Anzeige:
THEMA: Seitenblick: " Der Zug der Könige "
THEMA: Seitenblick: " Der Zug der Könige "
Dirk (LBF) - 20.11.24 01:44
Hallo,
kannte diese Bezeichnung noch gar nicht für diesen weltberühmten Zug, doch hier als Seitenblick zur kleinen Spur thematisiert in Spur Z, im hochkarätigen Modellbau auf der imposanten Berlin Anhalter Bahnhof - Anlage in 1:220 , verlinkt dort im Thema das Moba-Video plus Einstimmungs-Videos zum Vorbild :
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,10966317
Der thematisierte berühmte Zug kam vermutlich beim Vorbild logischerweise eher nie in Berlin vorbei, aber dafür natürlich anderes CIWL-Rollmaterial.
Viel Spaß beim Genießen der schönen Bilder
Dirk
kannte diese Bezeichnung noch gar nicht für diesen weltberühmten Zug, doch hier als Seitenblick zur kleinen Spur thematisiert in Spur Z, im hochkarätigen Modellbau auf der imposanten Berlin Anhalter Bahnhof - Anlage in 1:220 , verlinkt dort im Thema das Moba-Video plus Einstimmungs-Videos zum Vorbild :
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,10966317
Der thematisierte berühmte Zug kam vermutlich beim Vorbild logischerweise eher nie in Berlin vorbei, aber dafür natürlich anderes CIWL-Rollmaterial.
Viel Spaß beim Genießen der schönen Bilder
Dirk
Beitrag editiert am 20. 11. 2024 12:57.
pollemar/ex brawafan - 20.11.24 05:48
Moin,
die Anlage hat was. Nur das Rollmaterial passt wenig, weder der Zug, noch ne 18.4-5, noch ne BR 80, gut, ist ne 89 (welche eigtl. genau? 89.0 passen beide nicht).
Aber iwie doch egal.
polle
die Anlage hat was. Nur das Rollmaterial passt wenig, weder der Zug, noch ne 18.4-5, noch ne BR 80, gut, ist ne 89 (welche eigtl. genau? 89.0 passen beide nicht).
Aber iwie doch egal.
polle
Guten Morgen,
Der "Zug der Koenige" - ein "griffiges" Schlagwort aus der Welt der Produkt-Werbung. Da hat im Hause Maerklin jemand versucht in "Superlativen" zu schwelgen in voelliger Unkenntnis (oder bewusster Missachtung) des zeitgeschichtlichen Umfeldes.
"Der Zug der Koenige" - welcher Koenig oder Koenigin soll denn den Orient-Express (der garnicht so "Express" war, sondern nur ein prestige-traechtiger langer Zug Durchlauf) gefahren sein?
Koenigin Victoria? Die hat ihre englischen Latifundien nie verlassen.
Frankreich? War zu der Zeit nach Abdankung des letzten Franzoesischen Monarchen Louis-Phillipp in 1848 schon lange wieder eine Republik (die "Zweite Republik")
Oesterreich-Ungarn-Habsburg? Die hatten ihren eigenen "Hofzug"
Italien? War durch Garbaldi zur der Zeit schon keine Monarchie mehr
Der letzte osmanische Sultan Mehmet VI? Ist bestenfalls und nur gelegentlich in seine Latifundien im suedoestlichen Balkan gefahren
Der "Orient Express" - zunaechst nur Paris - Wien, spaeter dann Verlaengerung auf verschiedenen Routen bis Istanbul - war eine geschickte PR Kampagne des Belgiers Georges Nagelmakers und der von ihm ins Leben gerufenen CIWL.
G Nagelmakers hatte auch in Nord Amerika zusammen mit Georges Pullman bei den US Bahnen das sehr erfolgreiche Pullman Netz von Schlaf- und Speise Wagen aufgebaut
Er wollte dies in Europa wiederholen was ihm mit der CIWL ja auch teilweise gelungen ist...
Ergo - "Zug der Koenige"....!? War nix mit Koenig / Koeniginnen... das ist eine PR Erfindung seit Einfuehrung des exklusiven Privat Touristen Zuges "Simpson Orient Express" et al.
Maerklin's Bezeichnung "Zug der Koenige" erinnert mich ein wenig an frueher von Fleischmann benutzte Lokomotiv Beschreibungen wie "Schwarzer Bulle", "Gruene Minna" 😜usw..
Gruesse
FreddieW
Der "Zug der Koenige" - ein "griffiges" Schlagwort aus der Welt der Produkt-Werbung. Da hat im Hause Maerklin jemand versucht in "Superlativen" zu schwelgen in voelliger Unkenntnis (oder bewusster Missachtung) des zeitgeschichtlichen Umfeldes.
"Der Zug der Koenige" - welcher Koenig oder Koenigin soll denn den Orient-Express (der garnicht so "Express" war, sondern nur ein prestige-traechtiger langer Zug Durchlauf) gefahren sein?
Koenigin Victoria? Die hat ihre englischen Latifundien nie verlassen.
Frankreich? War zu der Zeit nach Abdankung des letzten Franzoesischen Monarchen Louis-Phillipp in 1848 schon lange wieder eine Republik (die "Zweite Republik")
Oesterreich-Ungarn-Habsburg? Die hatten ihren eigenen "Hofzug"
Italien? War durch Garbaldi zur der Zeit schon keine Monarchie mehr
Der letzte osmanische Sultan Mehmet VI? Ist bestenfalls und nur gelegentlich in seine Latifundien im suedoestlichen Balkan gefahren
Der "Orient Express" - zunaechst nur Paris - Wien, spaeter dann Verlaengerung auf verschiedenen Routen bis Istanbul - war eine geschickte PR Kampagne des Belgiers Georges Nagelmakers und der von ihm ins Leben gerufenen CIWL.
G Nagelmakers hatte auch in Nord Amerika zusammen mit Georges Pullman bei den US Bahnen das sehr erfolgreiche Pullman Netz von Schlaf- und Speise Wagen aufgebaut
Er wollte dies in Europa wiederholen was ihm mit der CIWL ja auch teilweise gelungen ist...
Ergo - "Zug der Koenige"....!? War nix mit Koenig / Koeniginnen... das ist eine PR Erfindung seit Einfuehrung des exklusiven Privat Touristen Zuges "Simpson Orient Express" et al.
Maerklin's Bezeichnung "Zug der Koenige" erinnert mich ein wenig an frueher von Fleischmann benutzte Lokomotiv Beschreibungen wie "Schwarzer Bulle", "Gruene Minna" 😜usw..
Gruesse
FreddieW
Beitrag editiert am 20. 11. 2024 08:45.
Hallo und guten Morgen,
so einfach stimmt das nicht:
https://historischesmuseum.lu.ch/ausstellungen/...llung_Queen_Victoria
Gruß
so einfach stimmt das nicht:
https://historischesmuseum.lu.ch/ausstellungen/...llung_Queen_Victoria
Gruß
Hallo VT18.16,
Das ist richtig - hat aber nichts mit dem sogn "Zug der Koenige" zu tun.
Victoria reiste mit der Royal Yacht bis Boulogne, von wo sie mit ihrer Entourage in von der Chemin Du Nord bereitgestellten Salon Wagen als Countess of Kent bis Paris fuhr.
Von Paris bis Luzern reiste sie in dem Salon Wagen von Bonaparte III bis Luzern.
Den Quellen nach soll die Rueckreise von Luzern bis Boulogne in umgekehrter Reihenfolge statt gefunden haben.
Der Orient Express / der "Zug der Koenige" war nicht involviert.
Gruesse
FreddieW
Das ist richtig - hat aber nichts mit dem sogn "Zug der Koenige" zu tun.
Victoria reiste mit der Royal Yacht bis Boulogne, von wo sie mit ihrer Entourage in von der Chemin Du Nord bereitgestellten Salon Wagen als Countess of Kent bis Paris fuhr.
Von Paris bis Luzern reiste sie in dem Salon Wagen von Bonaparte III bis Luzern.
Den Quellen nach soll die Rueckreise von Luzern bis Boulogne in umgekehrter Reihenfolge statt gefunden haben.
Der Orient Express / der "Zug der Koenige" war nicht involviert.
Gruesse
FreddieW
Servus
Naja - der bulgarische König soll mit dem Orient Express gefahren sein - als Lokführer ....
"Wohl bekanntester Mitreisender, der sich auch als Lokführer betätigt hat, war Zar Boris III. von Bulgarien."
http://www.eslam.de/begriffe/o/orient_express.htm
edit:
"Viele andere Prominente fuhren in dem Zig wie z.B. König Konstantin I. und Paul I. von Griechenland, der Herzog von Windsor, Aga Khan III. und dessen Sohn Aly Khan, König Carol I. von Rumänien."
gruss aus gSi-Berg
Achim
Naja - der bulgarische König soll mit dem Orient Express gefahren sein - als Lokführer ....
"Wohl bekanntester Mitreisender, der sich auch als Lokführer betätigt hat, war Zar Boris III. von Bulgarien."
http://www.eslam.de/begriffe/o/orient_express.htm
edit:
"Viele andere Prominente fuhren in dem Zig wie z.B. König Konstantin I. und Paul I. von Griechenland, der Herzog von Windsor, Aga Khan III. und dessen Sohn Aly Khan, König Carol I. von Rumänien."
gruss aus gSi-Berg
Achim
Karl Schotter - 20.11.24 13:40
Victoria!
Wenn wir schon bei dieser Queen sind (#2/3): 1845 besuchte sie verschiedene deutsche Fürstentümer:
https://rheinische-geschichte.lvr.de/Epochen-un...12cabcf5ef5.70298481
Das Eingangs-Bild zeigt den Aachener Hauptbahnhof.
Da sind wir natürlich ganz früh in der Eisenbahn-Geschichte.
Es grüßt
Karl
(der um Entschuldigung für die kleine Themenabweichung bittet)
Wenn wir schon bei dieser Queen sind (#2/3): 1845 besuchte sie verschiedene deutsche Fürstentümer:
https://rheinische-geschichte.lvr.de/Epochen-un...12cabcf5ef5.70298481
Das Eingangs-Bild zeigt den Aachener Hauptbahnhof.
Da sind wir natürlich ganz früh in der Eisenbahn-Geschichte.
Es grüßt
Karl
(der um Entschuldigung für die kleine Themenabweichung bittet)
Dirk (LBF) - 20.11.24 19:29
Hallo,
Klar lässt man wenn man sich einen neuen Zug kauft , diesen auf seiner Anlage fahren - auch wenn es sich um eine bayerische S 3/6 handelt und den Orient - Express, er kann ja nicht schnell eine bayerische Anlage dazu bauen. ..
Der DSO - User und Ersteller des Videos 'A-Zett' ist auch ein großartiger Modellbahner was Rollmaterial betrifft , er hat bei DSO in vielen Beiträgen nicht nur den Bau seiner Berliner Anlage, sondern auch seine sehr feinen und detaillierten Selbstbau-Messingmodelle vorgestellt, vor allem Epoche 1 und 2 . Natürlich gibt es in Spur Z mehr Kompromisse als in N , und viele Märklin - Modelle verwendet er natürlich auch unverändert, wie z. B. vielleicht BR 80 oder 89..
Schöne Grüsse
Dirk
Klar lässt man wenn man sich einen neuen Zug kauft , diesen auf seiner Anlage fahren - auch wenn es sich um eine bayerische S 3/6 handelt und den Orient - Express, er kann ja nicht schnell eine bayerische Anlage dazu bauen. ..
Der DSO - User und Ersteller des Videos 'A-Zett' ist auch ein großartiger Modellbahner was Rollmaterial betrifft , er hat bei DSO in vielen Beiträgen nicht nur den Bau seiner Berliner Anlage, sondern auch seine sehr feinen und detaillierten Selbstbau-Messingmodelle vorgestellt, vor allem Epoche 1 und 2 . Natürlich gibt es in Spur Z mehr Kompromisse als in N , und viele Märklin - Modelle verwendet er natürlich auch unverändert, wie z. B. vielleicht BR 80 oder 89..
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 20. 11. 2024 20:36.
Norrskenet - 20.11.24 19:54
Guten Abend,
zur Aufklärung bzw. zum Ausräumen etwaiger Missverständnisse:
Bei der gezeigten Zugfahrt handelt es sich absolut erwiesener Weise um eine Sonderfahrt von Mitgliedern des seinerzeitigen "Engeren Lokomotiv-Normen-Ausschusses" (ELNA) von Berlin gen Breslau.
Der Zug kehrte zwei Tage später nach Berlin zurück (nachdem allerdings einer der historischen Wagen aufgrund Heißläufers in Glogau hatte ausgestellt werden müssen).
》》Modellbahn ist ein HOBBY 《《
Beste Grüße, Norrskenet (der auch schon eine 101er vor dem "Rheingold" gesehen hat - echt!)
zur Aufklärung bzw. zum Ausräumen etwaiger Missverständnisse:
Bei der gezeigten Zugfahrt handelt es sich absolut erwiesener Weise um eine Sonderfahrt von Mitgliedern des seinerzeitigen "Engeren Lokomotiv-Normen-Ausschusses" (ELNA) von Berlin gen Breslau.
Der Zug kehrte zwei Tage später nach Berlin zurück (nachdem allerdings einer der historischen Wagen aufgrund Heißläufers in Glogau hatte ausgestellt werden müssen).
》》Modellbahn ist ein HOBBY 《《
Beste Grüße, Norrskenet (der auch schon eine 101er vor dem "Rheingold" gesehen hat - echt!)
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;