Anzeige:
THEMA: Fleischmann 120 (7350) gestörte DCC-Signale nach Umbau
THEMA: Fleischmann 120 (7350) gestörte DCC-Signale nach Umbau
Nightflier - 13.11.24 08:26
Hallo zusammen,
ich habe eine Fleischmann 120 (7350) mit einem PD10-MU digitalisiert. Ebenso habe ich der Lok einen GAM von Micromotor verpasst. Analog fährt die Lok relativ gut, jedoch zickt sie digital ein wenig rum: Anscheinend kommt das DCC-Signal während der Fahrt nicht sauber beim Decoder an, so dass dieser z.B. die Änderung der Fahrstufe nicht sauber mitbekommt. Fahre ich also Vollgas und halte dann an, dann benötigt die Lok bzw. der Decoder gerne mal 1 bis 2 Meter, bis er die neue Fahrstufe "versteht" - gerade bei der Einfahrt in einen Kopfbahnhof doch etwas suboptimal. Mir ist klar, dass die Lok nicht gerade dem aktuellen Stand der Technik entspricht und man durchaus damit rechnen muss, dass hier bei der Stromabnahme es zu Störungen kommen kann, jedoch würde ich gerne wissen, ob es Erfahrungswerte gibt in wie fern andere Decoder ggfs. weniger Probleme haben. Bei mir haben generell alle Fleischmann Loks mit dem PD10MU und GAM vergleichbare Probleme - nur geht es da nicht um Meter sondern eher um ein paar Zentimeter bis das Signal verstanden wird. Da der Decoder eingelötet ist und die Beleuchtung auf SMD-LED umgebaut wurde, wäre ein Decoderwechsel doch mit recht hohem Aufwand verbunden, weshalb ich mich gerade scheue einfach einen anderen Decoder zu testen ohne vorher hier nachzufragen, in wie fern da überhaupt eine Änderung zu erwarten ist.
Achja: Räder und Kontaktbleche wurden natürlich im Laufe der Generalüberholung intensiv gereinigt.
Schöne Grüße
Thomas
ich habe eine Fleischmann 120 (7350) mit einem PD10-MU digitalisiert. Ebenso habe ich der Lok einen GAM von Micromotor verpasst. Analog fährt die Lok relativ gut, jedoch zickt sie digital ein wenig rum: Anscheinend kommt das DCC-Signal während der Fahrt nicht sauber beim Decoder an, so dass dieser z.B. die Änderung der Fahrstufe nicht sauber mitbekommt. Fahre ich also Vollgas und halte dann an, dann benötigt die Lok bzw. der Decoder gerne mal 1 bis 2 Meter, bis er die neue Fahrstufe "versteht" - gerade bei der Einfahrt in einen Kopfbahnhof doch etwas suboptimal. Mir ist klar, dass die Lok nicht gerade dem aktuellen Stand der Technik entspricht und man durchaus damit rechnen muss, dass hier bei der Stromabnahme es zu Störungen kommen kann, jedoch würde ich gerne wissen, ob es Erfahrungswerte gibt in wie fern andere Decoder ggfs. weniger Probleme haben. Bei mir haben generell alle Fleischmann Loks mit dem PD10MU und GAM vergleichbare Probleme - nur geht es da nicht um Meter sondern eher um ein paar Zentimeter bis das Signal verstanden wird. Da der Decoder eingelötet ist und die Beleuchtung auf SMD-LED umgebaut wurde, wäre ein Decoderwechsel doch mit recht hohem Aufwand verbunden, weshalb ich mich gerade scheue einfach einen anderen Decoder zu testen ohne vorher hier nachzufragen, in wie fern da überhaupt eine Änderung zu erwarten ist.
Achja: Räder und Kontaktbleche wurden natürlich im Laufe der Generalüberholung intensiv gereinigt.
Schöne Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
das ist ja recht merkwürdig.
Mach doch mal folgenden Versuch: Löte ein Kabel als DCC Versorgung an den Decoder an und schließe direkt an die Zentrale an, Die Lok liegt auf der Seite. Reagiert sie jetzt normal? Dann hast du immer noch ein Stromabnahmeproblem.
Viele Grüße
Klaus
das ist ja recht merkwürdig.
Mach doch mal folgenden Versuch: Löte ein Kabel als DCC Versorgung an den Decoder an und schließe direkt an die Zentrale an, Die Lok liegt auf der Seite. Reagiert sie jetzt normal? Dann hast du immer noch ein Stromabnahmeproblem.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Thomas,
welche Bauteile hast du denn beim Digitalisieren auf der Fleischmann Platine entfernt? Kannst du mal ein Bild von deinem Umbau einstellen?
Grüße
Markus
welche Bauteile hast du denn beim Digitalisieren auf der Fleischmann Platine entfernt? Kannst du mal ein Bild von deinem Umbau einstellen?
Grüße
Markus
Setze Mal CV 5 auf die Hälfte runter und teste erneut
Jürgen H.
Jürgen H.
Nightflier - 13.11.24 09:50
@Klaus
Bei direktem Anschluss gibt es keine Probleme und die Lok reagiert so wie gewünscht -> Daher mein Verdacht auf Störung des DCC-Signals im Bereich der Stromabnahme
@Markus
Auf der Platine ist nichts mehr drauf - es werden nur noch Teile der Leiterbahnen als Lötpunkte genutzt. Bild kann ich evtl. heute Abend machen.
@Jürgen H
Das kann ich testen - jedoch ist mein Problem nicht, dass die Lok zu schnell ist, die Endgeschwindigkeit entspricht schon meinem Wunsch.
Schöne Grüße
Thomas
Bei direktem Anschluss gibt es keine Probleme und die Lok reagiert so wie gewünscht -> Daher mein Verdacht auf Störung des DCC-Signals im Bereich der Stromabnahme
@Markus
Auf der Platine ist nichts mehr drauf - es werden nur noch Teile der Leiterbahnen als Lötpunkte genutzt. Bild kann ich evtl. heute Abend machen.
@Jürgen H
Das kann ich testen - jedoch ist mein Problem nicht, dass die Lok zu schnell ist, die Endgeschwindigkeit entspricht schon meinem Wunsch.
Schöne Grüße
Thomas
Es geht darum, herauszufinden, ob die Regelung nach oben heraus gelaufen ist und der Motor beim herunterfahren erst wieder "eingefangen" werden muss.
Geht es also mit geringerer CV5 ist die Gleisspannung zu gering wenn die Vmax nicht ausreichend ist, oder der Motor ist ungeeignet.
Trifft aber hier wohl nicht zu .
Nur zur Erklärung.
Jürgen H.
Geht es also mit geringerer CV5 ist die Gleisspannung zu gering wenn die Vmax nicht ausreichend ist, oder der Motor ist ungeeignet.
Trifft aber hier wohl nicht zu .
Nur zur Erklärung.
Jürgen H.
RhönbahNer - 13.11.24 11:22
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem; nach dem Anfahren hat der Decoder sogar jegliche weiteren Befehle auf Geschwindigkeitsänderungen komplett ignoriert. Programmieren/Auslesen der CV waren möglich.
Der Decoder wurde umgetauscht, ein neuer funktioniert einwandfrei.
Grüße, Jürgen
ich hatte ein ähnliches Problem; nach dem Anfahren hat der Decoder sogar jegliche weiteren Befehle auf Geschwindigkeitsänderungen komplett ignoriert. Programmieren/Auslesen der CV waren möglich.
Der Decoder wurde umgetauscht, ein neuer funktioniert einwandfrei.
Grüße, Jürgen
Arnold_Huebsch - 13.11.24 11:55
Hi!
Baue mal 10nF quer zum Motor als Löschkondensator ein
-AH-
Baue mal 10nF quer zum Motor als Löschkondensator ein
-AH-
Hallo Thomas!
Ich besitze diese Lok seit 37 Jahren und habe sie vor ca. 20 Jahren mit einem D&H-Decoder digitalisiert. Schon vor etwa 30 Jahren hat sie einen Glockenankermotor von SB-Modellbau bekommen. Meine Lok ist also Deiner recht ähnlich.
Ich habe sie aufgrund Deiner Frage extra aus der Schachtel geholt und getestet. Ich kann Deine Beobachtungen nicht bestätigen. Meine Lok fährt einwandfrei und nimmt alle Befehle an - trotz mehrmonatiger Fahrpause.
Mir ist natürlich klar, daß es Dir nicht weiterhilft, daß meine Lok richtig fährt. Aber es ist immerhin möglich.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich besitze diese Lok seit 37 Jahren und habe sie vor ca. 20 Jahren mit einem D&H-Decoder digitalisiert. Schon vor etwa 30 Jahren hat sie einen Glockenankermotor von SB-Modellbau bekommen. Meine Lok ist also Deiner recht ähnlich.
Ich habe sie aufgrund Deiner Frage extra aus der Schachtel geholt und getestet. Ich kann Deine Beobachtungen nicht bestätigen. Meine Lok fährt einwandfrei und nimmt alle Befehle an - trotz mehrmonatiger Fahrpause.
Mir ist natürlich klar, daß es Dir nicht weiterhilft, daß meine Lok richtig fährt. Aber es ist immerhin möglich.
Herzliche Grüße
Elmar
Nightflier - 14.11.24 08:08
Hallo zusammen,
nachdem ich mir gestern nochmal die Lok zur Überprüfung herangezogen habe, ist mir doch ein grober Fehler von mir aufgefallen: Ich hatte den Decoder von mir mit einem meiner vorbereiteten Templates programmiert und nur die Lok-Adresse geändert. Dabei habe ich dummer Weise nicht daran gedacht CV49 auf 0 und CV50 auf 3 zu setzen. Nachdem ich das jetzt nachgeholt habe fährt die Lok hervorragend und zickt auch nicht mehr rum.
Schöne Grüße
Thomas
nachdem ich mir gestern nochmal die Lok zur Überprüfung herangezogen habe, ist mir doch ein grober Fehler von mir aufgefallen: Ich hatte den Decoder von mir mit einem meiner vorbereiteten Templates programmiert und nur die Lok-Adresse geändert. Dabei habe ich dummer Weise nicht daran gedacht CV49 auf 0 und CV50 auf 3 zu setzen. Nachdem ich das jetzt nachgeholt habe fährt die Lok hervorragend und zickt auch nicht mehr rum.
Schöne Grüße
Thomas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;