mit Gleichstrom (DC) verbunden, aber bei Wechselstrom und bei Digitalstrom (auch ein Digitalstrom) hat der Begriff Polarität, wegen dem ständigen Wechsel der Polarität, keinen Platz. Aber offenbar habe ich da eine Lücke, denn ich nehme nicht an, dass die Fichtelbahn auf falschen Vorstellungen aufbaut.
Das mit linker Schiene - rechter Schiene ist mir schon klar, bspw. bei Kehrschleife...
Kann mir das jemand plausibel erklären?
Heinzpeter
ich habe bei diesem Faden eine grundsätzliche Verständnisfrage. Für mich ( als alter Digitalo) ist bisher Polarität mit Gleichstrom (DC) verbunden, aber bei Wechselstrom und bei Digitalstrom (auch ein Digitalstrom) hat der Begriff Polarität, wegen dem ständigen Wechsel der Polarität, keinen Platz. Aber offenbar habe ich da eine Lücke, denn ich nehme nicht an, dass die Fichtelbahn auf falschen Vorstellungen aufbaut.
Das mit linker Schiene - rechter Schiene ist mir schon klar, bspw. bei Kehrschleife...
Kann mir das jemand plausibel erklären?
Heinzpeter
Hallo Heinzpeter
Du hast schon recht, beim DCC Signal gibt es keine Polarität im Sinne von plus oder minus. Aber es gibt trotzdem die beiden Leitungen. Bei Fichtelbahn nennen sie das DCC1 und DCC2. Auf den Belegtmelder Modulen sind alle DCC1 Ausgänge miteinander verbunden, die DCC2 Ausgänge messen den Strom und detektieren so, ob ein Gleise belegt ist oder nicht.
Bei einer Anlage mit einseitiger Gleisisolierung kommt somit DCC1 an jenes Gleis, dass nicht unterborchen wird, und DCC2 versorgt die andere Seite, wo das Gleis getrennt wird.
Gruss Felix
Du hast schon recht, beim DCC Signal gibt es keine Polarität im Sinne von plus oder minus. Aber es gibt trotzdem die beiden Leitungen. Bei Fichtelbahn nennen sie das DCC1 und DCC2. Auf den Belegtmelder Modulen sind alle DCC1 Ausgänge miteinander verbunden, die DCC2 Ausgänge messen den Strom und detektieren so, ob ein Gleise belegt ist oder nicht.
Bei einer Anlage mit einseitiger Gleisisolierung kommt somit DCC1 an jenes Gleis, dass nicht unterborchen wird, und DCC2 versorgt die andere Seite, wo das Gleis getrennt wird.
Gruss Felix
Hallo,
auch bei der Digitalisierung einer Lok gibt es eine rechte und eine linke Seite/Schiene
nur als Ergänzung
VG
Günter
auch bei der Digitalisierung einer Lok gibt es eine rechte und eine linke Seite/Schiene
nur als Ergänzung
VG
Günter
Hallo,
bei Dinamo wird nach A- und B-Schiene unterschieden.
Auch da gibt es weder Plus und Minus noch Links und Rechts und nicht mal Kehrschleifenmodule (da das System an sich schon rechtzeitig umschaltet).
Dafür gibt es Digital und Analog.... auf der selben Anlage gleichzeitig. :)
VG Freetrack
bei Dinamo wird nach A- und B-Schiene unterschieden.
Auch da gibt es weder Plus und Minus noch Links und Rechts und nicht mal Kehrschleifenmodule (da das System an sich schon rechtzeitig umschaltet).
Dafür gibt es Digital und Analog.... auf der selben Anlage gleichzeitig. :)
VG Freetrack
Bei DCC ist da rechte Schiene wo am Anfang des Datenpakets Plus ist. Wird aber nur bei Systemen wo man die Aufgleisrichtung vom Decoder wissen will verwendet. Also meistens nicht.
Grüße
Harald.
Grüße
Harald.
historicus - 13.11.24 08:33
Liebe Kollegen,
danke für Eure Erklärungen! Polarität ist also irgendwie ein Begriff, den man bei Digital vermeiden sollte. Hingegen machen rechte/linke Schiene und darauf basierende Bezeichnungen machen Sinn (A/B-Schiene, DCC1/2) Sinn. Und Harald gibt am Schluss die technische Erklärung, warum rechts als Plus beschrieben wird, die aber normalerweise gar keine Rolle spielt.
Interessant, wie sich technisches Spezialwissen auf populäre Bezeichnungen auswirkt.
Heinzpeter
danke für Eure Erklärungen! Polarität ist also irgendwie ein Begriff, den man bei Digital vermeiden sollte. Hingegen machen rechte/linke Schiene und darauf basierende Bezeichnungen machen Sinn (A/B-Schiene, DCC1/2) Sinn. Und Harald gibt am Schluss die technische Erklärung, warum rechts als Plus beschrieben wird, die aber normalerweise gar keine Rolle spielt.
Interessant, wie sich technisches Spezialwissen auf populäre Bezeichnungen auswirkt.
Heinzpeter
Winibeatxaver - 13.11.24 10:53
Hallo,
Ich habe irgendwo mal den Begriff "Bahnstrom" aufgenommen und für meine Anlage diese Bezeichnung für die rechte Schiene verwendet. Eine Bezeichnung der Schienen - welche auch immer - macht auf jedenfall Sinn.
Gruess Beat
Ich habe irgendwo mal den Begriff "Bahnstrom" aufgenommen und für meine Anlage diese Bezeichnung für die rechte Schiene verwendet. Eine Bezeichnung der Schienen - welche auch immer - macht auf jedenfall Sinn.
Gruess Beat
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Winibeatxaver
Ich habe irgendwo mal den Begriff "Bahnstrom" aufgenommen und für meine Anlage diese Bezeichnung für die rechte Schiene verwendet.
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: historicus
die technische Erklärung, warum rechts als Plus beschrieben wird
Servus,
vielleicht habe ich das Thema Modelleisenbahn noch nicht ganz durchschaut.
Das Rechts positiv ist und Links negativ, ok - nachvollziehbar. Gehört aber eher in den Off Topic Bereich?
Aber welche Schiene ist bei einem Gleis die rechte Schiene? Sind das Einbahnstraßen oder fahren eure Züge auch mal in die andere Richtung?
VG Freetrack
Dietrich M. - 13.11.24 12:25
Hallo
Rechte Schiene = Plus? Woher kommt das?
Einfache Antwort:
Bei der analogen Modellbahn ist die in Fahrtrichtung rechte Schiene positiv gepolt.
Digital:
Wenn die Lok vorwärts fährt (Schornstein oder FS1 voraus), ist die rechte Schiene der rote Decoderpol, die linke ist der schwarze.
Dietrich
Rechte Schiene = Plus? Woher kommt das?
Einfache Antwort:
Bei der analogen Modellbahn ist die in Fahrtrichtung rechte Schiene positiv gepolt.
Digital:
Wenn die Lok vorwärts fährt (Schornstein oder FS1 voraus), ist die rechte Schiene der rote Decoderpol, die linke ist der schwarze.
Dietrich
Hallo,
es ist sehr wohl sinnvoll einen bereits etablierte Begrifflichkeit bei zu behalten.
Bei Wechselspannung, mit der DCC nicht viel gemein hat, sprechen wir von Phase(230V, 50Hz) oder Phasen (400V, 50Hz) sowie Nullleiter und Erdung, grob gesprochen um es einfach darzustellen. Ich möchte jetzt nicht erklären wie die Phasenlage zu einander steht noch welche Wirkungen sich dadurch ergeben.
Bei digitaler Spannung (DCC) kommt der Phasenlage jedoch für uns, eine gewisse Bedeutung zu. Wenn Phasen perfekt um 180Grad gedreht auf einander treffen, löschen sie sich gegenseitig aus. Theoretisch, Praktisch überlagern sie sich und können im ungünstigen Fall den Informationsgehalt der Datenpakete so verstümmeln, dass das Signal nicht mehr dekodiert werden kann.
Für die Moba bedeutet das, man muss immer auf die Phasenlage achten. Wechsel ich von links nach rechts bekomme ich jedesmal Phasenüberlagerungen, die sich mehr oder weniger auswirken (Kurzschluss). Stichwort nur als Beispiel „Kehrschleife“. Unterbreche ich mal die eine Phase und mal die andere kann es zu Effekten führen die man nicht möchte.
Der Pola-Detektor von Fichtelbahn z.B. wertet die DCC Pakete aus um so die Phase oder um im Sprachgebrauch zu bleiben „Plus“ und „Minus“ fest zustellen.
Ich hoffe ich konnte im Rahmen unseres Hobbies es sehr vereinfacht und verständlich erklären.
Gruß Rolf
es ist sehr wohl sinnvoll einen bereits etablierte Begrifflichkeit bei zu behalten.
Bei Wechselspannung, mit der DCC nicht viel gemein hat, sprechen wir von Phase(230V, 50Hz) oder Phasen (400V, 50Hz) sowie Nullleiter und Erdung, grob gesprochen um es einfach darzustellen. Ich möchte jetzt nicht erklären wie die Phasenlage zu einander steht noch welche Wirkungen sich dadurch ergeben.
Bei digitaler Spannung (DCC) kommt der Phasenlage jedoch für uns, eine gewisse Bedeutung zu. Wenn Phasen perfekt um 180Grad gedreht auf einander treffen, löschen sie sich gegenseitig aus. Theoretisch, Praktisch überlagern sie sich und können im ungünstigen Fall den Informationsgehalt der Datenpakete so verstümmeln, dass das Signal nicht mehr dekodiert werden kann.
Für die Moba bedeutet das, man muss immer auf die Phasenlage achten. Wechsel ich von links nach rechts bekomme ich jedesmal Phasenüberlagerungen, die sich mehr oder weniger auswirken (Kurzschluss). Stichwort nur als Beispiel „Kehrschleife“. Unterbreche ich mal die eine Phase und mal die andere kann es zu Effekten führen die man nicht möchte.
Der Pola-Detektor von Fichtelbahn z.B. wertet die DCC Pakete aus um so die Phase oder um im Sprachgebrauch zu bleiben „Plus“ und „Minus“ fest zustellen.
Ich hoffe ich konnte im Rahmen unseres Hobbies es sehr vereinfacht und verständlich erklären.
Gruß Rolf
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;