1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Arnold BR 211

THEMA: Arnold BR 211
Startbeitrag
Peter Bro. - 15.11.24 14:32
Hallo zusammen,

wer kann mir sagen, was für eine Ersatzschnecke, mögl. Kunstoff, ich bei der o.g. Lok brauche.

Damit meine ich, Modul, Steigung etc.

Die alte Messingschnecke läßt sich nicht abziehen.

Danke + Grüße  Peter

Hallo Peter,

das Modul 0,4, Durchmesser mußt Du messen und dann nach Schnecken suchen.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

danke das hilft mir weiter.

Grüße  Peter
Hallo Peter,

natürlich bekommt man die Schnecken runter, nur ist dann der Rest vom Motor hin. Einfach mal ordentlich erwärmen, dazu aber den Motor einspannen und nuten was unterstellen wo die Schnecke landen kann.
Der Durchmesser der Schnecken ist 5,3mm, schon sehr exotisch.
Kleinerer Durchmesser geht auch wenn du eine andern Motor nimmst der tiefer liegt, nur es muß immer Modul 0,4 sein.

Was brauchst du Schnecken oder Motor?

Möglich wäre auch ein kleines Loch (final 1,5mm) mittig in der Stirnseite zu bohren, dann kannst du mit einem Abzieher arbeiten.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

vielen Dank für die Hinweise.

Wenn würde ich Schnecken brauchen, da ich auf GAM umbauen möchte.

Gruß  Peter
Hallo Peter,

Fertigbausatz von DM Toys, SB Modellbau, etc. oder in eigener Kreativität?

Wie sind deiner Erfahrungen in dem Bereich?

Ich habe 2 von den alten Schätzchen auf GAM umgebaut. Alles in eigener Planung.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

ich arbeite mich so langsam in dieses Thema ein. Habe bereits einige Umbauten durchgeführt.

Sowohl mit fertigen Umbausätzen aber auch nach eigenem Plan, dies soll noch weiter ausgebaut werden.

So werden auch die Sounds etwas angepasst und bearbeitet. Da bin ich aber noch am Anfang.

Gruß  Peter
Hallo Peter,

dann mal in kürze ich ich es gemacht habe:
1015er GAM mit SM (3,3 x 10 meine ich) von Fischer Modell, Wellenadapter und 2 Schnecken von Fleischmann (hatte ich da) Modul 0,4 mi D=4mm. Nach Regeln mit Schnecke mit Draht umwickeln eingeklebt.
Dann noch das Spiel der Achse in den beiden Lageröffnungen der Welle der Schneckenzahnrädern minimiert.
Hier die Vorgehensweise bei Getriebeumbau auf Glasmachers Schnecke bei der 211/212 angewendet.

Gruß Detlef
Hi Peter,

Du meinst die Arnold-Art.- Nr 2010 o.ä.?
Ich hatte mir da nen 1020 GAM eingebaut und Kunststoffschnecken (M 0,4 D=5 mm) mittels Adapterhülsen auf die Motorwellen geklebt.
S. Foto.
Viele Grüße

Frank

Die von franxson zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;