1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Suche einen Lokschuppen zur Trix Schiebebühne

THEMA: Suche einen Lokschuppen zur Trix Schiebebühne
Startbeitrag
Marco04204 - 14.11.24 18:19
Hallo, zusammen,
Ich suche einen passenden E-Lokschuppen.
Die Schiebebühne hat einen Gleismittenabstand von 33,6mm

Ursprünglich wollte ich den gelben von Vollmer nutzen Artikelnummer 47605, alternativ den  3-ständigen von Kibri 37806.
Beide haben aber einen geringeren Gleismittenabstand.

Der original Trix Lokschuppen Mannheim 66318 ist ausverkauft.

Welche Ideen habt ihr noch?
Ich bin gespannt

LG Marco

Hallo Marco,
Die selbe Frage stellte sich mir auch. Ich habe auch lles durchsucht: es gibt nichts 100% Passendes. Ich phbe mich für den Kibri Lokschuppen entschieden. Mit ein wenig basteln bekommt man die geringe Abstandsdifferenz ausgeglichen.

Viel Grüße

Peter-gbw
N’abend,

habe mal auf die schnelle ein altes Bild hochgeladen. Auf der rechten Seite kann man 3er Lokschuppen von Faller sehen. Wenn es gerade wäre, wäre es auch nicht möglich, deshalb die Radienschienen, so das man es die Abstände anpassen kann. Also, wenn man mit Kurven macht, dann kann man es passend gemacht werden. Vielleicht mal so eine Idee für dich.

Grüße Henning

Die von Henky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Marco ,

ich habe der Trix- Schiebebühne den Kibri Lokschuppen spendiert . Den Anschluß zum LS habe ich mit Flexgleis gemacht .
Gruß aus Rosenheim , Wolfgang

Die von wuffrose zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang,

könntest du davon eine Aufnahme aus der Vogelperspektive einstellen, um den Ausgleich durch die Flexgleise besser zu zeigen?

Viele Grüße,
Uwe
Servus Marco ,

habe ein Foto gefunden . Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen .

Gruß , Wolfgang

Die von wuffrose zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Folks,

in meinem Bw ist auch eine Drehschiebebühne von Minitrix zu finden. Diese ist beidseitig von je 6 Lokschuppen (also je 2 Mal Kibri 37806) umgeben. Wenn man genug Abstand zwischen Bühnengrube und Schuppen vorsieht, kann man relativ schlank den Winkelfehler ausgleichen.
Anbei ein paar Bilder verschiedener Bauzeiten und Ansichten.
Da die Lokschuppen beidseitig mit Toren bestückt sind, habe ich auch Durchfarten eingebaut. Einige führen zu langen Abstellgleisen, Eines führt zum dahinterliegenden AW. Beim gegenüberliegenden Schuppen führt ein Gleis zum Dieselservice mit Weiche. Die Lok kann dort den Schuppen umfahren, bzw. aus dieser Richtung kommend zur Schiebebühne weiterfahren.
Ach ja, auf das Gefummel mit der Oberleitung habe ich verzichtet, da die Loks ohnehin nur abgebügelt durch die Tunnel kommen.

Gruß aus Nordertown

PS: auch nach längerem Suchen finde ich das Produktbild nicht wieder, auf dem interessanterweise genau dieser Kibri Schuppen zusammen mit der Schiebebühne zu erkennen war. Ich war damals sehr erstaunt, dass ein Produkt mit abweichenden Maßen in dem Zusammenhag abgebildet wurde.

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marco,

DM-Toys hat auch noch ein Straßenbahndepot mit Gleismittenabstand 31mm:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-B...jKORfcxoCFkEQAvD_BwE

Und ein "Klassiker" von Vollmer:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Vollmer_47609.html

Den Gleismittenabstand  des Vollmer Rechteckschuppen kenne ich nicht aber er passt zur Minitrix Schiebebühnen. Für den Vollmer Rechteckschuppen gab es einst auch ein Nachrüstsatz für eine Oberleitung.

Grüße
Markus

Guten Morgen,
danke für eure Antworten und Bilder so bekommt ein schöne Vorstellung.

Dann ist der Kibri wohl der einzige der halbwegs zu passen scheint?

Meine Gleise an der Bühne werden ca. 30cmm lang werden.

Aktuell bin ich noch am optimieren wie die Schienen liegen soll.
Im Bild seht ihr den aktuellen Stand.

Grüße Marco

Die von Marco04204 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kollegen,

ich habe mich für eine ganz radikale Lösung entschieden. Da ich Ep. 3 bevorzuge, werde ich mein Bw-Modul (Drehschiebebühne) noch mit Kriegsschäden darstellen, also nur ein paar Ruinenmauern, aber soweit wieder hergestellt, dass die Funktionen eines Bw wieder gewährleistet sind. Vorteil: keine Lok ist versteckt, falls mal ein Schubser nötig sein sollte.

Heinzpeter
Moin Marco

Vielleicht mal etwas abseits vom Mainstream mein Lokschuppen den du hier finden kannst

Suchfunktion nutzen und dann Ungewöhnlicher Lokschuppen eingeben

Kann leider nicht verlinken.

Gruß
Richard
Moin Marco,

bei 30 cm Gleisabstand zur Schiebebühnengrube brauchst Du schon ein gutes Auge, um die Winkelabweichung zu erkennen.
So wie Du die Gleise auf dem Bild vorgesehen hast, sehe ich ganz links das Zufahrtsgleis und rechts daneben je 6 mögliche Schuppengleise, in beiden Richtungen.
Dürfte dann noch entspannter aussehen als bei mir.🤗
Ich habe auf der linken Seite (zum Diesel Service hin) 17,5 cm und zur Seite mit dem AW und den langen Abstellgleisen 19 cm Grubenabstand. Da sind Deine 30 cm ja schon Luxus 👍

Gruß aus Nordertown
Hallo,

vielleicht wäre das ein Ansatz "nicht die Gleislagen anpassen, sondern die Einfahrten":
Der Kibri-Lokschuppen dient als Ausgangsmaterial und liefert die Seitenwände und die Türen. Verzichtet man auf die Durchfahrt und baut die Rückseite selber, reicht eine Packung, ansonsten braucht man zwei (allerdings könnte man dann die Seitenwände doppelt so lang bauen, da diese ja nicht in der Mitte benötigt werden).
Die Wände mit den Türen werden dann _zwischen_den_Türen_ durchgesägt und mit einer dünnen Lage Kunststoff verbreitert. Evtl. gibt es sogar passende T- oder H-Träger, die dann als Stahl-Verstärkung (sowas gibt´s ja beim Vorbild) die Wände zwischen den Türen stabilisieren. Jedenfalls können dadurch die Türen so angeordnet werden, dass sie zu den Abgängen passen!
Die entfallenen Mittelwände (dienen ja jetzt als Seitenwände zur Verlängerung) werden durch zu den verhandenen Stützen passende Elemente ersetzt, evtl. auch durch eine Brandmauer mit Türen. Bei der Gelegenheit kann auch gleich die Beleuchtung (bei den großen Fenstern empfehlenswert) und Inneneinrichtung eingebaut werden.
Das Dach muss dann selber gebaut werden (passende Platte mit Ausschnitten), wobei die Rahmenteile aus dem Bausatz verwendbar sein dürften (unter Umständen verlängern). Ebenso sind die Oberlichter verwendbar, sie können dabei so angeordnet werden, dass die Öffnungen nach Norden zeigen (wegen Vermeidung von Blendung durch direktes Sonnenlicht).
Man erhält dann ein Gebäude, das so sonst keiner hat und das genau zur Schiebebühne passt (wichtig, wenn die Grube sehr nah an den Schuppen kommt).

Einfach so eine Idee, wie ich da rangehen würde

Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen
Dankeschön für eure weiteren Ideen.

Ich werde mich mit der Idee von Michael Mal beschäftigen.
Das der Kibri Schuppen vorne und hinten Tore hat wusste ich noch gar nicht. 👍

Ihr habt mir alle weiter geholfen

LG Marco
moinsens,

die hinteren Tore beim Kibri kann man auch verschliessen.

Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;