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THEMA: Werkzeug zum Aufziehen von Haftreifen
THEMA: Werkzeug zum Aufziehen von Haftreifen
WeBe - 13.11.24 15:11
Hallo,
ich bitte um Hilfe:
Ich möchte neue Haftreifen auf ein Rad mit Nut und mit Spitzenlagerung (von einem Triebwagen) aufziehen.
Der Raddurchmesser ist etwa 6 mm.
Die Haftreifen sind von KaModel.
Ich habe verschiedenes probiert, z.
B. wie bei größeren Rädern eine Stelle des Gummis gegen das Rad an der Nut drücken und dann langsam Stück für Stück den Haftreifen in die Nut ziehen und drücken.
Mein Finger war leider zu groß.
Ich habe den Haftreifen auf einen Durchschlag gezogen. So ein Durchschlag ist in etwa kegelförmig mit einem Innenloch, worin das ausgeschlagene Material (z. B. Leder) durchrutschen kann.
Das Loch kann die Radsatzspitze aufnehmen. Leider ist der Winkels des Kegels recht groẞ, so dass der Haftreifen immer abrutscht.
Auch ein Stück Schrumpfschlauch auf den Radreifen geschrumpft, funktionierte nicht. Er war für den gespannten Gummi zu wabbelig.
Leider hat bisher nichts geholfen.
Wie machen das Profis?
Bitte nur wirksame Tricks posten. Danke.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd
ich bitte um Hilfe:
Ich möchte neue Haftreifen auf ein Rad mit Nut und mit Spitzenlagerung (von einem Triebwagen) aufziehen.
Der Raddurchmesser ist etwa 6 mm.
Die Haftreifen sind von KaModel.
Ich habe verschiedenes probiert, z.
B. wie bei größeren Rädern eine Stelle des Gummis gegen das Rad an der Nut drücken und dann langsam Stück für Stück den Haftreifen in die Nut ziehen und drücken.
Mein Finger war leider zu groß.
Ich habe den Haftreifen auf einen Durchschlag gezogen. So ein Durchschlag ist in etwa kegelförmig mit einem Innenloch, worin das ausgeschlagene Material (z. B. Leder) durchrutschen kann.
Das Loch kann die Radsatzspitze aufnehmen. Leider ist der Winkels des Kegels recht groẞ, so dass der Haftreifen immer abrutscht.
Auch ein Stück Schrumpfschlauch auf den Radreifen geschrumpft, funktionierte nicht. Er war für den gespannten Gummi zu wabbelig.
Leider hat bisher nichts geholfen.
Wie machen das Profis?
Bitte nur wirksame Tricks posten. Danke.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd
Beitrag editiert am 13. 11. 2024 16:56.
graueisenbahn - 13.11.24 15:24
Hallo Namensvetter,
bei welchem Triebwagen möchtest Du die Haftreifen erneuern?
Gruß
Bernd
bei welchem Triebwagen möchtest Du die Haftreifen erneuern?
Gruß
Bernd
Versuche mal mit einem Zahnstocher den Reifen aufzuziehen.
Gruß
Olaf
Gruß
Olaf
Hallo,
Es ist ein etwa 20 Jahre alter VT 18.16 von Kato.
Die Radsätze kann man ausbauen und in die Hand nehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd
Es ist ein etwa 20 Jahre alter VT 18.16 von Kato.
Die Radsätze kann man ausbauen und in die Hand nehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd
dermobaerschaffer - 13.11.24 16:25
Hallo Bernd
Wo liegt das Problem? Ich z.B. nehme eine Nähnadel. Mit einer Hand den Haftreifen in der Nut halten, in der anderen Hand die Nähnadel, damit innen den Haftreifen dehnen und einmal um den Radumfang drehen. Schwupps, der Gummi hüpft fast alleine aufs Rad.
Gruß Johnny
Wo liegt das Problem? Ich z.B. nehme eine Nähnadel. Mit einer Hand den Haftreifen in der Nut halten, in der anderen Hand die Nähnadel, damit innen den Haftreifen dehnen und einmal um den Radumfang drehen. Schwupps, der Gummi hüpft fast alleine aufs Rad.
Gruß Johnny
Hallo,
oder man nutzt eine spitze Pinzette
VG
Günter
oder man nutzt eine spitze Pinzette
VG
Günter
Hallo,
Ich persönlich verwende eine Nadel oder eine hochwertige Pinzette.
Grüß,
Tomáš Volek, KaModel
Ich persönlich verwende eine Nadel oder eine hochwertige Pinzette.
Grüß,
Tomáš Volek, KaModel
Hallo,
das Problem ist eigentlich am Anfang das Fixieren des Haftreifens in der Nut mit dem Finger. Hierbei rutscht er dann beim Herumziehen des Haftreifens in die Nut weg. Das eigentliche Herumziehen kenne ich von größeren Rädern.
Ich denke auch, es ist der passende Haftreifen. Er wird auf n-spur-teile in dieser Größe empfohlen.
Ich werde aber gern üben.
Erstmal danke für die Tipps.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd
das Problem ist eigentlich am Anfang das Fixieren des Haftreifens in der Nut mit dem Finger. Hierbei rutscht er dann beim Herumziehen des Haftreifens in die Nut weg. Das eigentliche Herumziehen kenne ich von größeren Rädern.
Ich denke auch, es ist der passende Haftreifen. Er wird auf n-spur-teile in dieser Größe empfohlen.
Ich werde aber gern üben.
Erstmal danke für die Tipps.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd
Hallo Bernd,
lass mal die Fingernägel etwas länger wachsen. Ich nutze in der Regel den Daumen der linken Hand (Rechtshänder) zum fixieren. Aber gehst nicht, wenn ich da den Nagel gerade ganz kurz geschnitten habe.
Gruß Detlef
lass mal die Fingernägel etwas länger wachsen. Ich nutze in der Regel den Daumen der linken Hand (Rechtshänder) zum fixieren. Aber gehst nicht, wenn ich da den Nagel gerade ganz kurz geschnitten habe.
Gruß Detlef
Hallo
Ich mache das mit einem formstabilen aber dünnen Draht, der am Ende rechtwinklig gebogen ist. Die Abbiegung ist dabei maximal so lang, wie die Lauffläche des Rades breit ist. Es funktioniert sogar bei Dampflok Modellen, wenn man das Gestänge ausgehängt hat.
Gruß Nobby
Ich mache das mit einem formstabilen aber dünnen Draht, der am Ende rechtwinklig gebogen ist. Die Abbiegung ist dabei maximal so lang, wie die Lauffläche des Rades breit ist. Es funktioniert sogar bei Dampflok Modellen, wenn man das Gestänge ausgehängt hat.
Gruß Nobby
Hallo Detlef,
danke für den Rat mit dem wachsenden Fingernagel.
Ich fürchte, dass ich noch einige Zeit warten müsste, bis die passende Länge vorhanden ist.
Ich habe in der Bastelkiste eine 3ml-Pipette aus Plaste entdeckt. Diese ist wohl aus Set 29620 von Revell.
Ich habe das konische Stück, das zum Eintauchen in die Farbe gedacht ist, abgeschnitten. Dann habe ich den Haftreifen über das dünnere Ende gestreift und bis zum dickeren Ende geschoben. Der Innendurchmesser ist etwa 6 mm. Mit etwas Kraft passt das Rad mit der Nut hinein. Dann einfach weitergeschoben und der Haftreifen war endlich in der Nut. Glück gehabt.
Nochmals Dank für die guten Tipps.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd
danke für den Rat mit dem wachsenden Fingernagel.
Ich fürchte, dass ich noch einige Zeit warten müsste, bis die passende Länge vorhanden ist.
Ich habe in der Bastelkiste eine 3ml-Pipette aus Plaste entdeckt. Diese ist wohl aus Set 29620 von Revell.
Ich habe das konische Stück, das zum Eintauchen in die Farbe gedacht ist, abgeschnitten. Dann habe ich den Haftreifen über das dünnere Ende gestreift und bis zum dickeren Ende geschoben. Der Innendurchmesser ist etwa 6 mm. Mit etwas Kraft passt das Rad mit der Nut hinein. Dann einfach weitergeschoben und der Haftreifen war endlich in der Nut. Glück gehabt.
Nochmals Dank für die guten Tipps.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd
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