1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Z2X-Programmer

THEMA: Z2X-Programmer
Startbeitrag
PeterK78 - 16.11.24 06:04
Hallo,

ich programmiere aktuell an einer freien Software zum Konfigurieren von Decodern (als Hobby, nicht professionell). Eine erste Beta-Version für „Wagemutige“ kann man nun bei GitHub downloaden.

https://github.com/PeterK78/Z2X-Programmer

Bisher liegt der Fokus auf Z21-Digitalzentralen und ZIMO-Decodern – dies ist die Hardware, die ich aktuell besitze. 😉

Über euer Feedback würde ich mich freuen. Danke!

VG Peter

Uiuiui, sehr cool. Ich probier das Nachher gleich mal aus.
Moin Peter, sehr interessant. Schade das IOS und OSX nicht unterstützt werden. Viele Grüße Holger
JMRI DecoderPro XML decoder profiles.
Just saying.
Grüße
Harald.
Moin Peter!

Sehr interessantes Projekt. Ich habe es geladen und grob getestet. Sieht gut aus, "aber"

Hier meine ersten Bemerkungen (ich habe früher auch mal programmiert und weiß das für den Ersteller vieles klar ist, aber ein relativer Laie sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht):

1. Download - Es ist schwer zu sehen wo man welche Version findet und runterladen kann

2. Hauptseite - Wenn ich irgendwas gemacht habe, wo jetzt weiter? Eine zentrale Anlaufseite auf der die gerade aktuellen Daten angezeigt werden könnte ich mir als hilfreich vorstellen. Und da vielleicht ein paar Schaltflächen zum Aktualisieren direkt auf der Seite.

3. Einstellungen - Etwas mehr Informationen, wer weiß schon das er für Rocrail die IP Adresse des Rechners eingeben muss auf dem das Programm läuft und gestartet sein muss um die Loktabellen einzulesen. Weiterhin sollte der Ordner für die unterstützten Decoder vielleicht einen Platz im Installationsverzeichniss und nicht irgendwo in der Systemebene finden.

4. Z2X Datei öffnen - da sollte zu dem in den Einstellungen angegebenem Order gesprungen werden als Start.

5. Allgemeine Informationen - Etwas mehr Hilfe über den Funktionsumfang im Programm. Zum Beispiel welche CVs werden aus dem Decoder ausgelesen und als Datei gespeichert. Manchmal spielt man ja wild rum und da wäre es gut wenn man den kompletten Zustand vor dem spielen wiederherstellen könnte.

Weiteres folgt noch Aber danke für die Arbeit!

Gruß  FraNk
So, bin jetzt mal dazu gekommen die App auszuprobieren. Das klappt für eine Beta alles schon sehr gut. Die Kritik am UI kann ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen... grad im Vergleich zu JMRI ist Z2X wesentlich komfortabler und, was aktuell ein sehr großer Pluspunkt ist, mit Z2X und einer z21Start lassen sich die Decoder via POM lesen! Das geht mit JMRI nämlich nicht und man hat wohl auch kein besonders großes Interesse daran das zu fixen.

Die Idee von haba JMRI DecoderPro .xml einbinden zu können wäre natürlich der Hammer.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

im Vergleich zu JMRI ist Z2X wesentlich komfortabler

Das ist nicht schwer

mit Z2X und einer z21Start lassen sich die Decoder via POM lesen! Das geht mit JMRI nämlich nicht und man hat wohl auch kein besonders großes Interesse daran das zu fixen.

Intresse hat immer der den es juckt.   Dazu braucht man aber mindestens EINE Person die sowohl eine z21 (weiss) hat und daran intressiert ist da beizutragen. Es reicht ja nicht wenns juckt, der Kratzbaum ist ja auch wichtig, sprich die Hardware und etwas Erfahrung mit Programmierung in Java ist hilfreich. Ich nehme rate dass die Entwickler damals keine z21 (weiss) hatten sondern haben alles mit der Z21 (schwarz) gemacht.

Die Idee von haba JMRI DecoderPro .xml einbinden zu können wäre natürlich der Hammer.

Da muss man sich xml/schema/decoder-4-15-2.xsd ansehen denk ich ( http://jmri.org/xml/schema/decoder-4-15-2.xsd )

Grüße,
Harald.
Hallo,

besten Dank für all die netten Kommentare! Es freut mich, dass meine Software für euch interessant ist.

Ich versuche mal, dass ich eure Fragen beantworte:

@H160N:
Servus Holger,
Z2X-Programmer basiert auf .NET MAUI und könnte auch auf macOS und iOS laufen. Allerdings besitze ich privat keine Apple-Geräte ... Vielleicht findet sich jemand, der den Source-Code für Apple-Geräte kompiliert?

@haba:
Servus Harald,
besten Dank für dein Kommentar.  Das Thema "JMRI DecoderPro XML decoder profiles" muss ich mir mal in Ruhe ansehen.

@WestfaleMS:
Servus FraNk,
besten Dank für deine vielen Hinweise. Ich bin mir bewusst, dass viele Funktionen noch nicht ausreichend dokumentiert und beschrieben sind. Ich werde versuchen, dass ich die Dokumentation stetig erweitere.

Folgende Änderungen habe ich vor Kurzem durchgeführt:

* Ich habe in die GitHub-Startseite Badges eingefügt, welche direkt zum Download und zur Installationsanleitung führen.
* In der Installationsanleitung habe ich den Download nun ausführlicher beschrieben.
* Das Getting-Started behandelt nun auch das Thema "Lokomotiven-Liste".
* Ich habe eine FAQ-Seite hinzugefügt.

- Position des DeqSpec-Ordners
Dies hat technische Hintergründe. Aktuelle Betriebssysteme verhindern in der Regel die Modifikation von Dateien im Installationsverzeichnis.
Aus diesem Grund befinden sich die Dateien nicht im Installationsverzeichnis. Die aktuelle Position des Ordners wird wiederum vom Betriebssystem und .NET MAUI vorgegeben.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich einen zusätzlichen benutzerspezifischen DeqSpec-Ordner implementiere. Diesen Ordner könnte der Benutzer beliebig positionieren.

- Z2X Datei öffnen
Das nervt mich auch total. Leider ist dies eine bekannte Einschränkung von .NET MAUI. Hier gibt's die Diskussion dazu:
https://github.com/dotnet/maui/issues/9212

@Vincent Hamp:
Servus Vincent,
besten Dank für dein Kommentar. Ich freue mich, dass die App bei dir schon einigermaßen gut funktioniert hat.
Das Thema "JMRI DecoderPro XML decoder profiles" muss ich mir mal in Ruhe ansehen.

Nochmals besten Dank für eure Anmerkungen, ich wünsche euch noch einen schönen (nebelfreien) Sonntag.
VG Peter
Ich habe eine Z21 weiß und die kann ohne Probleme CVs im POM-Modus mit JMRI/Decoder Pro einlesen, wenn im Decoder RailCom aktiviert ist.
Ja das Problem scheint etwas komplexer zu sein und unter anderem von den eingestellten Defaults abzuhängen. Mehr dazu hier: https://github.com/JMRI/JMRI/issues/13381

Ja das Problem scheint etwas komplexer zu sein und unter anderem von den eingestellten Defaults abzuhängen. Mehr dazu hier: https://github.com/JMRI/JMRI/issues/13381

Die Defaults sind bei bei JMRI auf die Z21 schwarz eingestellt, wenn man die z21 weiß verwendet müssen diese dann entsprechend geändert werden. Kein Hexenwerk wenn man das beachtet...

Vielleicht findet sich mal ein USER, der in JMRI für die z21 weiß eine eigene Default-Konfiguration anlegt.
Zurück zum Ursprungsthema....

Ich habe mir jetzt auch mal die Beta 4 installiert. Gefällt mir, geht in die richtige Richtung. Besonders eine vernüftige Beschreibung der einzelnen Optionen finde ich wichtig, um nicht immer im umfangreichen Handbuch blättern zu müssen.

Ein paar Anmerkungen/Verbesserungen/Optimierungen habe ich noch. Ich weiß nicht, ob ich die alle hier podsten soll?

u.a.
Bei meiner Bildschirmdarstellung sind die Scrollbalken so schmal, dass es mühsam ist, diese mit der Maus/Touchpad zu treffen. Diese sollten breiter werden (vielleicht Breite konfigurierbar?)

Zum Einlesen des Decoders mit POM wird die Decoderadresse benötigt. Es sollte möglich sein, diese vorab über den Programmiergleismodus einzulesen.

Vor dem Schreiben der geänderten CVs sollte es möglich sein, sich die Änderungen anzeigen zu lassen. Ich dokumentiere mir meine CV-Änderungen. Toll fände ich:
CV Nummer / Kurzbeschreibung / alter Wert / neuer Wert

Weiterhin vermisse ich wie bei den meisten Programmierungstools eine Vergleichsfunktion zwischen den in einer Datei gespeicherten CV-Werten und den aktuellen CV-Werten im Decoder. (DecoderPro hat so etwas)

Ich denke in zukünftigen Versionen wird es noch eine Erweiterung des Funktionsumfanges geben. Aktuell vermisse ich noch einige...

Ich kann aber gerne noch etwas weiter testen.

Gruß Uli

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;