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THEMA: Brems- und Beschleunigungsverzögerung

THEMA: Brems- und Beschleunigungsverzögerung
Startbeitrag
Freddie - 21.11.24 10:56
Hallo Community,

ich komme schon wieder mit einer ganz dummen Frage: gibt es die Möglichkeit, die Brems- und Beschleunigungsverzögerung mittels einer oder 2 F-Tasten temporär zu deaktivieren? Was ich bisher hier gefunden gefunden habe ging immer mit dem "Verlust" der Rangiertaste (bei mir F4) einher. Ich habe jetzt die Anleitungen von D&H sowie Zimo rauf und runter gelesen und entweder nichts gefunden oder es nicht verstanden

Warum will ich das machen? Ganz einfach: wenn ich eine Lok auf ihr Tempo einmesse oder nach einem Stillstand auf der Bahn immer warte, bis sie ihr Tempo erreicht habe ich manchmal Konflikte, wenn zwei unterschiedlich schnell beschleunigende Loks auf einem Gleis stehen. Da ist manches Chaos vorprogrammiert. Alle Loks gleich einzustellen bringt ja auch nichts, da jede ein anderes Endtempo hat.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee zu dem Thema. Wie gesagt: die Suchfunktion hat nicht viel ausgeworfen, vielleicht hatte ich aber auch die falschen Suchbegriffe benutzt.

Gruß
Freddie

Hallo Freddie,

eine Rückfrage:
Verstehe ich es richtig, Du steuerst die Lok mit dem Handregler ? Oder hast du doch ein PC-Programm um sie zu steuern ?

Viele Grüße, Joni
Moin Joni,

ich steuere meine Anlage händisch, schon wegen der interessierten Enkel: eine Z21 Start in Verbindung mit 3 Multimäusen, unterteilt in Dampf-, Diesel- und E-Loks. Mehr als 6 Loks fahren nie gleichzeitig auf der Anlage, aber auch das kann schon zu Problemen führen, wenn eine Lok nach Stillstand nicht aus dem Quark kommt. Eine Dampflok beschleunigt ja wesentlich langsamer als eine E-Lok, von der Endgeschwindigkeit mal abgesehen.

Ich würde es gut finden, wenn man die Verzögerung (vor allem bei Beschleunigung) mittels einer F-Taste deaktivieren kann.

Auf den Rangiergang mag ich nicht verzichten.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie!

Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du 2 Tasten, eine für ABV aus und eine für Halbgeschwindigkeit. Das ist bei Decodern von Zimo oder Doehler und Haass kein Problem:

Doehler & Haass:
CV 137 Bit 4 Wert 16 setzen, danach
CV 132 Taste Halbgeschwindigkeit und
CV 133 Taste ABV aus

Zimo:
CV 124 = 131
CV 155 = Taste Halbgeschwindigkeit
CV 156 = Taste ABV aus

Gruß

Boris
Hallo Boris,

aber nicht bei D&H  PD bzw. PDMU 😃😇.

Schlaumeier aus!

BG, Lutz!
Hallo Boris,

gerade mal ausprobiert und kläglich gescheitert. Ich habe auch PD10 Decoder im Einsatz und da hat es schon mal nicht geklappt.
Bei allen meinen Loks liegt der Rangiergang auf F10 und das habe ich mit der CV 44 (Funktionszuordnung F10) erreicht.
Dort ist der Wert 131 für Aktivierung der Halbgeschwindigkeit mit beidseitigem Licht eingetragen. Das geht sowohl bei den DH10 Decodern als auch bei den PD10. Die CV 137 ist so gut wie nicht nutzbar beim PD10 Decoder.
Ich werde das auch noch mit einer DH10 Lok probieren, allerdings: wenn ich mit der CV 133 die Verzögerungen der Funktionszuordnungen abschalte (Wert 0 ??), auf welcher Taste liegt denn dann die Funktion?

Gruß
Freddie
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: LW

aber nicht bei D&H  PD bzw. PDMU 😃😇.


Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Freddie

Ich habe auch PD10 Decoder im Einsatz und da hat es schon mal nicht geklappt.



Hallo!

OK, mit Billigdecodern beschäftige ich mich nicht, die habe ich nicht auf dem Schirm 😒, die können auch andere Funktionen nicht, die ich benötige.

Wenn Du bei DH- und SD-Decodern in CV 44 den Wert 131 für Halbgeschwindigkeit und Rangierlicht hast, dann hast Du auf F10 automatisch ABV aus dabei. Ändere diesen Wert auf 3, nur Rangierlicht.

Mit CV 137 Bit 4 (Wert 16) an, aktivierst Du das erweiterte Mapping (Wert 128 in CV 44 bedeutet dann nicht mehr RG+ABV sondern AUX6) und legst die Tasten für RG und ABV in CV 132 und 133 fest. D.h. Du musst in CV 132 eine 10 schreiben, wenn Du Halbgeschwindigkeit auf F10 möchtest. Und in CV 133 schreibst Du die Nummer der Taste, mit der Du die Verzögerungen ausschalten möchtest. 0 Bedeutet aber keine Taste, nicht Licht. Dafür müsstest Du Wert 29 schreiben.

Gruß

Boris


Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn Du bei DH- und SD-Decodern in CV 44 den Wert 131 für Halbgeschwindigkeit und Rangierlicht hast, dann hast Du auf F10 automatisch ABV aus dabei. Ändere diesen Wert auf 3, nur Rangierlicht.



Das stimmt so nicht ganz, denn egal auf welcher Taste der Rangiergang auch immer liegt, die ABV ist NICHT automatisch aus, wenn auch für den Rangiergang eine Verzögerung programmiert ist (CV 62). Und ganz im Ernst: die Frage war nicht nach der ABV für den Rangiergang, sondern für die "normale" Beschleunigung

Die anderen Werte werde ich testen. Das nun der PD10MU mit weniger Funktionen ausgestattet ist, hat ja nicht zwangsweise mit einem "Billigdecoder" zu tun. Und wenn er keine Sonderfunktionen wie die Deaktivierung der ABV unterstützt, dann kann ich damit auch leben. Es war ja nur eine simple Frage

Gruß
Freddie
Hallo!

OK, ich bin jetzt raus und werde mich in Zukunft hüten, mein Wissen hier weiterzugeben. Bei meinen Modellen mit DH- und SD-Decodern wie bei Zimo funktioniert das wie oben beschrieben, Rangiergang und Abschalten der Verzögerungen zu trennen, wenn Du es besser weißt, warum fragst Du dann? Es gibt bei D&H und Zimo nur zwei Möglichkeiten::

a) ABV und Halbgeschwindigkeit auf einer gemeinsamen Taste (CV 137 Bit 4=0, CV 33 ... 46 Bit 7 = 1) oder
b) ABV und Halbgeschwindigkeit auf 2 Tasten unabhängig voneinander (CV 137 Bit 4=1, CV 33 ... 46 Bit 7=0, CV 132 und 133 Taste für Funktion).

Eine 3. Variante wie im Rangiergang ABV immer und zusätzlich über Taste im Normalbetrieb gibt es bei Zimo und D&H nicht, allenfalls bei Decodern von ESU.. Möchte man bei Zimo und D&H im Rangiergang auch ABV, muss man bei Variante b 2 Tasten betätigen.

Ob die Verzögerungen im Rangiergang ganz ausgeschaltet werden oder auf einen in CV 62 definierten Wert reduziert, war bisher nicht das Thema. Wahrscheinlich werden die Verzögerungen auch bei Mapping über CV 137, 132 und 133 nicht ganz ausgeschaltet, sondern auf den Wert in CV 62 reduziert.

Eine andere Möglichkeit, Halbgeschwindigkeit und Verzögerungen aus zu trennen, gibt es nicht.

Gruß

Boris


Hi Boris,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

OK, ich bin jetzt raus und werde mich in Zukunft hüten, mein Wissen hier weiterzugeben.



Oh nein !!!
Ich hoffe, Du meinst dies nur für dieses Thema.
Ich schätze und wünsche Deinen Rat.
Es gibt hier wenige mit Deinem Decoder-Wissen, insbesondere mit Zimo (obwohl ich im Augenblick mehr zu ESU tendiere ... bin aber noch am lernen).

Mach weiter !!

LG
Udo
Hallo Udo!

Klar meine ich nur dieses Thema (und eventuell bestimmte User). Es macht mir einfach keinen Spaß über Tatsachen diskutieren zu müssen und ob jetzt ABV die Verzögerungen ganz aufhebt oder auf einen Wert in irgendeiner CV ändert. Die Antwort in #3 ist die Lösung und basta, eine andere gibt es nicht bzw. welchen Grund sollte es sonst haben, dass hier keine andere Lösung gepostet wurde.

Zum Wechsel auf ESU wünsche ich Dir viel Erfolg! Das Mapping ist sehr mächtig und bietet viele Möglichkeiten und Stolperfallen (dank der Index-Variablen, die man bei jedem Lese- und Schreibvorgang beachten muss), aber mit der richtigen (teuren) Hard- und Software bekommt man das auch hin. Ich war eher von den Fahreigenschaften in unserer Spur enttäuscht, dass ich mich von ESU komplett verabschiedet habe.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Beste Grüße

Boris
Hallo nochmals und im Besonderen Boris.

Ich bezeichne mich im Digitalbereich nach wie vor als Anfänger und meine Frage war nach einer temporären Abschaltung der ABV mittels einer F-Taste.

Was ich heute weiß: bei den PD10MU geht das nicht, ok. Das habe ich dankend zur Kenntnis genommen.

Bei den DH10 muss ich es noch probieren, werde ich am Wochenende wohl schaffen. An die Zimo bin ich ebenfalls noch nicht gekommen.

Was ich bisher nicht so recht verstehe: du beziehst dich immer auf die Halbgeschwindigkeit in Verbindung mit der ABV Abschaltung.

Lass einfach in den Überlegungen die Halbgeschwindigkeit weg . Im Rangiergang ist es völlig egal, wie schnell die Loks beschleunigen, mir ging es lediglich um den "normalen" Fahrbetrieb schneller wieder aufnehmen zu können.

Aber danke für die bisherigen Hinweise, ich werde das probieren.

Gruß
Freddie

So, ich habe alles wie in #3 beschrieben gemacht, nun muss ich eigentlich nur noch wissen, welchen Wert die CV 43 (Funktionszuordnung F9) bekommen muss, damit das Ganze auch funktionieren kann.

Bisher kann ich alle Tasten durchfriemeln ohne ein Ergebnis zu bekommen.

"Taste ABV aus" ist zwar gut gemeint, aber welche Taste macht das denn nun? Hier werden mehr Kenntnisse erwartet als ich bieten kann und mal ganz im Ernst: könnte ich das, dann müsste ich doch hier nicht fragen... Ich denke mal, ein Forum sollte für solche Fragen da sein.

Daher auch mein erster Satz in diesem Beitrag, bitte einfach noch mal nachlesen.
Da nützt die ganze Profi Hilfe nichts, wenn jemand seine Antwort in Bantu verfasst, ich aber nur Kisuaheli verstehe

Nicht böse gemeint.

Gruß
Freddie
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Taste ABV aus" ist zwar gut gemeint, aber welche Taste macht das denn nun?



Na die Taste, die Du in CV 133 als Wert einträgst, wenn in CV 137 Bit 4 aktiviert ist.

Beispiele dafür habe ich in #6 bereits genannt:

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: B160

Mit CV 137 Bit 4 (Wert 16) an, aktivierst Du das erweiterte Mapping (Wert 128 in CV 44 bedeutet dann nicht mehr RG+ABV sondern AUX6) und legst die Tasten für RG und ABV in CV 132 und 133 fest. D.h. Du musst in CV 132 eine 10 schreiben, wenn Du Halbgeschwindigkeit auf F10 möchtest. Und in CV 133 schreibst Du die Nummer der Taste, mit der Du die Verzögerungen ausschalten möchtest. 0 Bedeutet aber keine Taste, nicht Licht. Dafür müsstest Du Wert 29 schreiben.



Wenn das Bantu ist, .....

Gruß

Boris
Hm, beim 3. lesen

Gruß
Freddie


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