1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: ?? Aufbewahrung von Marks-Modellen u.a. ??

THEMA: ?? Aufbewahrung von Marks-Modellen u.a. ??
Startbeitrag
c-martens.de - 21.11.24 14:39
Moin!

Ich habe mehrere Marks-Modelle, die ich, wenn sie nicht auf der Anlage stehen, in der originalen Schaumstoffeinlage aufbewahre.

Nun stelle ich fest, dass die ersten Schaumstoffeinlagen sich auflösen. Dabei kleben die Schaumstoffkrümmel sehr fest an den Oberflächen der Modelle und lassen sich so gut wie gar nicht entfernen. Das Problem habe ich inzwischen auch bei einigen anderen Modellen.

Hat jemand einen Vorschlag, wie man die teils sehr kleinen Autos praktikabel aufbewahren kann?

lg  Christian

Hallo Christian,

m.E. am besten samt Knitterpapier in jenen auseinanderfaltbaren Kunststoff-Schachteln lagern, die es in zahlreichen Größen gibt.

Btw. verstehe ich nicht, dass nach den superschlechten Erfahrungen aus der Vergangenheit (bis hin zu den Minitrix-1:180-Schiebezügen) Hersteller immer noch solche Schaumstoff-Verpackungen verwenden.

Sie lösen nach vielen Jahren Farben und anderes an und zerstören damit die wertvollen Modelle.

Wieviele einseitig "angefressene" Modelle habe ich allein schon auf Börsen gesehen - natürlich immer mit der unverklebten Seite nach oben präsentiert ...

Als Ersthilfe SOFORT alle Modelle heraus aus jenen klebrig gewordenen bzw. noch werdenden Schaumstoff-Schachteln!

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

betrifft das nach eurer Erfahrung alle Schaumstoffe ? Es gibt ja auch mit Schaumstoff ausgekleidete Aufbewahrungsbehältnisse für die Modelle. Ist da heut zu tage auch Vorsicht geboten ?

Grüße

Randy
Hallo Christian,

evtl. sowas in der Richtung https://www.amazon.de/ZEONHEI-Aufbewahrungsbox...ilebox/dp/B0B25FPZMJ evtl. unten feines Papier einlegen.
Hier (rechte Seite) https://www.ebay.de/itm/165892718751?_skw=lema...tkp%3ABk9SR_D-yfPpZA ist auch ein unschönes Beispiel was passieren kann. Für mich wirtschaftlicher Totalschaden.

Viele Grüße
Georg

edit: steht leider nicht dabei, wie groß die einzelnen Boxen sind https://www.ebay.de/itm/335132797489?_trkparms...0A2E1N1JVZGGYZ5W0PJA

@2: Hallo Randy,

"Zukunft ist stets mit Unsicherheit behaftet" ...

Meine Regel: Schaumstoff-Verpackungen vermeiden und - übergangsweise - auf jeden Fall die Modelle zumindest mit Plastikfolien vom Schaumstoff vollständig isolieren.

Es gab hier im Forum auch schon "schlaue" Leute, die kein Problem sahen, da nach (gerade mal!) drei oder auch zehn Jahren noch nichts passiert war: Doch was sind in unserem dauerhaften Hobby schon solch ein paar Jahre?

Auch glaube ich keinen Versprechungen der Lieferanten, denn die Gewährleistungsfrist beträgt gerade zwei Jahre ...

Es gilt langfristig zu denken: Vorbeugen ist besser als einst elendig jammern zu müssen.

Beste Grüße, Norrskenet

P.S.: Wie sagte einst ein Hotelier zu mir angesichts eines verschlossenen Notausgangs am Fuße des Nottreppenhauses: "Bei uns ist noch nie etwas passiert". Na dann ist ja gut.

Hallo Christian,
Georg hat ja schon Aufbewahrungsboxen verlinkt. Wenn du die Modelle jedoch einzeln in Schachteln aufbewahren willst, empfehle ich dir da Kunststoff- Faltschachteln. Die gibt es in unterschiedlichen Größen, kann man auch einzeln kaufen. Siehe dazu hier die Preisliste: https://marcos-trucks.de/daten/ebay/bilder/Preislisten/Preisliste0522.pdf
und den dazu gehörigen Shop: https://shop.marcos-trucks.de/Klarsichtverpack...e-a82f-450a83cb1e2b/
Die Schachteln mit der Artikelbezeichnung mit einem "N" davor (z.B. N100) eignen sich auch gut zur Aufbewahrung von Schienenfahrzeugen in Spur N, wenn keine OVP mehr vorhanden ist.
Wenn du die Marks- Modelle jedoch für einen eventuellen Weiterverkauf in der OVP belassen willst, lege zwischen Modell und Schaumstoff einfach ein Stück durchsichtige dünne Folie. Aber auch da alle Jahre mal kontrollieren, ob sich die Folie nicht auch an das Modell anheftet, denn Folie oder Schaum, das Grundmaterial ist immer das gleiche.
Gruß,
Harald
Hallo Zusammen,
...es hat Zeiten gegeben, da sammelte  ich sehr edle Gegenstände.
Unter der Würde wäre ein billiger Plastekasten gewesen.

Wenn also die Marks- Modelle eher Sammlercharakter haben sollen und eben nicht nur profane Performance einer Großserien - Spielzeugeisenbahn, dann können nur edle Sammlerkästen ...mit Samteinlage das Mittel der Wahl sein.

Sodann wird die Aufstellung der Modelle auf Gleis (Lkw) und Straße halt mit Handschuhen zelebriert um verkratzte oder oxidierte Flächen auszuschließen.

Voraussetzung ist, dass kein Modell des Herstellers fehlen darf, sonst ist die Sammlung unvollständig, wertlos und doch nur  bespieltes Spielzeug - egal ob in OVP oder nicht! Das Modell obliegt dann der Wertvorstellung des Bieters und leider, leider hat man keine 6 Wochen um den Maximalerlös zu erzielen..   von dem man dann doch nichts hat. Ausser einem Stein.

Gruß Sven
Hallo,

ich habe jede Menge Modelle von Marks. Die liegen schon sehr (!)  lange im Karton und warten auf den profanen   Einsatz auf der Modellbahn. Bisher habe ich noch keine Probleme wegen der Verpackung gehabt.

Viele Grüße
Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;