1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisplanbuch / Anlagenplanung

THEMA: Gleisplanbuch / Anlagenplanung
Startbeitrag
Migh - 09.09.05 19:29
Hallo,

wollte mal fragen ob einer dieses Buch kennt:

http://www.train24.de/index.php?sid=2457eb11af1...etail&page2=3176

und ob es zu empfehlen ist.

Sollte jemand ein anderes gutes Buch über Anlagenplanung / Gleispläne kennen und empfehlen kann, würde ich mich natürlich auch über nen Beitrag freuen.  


Schönen Gruß

Migh


Beitrag editiert am 09. 09. 2005 19:51.

Hallo Migh.

Das Buch kenne ich leider nicht, aber es sind einige Gleispläne in den Büchern von Bernhard Stein vorhanden, die er selbst gebaut hat.
Welche Größe hattest du den so ins Auge gefaßt? Ich habe nämlich gerade den MTX Ratgeber vor mir liegen, wo auch schöne Anlagen drinne sind.

Gruß Sascha
@1

Das Zimmer in welche die Bahn kommen soll dürfte so ca 4 x 5 Meter sein.
In das sollte die Bahn noch passen.
BW mit Drehscheibe/n wäre nett, aber kann man ja irgendwie jedem Plan anpassen und Schattenbahnhof, was aber auch für den Plan wohl nicht so wichtig sein sollte.


Schönen Gruß

Migh
Servus,

im Frühjahr ist im Miba-Verlag ein Sammelband über das Schaffen von Pit-Peg erschienen. Neben einigen Gleisplänen findet man da viele, viele Ideen zur Ausgestaltung. M.E. ist das Buch sehr empfehlenswert.
Nach meiner Erfahrung passen ausgeführte Pläne nie so richtig. Denk Dir doch selbst einen aus, Migh. Ist nicht allzu schwer. Mit 4 x 5 kannst Du richtig was installieren. Probiere mal:

# 2 Wendekreise D=100, meistens passen sie am besten neben die Tür
# Bahnhof in die Diagonale. Breite anhand der Gleisabstände ermitteln, Länge = Zuglänge + etwa 2 x 120cm für die Einfahrstraßen. So mit 400 - 450cm wird das ordentlich. Die Weichenstraßen kann man auch gut in die Einfahrbögen legen.
# BW in eine tote Ecke, da würde ich gucke, wo nachher noch Platz ist.

Der Bahnhof bestimmt den Gleisplan. Mal ihn Dir 1:10, schnibbele ihn aus und rück ihn dahin, wo er am besten paßt. Der Rest ergibt sich dann von selbst.

Vorkonfektionierte Pläne passen für kleine bis mittlere Plattenanlagen, sonst sehe ich die skeptisch.

Gruss
Cox

@3
Danke, werd mich mal nach den Buch umsehen.

@4
Ebenfalls danke für die ersten Tipps.
Hören sich gut an.

Das es schwierig ist einen vorgefertigten Plan direkt zu übernehmen ist einleutend, aber mir gings eher darum Ideen zu sammeln.


Schönen Gruß

Migh


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;