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THEMA: Aktuelle Formsignale?
THEMA: Aktuelle Formsignale?
mixdorff - 13.11.24 14:21
Hallo miteinander,
Nachdem mir wieder zwei Fleischmann-Signale abgeraucht sind und meine Erfahrungen mit den „Röhren-Viessmann“ auch eher bescheiden waren, wollte ich mal fragen, ob es da in den letzten Jahren Fortschritte gegeben hat. Besteht vielleicht die Möglichkeit, nur den Antrieb zu ersetzen? Ich habe mich da schon mit den Glöckner-Weichenantrieben versucht, aber das Gepolter ist nicht das Gelbe vom Ei, mal abgesehen davon, dass sie nicht überall praktisch zu montieren sind.
Beste Grüße,
Hansjörg
Nachdem mir wieder zwei Fleischmann-Signale abgeraucht sind und meine Erfahrungen mit den „Röhren-Viessmann“ auch eher bescheiden waren, wollte ich mal fragen, ob es da in den letzten Jahren Fortschritte gegeben hat. Besteht vielleicht die Möglichkeit, nur den Antrieb zu ersetzen? Ich habe mich da schon mit den Glöckner-Weichenantrieben versucht, aber das Gepolter ist nicht das Gelbe vom Ei, mal abgesehen davon, dass sie nicht überall praktisch zu montieren sind.
Beste Grüße,
Hansjörg
RhönbahNer - 13.11.24 14:24
Hallo Hansjörg,
ich verwende diese Signale (teilweise noch als Bausatz ohne Antrieb erhältlich) eigentlich nur noch in Verbindung mit Stellservos. Damit funktionoieren sie problemlos. Auch vorhandene alte Viessmann-Antriebe lassen sich dadurch ersetzen.
Grüße, Jürgen
ich verwende diese Signale (teilweise noch als Bausatz ohne Antrieb erhältlich) eigentlich nur noch in Verbindung mit Stellservos. Damit funktionoieren sie problemlos. Auch vorhandene alte Viessmann-Antriebe lassen sich dadurch ersetzen.
Grüße, Jürgen
spur.n.bahner - 13.11.24 14:49
Hallo Hansjörg,
die Viessmann Signale haben jetzt flache Antriebe.
Gruß
Jürgen
die Viessmann Signale haben jetzt flache Antriebe.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
Beziehst du dich auf die Fleischmann-Signale? Was wären das für Antriebe? Wie sind die Erfahrungen mit den neuen Viessmann-Antrieben?
Beste Grüße,
Hansjörg
Beziehst du dich auf die Fleischmann-Signale? Was wären das für Antriebe? Wie sind die Erfahrungen mit den neuen Viessmann-Antrieben?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,
.
Wie kann das überhaupt geschehen, wenn man die mit Impulsen ansteuert?
Grüße, Peter W
.
Wie kann das überhaupt geschehen, wenn man die mit Impulsen ansteuert?
Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Peter W.
... Wie kann das überhaupt geschehen, wenn man die mit Impulsen ansteuert? ...
... vllt. sind manche Impuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuulse halt bissi länger?
(sry - das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen nach der Steilvorlage)
Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo Peter,
Das dachte ich auch, aber die Treiber-Elektronik hat anscheinend den Geist aufgegeben, ohne dass ich es bemerkt habe. Mit Endabschaltung wäre das vermutlich nicht passiert.
Beste Grüße,
Hansjörg
Das dachte ich auch, aber die Treiber-Elektronik hat anscheinend den Geist aufgegeben, ohne dass ich es bemerkt habe. Mit Endabschaltung wäre das vermutlich nicht passiert.
Beste Grüße,
Hansjörg
Die Fleischmann Signale haben doch eine sehr zuverlässige Endabschaltung und sind dadurch die betriebssichersten und langlebigsten Formsignale, mal von der Optik abgesehen.
Ich denke das liegt eher an der falschen Ansteuerung, wenn Fleischmann Signale "abrauchen", die dürfen und brauchen nämlich nicht mit Starkstromimpulsen angesteuert werden. Max. 14V/3A Wechselstrom reichen völlig aus.
Gruß Andreas
Ich denke das liegt eher an der falschen Ansteuerung, wenn Fleischmann Signale "abrauchen", die dürfen und brauchen nämlich nicht mit Starkstromimpulsen angesteuert werden. Max. 14V/3A Wechselstrom reichen völlig aus.
Gruß Andreas
Beitrag editiert am 13. 11. 2024 18:11.
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: mixdorff
Wie sind die Erfahrungen mit den neuen Viessmann-Antrieben?Beste Grüße,
Hallo,
die alten Viessmann-Signale mit dem zylindrischen Unterflurantrieb waren eine tolle Neuerung aber machten erst nach ein paar Jahren im Betrieb dann Probleme. Die neue Viessmann-Signale mit dem flachen Oberflurantrieb gibt es erst seit ein paar Jahren. Hier wird sich zeigen ob die neuen Antriebe auf Dauer zuverlässiger als die alten Antriebe sind.
Die neuen Viessmann-Signale sind DCC-/MM-Ready - sie kommen also mit einem intergrierten Digitaldecoder. Wer analog oder z.B. mit Selectrix fährt, hat von dem teuren neuen Viessmann-Signal wenig bis keine Vorteile.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Viessmann_4472.html
Grüße
Markus
Hi,
Hier gerade übrigens im Angebot ;)
https://spur-n-teile.de/advanced_search_result....mp;view_mode=default
Gruß Chris
Hier gerade übrigens im Angebot ;)
https://spur-n-teile.de/advanced_search_result....mp;view_mode=default
Gruß Chris
Livesteamer - 13.11.24 20:41
Hallo,
der neue Antrieb ist schon etwas auffällig. Hat jemand hier es geschafft den neuen Antrieb irgendwie unauffällig ins Umfeld einzufügen?
Grüße
Dominik
der neue Antrieb ist schon etwas auffällig. Hat jemand hier es geschafft den neuen Antrieb irgendwie unauffällig ins Umfeld einzufügen?
Grüße
Dominik
Trainworld - 13.11.24 22:03
Hi in die Runde,
das (leider übliche...) Problem der N-Bahner ist, daß es so gut wie keine Alternative mehr gibt. Die Fleischmann, die zudem schon einige Zeit aus dem Programm sind, haben was von "Schoko-Schaumküssen", "sind die dick, Mann"...
Ähnlich die Brawa Formsignale, die eigentlich bis auf den "Memorydraht-Versuch" topp waren. Schlanke Antriebe ähnlich den Fleischmännern, aber wenn mal was ordentliches auf dem Markt auftaucht, "prügeln" sich die Bieter darum. Neuware schon lange aus em Programm.
Trix hatte vor langen Jahren auch mal Formsignale, größenmäßig waren sie besser, als beispielsweise Fleischmann, reichten aber an Brawa nicht heran. Zudem nur zwei Modelle, einbegriffiges Haupt- und Vorsignal, Ende. Und seit vielen Jahren aus dem Programm.
Da war dann noch Siba, ehemalige DDR-Fertigung. Breites Programm, aber mit der Maßstäblichkeit ist es auch so eine Sache. Vor allem, wenn man der Einfachheit halber für N und TT die gleichen Signale nimmt, nur die Flügel wechselt *lol*... - Siba hatte es nach der Wende auch noch mal versucht, erste Sachen waren sogar recht ansprechend, "war aber dann auch mal weg"...
Also bleibt für den geneigten N-Bahner, der es gerne "geflügelt" hätte und Wert auf einigermaßen vorbildliche Ausführung legt, momentan nur Viessmann, "plug&play", aber übermäßig teuer, wenn man die DCC-Funktionen z. B. als Analogbahner nicht braucht. Klobiger Fuss, zudem nicht mehr abnehmbar im Gegensatz zum alten Kolbenantrieb ! Also doppelt unbrauchbar, wenn man einen alternativen Antrieb (Motor, Servo, auch "Handbetrieb",mechanische Umschaltung vom Anlagenrand!) einsetzen möchte.
Und als mögliche Alternativen gibt es nur Weinert (nur noch Hauptsignal, einbegriffig und Sperrsignal), alte Viessmann Bausätze, die über Conrad, Völkner und Co. vertrieben werden. Aber auch hier nur noch Hauptsignal einbegriffig!
Als dann noch Schneider, die auch noch einen Bausatz anbieten, Hauptsignal, einbegriffig, keine weitere Auswahl!
Und allen Bausätzen, besonders aber denen von Weinert und Schneider, ist gemeinsam, daß man eine gehörige Portion Erfahrung im Modellbau mitbringen sollte; alle Bausätze sind nix für schwache Nerven *g*.
Ansonsten gibt es auch im KS-Bereich nichts wirklich "fruchtbares" außer ein paar funktionslosen 3D-Drucken, die zudem bislang auch eher nach "Brio Bahn" aussehen, denn als Umsetzung des Vorbildes ins Modell!
Und so haben wir N-Bahner, wie so oft, einmal mehr die A-Karte gezogen!
Grüße
Roland
das (leider übliche...) Problem der N-Bahner ist, daß es so gut wie keine Alternative mehr gibt. Die Fleischmann, die zudem schon einige Zeit aus dem Programm sind, haben was von "Schoko-Schaumküssen", "sind die dick, Mann"...
Ähnlich die Brawa Formsignale, die eigentlich bis auf den "Memorydraht-Versuch" topp waren. Schlanke Antriebe ähnlich den Fleischmännern, aber wenn mal was ordentliches auf dem Markt auftaucht, "prügeln" sich die Bieter darum. Neuware schon lange aus em Programm.
Trix hatte vor langen Jahren auch mal Formsignale, größenmäßig waren sie besser, als beispielsweise Fleischmann, reichten aber an Brawa nicht heran. Zudem nur zwei Modelle, einbegriffiges Haupt- und Vorsignal, Ende. Und seit vielen Jahren aus dem Programm.
Da war dann noch Siba, ehemalige DDR-Fertigung. Breites Programm, aber mit der Maßstäblichkeit ist es auch so eine Sache. Vor allem, wenn man der Einfachheit halber für N und TT die gleichen Signale nimmt, nur die Flügel wechselt *lol*... - Siba hatte es nach der Wende auch noch mal versucht, erste Sachen waren sogar recht ansprechend, "war aber dann auch mal weg"...
Also bleibt für den geneigten N-Bahner, der es gerne "geflügelt" hätte und Wert auf einigermaßen vorbildliche Ausführung legt, momentan nur Viessmann, "plug&play", aber übermäßig teuer, wenn man die DCC-Funktionen z. B. als Analogbahner nicht braucht. Klobiger Fuss, zudem nicht mehr abnehmbar im Gegensatz zum alten Kolbenantrieb ! Also doppelt unbrauchbar, wenn man einen alternativen Antrieb (Motor, Servo, auch "Handbetrieb",mechanische Umschaltung vom Anlagenrand!) einsetzen möchte.
Und als mögliche Alternativen gibt es nur Weinert (nur noch Hauptsignal, einbegriffig und Sperrsignal), alte Viessmann Bausätze, die über Conrad, Völkner und Co. vertrieben werden. Aber auch hier nur noch Hauptsignal einbegriffig!
Als dann noch Schneider, die auch noch einen Bausatz anbieten, Hauptsignal, einbegriffig, keine weitere Auswahl!
Und allen Bausätzen, besonders aber denen von Weinert und Schneider, ist gemeinsam, daß man eine gehörige Portion Erfahrung im Modellbau mitbringen sollte; alle Bausätze sind nix für schwache Nerven *g*.
Ansonsten gibt es auch im KS-Bereich nichts wirklich "fruchtbares" außer ein paar funktionslosen 3D-Drucken, die zudem bislang auch eher nach "Brio Bahn" aussehen, denn als Umsetzung des Vorbildes ins Modell!
Und so haben wir N-Bahner, wie so oft, einmal mehr die A-Karte gezogen!
Grüße
Roland
Hallo miteinander,
Danke für die Anregungen!
Vielleicht ist der Hinweis mit den 14V für die Fleischmann-Signale zielführend, das muss ich mal versuchen. Ich habe viel Zeit in die Verschlankung und LEDisierung meiner Signale gesteckt, die Antriebe in die Platte verlegt, da wäre der Austausch der Antriebe vielleicht wirklich die einfachste und insbesondere preiswerteste Methode. Weiß auch nicht, wieso ich dachte, dass die Teile keine Endabschaltung haben. Ich meine, beim Betrieb am Trafo ein Brummen gehört zu haben, wenn man die Kontakte nicht impulshaft bedient, sondern die Spannung weiter angelegt hat.
Beste Grüße,
Hansjörg
Danke für die Anregungen!
Vielleicht ist der Hinweis mit den 14V für die Fleischmann-Signale zielführend, das muss ich mal versuchen. Ich habe viel Zeit in die Verschlankung und LEDisierung meiner Signale gesteckt, die Antriebe in die Platte verlegt, da wäre der Austausch der Antriebe vielleicht wirklich die einfachste und insbesondere preiswerteste Methode. Weiß auch nicht, wieso ich dachte, dass die Teile keine Endabschaltung haben. Ich meine, beim Betrieb am Trafo ein Brummen gehört zu haben, wenn man die Kontakte nicht impulshaft bedient, sondern die Spannung weiter angelegt hat.
Beste Grüße,
Hansjörg
Moin,
weit über €100 für ein Signal auf Riesenpodest? Dann ist der sicherlich mit Sound oder? (Stellwerker zieht Hebel, schimpft dass der Zug schon wieder Verspätung hat, usw)
Norman.
weit über €100 für ein Signal auf Riesenpodest? Dann ist der sicherlich mit Sound oder? (Stellwerker zieht Hebel, schimpft dass der Zug schon wieder Verspätung hat, usw)
Norman.
modelllukas - 13.11.24 23:26
Ihr Guten, für die Preisbewussten unter uns:
https://www.ebay.de/itm/364340185679?mkcid=16&a...temis&media=COPY
Gute Grüße
Rainer
https://www.ebay.de/itm/364340185679?mkcid=16&a...temis&media=COPY
Gute Grüße
Rainer
N’abend, 113 Euro ist aber eine echte Ansage für so ein Signal.
Nein, ich kaufe lieber alte Signale aus dem vorigen Jahrhundert für Appel und Ei. Die halten auch lange. Die klappern zwar, aber wenn im Betrieb eh sowieso laut ist, dann kann man ja auch in der Nähe einen Storchennest verbauen. Dann passt es ja das klappern.
Aber ehrlich 113 Euro, das geht erstmal gar nicht.
Grüße Henning
Nein, ich kaufe lieber alte Signale aus dem vorigen Jahrhundert für Appel und Ei. Die halten auch lange. Die klappern zwar, aber wenn im Betrieb eh sowieso laut ist, dann kann man ja auch in der Nähe einen Storchennest verbauen. Dann passt es ja das klappern.
Aber ehrlich 113 Euro, das geht erstmal gar nicht.
Grüße Henning
spur.n.bahner - 14.11.24 06:54
Moin Hansjörg #3,
die Erfahrungen mit den neuen Viessmann Signalen sind sehr gut. Ich habe inzwischen vier im Einsatz. Und sie wippen nach.
Die Antriebe sind flach und platzsparend. Die Fleischmann Antriebe sind sind etwas höher und länger.
Allerdings habe ich noch mehr, teilweise uralte, Fleischmann Signale im Einsatz. Abgeraucht sind da bisher keine.. Meistens verschmutzen die Kontakte der Endabschaltung, so dass sie nicht mehr richtig funktionieren..
Gruß
Jürgen
die Erfahrungen mit den neuen Viessmann Signalen sind sehr gut. Ich habe inzwischen vier im Einsatz. Und sie wippen nach.
Die Antriebe sind flach und platzsparend. Die Fleischmann Antriebe sind sind etwas höher und länger.
Allerdings habe ich noch mehr, teilweise uralte, Fleischmann Signale im Einsatz. Abgeraucht sind da bisher keine.. Meistens verschmutzen die Kontakte der Endabschaltung, so dass sie nicht mehr richtig funktionieren..
Gruß
Jürgen
DR-N-Bahner - 14.11.24 07:28
Hallo Henky #15 ist doch vorbildlich wenn die klappern das muß so sparst dir ein Sounddecoder😜😂😂🖐️
Hallo Jürgen,
Okay, wichtiger Hinweis, dass möglicherweise die Kontakte der Endabschaltung verzundert waren und deshalb diese nicht funktionierte. Der Aufwand des Ausbaus ist halt immer gewaltig. Ich finde auch, dass die Preise der Viessmann-Signale sportlich sind.
Beste Grüße,
Hansjörg
Okay, wichtiger Hinweis, dass möglicherweise die Kontakte der Endabschaltung verzundert waren und deshalb diese nicht funktionierte. Der Aufwand des Ausbaus ist halt immer gewaltig. Ich finde auch, dass die Preise der Viessmann-Signale sportlich sind.
Beste Grüße,
Hansjörg
spur.n.bahner - 14.11.24 10:50
Hallo Hansjörg,
sie sind in der Tat sehr teuer aber auch schön. Das Nachwippen gefällt mir gut.
Die Fleischmann Signale lassen sich eigentlich gang gut öffnen. Zunächst die Schraube unten herausdrehen und den Mast abnehmen. Dann die kleinen Metalllaschen so biegen, dass man das Gehäuse abnehmen kann. Dann den Kunsstoffmitnehmer herausnehmen. Dann liegen die Kontakte frei auf der Platine.
Oder Du schaust nach gebrauchten Signalen:
https://www.ebay.de/itm/204817163154?chn=ps&...871&gad_source=1
Gruß
Jürgen
sie sind in der Tat sehr teuer aber auch schön. Das Nachwippen gefällt mir gut.
Die Fleischmann Signale lassen sich eigentlich gang gut öffnen. Zunächst die Schraube unten herausdrehen und den Mast abnehmen. Dann die kleinen Metalllaschen so biegen, dass man das Gehäuse abnehmen kann. Dann den Kunsstoffmitnehmer herausnehmen. Dann liegen die Kontakte frei auf der Platine.
Oder Du schaust nach gebrauchten Signalen:
https://www.ebay.de/itm/204817163154?chn=ps&...871&gad_source=1
Gruß
Jürgen
Hallo,
ich habe mir 2x die 4472 gekauft und bin sehr angetan von den Signalen bzgl. Optik und Bewegung, auch wenn ich zwangsläufig die Decoder als Analogbahner mit kaufen mußte. Und die 4mm Antriebskastenhöhe stören mich überhaupt nicht. Kann man ja versenken oder kaschieren. Hauptsache das Lüftungsgitter ist frei. Bezahlt habe ich einmal 69 Euro, einmal 75 Euro. Jetzt warte ich auf das nächste Angebot. Bin natürlich neugierig, ob die Funktion in einigen Jahren noch genau so gut ist.
Hier mal die Durchschnittspreise, wie sie bei Eingabe im Netz angeboten wurden :
4470..........52 bis 60 Euro
4471..........62 bis 70 Euro
4472..........68 bis 90 Euro
Beste Grüße
Frank
ich habe mir 2x die 4472 gekauft und bin sehr angetan von den Signalen bzgl. Optik und Bewegung, auch wenn ich zwangsläufig die Decoder als Analogbahner mit kaufen mußte. Und die 4mm Antriebskastenhöhe stören mich überhaupt nicht. Kann man ja versenken oder kaschieren. Hauptsache das Lüftungsgitter ist frei. Bezahlt habe ich einmal 69 Euro, einmal 75 Euro. Jetzt warte ich auf das nächste Angebot. Bin natürlich neugierig, ob die Funktion in einigen Jahren noch genau so gut ist.
Hier mal die Durchschnittspreise, wie sie bei Eingabe im Netz angeboten wurden :
4470..........52 bis 60 Euro
4471..........62 bis 70 Euro
4472..........68 bis 90 Euro
Beste Grüße
Frank
Beitrag editiert am 14. 11. 2024 13:22.
Hallo Frank,
>> 4470..........52 bis 60 Euro
>> 4471..........62 bis 70 Euro
>> 4472..........68 bis 90 Euro
Das sind aber Preise ohne Mehrwertsteuer? Oder wo findest du das 4472 für 68 Euro? Ich sehe da eher 65 bis 110.
Gruss,
Steffen
>> 4470..........52 bis 60 Euro
>> 4471..........62 bis 70 Euro
>> 4472..........68 bis 90 Euro
Das sind aber Preise ohne Mehrwertsteuer? Oder wo findest du das 4472 für 68 Euro? Ich sehe da eher 65 bis 110.
Gruss,
Steffen
Hallo Steffen,
natürlich mit MwSt. . Ich fand es im Onlineshop eines Händlers, nachdem ich die Artikelnummer eingegeben hatte. Kein ebay shop. 3 Wochen später gleiches Vorgehen, anderer Händler, 75 Euro. Z.Zt. ca 83 €, also warte ich noch bis besseres Angebot kommt.
Beste Grüße
Frank
P.s. Habe editiert. So wurden die Preise angeboten zwischen März und heute.
natürlich mit MwSt. . Ich fand es im Onlineshop eines Händlers, nachdem ich die Artikelnummer eingegeben hatte. Kein ebay shop. 3 Wochen später gleiches Vorgehen, anderer Händler, 75 Euro. Z.Zt. ca 83 €, also warte ich noch bis besseres Angebot kommt.
Beste Grüße
Frank
P.s. Habe editiert. So wurden die Preise angeboten zwischen März und heute.
Dann warte ich vielleicht auch nochmal auf ein Sonderangebot. Falls du das mal siehst, kannst du ja hier posten.
Gruss,
Steffen
Gruss,
Steffen
Hallo Zusammen,
ja sehr schön diese Viessmann Signale für Freunde der verspielten Architektur und der Märklin-Modellbahnwelt
Nur leider gab es in meiner Region seit 1912 und sehr weit verbreitet in Deutschland nur die https://www.bahnbilder.de/1200/wasserhaus-ausf...zgebirge-1114222.jpg oder https://www.oberlausitzer-eisenbahnen.de/bilde...den-neustadt/004.jpg
......Maste, also nicht diese Bauart.
Insofern habe ich als DR-Bahner komplett auf " modeba" - Lichtsignale von Michalsky http://modeba.shop-005.de/shop-modeba.htm umgestellt.
Gibt ja nichts anderes.🤔
Für den Fall, dass es mich doch noch rappelt, habe ich jedoch einige der erwähnten Wendezeit Siba-Signale aufgepäppelt und könnte sie vielleicht im Hintergrund noch einsetzen oder im Retroteil, über den ich aber noch ganz dolle nachdenken muss.
Jedenfalls direkt empfehlenswert in PLV und Form scheint mir derzeit kein Groß- oder Kleinserienprodukt an Formsignalen, also genau so wie es der Trainworld - Roland sagte und genau so ratlos eben auch......
Gruß Sven
ja sehr schön diese Viessmann Signale für Freunde der verspielten Architektur und der Märklin-Modellbahnwelt
Nur leider gab es in meiner Region seit 1912 und sehr weit verbreitet in Deutschland nur die https://www.bahnbilder.de/1200/wasserhaus-ausf...zgebirge-1114222.jpg oder https://www.oberlausitzer-eisenbahnen.de/bilde...den-neustadt/004.jpg
......Maste, also nicht diese Bauart.
Insofern habe ich als DR-Bahner komplett auf " modeba" - Lichtsignale von Michalsky http://modeba.shop-005.de/shop-modeba.htm umgestellt.
Gibt ja nichts anderes.🤔
Für den Fall, dass es mich doch noch rappelt, habe ich jedoch einige der erwähnten Wendezeit Siba-Signale aufgepäppelt und könnte sie vielleicht im Hintergrund noch einsetzen oder im Retroteil, über den ich aber noch ganz dolle nachdenken muss.
Jedenfalls direkt empfehlenswert in PLV und Form scheint mir derzeit kein Groß- oder Kleinserienprodukt an Formsignalen, also genau so wie es der Trainworld - Roland sagte und genau so ratlos eben auch......
Gruß Sven
Hallo Sven,
nun, ich bin weder ein Freund verspielter Architektur noch der Märklin - Modellbahnwelt. Ich schaue nach einigermaßen bezahlbaren und mir gefallenden Moba - Sachen für meine " Biefang "- Anlage, auch wenn es oft kompromißbehaftetes Zubehör bzw. rollendes Material ist. Selbst wenn es die von Dir gezeigten Signale absolut maßstäblich gäbe, dürfte es meinen finanziellen Rahmen sprengen, abgesehen davon,daß die Handhabung mit sehr filigranen Teilen zumindest bei mir mit zunehmendem Alter schwieriger wird. Für mich sind deshalb die Viessmann - Signale in Ordnung.
Beste Grüße
Frank
nun, ich bin weder ein Freund verspielter Architektur noch der Märklin - Modellbahnwelt. Ich schaue nach einigermaßen bezahlbaren und mir gefallenden Moba - Sachen für meine " Biefang "- Anlage, auch wenn es oft kompromißbehaftetes Zubehör bzw. rollendes Material ist. Selbst wenn es die von Dir gezeigten Signale absolut maßstäblich gäbe, dürfte es meinen finanziellen Rahmen sprengen, abgesehen davon,daß die Handhabung mit sehr filigranen Teilen zumindest bei mir mit zunehmendem Alter schwieriger wird. Für mich sind deshalb die Viessmann - Signale in Ordnung.
Beste Grüße
Frank
Hallo,
bin auf dem Trip "Besser Viessmann und Schneider, als gar keine Formsignale"
Bei den Hauptsignalen habe ich gerade ausreichend (wobei ich da auch was selber aus den Schneider-Signalen zaubern will, nämlich zweiflüglig -- da hat Gabriel/GSH ja schon mal was gezeigt), aber von den Vorsignalen habe ich leider nur einen Bausatz Vr0/1 ergattert... Da bräuchte ich mehr.
Und für meine kleine ehemalige Kreuzungsstation will ich bayerische Signale mit Zores-Mast bauen, ist wahrscheinlich von der Signaltechnik her etwas überdimensioniert, aber mir gefällt´s. Natürlich dann auch mit Hp0/1/Ru
Ein paar Fleischmann-Signale liegen auch noch rum, soweit ich weiß, funktionieren die auch noch. Sind mir nur zu grob. Aber vielleicht wird da auch nochmal was draus
Viele Grüße
Michael
bin auf dem Trip "Besser Viessmann und Schneider, als gar keine Formsignale"
Bei den Hauptsignalen habe ich gerade ausreichend (wobei ich da auch was selber aus den Schneider-Signalen zaubern will, nämlich zweiflüglig -- da hat Gabriel/GSH ja schon mal was gezeigt), aber von den Vorsignalen habe ich leider nur einen Bausatz Vr0/1 ergattert... Da bräuchte ich mehr.
Und für meine kleine ehemalige Kreuzungsstation will ich bayerische Signale mit Zores-Mast bauen, ist wahrscheinlich von der Signaltechnik her etwas überdimensioniert, aber mir gefällt´s. Natürlich dann auch mit Hp0/1/Ru
Ein paar Fleischmann-Signale liegen auch noch rum, soweit ich weiß, funktionieren die auch noch. Sind mir nur zu grob. Aber vielleicht wird da auch nochmal was draus
Viele Grüße
Michael
Trainworld - 14.11.24 16:08
Hallo Sven,
gerade wollte ich dir die Schneider Bausätze ans Herz legen, die ja mit dem Schmalmast deinen Fotobeispielen entsprechen...
http://www.modellbahn-versandhaus.de-imex.de/in...&product_id=2866
...und mußte entsetzt feststellen, daß Schneider nach einem Relaunch seiner Webseite und seines Angebotes den N-Bausatz inzwischen auch aus dem Programm gestrichen hat!
Auch die entsprechenden Angebote aus dem Auktionshaus diesbezüglich sind inzwischen restlos verschwunden . Und daß der oben verlinkte Händler diesbezüglich noch liefern kann, bezweifle ich auch stark! Eine "Lieferdauer" von 10-14 Tagen sagt mir, daß die Ware nicht lagernd ist, sondern selbst erst geordert werden müßte. Und wo nix mehr ist...
Es sieht also wieder ein Stück weit noch schlechter aus in der N-Welt, was Formsignale betrifft.
Allerdings habe ich bei der Suche auch zufällig gesehen, daß Viessmanns Form-Hauptsignal-Bausätze bei DM wohl wieder lieferbar, verfügbar sind. Allerdings haben auch hier die Preise um einiges "angezogen". Und für das ungekoppelte zweiflügelige, das es eh nie als Bausatz gab, müßte zusätzlich "gebastelt" werden.
Zudem ist ja für eine Formsignal-Anlage noch einiges mehr notwendig jenseits Hauptsignale. Und bei den Vorsignalen und Sperrsignalen wird's dann wieder kniffelig und im Zweifelsfalle teuer .
Grüße
Roland
gerade wollte ich dir die Schneider Bausätze ans Herz legen, die ja mit dem Schmalmast deinen Fotobeispielen entsprechen...
http://www.modellbahn-versandhaus.de-imex.de/in...&product_id=2866
...und mußte entsetzt feststellen, daß Schneider nach einem Relaunch seiner Webseite und seines Angebotes den N-Bausatz inzwischen auch aus dem Programm gestrichen hat!
Auch die entsprechenden Angebote aus dem Auktionshaus diesbezüglich sind inzwischen restlos verschwunden . Und daß der oben verlinkte Händler diesbezüglich noch liefern kann, bezweifle ich auch stark! Eine "Lieferdauer" von 10-14 Tagen sagt mir, daß die Ware nicht lagernd ist, sondern selbst erst geordert werden müßte. Und wo nix mehr ist...
Es sieht also wieder ein Stück weit noch schlechter aus in der N-Welt, was Formsignale betrifft.
Allerdings habe ich bei der Suche auch zufällig gesehen, daß Viessmanns Form-Hauptsignal-Bausätze bei DM wohl wieder lieferbar, verfügbar sind. Allerdings haben auch hier die Preise um einiges "angezogen". Und für das ungekoppelte zweiflügelige, das es eh nie als Bausatz gab, müßte zusätzlich "gebastelt" werden.
Zudem ist ja für eine Formsignal-Anlage noch einiges mehr notwendig jenseits Hauptsignale. Und bei den Vorsignalen und Sperrsignalen wird's dann wieder kniffelig und im Zweifelsfalle teuer .
Grüße
Roland
Analogfahrer - 14.11.24 16:29
Hallo,
auf der Suche nach auch für mein Budget bezahlbaren Formsignalen war ich bei https://www.3dprint4moba.de/shop-spur-n/ gelandet. Es gibt (hoffentlich) einfache Bausätze für Vor- und Hauptsignal, Beleuchtungssatz und Antrieb.
Gibt es praktische Erfahrungen damit? Eigentlich möchte ich mir mal ein Signal zur Probe bestellen.
Schöne Grüße aus Hildesheim
Ulrich Analogfahrer
auf der Suche nach auch für mein Budget bezahlbaren Formsignalen war ich bei https://www.3dprint4moba.de/shop-spur-n/ gelandet. Es gibt (hoffentlich) einfache Bausätze für Vor- und Hauptsignal, Beleuchtungssatz und Antrieb.
Gibt es praktische Erfahrungen damit? Eigentlich möchte ich mir mal ein Signal zur Probe bestellen.
Schöne Grüße aus Hildesheim
Ulrich Analogfahrer
Trainworld - 14.11.24 18:51
Hallo Ulrich,
von den Signalen habe ich noch keine, scheinen aber auch recht ordentlich. Halt noch einiges an Arbeit, da unlackierte Bausätze.
Ich habe aber die Weichenantriebe mit den maßstäblichen Laternen von dort bezogen, auch als Bausatz. Sauber und ordentlich gemacht, wenn ich aber wieder mal welche brauchen sollte, werde ich die paar € mehr für die vormontierte Variante investieren *g*. Gerade in N und für jemanden, der merkt, daß das Alter an den Augen auch nicht spurlos vorbeigegangen ist, kein Job mehr...
Ansonsten aber von meiner Seite eine Empfehlung...
Grüße
Roland
von den Signalen habe ich noch keine, scheinen aber auch recht ordentlich. Halt noch einiges an Arbeit, da unlackierte Bausätze.
Ich habe aber die Weichenantriebe mit den maßstäblichen Laternen von dort bezogen, auch als Bausatz. Sauber und ordentlich gemacht, wenn ich aber wieder mal welche brauchen sollte, werde ich die paar € mehr für die vormontierte Variante investieren *g*. Gerade in N und für jemanden, der merkt, daß das Alter an den Augen auch nicht spurlos vorbeigegangen ist, kein Job mehr...
Ansonsten aber von meiner Seite eine Empfehlung...
Grüße
Roland
Hallo Dominik.
Ich habe bei MOBA MIT SPASS Eibaubeispiele für neue Viessmann Signale gefunden.
Um die Bild der zu sehen, muss du dich erst registrieren.
Dann wird du nach einer Vorstellung von dir freigeschaltet.
Dann hast du die Bilder sehen.
https://mobamitspass.de/moba53/forum/index.php?...l-in-der-landschaft/
Gruß Dirk
Ich habe bei MOBA MIT SPASS Eibaubeispiele für neue Viessmann Signale gefunden.
Um die Bild der zu sehen, muss du dich erst registrieren.
Dann wird du nach einer Vorstellung von dir freigeschaltet.
Dann hast du die Bilder sehen.
https://mobamitspass.de/moba53/forum/index.php?...l-in-der-landschaft/
Gruß Dirk
Beitrag editiert am 17. 11. 2024 11:34.
Hallo miteinander,
Leider ist mir ein „neues“ Signal wieder abgeraucht und hat den Transistor auf der Treiberplatine mitgenommen. Ich habe den Verdacht, dass diese Endabschaltung nicht zuverlässig funktioniert und in irgendeiner Zwischenposition stehen bleibt. Leider schaltet die Steuerlogik mit Masse, d.h. die Schaltspannung liegt ständig am „Massepol“ des Signals an und R/G bekommt für den Impuls Masse. Da werde ich wohl auch den Glöckner-Antrieb anbauen müssen. Oder gibt es für das Analogschalten eine Alternative?
Beste Grüße,
Hansjörg
Leider ist mir ein „neues“ Signal wieder abgeraucht und hat den Transistor auf der Treiberplatine mitgenommen. Ich habe den Verdacht, dass diese Endabschaltung nicht zuverlässig funktioniert und in irgendeiner Zwischenposition stehen bleibt. Leider schaltet die Steuerlogik mit Masse, d.h. die Schaltspannung liegt ständig am „Massepol“ des Signals an und R/G bekommt für den Impuls Masse. Da werde ich wohl auch den Glöckner-Antrieb anbauen müssen. Oder gibt es für das Analogschalten eine Alternative?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,
da ich der Endabschaltung (hier von Weichen) nicht getraut habe ist in mein Stellpult ein "Zentraltaster" eingebaut.
Der große rote Taster gibt die Spannung nur frei wenn ich drücke.
So konnte ich Umschalter verwenden um die Weichenlage erkennen zu können.
Gruß
Carsten
Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
da ich der Endabschaltung (hier von Weichen) nicht getraut habe ist in mein Stellpult ein "Zentraltaster" eingebaut.
Der große rote Taster gibt die Spannung nur frei wenn ich drücke.
So konnte ich Umschalter verwenden um die Weichenlage erkennen zu können.
Gruß
Carsten
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RhönbahNer - 21.11.24 09:10
Hallo Hansjörg,
war das schon ein neues Viessmann Signal mit Digitalantrieb oder nojh ein "altes neues" mit dem bekannten vertikal verbauten Doppelspulenantrieb?
Grüße, Jürgen
war das schon ein neues Viessmann Signal mit Digitalantrieb oder nojh ein "altes neues" mit dem bekannten vertikal verbauten Doppelspulenantrieb?
Grüße, Jürgen
Hallo Hansjörg,
ich verstehe das Problem nicht ganz. Solange R/G nur einen Impuls bekommt, ist es doch unkritisch ob der Pluspol anlegt? Ich orte da eher ein Problem mit der Transistor-Schaltung. Wenn der Treibertransistor durchschlägt (warum eigentlich?), dann liegt Dauerspannung an. Ich würde mir als erstes Gedanken machen, die Transistoren zu wechseln. Auch wenn der Antrieb hängen bleibt, warum gibt die Ansteuerung auf?
Wäre es möglich, das Signal mit einem Relais zu entkoppeln, eventuell ein zweipoliges Relais, das Plus und Masse schaltet? Die Plus-Kontakte des R und des G Relais werden dann verbunden in ODER-Schaltung: Wenn R oder G anzieht, hat das Signal auch Versorgungsspannung.
Welche Transistoren verwendest Du und wie hoch ist die Versorgungsspannung?
Grüße, Peter W
ich verstehe das Problem nicht ganz. Solange R/G nur einen Impuls bekommt, ist es doch unkritisch ob der Pluspol anlegt? Ich orte da eher ein Problem mit der Transistor-Schaltung. Wenn der Treibertransistor durchschlägt (warum eigentlich?), dann liegt Dauerspannung an. Ich würde mir als erstes Gedanken machen, die Transistoren zu wechseln. Auch wenn der Antrieb hängen bleibt, warum gibt die Ansteuerung auf?
Wäre es möglich, das Signal mit einem Relais zu entkoppeln, eventuell ein zweipoliges Relais, das Plus und Masse schaltet? Die Plus-Kontakte des R und des G Relais werden dann verbunden in ODER-Schaltung: Wenn R oder G anzieht, hat das Signal auch Versorgungsspannung.
Welche Transistoren verwendest Du und wie hoch ist die Versorgungsspannung?
Grüße, Peter W
Hallo Carsten,
das ist auch vorbildgerecht, das man bei Drucktasten Stellwerken immer die entsprechenden Gruppentasten (WGt oder SGt) drücken muss.
Grüße, Peter W
das ist auch vorbildgerecht, das man bei Drucktasten Stellwerken immer die entsprechenden Gruppentasten (WGt oder SGt) drücken muss.
Grüße, Peter W
Hallo Peter,
Ich beziehe mich auf den FLM-Antrieb.
Die Spannung liegt bei 18V, weil ich das auch für die Weichen nutze. Die Impulse werden immer ausgelöst, wenn der nächste Block belegt/frei gegeben wird. Die Treiberplatine löst beim Wechsel des Besetztstatus’ einen Impuls (nach 0V) aus, Transistor ist der BD681. Ich verstehe auch nicht, wie es kommen kann, dass der Transistor abbrennt, oder erst die Endabschaltung versagt. Der Sinn ist, dass ich nicht immer händisch schalten muss. Das kann ich auch tun, da ist auch nie etwas kaputt gegangen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Ich beziehe mich auf den FLM-Antrieb.
Die Spannung liegt bei 18V, weil ich das auch für die Weichen nutze. Die Impulse werden immer ausgelöst, wenn der nächste Block belegt/frei gegeben wird. Die Treiberplatine löst beim Wechsel des Besetztstatus’ einen Impuls (nach 0V) aus, Transistor ist der BD681. Ich verstehe auch nicht, wie es kommen kann, dass der Transistor abbrennt, oder erst die Endabschaltung versagt. Der Sinn ist, dass ich nicht immer händisch schalten muss. Das kann ich auch tun, da ist auch nie etwas kaputt gegangen.
Beste Grüße,
Hansjörg
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