1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: z21 Anlage durch CS3 ersetzen. Aufwand ?

THEMA: z21 Anlage durch CS3 ersetzen. Aufwand ?
Startbeitrag
Henky - 20.11.24 07:34
Hallo,

habe eine Anlage, z21 Zentrale mit den Digikeijs Modulen wie die 4018, 4024 sowie S88 Rückmelder.

Demnächst will ich die z21 Zentrale austauschen. Es soll die CS3 Zentrale werden.  

Ich habe mir so vorgestellt, das ich 1zu1 das Gleisbild von Z21 App auf CS3 übertrage und dort jede Weichenadresse, Rückmelder, Signale usw. im CS3 einstelle, dann CS3 mit dem Gleis verbinden und so müsste es funktionieren.

Das funktioniert nur, wenn CS3 auf DCC Protokoll eingestellt ist.

Oder mache ich mir das doch zu einfach, Habe ich da was wichtiges übersehen ?

Grüße

Henning

hallo

das Gleisbild kannst du nicht so einfachübertragen. Das wirst du in der CS3 neu anlegen müssen, was einige Arbeit bedeutet. Fahrstrassen, bei der CS3 Ereignisse genannt, musst du dann auch noch erstellen

Prinzipiell sollte es so laufen. Einfach einstecken. Aber bei den s88 Modulen weiss ich nicht, inwieweit das problemlos funktioniert. Man liest immer wieder mal von Kompatibilitätsproblemen. Nimm das Netzteil 60041. Mit dem kannst du die Spur N verträglichen 15V einstellen. Sonst heizt dir die CS3 19V ins Gleis.

Was ist denn der Grund für den Wechsel, wenn ich fragen darf? die z21 ist doch eine gute Zentrale?

DCC Dekoderprogrammierung ist dann wahrscheinlich etwas schwieriger, aber machbar. Bei DCC muss du dir bei der CS3 einmal Vorlagen erstellen, dann geht es.

Gruss

Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was ist denn der Grund für den Wechsel, wenn ich fragen darf? die z21 ist doch eine gute Zentrale?



die CS3 hat mehr Schnickschnack und es steht MÄRKLIN d´rauf

Rudi
Hallo Henning,

achte bitte darauf, welche CS3 du dir anschaffen möchtest.
Die CS3 oder die CS3 Plus.
Die CS3 Plus hat bereits einen integrierter s88-Anschluß, bei der CS3 benötigst du noch den L88 Link (Art. Nr. 608839).

Und zum Einrichten der CS3 gibt es das Buch "Digital steuern mit der CS3 ab Software 2.0" für die ersten wesentlichen Schritte damit.

Hier findest du weitere Information zu S88 Anschluß.
https://www.maerklin.de/de/service/technische-i...oftware-1x/downloads

Und auf YT sind viele Videos zur CS3 vorhanden.

Viel Spaß damit.
Andrei

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: An3

Die CS3 oder die CS3 Plus.
Die CS3 Plus hat bereits einen integrierter s88-Anschluß, bei der CS3 benötigst du noch den L88 Link (Art. Nr. 608839).



Die CS3 ohne plus ist inklusive L88 günstiger als eine CS3 Plus. Vorteil vom L88, der nimmt die Administration der s88 der CS3 ab, sodass Prozessorleistung erspart wird. Der L88 kann 93 s88 Module verwalten, die CS3 plus nur 31.
Eine CS3 plus bringt nur was, wenn man mehrere Zentralen gleichzeitig an der Anlage betrieben will und auch nur ab der 2. Zentrale. Die erste kann immer noch ohne Plus sein. Alle anderen sind mit einer CS3 ohne Plus besser bedient.


Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Rudi42

die CS3 hat mehr Schnickschnack und es steht MÄRKLIN d´rauf



die z21 hat mit App und Tablet viel mehr Schnickschnack und ist dazu auch noch komfortabel transportierbar. Der Märklin Schriftzug sollte einem N Bahner ziemlich Schnuppe sein.

Gruss

Stephan
Moin,

@Stephan

deine Frage, warum ich wechseln möchte ist recht einfach. Es hat mehr Schnick Schnack. Habe hier viele MFX Loks und möchte die Lok Parameter ändern, und das geht mit z21 gar nicht.
Man kann szenarien an der Lok einstellen, wie das einschalten des Führerstandlicht beim anhalten usw.

Wenn ich eine neue Minitrix Lok kaufe, dann muss ich händisch Funktionen im z21 app neu anlegen.

Und ich kann weiterhin mit Smartphone Lok steuern. Habe mir zeigen lassen. Grafisch sieht es sogar noch besser als die z21 App aus. Also, habe mit CS3 soviele Möglichkeiten.

Man darf es aber trotzdem die gute z21 nicht mit CS3 vergleichen. Für Einsteiger bzw. Wiedereinsteiger ist die z21 einfach die beste Wahl, schon wegen der Einfachheit.

Dazu die Ereignis Steuerung, ich möchte auch ohne Rocrail mal auf die schnelle Züge fahren lassen. Rocrail nutze ich meist, wenn ich die gesamte Anlage fahren lassen will.

Das sind meine Gründe, warum ich für die cS3 entschieden habe.

@Rudi

Naja, wegen Märklin kaufe ich nicht, Die neue Zentrale hat nicht mal „Märklin“ Schrift drauf. ☺️
Wenn alle Fleischmann Soundmodelle nicht kaputt gegangen wären, wäre ich vermutlich bei z21 geblieben. Sind aber alle nach kurzer Zeit kaputt gegangen und die Minitrix bisher nicht, und mit der Zeit habe ich nur noch Minitrix gekauft. Fleischmann nur noch mit Schnittstelle.
Was ich so alles mit Fleischmann Soundmodelle erlebt habe, das ist einfach traurig. Stand so kurz davor das Hobby aufzugeben.

@Andrei

Ja, habe schon sehr viel im Netz gelesen, auch die von Märklin Youtube Videoreihe habe ich angeschaut. Habe noch nicht entschieden, ob es normale CS3 oder ein Plus. Es ist nur eine Preisfrage.

S88 Link , dieser hat 16 Anschlüsse, die ich nicht nutzen kann. Dieser hat aber einen Vorteil, wenn ich ausschließlich nur Märklin S88 DC nutze, dann kann ich mit 12 Volt betreiben, damit erhöhe ich die Betriebssicherheit. Wenn Mischbetrieb, zum Beispiel Digikeijs S88 müsste ich den Link auf 5 Volt einstellen.

Aber mal angenommen, ich kaufe es trotzdem S88 Link, damit ich die S88 DC nutzen kann. Wie kann ich die S88 Link freien 16 Anschlüsse für andere Zwecke nutzen ? Reedkontakte lassen sich damit anschliessen ? Oder gibt es andere Möglichkeiten?

So, jetzt gehe ich mal Kaffee trinken.

Grüße

Henning
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Henky

Wie kann ich die S88 Link freien 16 Anschlüsse für andere Zwecke nutzen ? Reedkontakte lassen sich damit anschliessen ? Oder gibt es andere Möglichkeiten?



Hallo Henning

wenn du sehr viele mfx Loks hast, dann macht das natürlich Sinn. Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass in Spur N mfx überhaupt ein Thema ist.

Am L88 kannst du Reedkontakte oder Lichtschranken anschliessen. Du kannst aber auch eine Weichenpositionserkennung realisieren,

Gruss

Stephan
Hallo Stephan,

danke für deinen Tipp.

Wenn du den neuen Minitrix Katalog durchblättern würdest, dann würde dir auffallen, das viele Loks mit MFX ausgestattet sind.
Das war vor 2 Jahren noch gar nicht mal
soviele. Offenbar wird jetzt bei Minitrix mit dem MFX durchgestartet. Für CS3 macht das natürlich Sinn.

Die neuen „MTC14 Zwangsdecoder“ für Minitrix Schnittstellen Loks haben auch MFX. Für Gepäckwagen MDyge 986 zum Beispiel kann mit der neuen Zwangsdecoder eingesetzt werden und kann eingelesen werden.

Wäre super, wenn Minitrix mehr solche Waggon mit Schnittstellen ausstatten würden. Damit lassen sich am Bahnhof mehr szenarien durchspielen. Gepäckwagen Licht einschalten , bei Abfahrt dann ausschalten, zum Beispiel Toilettenlicht einschalten usw.

Das sind Dinge, wo ich wirklich schwach werde, solche Spielereien mag ich am liebsten.


Grüße Henning


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;