Anzeige:
THEMA: ESU-Lokprogrammer, PC-Win-11
THEMA: ESU-Lokprogrammer, PC-Win-11
Dighenry - 12.11.24 14:26
Hallo
Ich habe eine aktuelle ESU-Programmer. Aber ich habe Probleme mit neuen Decoder zu programmieren mit Win-11.Home
Mit dem alten PC mit Win-7 funktioniert das Programmieren gut.
Was mache ich falsch?
Ich habe eine aktuelle ESU-Programmer. Aber ich habe Probleme mit neuen Decoder zu programmieren mit Win-11.Home
Mit dem alten PC mit Win-7 funktioniert das Programmieren gut.
Was mache ich falsch?
Format Spur N - 12.11.24 14:30
Hallo zurück,
welche Probleme denn genau?
Ohne weitere Infos wird dir niemand helfen können.
VG
welche Probleme denn genau?
Ohne weitere Infos wird dir niemand helfen können.
VG
Ich habe Probleme der Decoder zurücksetzen, mit neuem Sound programmieren.
Format Spur N - 12.11.24 15:00
Treiber für den Programmer richtig installiert?
Gestern habe ich den PC-Software nachgsehen auch und die Treiber neu programmiert - hat sich nicht geändert..
Hallo,
der Programmer hat eine serielle Schnittstelle und ein USB-Seriell Kabel.
Ist das Kabel blau? Wird im Geräte Manager ein gelbes Dreieck angezeigt?
Wenn Du den Programmer schon zu Win 7 Zeiten benutzt hast, ist das wohl ein altes Kabel mit Prolific Chipset Da gibt's wohl einen Streit des Chip Herstellers mit einem anderen, angeblich wurde der Chip geklont und daher wurde der Treiber in Win 10 und höher gesperrt. Unter Win 10 konnte man noch auf die alte Version beharren, dann kam in der Esu Software eine Warnmeldung dass der Betrieb mit Prolific nicht mehr garantiert werden kann und Esu empfiehlt, ein neues Kabel mit FTDI Chipsatz zu kaufen.
Am besten wäre es jedoch, wenn möglich, einen echten COM Port zu nutzen bzw. nachzurüsten, oder eben ein FTDI Kabel zu benutzen.
Grüße, Peter W
der Programmer hat eine serielle Schnittstelle und ein USB-Seriell Kabel.
Ist das Kabel blau? Wird im Geräte Manager ein gelbes Dreieck angezeigt?
Wenn Du den Programmer schon zu Win 7 Zeiten benutzt hast, ist das wohl ein altes Kabel mit Prolific Chipset Da gibt's wohl einen Streit des Chip Herstellers mit einem anderen, angeblich wurde der Chip geklont und daher wurde der Treiber in Win 10 und höher gesperrt. Unter Win 10 konnte man noch auf die alte Version beharren, dann kam in der Esu Software eine Warnmeldung dass der Betrieb mit Prolific nicht mehr garantiert werden kann und Esu empfiehlt, ein neues Kabel mit FTDI Chipsatz zu kaufen.
Am besten wäre es jedoch, wenn möglich, einen echten COM Port zu nutzen bzw. nachzurüsten, oder eben ein FTDI Kabel zu benutzen.
Grüße, Peter W
Das Kabel ist Schwarz Orginal ESU mit USB.
Der Programmer läuft. Aber mit Problemen.
Der Programmer läuft. Aber mit Problemen.
Welcher Treiber wird im Geräte Manager angezeigt?
Grüße, Peter W
Grüße, Peter W
Das Win 11 Hat nicht eine Gerät-Manger.
Dieser Thread wird lange.
Also, am Anfang war der Wasserstoff ...
Peter ist wieder an der Reihe.
Also, am Anfang war der Wasserstoff ...
Peter ist wieder an der Reihe.
Na klar hat es. Rechtsklick auf das Startmenü-Icon -> Gerätemanger oder Windows + X -> Gerätemanager. Das ist auch in Win 10 so.
Wo hast Du denn "den Treiber neu programmiert" wenn nicht im Device Manager?
Over & out.
Wo hast Du denn "den Treiber neu programmiert" wenn nicht im Device Manager?
Over & out.
Du kannts die Treber mit ESU aufrufen. Und Aktualisieren
Das Win11 ist ähnliche aufgebaut mit einem Handy, ich mag das nicht, Deshalb werde ich der Win7 benutzen bist der gestorben ist. MAC mag ich nicht.
Zweisystemlok - 12.11.24 16:44
Der Gerätemanager unter W11 funktioniert genauso wie der in W10 bzw. W7!
Da Du Dir ja nicht helfen lasst willst, ist jedes weitere Wort sinnlos!
Da Du Dir ja nicht helfen lasst willst, ist jedes weitere Wort sinnlos!
Viel Dank.. Aber Lokprogrammer läuft. Der Kabel ist O:K: Der PC läuft gut..
Aber mit Problemen mit ESU-Lokprogammer
Aber mit Problemen mit ESU-Lokprogammer
Moin Heinrich,
Du bist nicht zufällig in der Nähe der Metropol Region Rhein-Neckar beheimatet?
Gruß Rolf
Du bist nicht zufällig in der Nähe der Metropol Region Rhein-Neckar beheimatet?
Gruß Rolf
Win11 Gerätemanager - Screenshot
Die von Peter W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die von Peter W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Vieleicht ist der Programmer nicht in Ordnung.
Die von Dighenry zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die von Dighenry zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Danke, soweit sieht es da ok aus. Oder vielleicht einmal das Netzteil tauschen?
Ich benutze bereits seit Jahren nicht mehr das Original Esu Netzteil (bei mir lag noch ein Trafo-Steckernetzteil mit 12 V bei) sondern ein Schaltnetzteil von Roco mit 18 V / 1 A da ich Probleme hatte, die CVs bei älteren Decoder zu lesen (v.a. Fleischmann Twin und DCC) wegen zu geringer Spannung.
Natürlich könnte auch die Endstufe im Programmer was haben, hat sich bei mir aber als robust erwiesen - Kurzschluss und irrtümliche Rückspeisung aus der 9 V Batterie hat er bislang mitgemacht.
Ich benutze bereits seit Jahren nicht mehr das Original Esu Netzteil (bei mir lag noch ein Trafo-Steckernetzteil mit 12 V bei) sondern ein Schaltnetzteil von Roco mit 18 V / 1 A da ich Probleme hatte, die CVs bei älteren Decoder zu lesen (v.a. Fleischmann Twin und DCC) wegen zu geringer Spannung.
Natürlich könnte auch die Endstufe im Programmer was haben, hat sich bei mir aber als robust erwiesen - Kurzschluss und irrtümliche Rückspeisung aus der 9 V Batterie hat er bislang mitgemacht.
Beitrag editiert am 13. 11. 2024 19:05.
Hallo
Habe meinen ESU Programmer mit USB Kabel vor zig Jahren gekauft.
Bis dahin hatte ich WIN XP mit COM1 Port und COM-Kabel.
Das USB-Kabel funktionierte unter WIN XP, WIN 8.1 und jetzt unter WIN 10 ebenfalls einwandfrei.
Grüße, Dieter
Habe meinen ESU Programmer mit USB Kabel vor zig Jahren gekauft.
Bis dahin hatte ich WIN XP mit COM1 Port und COM-Kabel.
Das USB-Kabel funktionierte unter WIN XP, WIN 8.1 und jetzt unter WIN 10 ebenfalls einwandfrei.
Grüße, Dieter
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;