Anzeige:
THEMA: DR Autotransportwagen von Hispatren
THEMA: DR Autotransportwagen von Hispatren
farmer - 13.11.24 11:20
Ein netter Gruß an die N-Gemeinde,
2 Fragen an die DR-Kenner
Hispatren hat unter den Artikelnummern 908044-01 und -02 zwei Modelle des DDm 916 herausgebracht.
Auf der Schachtel steht allerdings DB AG.
Einer ist grün, einer ist blau.
1. Frage:
gab es blaue Wagen mit DR-Beschriftung?
2. Frage:
Als Type steht (statt DDm 916): Sekqrs.
War bei der DR die Bezeichnung anders?
MfG
Andreas
2 Fragen an die DR-Kenner
Hispatren hat unter den Artikelnummern 908044-01 und -02 zwei Modelle des DDm 916 herausgebracht.
Auf der Schachtel steht allerdings DB AG.
Einer ist grün, einer ist blau.
1. Frage:
gab es blaue Wagen mit DR-Beschriftung?
2. Frage:
Als Type steht (statt DDm 916): Sekqrs.
War bei der DR die Bezeichnung anders?
MfG
Andreas
Hallo,
die Wagen hatten eine umklappbare Beschriftungstafel. Je nach Einsatz fuhren sie als DDm im Reisezug oder als Sekqrs im Güterzug.
Gruß
Gregor
die Wagen hatten eine umklappbare Beschriftungstafel. Je nach Einsatz fuhren sie als DDm im Reisezug oder als Sekqrs im Güterzug.
Gruß
Gregor
Danke Gregor,
2. Frage geklärt.
Bleibt noch die Frage zur blauen Lackierung.
2. Frage geklärt.
Bleibt noch die Frage zur blauen Lackierung.
Hallo Andreas,
ja die DR lackierte ihre DDm 916 ab Mitte der achtziger Jahre tatsächlich in blau (TGL-Farbe 1655). Da die DR-Autotransportwagen, nach dem Ende des Tourex, ausschließlich devisenbringend für den "kapitalistischen Klassenfeind" von West-Berlin aus Richtung Urlaubsziele auf Sylt und in Richtung Alpen (Spree-Alpen-Express) eingesetzt wurden, wollte sich die DR mit den schicken blauen Autotransportwagen im Westen als moderne Bahn präsentieren. Es wurden von der DR aber nur wenige DDm 916 in blau lackiert - der größte Teil der DDm 916 kam im alten grün zur DB AG. Ab 1987 lackierte die DB ihre DDm 915 in Fernverkehrsblau. Aber auch hier bei der DB behielten viele DDm 915 ihr altes grün oder ihr ozeanblau und kamen so zur DB AG.
Grüße
Markus
ja die DR lackierte ihre DDm 916 ab Mitte der achtziger Jahre tatsächlich in blau (TGL-Farbe 1655). Da die DR-Autotransportwagen, nach dem Ende des Tourex, ausschließlich devisenbringend für den "kapitalistischen Klassenfeind" von West-Berlin aus Richtung Urlaubsziele auf Sylt und in Richtung Alpen (Spree-Alpen-Express) eingesetzt wurden, wollte sich die DR mit den schicken blauen Autotransportwagen im Westen als moderne Bahn präsentieren. Es wurden von der DR aber nur wenige DDm 916 in blau lackiert - der größte Teil der DDm 916 kam im alten grün zur DB AG. Ab 1987 lackierte die DB ihre DDm 915 in Fernverkehrsblau. Aber auch hier bei der DB behielten viele DDm 915 ihr altes grün oder ihr ozeanblau und kamen so zur DB AG.
Grüße
Markus
Danke Markus für die Info
Gruß Andreas
Gruß Andreas
Hallo zusammen,
Danke Euch für diese fachlichen Einordnungen, auch von meiner Seite.
Viele Grüße
Firefox
Danke Euch für diese fachlichen Einordnungen, auch von meiner Seite.
Viele Grüße
Firefox
Hallo,
in diesem PDF finden sich noch Infos zum DDm 916:
https://as.rumia.edu.pl/tt/kat/karty/T15050-info.pdf
Und hier sind alle drei Bundesbahn-Farbvarianten des DDm 915 auf einem Foto zu sehen
https://www.reisezugwagen.eu/wp-content/uploads/TK-Pbf-08.92.jpg
Fernblau (RAL 5023), chromoxidgrün (RAL 6020) und ozeanblau (RAL 5020).
Grüße
Markus
in diesem PDF finden sich noch Infos zum DDm 916:
https://as.rumia.edu.pl/tt/kat/karty/T15050-info.pdf
Und hier sind alle drei Bundesbahn-Farbvarianten des DDm 915 auf einem Foto zu sehen
https://www.reisezugwagen.eu/wp-content/uploads/TK-Pbf-08.92.jpg
Fernblau (RAL 5023), chromoxidgrün (RAL 6020) und ozeanblau (RAL 5020).
Grüße
Markus
Struwelpeter - 14.11.24 08:30
Hallo,
blau? Ich mag mich erinnern, das es da ein Problem gab. Zumindest konnte derVEB Fortschritt Landmaschinenbau in Neustadt/Sa. seine Geräte nicht mehr in blauer Lackierung ausliefern, da die Farbpigmente aus dem NSW kamen. Ist aber Hörensagen.
Und auch wir hatten einen blauen Schaltschrank auf der Leipziger Messe, der in der Serie dann eine andere Farbe hatte.
Längst vergangene Zeiten!
Struwelpeter
blau? Ich mag mich erinnern, das es da ein Problem gab. Zumindest konnte derVEB Fortschritt Landmaschinenbau in Neustadt/Sa. seine Geräte nicht mehr in blauer Lackierung ausliefern, da die Farbpigmente aus dem NSW kamen. Ist aber Hörensagen.
Und auch wir hatten einen blauen Schaltschrank auf der Leipziger Messe, der in der Serie dann eine andere Farbe hatte.
Längst vergangene Zeiten!
Struwelpeter
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;