1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Rollenprüfstand AliExpress

THEMA: Rollenprüfstand AliExpress
Startbeitrag
nwb1955 - 15.11.24 15:15
Hi, ihr lieben, ich konnte es nicht lassen und habe mir den Rollenprüfstand von o.g. Händler geordert.
17,00€ war mir das Teil incl. Versand schon wert.
Lieferzeit ca. 10 Tage.
Gut verpackt in einer dicken Papierrolle.
Lieferumfang: Rollenpüfstand incl. 8 Lagerböcke.
Maße in cm:
Länge 50cm, Breite 5cm, Höhe ca. 1,5cm.
Nachteil, man muss die mittlere Führungsschiene im lfd. Betrieb ein wenig runter drücken, damit die Lagerböcke besseren Kontakt zu den äusseren Stromführenden Führungsschienen bekommen.
Ich pers. hätte ja kein Rundeisen genommen, sondern Flacheisen, dadurch würden die Lagerböcke besseren Kontakt erhalten.

Für meine Bedürfnisse völlig ausreichend.
Nach Schulnote eine 3.

Norbert

Die von nwb1955 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich hab Privat auch so eine / eine ähnliche von "Onkel Ali". Wie hast du Kontakt zum Gleis/Trafo hergestellt? Ich wollte nicht mit Klemmen arbeiten und da zwei Kabel randängeln war echt Aufwand. Ich frage mich bis heute ob ich da iwie zu blöde für war Haha

Gruß

Stephan
Hi Stephan, die Stromversorgung habe ich mir folgendes vorgestellt.
Von den Messingdrahtbürsten, die Bürsten abgeflext, die Stifte passen gexakt in die Stromführungsschienen.
Daran löte ich dann die Kabel und am Ende kommen dann Bananenstecker dran.
Kann aber auch sein, dass ich mir eine andere Lösung überlege.
Norbert

Die von nwb1955 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

auf ebay habe ich mal ein offenbar genau gleiches Modell mit Bananensteckern gesehen.

Bananenstecker gibts ja auch größer (ob die dann noch Bananenstecker heißen, weiß ich aber nicht.

Viele Grüße
Ale
Hallo,

sieht der nicht genauso aus wie der von Marion Zeller? (Wo hatte die den dann her ... aus China?)

Zur Stromversorgung: ist doch ganz simpel. Ein Kabel mit  abisoliertem Ende einlegen, Stange draufpressen. der Stab presst das Kabel innerhalb des Loches des Kunststoffteils an sich und schwupps rutschen die Elektronen rüber.

War eben im Keller und habe das schnell mal gemacht, siehe Foto. Bei #0 ist es ein Loch im Kunststoffteil, bei mir ein Halbloch, aber auch mit dem Loch geht das: erst abisoliertes Stück einlegen, ggf. etwas großzügiger, überstehende Litze wegbiegen, dann aus dieser Richtung den Stab rein. Dabei das weggebogene Stück festhalten, damit der Stab beim Einschieben die Litze nicht zurückdrückt.

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,
also ich hab einen, der kommt nicht von Ali, sieht aber ziemlich gleich aus.

Bei mir kann ich seitlich neben die beiden Längsprofile einen 2mm-Bananenstecker (wie z.B. bei Fischertechnik) einstecken. Ist das bei dem auch so?

Grüße Micha
Moin,

Das sind die passenden Stecker für den China Prüfstand:

https://de.aliexpress.com/item/1005004220244793...gatewayAdapt=glo2deu

.. man hätte ja dann auch "Including line" bestellen können ..

Hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1415712#aw49

habe ich mich schon zum China und auch Zeller Prüfstand ausgelassen.

Viele Grüße, Franzi
Hallo,

bei meinem Rollenprüfstand (auf einer Börse erworben, sieht aber genauso aus, wie die bisher abgebildeten) passen die Märklin-Minibananenstecker in die Löcher neben den Längsprofilen. Diese Stecker haben allerdings keine 2mm Durchmesser, sondern 2,6 und sitzen seeehr stramm.

Viele Grüße Gerd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;