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THEMA: 128-Fahrstufen-Lok mit 14-Fst-Befehl ansprechen
THEMA: 128-Fahrstufen-Lok mit 14-Fst-Befehl ansprechen
Lio - 13.11.24 14:50
Hallo,
ich überlege, mir ein paar (ja, alte, aber auch preiswerte) Lokbosse zuzulegen. Ich hätte dann für dedizierte Steueraufgaben einen adressvorprogrammierten Regler. Der Lokboss kann nur 14 Fahrstufen. Die zugewiesenen Loks würde ich jedoch in CV29 nicht umstellen wollen, schließlich sollen sie durch "richtige" Regler steuerbar bleiben.
Frage: Versteht eine Lok, die in CV29 auf 28/128 Fahrstufen eingestellt ist, auch "14er" Befehle? Ich wüsste eigentlich nicht, warum nicht, schließlich sind es verschiedene DCC-Pakete.
Nebenbemerkung: die sollen über LocoNet an der DR5000 bzw. dem aktualisierten Y*D*-Modell laufen.
Viele Grüße
Frank
(Bitte jetzt nicht infrage stellen, ob das "schlau" ist - es ist eine reine Wissensfrage. Danke.)
ich überlege, mir ein paar (ja, alte, aber auch preiswerte) Lokbosse zuzulegen. Ich hätte dann für dedizierte Steueraufgaben einen adressvorprogrammierten Regler. Der Lokboss kann nur 14 Fahrstufen. Die zugewiesenen Loks würde ich jedoch in CV29 nicht umstellen wollen, schließlich sollen sie durch "richtige" Regler steuerbar bleiben.
Frage: Versteht eine Lok, die in CV29 auf 28/128 Fahrstufen eingestellt ist, auch "14er" Befehle? Ich wüsste eigentlich nicht, warum nicht, schließlich sind es verschiedene DCC-Pakete.
Nebenbemerkung: die sollen über LocoNet an der DR5000 bzw. dem aktualisierten Y*D*-Modell laufen.
Viele Grüße
Frank
(Bitte jetzt nicht infrage stellen, ob das "schlau" ist - es ist eine reine Wissensfrage. Danke.)
Beitrag editiert am 13. 11. 2024 18:05.
Arnold_Huebsch - 13.11.24 15:16
Hi!
Ja das tut sie bei 28FS außer der Decoderhersteller versucht das zu erkennen und macht dann unerwartete Entscheidungen. Alle Lichtausgänge sind natürlich dann "beschädigt" weil im Befehl genau 1 Bit verschoben ist.
Zusatzinfo: im Umgekehrten Fall gibt's viele 14FS Decoder die bei 128 FS gar nicht reagieren. Der Befehl für 128FS schaut ganz anders als als der 14/28FS Befehl.
Decoder können aber selbst erkennen wenn ein 28/128 FS Befehl kommt das richtige zu tun. Nur bei 14FS sind die Lichtausgänge halt "verschoben" um ein Bit und machen Sachen die Du nicht erwartest.
-AH-
Ja das tut sie bei 28FS außer der Decoderhersteller versucht das zu erkennen und macht dann unerwartete Entscheidungen. Alle Lichtausgänge sind natürlich dann "beschädigt" weil im Befehl genau 1 Bit verschoben ist.
Zusatzinfo: im Umgekehrten Fall gibt's viele 14FS Decoder die bei 128 FS gar nicht reagieren. Der Befehl für 128FS schaut ganz anders als als der 14/28FS Befehl.
Decoder können aber selbst erkennen wenn ein 28/128 FS Befehl kommt das richtige zu tun. Nur bei 14FS sind die Lichtausgänge halt "verschoben" um ein Bit und machen Sachen die Du nicht erwartest.
-AH-
Hallo Arnold,
danke für deine Antwort. Ich sollte mich in #0 noch korrigieren: ich weiß, dass auf dem XpressNet bzw. X-Bus verschiedene Kommandos für 14 oder 28/128 Fahrstufen existieren, meine Aussage "DCC-Pakete" war insofern inkorrekt, weil das ja die Pakete auf dem Gleis sind, mit denen ich mich nie beschäftigt habe.
Wenn ich die Frage mal umgekehrt stelle: wenn die Decoder (ich spreche übrigens von Tran, Zimo, Uhlenbrock und D&H von Baujahren in den 2000ern, andere habe ich nicht), trotz Einstellung auf 28/128 auch 14ern Befehle verstehen, warum gibt es dann eigentlich das Flag in CV29? Egal was ein Decoder bekommt, er rechnet doch sowieso auf interne Fahrstufen um, oder?
Dass die Steuergeräte die Einstellung anbieten, kann ich verstehen: hätte ich alte Decoder, sollte ich dem Steuergerät auch sagen, ein altes Paket zu schicken.
Meine Zwischenschlussfolgerung ist: habe ich halbwegs aktuelle Decoder, stelle ich sie wie bisher immer auf 28/128 Fahrstufen (Defaultwert in CV29). Dann kann eine Zentrale schicken, was sie will, der Decoder versteht es und rechnet auf interne Fahrstufen um. Richtig?
Viele Grüße
Frank
danke für deine Antwort. Ich sollte mich in #0 noch korrigieren: ich weiß, dass auf dem XpressNet bzw. X-Bus verschiedene Kommandos für 14 oder 28/128 Fahrstufen existieren, meine Aussage "DCC-Pakete" war insofern inkorrekt, weil das ja die Pakete auf dem Gleis sind, mit denen ich mich nie beschäftigt habe.
Wenn ich die Frage mal umgekehrt stelle: wenn die Decoder (ich spreche übrigens von Tran, Zimo, Uhlenbrock und D&H von Baujahren in den 2000ern, andere habe ich nicht), trotz Einstellung auf 28/128 auch 14ern Befehle verstehen, warum gibt es dann eigentlich das Flag in CV29? Egal was ein Decoder bekommt, er rechnet doch sowieso auf interne Fahrstufen um, oder?
Dass die Steuergeräte die Einstellung anbieten, kann ich verstehen: hätte ich alte Decoder, sollte ich dem Steuergerät auch sagen, ein altes Paket zu schicken.
Meine Zwischenschlussfolgerung ist: habe ich halbwegs aktuelle Decoder, stelle ich sie wie bisher immer auf 28/128 Fahrstufen (Defaultwert in CV29). Dann kann eine Zentrale schicken, was sie will, der Decoder versteht es und rechnet auf interne Fahrstufen um. Richtig?
Viele Grüße
Frank
Arnold_Huebsch - 13.11.24 16:09
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:
warum gibt es dann eigentlich das Flag in CV29?
Weil 14FS und 28FS von den Daten her völlig ident aussehen. Einzig für 28FS wird ein Bit mehr genutzt (1 Bist ist eben Faktor 2 im Zweierzahlensystem) um die Geschwindigkeitsvorhabe zu übertragen. Dadurch "rutschen" die Bits für die Lichtausgänge zur Seite. Daher muß man via CV29 einstellen was der Decoder zu interpretieren hat.
Bei falscher Kombination geht das F0 Licht nicht bzw sind die Stirnlampen bei jeder 2. Geschwindigkeitsstufe mal ein dann aus ... Daher muß man das am Decoder einstellen. Der Übergang von 28 auf 128 (eigentlich 126) Fahrstufen kann vom Decoder erkannt werden weil das Datenpaket völlig anders aufgebaut ist.
-AH-
Für eine 28 Stufen Decoder sehen die 14 Stufen Kommandos dann so aus:
1 3 5 7 9 11 13 15 17 19 21 23 25 27
oder mit der Lichttaste gedrückt
2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 28
Das Licht geht davon natürlich nicht an sondern dafür erwartet der Decoder einen eigenen Befehl den die Zentrale nur für 28 step Decoder sendet.
Das mit dem blinkenden Licht hat man wenn der Decoder auf 14 steht und die Zentrale 28 sendet.
Grüße,
Harald.
1 3 5 7 9 11 13 15 17 19 21 23 25 27
oder mit der Lichttaste gedrückt
2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 28
Das Licht geht davon natürlich nicht an sondern dafür erwartet der Decoder einen eigenen Befehl den die Zentrale nur für 28 step Decoder sendet.
Das mit dem blinkenden Licht hat man wenn der Decoder auf 14 steht und die Zentrale 28 sendet.
Grüße,
Harald.
Kai Eichstädt - 14.11.24 00:10
Moin Frank,
dann hoffe ich mal, daß du auch weißt, daß die Bosse nur für das Loconet sind...
Gruß
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:
ich weiß, dass auf dem XpressNet bzw. X-Bus verschiedene Kommandos für 14 oder 28/128 Fahrstufen existieren,
dann hoffe ich mal, daß du auch weißt, daß die Bosse nur für das Loconet sind...
Gruß
Kai
Hallo,
die Lokbosse erzeugen zwar nur 14 FS, aber beim Funktionsbefehl Gruppe 1 (F1-F4) ist entgegen der Spec auch F0 drin, Somit fahren Loks mit 28/128 relativ normal, außer das die Vmin etwas zu höher ist, da mit FS2 gestartet wird.
Achtung: Beim Setzen der Adresse mit dem Boss selbst wird CV 29 auf 14 FS Modus eingestellt.
Grüße, Peter W.
...der die Bosse zum Testen noch benutzt, weil klein, simpel, leicht, geringer Stromverbrauch, und kaskadierbar.
die Lokbosse erzeugen zwar nur 14 FS, aber beim Funktionsbefehl Gruppe 1 (F1-F4) ist entgegen der Spec auch F0 drin, Somit fahren Loks mit 28/128 relativ normal, außer das die Vmin etwas zu höher ist, da mit FS2 gestartet wird.
Achtung: Beim Setzen der Adresse mit dem Boss selbst wird CV 29 auf 14 FS Modus eingestellt.
Grüße, Peter W.
...der die Bosse zum Testen noch benutzt, weil klein, simpel, leicht, geringer Stromverbrauch, und kaskadierbar.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:
dann hoffe ich mal, daß du auch weißt, daß die Bosse nur für das Loconet sind...
Ja, Kai, weiß ich. LocoNet und XpressNet sind doch nur Gerätebusse und DCC das Gleisformat (daher auch meine Klarstellung in #2. Da ich eine DR5000 habe, die beide Gerätebusse kann, werde ich auch gemischt betreiben können.
Heute kam ein Profiboss an, der hat sich schon mal gut vertragen mit der DR5000, und neben dem sieht die Multimaus schon ziemlich blass aus. Die Übernahme einer Lok von der Multimaus hat dank des Endlosreglers gut funktioniert, während das umgekehrt ja nur bedingt funktionert, da die Multimaus von ihrer zuletzt mechanisch eingestellten Fahrstufe (Position des Drehreglers) ausgeht.
Morgen oder übermorgen kommen dann die Lokbosse. Dann kann ich alles praktisch ausprobieren.
Viele Grüße
Frank
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