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THEMA: Verfeinerung Roco 1044 mit Teilen von Fleischmann ?
THEMA: Verfeinerung Roco 1044 mit Teilen von Fleischmann ?
Allgäubahn - 21.11.24 18:23
Hallo zusammen,
hat eigentlich schon jemand versucht eine ältere 1044 von Roco mit Teilen der neuen 1044 von Fleischmann zu verfeineren? Nachdem die Fleischmann-Loks teilweise günstig zu bekommen sind, hatte ich eigentlich gehofft, die Roco-Loks damit auf das aktuelle Fleischmann-Niveau bringen zu können.
Das Untergestell lässt sich ja problemlos tauschen. Bei den Stromabnehmern wird das m. E. aber schwierig, da hier die Befestigung komplett anders ist und bei der Roco-Lok eine zusätzliche Halterung für den Stromabnehmer am Gehäuse fehlt. Der Roco-Stromabnehmer sitzt auf einem seperaten Kunststoffteil mit angespritzen Isolatoren, der Fleischmann hat drei einzelne Isolatoren und dafür an der Befestigungsschraube einen zusätzlichen Ring.
Aufbohren der Isolatorenhalter am Roco-Gehäuse könnte noch klappen, allerdings dürfte dann der Gegentausch auf dem Fleischmann-Gehäuse nicht mehr halten.
Bevor ich mir jetzt die Finger abbreche, mag vielleicht jemand seine Erfahrungen hier teilen.
Grüße von der KBS974
Michael
hat eigentlich schon jemand versucht eine ältere 1044 von Roco mit Teilen der neuen 1044 von Fleischmann zu verfeineren? Nachdem die Fleischmann-Loks teilweise günstig zu bekommen sind, hatte ich eigentlich gehofft, die Roco-Loks damit auf das aktuelle Fleischmann-Niveau bringen zu können.
Das Untergestell lässt sich ja problemlos tauschen. Bei den Stromabnehmern wird das m. E. aber schwierig, da hier die Befestigung komplett anders ist und bei der Roco-Lok eine zusätzliche Halterung für den Stromabnehmer am Gehäuse fehlt. Der Roco-Stromabnehmer sitzt auf einem seperaten Kunststoffteil mit angespritzen Isolatoren, der Fleischmann hat drei einzelne Isolatoren und dafür an der Befestigungsschraube einen zusätzlichen Ring.
Aufbohren der Isolatorenhalter am Roco-Gehäuse könnte noch klappen, allerdings dürfte dann der Gegentausch auf dem Fleischmann-Gehäuse nicht mehr halten.
Bevor ich mir jetzt die Finger abbreche, mag vielleicht jemand seine Erfahrungen hier teilen.
Grüße von der KBS974
Michael
...na glaub' mal nicht, dass ich die kastrierte 44 dann auf den Stapel legen lasse🫣😂
Gruß aus Nordertown
@für alle Anderen: "Stapel" ist ein Insider
Gruß aus Nordertown
@für alle Anderen: "Stapel" ist ein Insider
Hallo Michael,
nun habe ich die 1044 der ÖBB noch nicht umgebaut, aber Deine Idee bereits bei anderen Modellen zur Anwendung gebracht. Ich denke, es ist eine Kostenfrage, ob sich die Ergänzung eines alten Modells mit Neuteilen einer anderen Produktionsserie lohnt. Klar, wenn es um das Hobby geht ist die Kostenfrage nicht immer interessant. Aber der Tausch des kompletten Gehäuses gegen ein neues Ersatzteil von Fleischmann ist i.d.R. nicht gerade als Schnäppchen zu haben.
Ich bin bei solchen, vergleichbaren Projekten mit viel Geduld vorgegangen. Ich habe versucht, gut erhaltene gebrauchte Teile zu erstehen und Stück für Stück zusammen getragen. Immer wieder fanden sich Sturzopfer oder defekte Modelle, die günstig angeboten wurden, die dann aber die gerade benötigen Teile im brauchbarem Zustand enthielten. Für die Bastelkiste blieben dann zudem zusätzlich ein paar Teile übrig. Gebrauchteilehändler sind natürlich auch eine Option. Mit Geduld ... und ich rede von einer Bauzeitsuche im Bereich von Monaten bis einem Jahr, lässt sich so ein Vorhaben durchaus zu vernünftigen Bedingungen realisieren.
LG
Hubert
nun habe ich die 1044 der ÖBB noch nicht umgebaut, aber Deine Idee bereits bei anderen Modellen zur Anwendung gebracht. Ich denke, es ist eine Kostenfrage, ob sich die Ergänzung eines alten Modells mit Neuteilen einer anderen Produktionsserie lohnt. Klar, wenn es um das Hobby geht ist die Kostenfrage nicht immer interessant. Aber der Tausch des kompletten Gehäuses gegen ein neues Ersatzteil von Fleischmann ist i.d.R. nicht gerade als Schnäppchen zu haben.
Ich bin bei solchen, vergleichbaren Projekten mit viel Geduld vorgegangen. Ich habe versucht, gut erhaltene gebrauchte Teile zu erstehen und Stück für Stück zusammen getragen. Immer wieder fanden sich Sturzopfer oder defekte Modelle, die günstig angeboten wurden, die dann aber die gerade benötigen Teile im brauchbarem Zustand enthielten. Für die Bastelkiste blieben dann zudem zusätzlich ein paar Teile übrig. Gebrauchteilehändler sind natürlich auch eine Option. Mit Geduld ... und ich rede von einer Bauzeitsuche im Bereich von Monaten bis einem Jahr, lässt sich so ein Vorhaben durchaus zu vernünftigen Bedingungen realisieren.
LG
Hubert
111erFredi - 22.11.24 15:13
Servus Michael,
Du schriebst: „Das Untergestell lässt sich ja problemlos tauschen."
Das hatte ich auch geglaubt, als ich ein zufällig ergattertes Gehäuse der Mozart-Lok (1044 018-8)
auf das Fahrwerk einer Roco-Erstserien-1044 (27 oder 70) setzen wollte. Diese Gehäuse reichen nur bis oberhalb des schwarzen Rahmens, dieser ist Bestandteil des Fahrwerks. Bei der Mozart-Lok und vielen anderen Bauserien umfasst das Gehäuse auch den ganzen Lokrahmen.
Somit ist es nicht möglich die Gehäuse der 1044.27 und 70 auf ein besser laufendes Fahrwerk aus der neueren Produktion zu setzen, da dann der Lokrahmen fehlen würde. ☹
Das Lokgehäuse selbst hat sich im Laufe der Zeit m.E. überhaupt nicht verändert, sieht man davon ab, dass auch die Variante mit hohen Seitenlüftern hergestellt wurde. Einzig die Pantografen wurden von Fleischmann feiner herausgebracht, mit der Folge, dass sie sich nur mit Bastelaufwand auf ein altes Gehäuse aufbauen lassen. Ob sich das lohnt, muss jeder für sich entscheiden.
Viele Grüße
Alfred
Du schriebst: „Das Untergestell lässt sich ja problemlos tauschen."
Das hatte ich auch geglaubt, als ich ein zufällig ergattertes Gehäuse der Mozart-Lok (1044 018-8)
auf das Fahrwerk einer Roco-Erstserien-1044 (27 oder 70) setzen wollte. Diese Gehäuse reichen nur bis oberhalb des schwarzen Rahmens, dieser ist Bestandteil des Fahrwerks. Bei der Mozart-Lok und vielen anderen Bauserien umfasst das Gehäuse auch den ganzen Lokrahmen.
Somit ist es nicht möglich die Gehäuse der 1044.27 und 70 auf ein besser laufendes Fahrwerk aus der neueren Produktion zu setzen, da dann der Lokrahmen fehlen würde. ☹
Das Lokgehäuse selbst hat sich im Laufe der Zeit m.E. überhaupt nicht verändert, sieht man davon ab, dass auch die Variante mit hohen Seitenlüftern hergestellt wurde. Einzig die Pantografen wurden von Fleischmann feiner herausgebracht, mit der Folge, dass sie sich nur mit Bastelaufwand auf ein altes Gehäuse aufbauen lassen. Ob sich das lohnt, muss jeder für sich entscheiden.
Viele Grüße
Alfred
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