1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Intermodellbau 2025 - Ticketpreise

THEMA: Intermodellbau 2025 - Ticketpreise
Startbeitrag
Bender - 21.11.24 08:17
Moin.

Gestern bekam ich per Newsletter die Info das der Ticketshop für die IMB 2025 eröffnet ist.
Am Abend war ich dann Neugierig wie viel wir für den Familienausflug (3 Erwachsene, 2 Jugendliche/Schüler, 1 Kind) im nächsten Jahr berappen müssen.
Als sich die Zahlen war staunte ich nicht schlecht.

Gut, alles wird teurer, wird ja immer so schön gesagt, aber die Preisaufschläge haben es in sich:
Erwachsenen Ticket +21%, Jugendliche/Schüler +22% und das Familienticket +30%.

Trotz der Preissteigerung für uns von durchschnittlich 25% oder 15€ werden wir nach Dortmund fahren, denn das machen wir schon seit 27 Jahren als Familie.

Solche Preissteigerungen sind nicht unbedingt der Sache dienlich, allein schon im Hinblick darauf das die Hallenzahl 2023 verkleinert wurde.
Aber wer weiß wofür es gut ist. Sind die Hallen eben ein wenig leerer und unser 7-Jähriges Nesthäckchen sieht etwas mehr an den Ständen.


Grüße aus dem südlichen Ostfriesland
Andreas

Wäre ja vll. für sich genommen nicht tragisch, wenn nicht auch die Parkgebühren, Gastropreise und Preise für Artikel auch noch steigen würden bei gleichzeitig im dünneren Angebot....
Tendiere daher dazu, nur noch alle 2-3 Jahre hinzugehen...
Hallo zusammen

Ich habe auch ausgedünnt. 1x im Jahr nach Friedrichshafen und alle 2 Jahre nach Göppingen reicht mir total.

Gruß Rudi

Hallo

Sicherlich ist es so das alles teurer wird. Aber sehr oft stimmt auch die Leistung nicht mehr.(zB.Inhalt bei Lebensmitteln)
Und vieles ist Abzocke. Und den Messestress tue ich mir nicht mehr an. Und mal so gefragt Was soll sich immer
Innerhalb eines Jahres groß ändern?

Allen die zur Messe fahren egal welche viel Spaß

Frank
Hallo,

das alles teurer wird ist ja allgemein bekannt.Nur manche Witze werden immer billiger

Inzwischen gibt es ja auch weniger Messen als noch in früheren Zeiten.Gerade die eher kleinen und regionale Veranstaltungen sind oft nur noch Geschichte.
Durch das Internet hat "die Messe" sowieso etwas an Bedeutung verloren.Viele bekommt man vorzeitig und ganz bequem so mit.Die ersten Modellbahn-Neuheiten 2025, werden wohl auch schon wieder zwischen Weihnachten und Silvester von Piko bekannt sein.Früher musste man bis zur Spielwarenmesse warten und konnte oftmals erst auf einer Messe wirklich neues erfahren bzw in den Neuheitenprospekten beim Fachhändler (den es inzwischen oft auch nicht mehr gibt).

Zeit,Geld,Stress kann man sich oftmals sparen, indem man nicht auf eine Messe geht bzw auch gar nicht kann (Gesundheit,Arbeit,Zeit,Geld).
Für eine Messe spricht eigentlich nur  das "Live Erlebnis" vor Ort.
Persönliche Gespräche ,etwas "Hautnah sehen" und beurteilen.Vor Ort einkaufen (und selbst das geht ja inzwischen oft schneller und einfacher über das Internet.)

Dortmund war wohl nach der Spielwarenmesse lange der wichtigster Termin für Modellbahner im Jahr.Ich konnte  bisher nie dort hingehen (wie gesagt:Gesundheit,Arbeit,Zeit ,Geld-irgendwas war halt immer...).
Inzwischen will ich eigentlich gar nicht mehr dort hin!
Es gibt dort inzwischen relativ wenig, was man umbedingt dort gemacht oder gesehen haben muss (oder gibt es überhaupt noch etwas was "umbedingt sein muss?").
Das meiste kann ich auf anderen Messen, aus Fachzeitungen oder im Internet auch erfahren ohne so weit nach Dortmund zu fahren.Vom dadurch eingesparten Geld, kann ich dann gleich auch noch etwas für die Modellbahn ausgeben .....

Dieses Jahr kann ich sowohl aus beruflich Gründen ,als auch von der zeitlich Schiene her, nicht einmal auf die Hausveranstaltung in Stuttgart gehen.
So geht es bestimmt einigen.Den für eine Messe braucht man eben auch eine nicht ganz unwichtige Währung, nämlich ZEIT!

Je weniger Besucher  auf eine Veranstaltung gehen ,umso unattraktiver wird sie für die Aussteller und gleichzeitig auch eher noch einmal teurer.
Was dazu führt ,das weniger Hersteller und Aussteller teilnehmen und dadurch auch wieder weniger Besucher angezogen werden.
Die Quadratur des Kreises.....
Im schlimmsten Fall kommt der Veranstalter dann nicht mehr auf seine nötigen Einnahmen und die Messeveranstaltung verschwindet vollständig.In den letzten Jahren schon bei einigen Messen erlebt.
Wachstum bei Modellbahn- und Modellbaumessen wird es wohl kaum noch geben.Im Gegenteil werden wohl maximal die jetzt noch bestehenden Veranstaltungen überleben.

Gruß
Thomas



Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;