1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: FL-Formsignal 2-flügelig, Spur n. wie anschließen?

THEMA: FL-Formsignal 2-flügelig, Spur n. wie anschließen?
Startbeitrag
JOA - 14.11.24 21:44
Guten Abend.

Ich bin dabei, eine neue Spur N Anlage fertigzustellen, als analoge Anlage. Mit Fleischmann Gleisen, Weichen, Entkupplern usw.
Als Formsignale habe ich Fleischmann Signale erworben. Gebraucht, über das Internet.
1-flügelig 9205s, 2 Stück. Als Einfahrtsignale.
Angeschlossen habe ich die über einen Arnold Schalter 7250, der auch die Zugbeeinflussung schaltet. Beispiele dafür habe ich aus dem Arnold-Technikbuch.
Funktioniert super!
Warum Arnold?
Das ist mir vertraut, da meine 1. Anlage mit Arnold Gleise, Weichen usw. erstellt wurde.
Ich benutze bspl.-weise für mein Stellpult Arnold Weichenschalter (die ausgeleuchtet sind) für die Steuerung der Fl.-Weichen. Klappt gut.

Nun ist mir aufgefallen, das ich ein 2-flügeliges Formsignal als Einfahrtsignal brauche, da von der rechten  Seite (Gleis 2 b) mehrere Weichen zu befahren sind. Siehe Gleisplan.

Jetzt habe ich das 2-flügelige Fl-Signal 9206, wie es aussieht, gekoppelt.  Anschluß wie bei dem 1-flügeligen gemacht, Es bleibt aber ein braunes Kabel, von dem icht nicht weiß wie es anzuschließen ist.
Siehe Schaltschema des Schalters 7250.

Weiß da jemand Rat?
MfG
Joachim



Die von JOA zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Joachim!

Wenn ich es richtig sehe, sind bei Deinem Signal die Flügel ungekoppelt. Das "braune" Kabel soll wahrscheinlich gelb sein und sorgt für die Stellung Hp2 = Langsamfahrt. Dabei werden beide Flügel schräggestellt. Wenn Du über das grüne Kabel schaltest, wird nur der obere Flügel schräggestellt.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin Joachim,

mein erster Rat: Google
https://z21app.roco.cc/doc/an/2/de/BA_6206_200920.pdf
Ein braunes Kabel sehe ich da aber auch nicht, nur ein gelbes...
Ich lese dort auch, daß die Antriebe Dauerstrom-fest sind und keine Endabschaltung haben, was immer das auch heißen mag. Aber keine Endabschaltung lässt mich zu dem Rat kommen, den Schalter durch einen Taster zu ersetzen.

Und ein letzter Rat: Bilder sind immer gut, wenn man da etwas erkennen kann. Wenn diese um 90 grad verdreht sind, wird das allerdings schwierig...

Gruß
Kai

Hallo,

Kai hat die Betriebsanleitung (über den Umweg mit Roco) bereits verlinkt. Auf der Homepage von Fleischmann findet man auch noch die Betriebsanleitung und sogar die ET-Liste:

https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi...E/BA_9206_201441.pdf

https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi.../2/DE/9206_13938.pdf

Grüße
Markus

Vielen Dank für die Antworten. So schnell habe ich damit gar nicht gerechnet. -
Ich habe nochmal überlegt: eigentlich wollte ich keine Fl.-Schalter nehmen, aber mit der Arnoldschaltung schalte ich ja Dauerstrom!
Deshalb will ich doch Fl-Schalter einsetzen, nur für die 2 Formsignale für die Einfahrt, nämlich für das 1-flügelige Formsignal 9205 den Schalter 6927.
Was mich aber irritiert ist das in der Anleitung immer der Schalter 6907 auftaucht.
Frage: muss das so sein, oder ist das nur als Alternative gedacht?

Dies gilt ebenso für das 2-flügelige Signal 9206. In der Anleitung steht dort, das auch mit dem Schalter 6928 geschaltet werden kann, der muss aber immer wieder über die Grundstellung geschaltet werden.

Gibt es da Erfahrungen, welche Schalter sinnvoll oder problemlos arbeiten; und hat die Stellpulte 6927 und 6928
eine Endabschaltung, so das nicht immer Dauerstrom zugeführt wird?

So, ich lade jetzt noch einmal meine 2 jpg-Bilder hoch.

Die von JOA zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Joachim,

wenn Du nur mit Hp2 einfahren willst, reicht es nur das braune Kabel anzu schließen. Das grüne benötigst Du dann nicht.

Wenn Du alles schalten möchtest, empfehle ich die die Signaltaster von Fleischman. Der hat drei Tasten.

Gruß
Jürgen
Hallo Joachim!

Der Schalter 6928 ist in der Tat der ideale Schalter für das zweiflügelige Signal. Der Schalter 6927 ist für zwei einflügelige Signale gedacht. Du kannst aber auch zwei Schalter zusammen für ein zweiflügeliges Signal verwenden.

Nach meiner Kenntnis sind diese Schalter Taster. Der Strom fließt also nur, so lange Du die Knöpfe drückst. Die "Endabschaltung" des Schalters ist also Dein Finger. Da die Signale mit Endabschaltung ausgestattet sind, ist diese in den Schaltern nicht zusätzlich erforderlich.

Beim Vorbild ist es übrigens nicht üblich, ein Signal direkt von grün auf grün-gelb oder umgekehrt zu stellen. Wenn ein Zug das Signal passiert hat, MUSS es erst einmal auf rot gestellt werden.

Herzliche Grüße
Elmar
Dankeschön für die schnellen Antworten,
Ich werde jetzt mal den Schalter 6928 für das 2-flügelige Signal testen und melde mich dann wieder.
Hallo,

wie wäre es mit 2 bzw. 3 simplen Tastern?

Grüße, Peter W
Moin Joachim,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

[Schalter 6927 oder 6907]
Frage: muss das so sein, oder ist das nur als Alternative gedacht?



von Fleischmann gibt es zwei Arten von Schaltern/Taster:
- die zum Aneinanderstecken, wie es sie ähnlich auch von Trix gibt.
- sowie die für das Gleisbildstellpult.
Du hast da die freie Wahl oder auch, wie von Peter vorgeschlagen, einfache Taster zu nehmen.

Ich hatte einst das Gleisbildstellpult von Fleischmann als Ersatz für die vielem Stellpulte von Trix, um eine bessere Übersicht zu haben. Aber eines war immer ärgerlich: wenn eine Weiche von Hand gestellt wurde oder der Hebel bewegt wurde, ohne die Weiche zu schalten, passte das Bild nicht meht zur Weichen-Wirklichkeit.  Da kam die Frage: wie macht Arnold das eigentlich mit deren Gleisbildstellpult?
Also wurde ein Teil gekauft und näher betrachtet, das Ganze dann mit Tastern, LEDs und Widerstände nachgebaut. Und das tolle war: 1,50 DM pro Weiche statt > 10,- DM. Und hätte ich statt bei Conrad bei Reichelt bestellt, wäre es noch günstiger geworden...

@ Elmar:

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Da die Signale mit Endabschaltung ausgestattet sind, ist diese in den Schaltern nicht zusätzlich erforderlich.



wie kommst du darauf? Die Anleitung sagt doch genau das Gegenteil...

Gruß
Kai
Hallo,

nur die Signale mit 1 Antrieb (2-begriffig) haben Endabschaltung, die mit 2 Antrieben (3-begriffig) nicht.

Grüße, Peter W
Hallo Peter!

Danke für den Hinweis. Ich habe zwar drei solche Signale, aber das war mir noch nicht aufgefallen. Allerdings schalte ich sie ohnehin nur mit Momentkontakten bzw. Decoder.

Herzliche Grüße
Elmar
Guten Tag.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell und kompetent geantwortet wird. -

Fleischmann Flügelsignal 9205 (9206 funktioniert mit dem Fl-Schalter.):
So, ich habe die Fleischmann-Schalter erworben, Sind die groß. Passen leider nicht so richtig in/auf mein Stellpult.
Also habe ich mir die Anregung, es per Taster zu schalten, zu Herzen genommen und nach meinem besten Können testweise angeschlossen. Ich schicke mal den Schaltplan - eigentlich ganz simpel  - hoch,
Aber: es funktioniert nicht!
Warum? das kann ich nicht ergründen und suche jetzt mal Ihren Rat. Was mache ich falsch.

Die von JOA zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Joachim,

du hast das Signal an die Taster angeschlossen. Taster haben üblicherweise zwei Anschlüsse. Wo hast du diese angeschlossen?

Gruß
Kai
Hallo,

sehe ich auch so, der zweite ~ Anschluss (Strom ~ weiß) am Taster fehlt

Es ist aber nur das dritte Bild zu sehen, was sollten die beiden "-.jpg" sein?

Grüße, Peter W
Mal so als Frage zu dem Thema nebenbei: Inwiefern erachtet Ihr den Aufbau eines von Signal beeinflussten Stoppbereiches vor dem Signal beim Analogbetrieb eigentlich als sinnvoll? Soweit ich es verstehe, ist das ja eine tolle Sache, wenn die Lok immer vorne ist, aber schon beim Triebwagen mit Schubbetrieb oder erst recht bei Wendezügen mit Steuerwagen voraus wird die Sache nicht mehr wie gewünscht funktionieren. Oder auch bei durchgängig beleuchteten Zügen mit Lok voraus, wie dem Roco VT11.5, wo der stromlose Abschnitt dann von hinten gespeist wird.

Ich überlege daher, auf das Feature komplett zu verzichten und den INDUSI-freien Betrieb abzubilden, d.h. der Tfz muss schon richtig aufpassen.
Gibt es da überhaupt eine zufriedenstelle Alternative?

Gruß
Falco
Hallo Falco,

mit Magneten am Fahrzeug, Reed-Kontakten im Gleis und z.B. der EVA von Fleischmann kann man das auch analog mit Triebwagen und Wendezügen realisieren:

https://fleischmann-ho.nl/downloads/handleidingen/varia/hl-6960.pdf

Digital mit PC und Software geht es eleganter

Grüße
Markus
Andtwort zu # 13:
Die ersten beiden Bilder waren Fehlversuche beim Hochladen. Skizze des Anschlusses ist Bild Nr. 3.

Graues Kabel (weiß) des Signals geht an WS, schwarz an WS. Die Taster für "Rot" gehen an Signal rot, für grün an Signal grün.
Die Taster habe ich getestet, sie funktionieren. Das Licht am Signal leuchtet auch. Meine Überlegung war: drücke ich den Taster so schließe ich den Stromkreis und das Signal müsste auf "rot" springen. Tut es leider nicht; und jetzt weiß ich nicht mehr weiter!
Entschuldigung, ich habe mich noch garnicht bedankt für die Antworten.
Joachim


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;