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THEMA: Kupplung für Fleischmann Waggon gesucht
THEMA: Kupplung für Fleischmann Waggon gesucht
LG - 15.11.24 18:34
Guten Abend N-ler,
ich suche von Fleischmann die Steckkupplungen zu dem abgebildeten Waggon, sowohl die Ausführung Profi als auch die einfache Version.
Bei der Ersatzteilsuche Spur-N finde ich das Teil nicht.
Ich danke für Eure Hilfe, schönes Wochenende, Grüße Lothar
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ich suche von Fleischmann die Steckkupplungen zu dem abgebildeten Waggon, sowohl die Ausführung Profi als auch die einfache Version.
Bei der Ersatzteilsuche Spur-N finde ich das Teil nicht.
Ich danke für Eure Hilfe, schönes Wochenende, Grüße Lothar
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RhönbahNer - 15.11.24 18:41
Hallo Lothar,
dies ist der Kupplungs-Nachrüstsatz Nummer 9574; im derzeitigen Katalog offenbar nur in Verbindung mit der Kurzkupplungskulisse lieferbar, Früher gab es den Kupplungskopf auch einzeln unter der Nummer 9570, der sollte sich aber sicherlich noch irgendwo auftreiben lassen. Als normale Klauenkupplung gibt es nichts für diese Schwalbenschwanzaufnahme, es passt nur die sogenannte Profi-Kupplung. Der Wagen wurde offenbar irgendwann einmal nachträglich auf Kurzkupplung umgebaut.
Grüße, Jürgen
dies ist der Kupplungs-Nachrüstsatz Nummer 9574; im derzeitigen Katalog offenbar nur in Verbindung mit der Kurzkupplungskulisse lieferbar, Früher gab es den Kupplungskopf auch einzeln unter der Nummer 9570, der sollte sich aber sicherlich noch irgendwo auftreiben lassen. Als normale Klauenkupplung gibt es nichts für diese Schwalbenschwanzaufnahme, es passt nur die sogenannte Profi-Kupplung. Der Wagen wurde offenbar irgendwann einmal nachträglich auf Kurzkupplung umgebaut.
Grüße, Jürgen
Hallo,
... leider doch: (oder besser gut, dass es das gibt):
https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/coupling-for-fleischmann-kkk-sp9-0604
VG
Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Als normale Klauenkupplung gibt es nichts für diese Schwalbenschwanzaufnahme, es passt nur die sogenannte Profi-Kupplung.
... leider doch: (oder besser gut, dass es das gibt):
https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/coupling-for-fleischmann-kkk-sp9-0604
VG
Ralf
RhönbahNer - 15.11.24 19:08
...oh, wieder etwas gelernt.
Grüße, Jürgen
Grüße, Jürgen
Hallo,
Die Kupplung von Wutz Eichhorn ist aus Metall und kann auch in die verschiedenen Adapter für Fleischmann 9570 eingeschoben werden. Allerdings ist die Kupplung nicht entkuppelbar.
9570 ist bei Fleischmann und diversen Händlern erhältlich, je nach Händler werden nur ganze VP zu 10.Stk. verkauft.
https://www.fleischmann.de/fde/produkte/zubehor...i-kupplungskopf.html
Bei dem gezeigten Waggon liegt die Kinematik zu tief, es ist nicht möglich die Kupplung in die richtige Höhe zu schieben, da dort die Aufnahme bereits endet. Außerdem klemmt dann die Achse und das Drehgestell lässt sich nicht drehen.
Die Kinematik 9574 muss auf die Unterseite des Wagenkastens geklebt werden, nicht einfach auf den Wahenboden wie seinerzeit im Käfig angepriesen, das war Marketing Quatsch. Es ist in 99 % der Fälle nötig, den Wagenboden auszusägen.
Grüße, Peter W
Die Kupplung von Wutz Eichhorn ist aus Metall und kann auch in die verschiedenen Adapter für Fleischmann 9570 eingeschoben werden. Allerdings ist die Kupplung nicht entkuppelbar.
9570 ist bei Fleischmann und diversen Händlern erhältlich, je nach Händler werden nur ganze VP zu 10.Stk. verkauft.
https://www.fleischmann.de/fde/produkte/zubehor...i-kupplungskopf.html
Bei dem gezeigten Waggon liegt die Kinematik zu tief, es ist nicht möglich die Kupplung in die richtige Höhe zu schieben, da dort die Aufnahme bereits endet. Außerdem klemmt dann die Achse und das Drehgestell lässt sich nicht drehen.
Die Kinematik 9574 muss auf die Unterseite des Wagenkastens geklebt werden, nicht einfach auf den Wahenboden wie seinerzeit im Käfig angepriesen, das war Marketing Quatsch. Es ist in 99 % der Fälle nötig, den Wagenboden auszusägen.
Grüße, Peter W
Hallo,
der Nachrüstsatz für die Kinematik von Fleischmann kann man bei den Corailwagen von Lima ohne große Nacharbeiten verwenden. Bei fast allen anderen Wagenmodellen muss die Bodenplatte ausgespart werden damit man dort die Fleischmann Kinematik versenkt unterbringen kann.
Grüße
Markus
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der Nachrüstsatz für die Kinematik von Fleischmann kann man bei den Corailwagen von Lima ohne große Nacharbeiten verwenden. Bei fast allen anderen Wagenmodellen muss die Bodenplatte ausgespart werden damit man dort die Fleischmann Kinematik versenkt unterbringen kann.
Grüße
Markus
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Hallo Markus,
ich verstehe Deine Anmerkung #5 nicht richtig. aber ich suche eine Lösung für den Fleischmannwagen, ich möchte keine
Kinematik bei LIMA-Wagen einbauen,....oder muss ich den Satzbau umdrehen.
Vielleicht kannst Du noch etwas erläutern, ein herzliches Dankeschön im Voraus. Grüße, Lothar
ich verstehe Deine Anmerkung #5 nicht richtig. aber ich suche eine Lösung für den Fleischmannwagen, ich möchte keine
Kinematik bei LIMA-Wagen einbauen,....oder muss ich den Satzbau umdrehen.
Vielleicht kannst Du noch etwas erläutern, ein herzliches Dankeschön im Voraus. Grüße, Lothar
.....Nachtrag zu # 6, sollte ein N-Ler den Waggon gebrauchen können, gerne ein Tausch gegen einen andern Waggon, Gruß und Schluß, Lothar
Michael Peters - 16.11.24 17:38
Hallo Lothar,
die von mir angebotenen Kupplungsköpfe könnten passen:
https://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/update.php?id=98288
Grüße Michael Peters
die von mir angebotenen Kupplungsköpfe könnten passen:
https://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/update.php?id=98288
Grüße Michael Peters
Hallo,
"Fleischmann Wagen" sehen ab Werk nicht so aus wie in dem Foto gezeigt!
Nochmals kurz gesagt: Im konkreten wurde FL 9574 pfuschig nachgerüstet und so wie das gemacht wurde, ist das eben Schrott. Da hilft die Kupplung 9570 oder die Eichhorn auch nicht. Comprende?
Grüße, Peter W
"Fleischmann Wagen" sehen ab Werk nicht so aus wie in dem Foto gezeigt!
Nochmals kurz gesagt: Im konkreten wurde FL 9574 pfuschig nachgerüstet und so wie das gemacht wurde, ist das eben Schrott. Da hilft die Kupplung 9570 oder die Eichhorn auch nicht. Comprende?
Grüße, Peter W
Hallo,
so wie Peter das schreibt sehe ich das auch, und um es deutlicher zu sagen: "verbastelter Schrott" oder auch "Bastelware".
Eventuell läßt sich die Aufnahme soweit modifizieren - oben etwas raustrennen und unten kürzen - das der Kopf 9570 paßt, oder die 9574 ordentlich neu einsetzen.
Gruß Detlef
so wie Peter das schreibt sehe ich das auch, und um es deutlicher zu sagen: "verbastelter Schrott" oder auch "Bastelware".
Eventuell läßt sich die Aufnahme soweit modifizieren - oben etwas raustrennen und unten kürzen - das der Kopf 9570 paßt, oder die 9574 ordentlich neu einsetzen.
Gruß Detlef
Guten Abend,
"dank" der "Pseudo-Schwalbenschwanznut können sowohl die GFN KPL als auch meine SP9 KPL höhenvariabel eingeschoben werden, so könnte man noch was aus dem Wagen machen?
Steht die Stehle der Nachrüstkinematik zu weit nach unten, kann man die abknipsen.
Meine SP9 aber ohne Gewähr (mit "ä")
Gruß
W. Eichhorn
"dank" der "Pseudo-Schwalbenschwanznut können sowohl die GFN KPL als auch meine SP9 KPL höhenvariabel eingeschoben werden, so könnte man noch was aus dem Wagen machen?
Steht die Stehle der Nachrüstkinematik zu weit nach unten, kann man die abknipsen.
Meine SP9 aber ohne Gewähr (mit "ä")
Gruß
W. Eichhorn
Hallo,
nochmals: Kpl. lässt sich nicht hoch genug schieben, wenn die KKK zu tief sitzt, denn die Schwalbenschwanz-Rille hört da auf, und die Rille darüber ist nur eine Nut (U-Form) gegen Durchbiegung.
Reparaturvorschlag: Wagenboden von oben (mit dem Kreuztisch) ausfräsen, dann fällt die KKK heraus und man kann eine neue einbauen.
Grüße, Peter W
nochmals: Kpl. lässt sich nicht hoch genug schieben, wenn die KKK zu tief sitzt, denn die Schwalbenschwanz-Rille hört da auf, und die Rille darüber ist nur eine Nut (U-Form) gegen Durchbiegung.
Reparaturvorschlag: Wagenboden von oben (mit dem Kreuztisch) ausfräsen, dann fällt die KKK heraus und man kann eine neue einbauen.
Grüße, Peter W
Hallo Lothar,
das erste Bild von mir zeigt die angesprochenen Lima-Wagen mit den weiter hinten sitzenden Drehgestellen. Hier ist das Positionieren der Kinematik auf der Unterseite des Wagen kein Problem.
Beim zweiten Bild ist der Fleischmann-Wagen komplett zerlegt und die Bodenplatte von mir für die Kinematik ausgespart worden. Nur dann können die äußeren Radsätze an der dann versenkt einbauten Kinematik vorbei schwenken. Und genau das ist das Problem bei deinem Fleischmann-Eurofima 😉
Das dritte Bild zeigt den kurzgekuppelten (und tiefer gelegten) Speisewagen von Fleischmann zusammen mit einem IC-Wagen von Arnold.
Grüße
Markus
das erste Bild von mir zeigt die angesprochenen Lima-Wagen mit den weiter hinten sitzenden Drehgestellen. Hier ist das Positionieren der Kinematik auf der Unterseite des Wagen kein Problem.
Beim zweiten Bild ist der Fleischmann-Wagen komplett zerlegt und die Bodenplatte von mir für die Kinematik ausgespart worden. Nur dann können die äußeren Radsätze an der dann versenkt einbauten Kinematik vorbei schwenken. Und genau das ist das Problem bei deinem Fleischmann-Eurofima 😉
Das dritte Bild zeigt den kurzgekuppelten (und tiefer gelegten) Speisewagen von Fleischmann zusammen mit einem IC-Wagen von Arnold.
Grüße
Markus
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