1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Probleme mit dem R-Bus und 10819

THEMA: Probleme mit dem R-Bus und 10819
Startbeitrag
AW-Speldorf - 21.11.24 17:21
Hallo liebe Modellbahnkollegen,

zunächst möchte ich mich endlich mal kurz vorstellen:
mein Name ist Jörg, etwas über 60 Jahre alt, leidenschaftlicher Motorradfahrer und Modelleisenbahner.
Das Hobby Modellbahn begann bei mir im Alter von 5 Jahren und ist bei mir - mit Unterbrechungen-
bis heute aktuell.

Nun zu meinem Problem: Im Jahr 2019 entschied ich mich, von analoger auf digitale Modellbahn umzusteigen.
Ich kaufte mir zunächst eine Z21, dann 2 Dual Booster und für die Rückmeldung zum TC10 gold 10 Stück Roco 10819.
Die Zentrale stellt den digitalen Strom fürs Schalten bereit, die 4 Stromkreise der Dual Booster versorgen die verschiedenen Bereiche mit Fahrstrom. Das "Hundeknochen-Prinzip" macht den Einsatz von 2 LDT-Kehrschleifenmodulen erforderlich.

Mein Problem ist, dass die Rückmeldung teilweise zusammenbrícht. Das heißt, von jetzt auf gleich gibt es von mehreren, hintereinanderliegenden (z.B. vom 5 bis zum letzten 10.) Roco 10819 keine Meldung mehr ans System. Es wurde kein Kurzschluss an die Zentrale gemeldet! Auch nach Neustart der Zentrale melden die RM-Decoder nichts mehr. Das bedeutet, sie haben ihre Programmierung verloren. Bei der Fehlersuche habe ich festgestellt, das es Gleise (z.B. im Ringlokschuppen) gibt, deren Anschluss an den 10819 korrekt ist. Gibt man einen Verbraucher aus das Gleis(Lok, Stromprüfer etc.) wird zunächst eine Belegtmeldung angezeigt, dann bricht die Rückmeldung zusammen. Schließt man das Gleis an einen anderen Eingang des 10819 an ist alles in Ordnung. Sprich: der Eingang am 10819 ist defekt. Mittlerweile habe ich 3 Decoder aussortiert, 3 weitere mit je 1-2 Defekten Eingängen noch im Einsatz.
Doch was ist die Ursache für die defekten Eingänge? Eventuell gibt es einen ursächlichen Zusammenhang mit Lokomotiven mit Glockenankermotor und eingeschaltetem Railcom? Ich hatte Railcom an der Zentrale ausgeschaltet, bei meine ersten Digitallokomotiven aber nicht deaktiviert (das habe ich nun bei allen Loks geprüft und nachgeholt).

Das Problem begleitet mich seit mehreren Jahren und frustriert mich mittlerweile enorm. Vermutlich hunderte Male bin ich unter die Moba gekrabbelt, um die 10819 in den Programmiermodus zu drücken. Zuerst mit Tasterprogrammierung, dann mit dem Z21 Tool die Adressen neu zu vergeben. Die Elektrik ist durchgängig mehrfach geprüft.

Da ich von Elektronik nicht so große Kenntnisse habe, frage ich mich, ob nicht hier das Problem liegt. Was ist die Ursache für die defekten RM-Eingänge? Überspannung, Mikrokurzschlüsse, ausgelöst durch das Railcom? Wie wird das Signal der Eingänge zum Datenkabel transportiert?

Was mich in den letzten Jahren gewundert hat: Im Netz gibt nur sehr wenig Beiträge zum R-Bus. Meist werden die Probleme der Programmierung thematisiert. Hat denn keiner, außer mir, Probleme mit diesem Gleisbelegtmeldesystem?

Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden, der ähnliche Probleme hatte und sie lösen konnte.

Für Anregungen bin ich dankbar. Bitte seid nicht böse, wenn ich darauf nicht sofort antworte.

Mit besten Grüßen
Jörg

Hallo Jörg,

da es keine Schaltungsunterlagen gibt ist eine seriöse Erklärung nicht möglich.

Wenn der Rückmelder regelmäßig seine Adresse verliert, könnte ein Verkabelungsproblem dahinter stecken - z.B. ein schlecht gecrimpter Modularstecker.

Die andere Sache sind defekte Eingänge, da kann man nur spekulieren. Das könnte vielleicht ein Elektroniker rein mit Spürnase repariert bekommen.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

die Datenkabel habe ich auch schon getauscht. Hatte aber keine positiven Auswirkungen. Ich werde nun mal die Gleisbelegtmelder eines anderen Herstellers ausprobieren. Die Roco 10819 können nicht repariert werden, die Module eines Schweizer Herstellers sehen zumindest reparaturfähig aus.

Mit besten Grüßen

Jörg
Hallo Jörg,

ob die Lokomotiven Railcom senden, dürfte die Belegtmelder (BM) nicht stören.
wenn ich dich richtig verstehe, sendet zum Beispiel dein BM beim Ringlokschuppen nicht zuverlässig an allen Eingängen.

Ist es möglich, dass ein BM spinnt und den ganzen R-Bus stört?

Ich würde folgendermaßen vorgehen, vielleicht hast du es ja auch schon so probiert:
Ziehe eine Direktverbindung zu dem BM am Ringlokschuppen, resete und programmiere ihn neu. Teste dann alle Eingänge. Dann müssen sie funktionieren. Die Rückmeldung darf nicht zusammenbrechen.

Viele Grüße
Roberto

PS: mir kommt noch der Gedanke, dass du ein Polaritätsproblem haben könntest, aber teste erstmal wie oben beschrieben
Sind die Eingänge, die dann irgendwann nicht funktionieren dauerhaft kaputt oder nur bis zu einen reset?

Da du recht viele Boster hast. Sind die Rückmelder jeweils nur an einem Boosterstromkreis?
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Roco 10819 können nicht repariert werden,

Wieso? Sind die vergossen?

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;