Anzeige:
THEMA: Neue Class 66 von Modellbahnunion
THEMA: Neue Class 66 von Modellbahnunion
MarkusR - 21.11.24 21:43
Hallo,
auf der Stuttgarter N Scale Convention gab es ein Flyer mit der neuen Class 66 von Modellbahnunion:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-D66001.html
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-D66002.html
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-D66003.html
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-D66004.html
Da ich den Flyer nicht hochladen darf listet ich mal die Features der neuen Lok auf.
-Neue E24 Schnittstelle
-Neuer 16 Bit Sound von Zimo
-werksseitig verbauter Zimo Lautsprecher
-Schaltbare Führerstandsbeleuchtung und Instrumentenbeleuchtung
-Ausgestattet mit 5-pligen Motor & Schwungmasse
-angetrieben auf 4 Achsen mit Haftreifen
-NEM Kupplungsaufnahme
-Im Digitalbetrieb sind verschiedene Lichtwechsel schaltbar
-Je nach Version werden die passenden Seitenfenster, Anzahl der Türen, Dachaufbauten und Frontlichter vorbildgerecht realisiert
Die Lok wird es analog (99,99€), Digital (149,99€) und Digital mit Sound (199,99€) geben.
Grüße
Markus
auf der Stuttgarter N Scale Convention gab es ein Flyer mit der neuen Class 66 von Modellbahnunion:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-D66001.html
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-D66002.html
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-D66003.html
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-D66004.html
Da ich den Flyer nicht hochladen darf listet ich mal die Features der neuen Lok auf.
-Neue E24 Schnittstelle
-Neuer 16 Bit Sound von Zimo
-werksseitig verbauter Zimo Lautsprecher
-Schaltbare Führerstandsbeleuchtung und Instrumentenbeleuchtung
-Ausgestattet mit 5-pligen Motor & Schwungmasse
-angetrieben auf 4 Achsen mit Haftreifen
-NEM Kupplungsaufnahme
-Im Digitalbetrieb sind verschiedene Lichtwechsel schaltbar
-Je nach Version werden die passenden Seitenfenster, Anzahl der Türen, Dachaufbauten und Frontlichter vorbildgerecht realisiert
Die Lok wird es analog (99,99€), Digital (149,99€) und Digital mit Sound (199,99€) geben.
Grüße
Markus
Hallo Markus,
danke für die Information. Wird sicher ein tolles Modell mit einigen Features. Die von dir genannten Preise setzen Maßstäbe.
Ich habe je eine Class 66 und Class 77 jeweils mit ESU-Sound. Auf Führerstands kann ich verzichten. Insofern werde ich mir keine weitere Class 66 von MU kaufen.
Grüße - Werner P
danke für die Information. Wird sicher ein tolles Modell mit einigen Features. Die von dir genannten Preise setzen Maßstäbe.
Ich habe je eine Class 66 und Class 77 jeweils mit ESU-Sound. Auf Führerstands kann ich verzichten. Insofern werde ich mir keine weitere Class 66 von MU kaufen.
Grüße - Werner P
Hallo Markus!
In den Links ist aber überall von einer Next18-Schnittstelle die Rede.
Herzliche Grüße
Elmar
In den Links ist aber überall von einer Next18-Schnittstelle die Rede.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
du hast völlig recht. Next18 reicht ja auch völlig für die beschriebenen Funktionen!
Grüße - Werner P
du hast völlig recht. Next18 reicht ja auch völlig für die beschriebenen Funktionen!
Grüße - Werner P
Hallo Elmar,
wenn du willst kann ich dir den eingescannten Flyer vom Messestand per E-Mail zukommen lassen.
Ich gehe mal davon aus das beim Projektbeginn die neue E24-Schnittstelle noch nicht zur Verfügung stand. Die neue Lok wird in Zusammenarbeit mit Zimo mit der E24-Schnittstelle auf den Markt kommen.
Grüße
Markus
wenn du willst kann ich dir den eingescannten Flyer vom Messestand per E-Mail zukommen lassen.
Ich gehe mal davon aus das beim Projektbeginn die neue E24-Schnittstelle noch nicht zur Verfügung stand. Die neue Lok wird in Zusammenarbeit mit Zimo mit der E24-Schnittstelle auf den Markt kommen.
Grüße
Markus
Hallo Markus!
Den Flyer brauche ich nicht. Ich habe bereits eine Class 66 von Kato. Eine zweite werde ich mir nicht anschaffen. Aber es wäre gut, wenn DM-Toys die Angaben auf der Homepage korrigieren würde.
Herzliche Grüße
Elmar
Den Flyer brauche ich nicht. Ich habe bereits eine Class 66 von Kato. Eine zweite werde ich mir nicht anschaffen. Aber es wäre gut, wenn DM-Toys die Angaben auf der Homepage korrigieren würde.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
da sollte sie einfach mal jemand anschreiben, dann machen die das auch recht schnell. Ich hatte nämlich Wagen zurückgeschickt, die mit KKK gekennzeichnet waren, aber keine hatten (und das in der heutigen Zeit). Sie haben aufgrund meiner Reklamation dann die Beschreibung angepasst.
Viele Grüße
Frank
da sollte sie einfach mal jemand anschreiben, dann machen die das auch recht schnell. Ich hatte nämlich Wagen zurückgeschickt, die mit KKK gekennzeichnet waren, aber keine hatten (und das in der heutigen Zeit). Sie haben aufgrund meiner Reklamation dann die Beschreibung angepasst.
Viele Grüße
Frank
Carsten Hölscher - 22.11.24 00:58
Hat die Kato-Lok denn Defizite, die eine Neukonstruktion dieser doch eher nischenhaften Lok sinnvoll erscheinen lassen?
Carsten
Carsten
spur.n.bahner - 22.11.24 07:41
Moin zusammen,
irgendwo hatte ich die Ankündigung auch gesehen. Merkwürdigerweise finde ich die Modelle nicht, wenn ich über die Homepage normal unter Dieselloks auf Seite 21 gehe.
Ich sehe sie nur über die Links von Markus.
Gruß
Jürgen
EDIT: stimmt, das war ein Flyer, der der letzten Lieferung beilag.
irgendwo hatte ich die Ankündigung auch gesehen. Merkwürdigerweise finde ich die Modelle nicht, wenn ich über die Homepage normal unter Dieselloks auf Seite 21 gehe.
Ich sehe sie nur über die Links von Markus.
Gruß
Jürgen
EDIT: stimmt, das war ein Flyer, der der letzten Lieferung beilag.
Beitrag editiert am 22. 11. 2024 07:46.
Guten Morgen,
zum Mindenstens diesen Punkt hatte die Kato Class 66 nicht:
"-Je nach Version werden die passenden Seitenfenster, Anzahl der Türen, Dachaufbauten und Frontlichter vorbildgerecht realisiert".
Vom Fahrverhalten (analog) wird die Kato Class 66 nur sehr schwer zu übertreffen sein.
Vor allem der Preis macht die Modellbahn Union Class 66 sehr interessant. Ich bin gespannt, ob später auch Class 77 Versionen folgen werden.
Viele Grüße
Robert
zum Mindenstens diesen Punkt hatte die Kato Class 66 nicht:
"-Je nach Version werden die passenden Seitenfenster, Anzahl der Türen, Dachaufbauten und Frontlichter vorbildgerecht realisiert".
Vom Fahrverhalten (analog) wird die Kato Class 66 nur sehr schwer zu übertreffen sein.
Vor allem der Preis macht die Modellbahn Union Class 66 sehr interessant. Ich bin gespannt, ob später auch Class 77 Versionen folgen werden.
Viele Grüße
Robert
Hallo Carsten,
die Class 66 von Kato ist nicht schlecht. Sie hat leider kein Platz für ein Lautsprecher, nur eine NEM 651 Schnittstelle, keine Möglichkeit für aufwendige Lichtspielereien und es gibt nur eine Gehäusevariante. Haftreifen muss man extra bei Lemke nachbestellen.
Ob das in Summe jetzt eine Neukonstruktion rechtfertigt? Märklin hat in HO diese Lok seit einiger Zeit ebenfalls im Sortiment. Bei Modellbahnern der Epochen V und VI ist die Class 66 offenbar ein gefragtes Modell. Außerdem sind viele Beschriftungsvarianten möglich. Von daher finde ich die Neukonstruktion nicht verkehrt und ich finde die Entscheidung auch nachvollziehbar. Das Projekt läuft auch nicht erst seit gestern und es dürfte nicht mehr lange dauern bis die Lok im Handel auftaucht. Dass die Class 66 von DM-Toys als Neukonstruktion kommen wird wurde schon längere Zeit gemunkelt. Allerdings hätte ich erwartet dass die Lok erst zur Spielwarenmesse Anfang 2025 in Nürnberg vorgestellt wird.
Grüße
Markus
die Class 66 von Kato ist nicht schlecht. Sie hat leider kein Platz für ein Lautsprecher, nur eine NEM 651 Schnittstelle, keine Möglichkeit für aufwendige Lichtspielereien und es gibt nur eine Gehäusevariante. Haftreifen muss man extra bei Lemke nachbestellen.
Ob das in Summe jetzt eine Neukonstruktion rechtfertigt? Märklin hat in HO diese Lok seit einiger Zeit ebenfalls im Sortiment. Bei Modellbahnern der Epochen V und VI ist die Class 66 offenbar ein gefragtes Modell. Außerdem sind viele Beschriftungsvarianten möglich. Von daher finde ich die Neukonstruktion nicht verkehrt und ich finde die Entscheidung auch nachvollziehbar. Das Projekt läuft auch nicht erst seit gestern und es dürfte nicht mehr lange dauern bis die Lok im Handel auftaucht. Dass die Class 66 von DM-Toys als Neukonstruktion kommen wird wurde schon längere Zeit gemunkelt. Allerdings hätte ich erwartet dass die Lok erst zur Spielwarenmesse Anfang 2025 in Nürnberg vorgestellt wird.
Grüße
Markus
Hallo Zusammen,
@Markus, was der Platz für ein Lautsprecher anbetrifft, da muss ich dir widersprechen. Wie bereits geschrieben habe, habe ich eine Class 66 und eine Class 77 erfolgreich besoundet!
Rotes Rücklicht und Führerstandsbeleuchtung fehlt, ist sicher auch realisierbar, jedoch aufwändig.
Grüße - Werner P
@Markus, was der Platz für ein Lautsprecher anbetrifft, da muss ich dir widersprechen. Wie bereits geschrieben habe, habe ich eine Class 66 und eine Class 77 erfolgreich besoundet!
Rotes Rücklicht und Führerstandsbeleuchtung fehlt, ist sicher auch realisierbar, jedoch aufwändig.
Grüße - Werner P
Michael Gr. - 22.11.24 09:33
Moin,
die 66 von Kato war damals mein erstes Modell aus modernen Vorbildzeiten und auch das erste, das ich digitalisierte. Ich war damit hochzufrieden, draufstellen und fuhr ohne jedwede Zicken. Jetzt nach 20 Jahren muß ich sie mir mal vornehmen, weil die Stromaufnahme zickt.
Von daher für mich aktuell kein Zwang, von MU zu kaufen. Aber da gibt es noch so viele für meine Interessen interessante Versionen/Lackierungsvarianten.
MU hat, sicherlich nicht erfolglos, schon einige Nischenprodukte gemacht, was normalerweise nicht für hohe Stückzahlen spricht: MAN VT (gleichwohl viele Lackierungsvarianten und in vielen Regionen unterwegs, aber nur geringe Stückzahl und Privatbahn), ET 403 (absoluter Exot), Fährbootwagen.... Von daher denke ich, daß die wissen, was die tun; wenngleich ich mich über eine V 65 oder besser noch kompromisslose Privatbahn Ausführung oder Rangierdiesel aus der Deutz oder KM-Ecke noch mehr gefreut hätte.
meint
Michael
die 66 von Kato war damals mein erstes Modell aus modernen Vorbildzeiten und auch das erste, das ich digitalisierte. Ich war damit hochzufrieden, draufstellen und fuhr ohne jedwede Zicken. Jetzt nach 20 Jahren muß ich sie mir mal vornehmen, weil die Stromaufnahme zickt.
Von daher für mich aktuell kein Zwang, von MU zu kaufen. Aber da gibt es noch so viele für meine Interessen interessante Versionen/Lackierungsvarianten.
MU hat, sicherlich nicht erfolglos, schon einige Nischenprodukte gemacht, was normalerweise nicht für hohe Stückzahlen spricht: MAN VT (gleichwohl viele Lackierungsvarianten und in vielen Regionen unterwegs, aber nur geringe Stückzahl und Privatbahn), ET 403 (absoluter Exot), Fährbootwagen.... Von daher denke ich, daß die wissen, was die tun; wenngleich ich mich über eine V 65 oder besser noch kompromisslose Privatbahn Ausführung oder Rangierdiesel aus der Deutz oder KM-Ecke noch mehr gefreut hätte.
meint
Michael
Coole Lok, vielseitig international einsetzbar, Diesellok, aber löst keinen Habenwill Reflex aus, merkwürdig.
In D eine eher seltener anzutreffende Lok, aber im europäischen Ausland ja insgesamt reichlich vertreten und Zulassungen für viele Länder.
Analog für 99€ ? Ich könnte trotzdem schwach werden, auch wenn ich schon eine von Kato habe.
Wünsche DM Toys mit dem Modell viel Erfolg.
Gruß Björn
In D eine eher seltener anzutreffende Lok, aber im europäischen Ausland ja insgesamt reichlich vertreten und Zulassungen für viele Länder.
Analog für 99€ ? Ich könnte trotzdem schwach werden, auch wenn ich schon eine von Kato habe.
Wünsche DM Toys mit dem Modell viel Erfolg.
Gruß Björn
4 von 6 Achsen angetrieben? (Das schmale niedrige Fahrzeug braucht alle Achsen und jedes Gramm um was wegzuziehen)
Next18 (dmtoysweb) oder E24 (Flyer)?
Oh why oh why?
Grüße,
Harald.
Next18 (dmtoysweb) oder E24 (Flyer)?
Oh why oh why?
Grüße,
Harald.
Hallo zusammen,
ich finde es gut, dass sich DM Toys dieser Lok angenommen hat. Besonders die FPL Version gefällt mir persönlich sehr gut. Konnte die Lok hier im Berliner Raum bereits live beobachten.
Wie sieht es eigentlich mit passenden Wagen für die FPL Version aus? Die EOAS Wagen gibt, oder gab es von Dapol? Aber das ist dann eher die britische Version und auch nicht 1:160.
Freu mich auf die Lok!
Gruß
Robert
ich finde es gut, dass sich DM Toys dieser Lok angenommen hat. Besonders die FPL Version gefällt mir persönlich sehr gut. Konnte die Lok hier im Berliner Raum bereits live beobachten.
Wie sieht es eigentlich mit passenden Wagen für die FPL Version aus? Die EOAS Wagen gibt, oder gab es von Dapol? Aber das ist dann eher die britische Version und auch nicht 1:160.
Freu mich auf die Lok!
Gruß
Robert
Hallo zusammen,
Das bestreitet auch niemand. Aber mit welchem Aufwand? Und bekommt das jeder hin? Warum bietet Kato die Lok dann nicht gleich so an?
Die Lok sieht man täglich im Rheintal. Sie wird von der niederländischen Grenze aus quer durch die Republik bis in die Schweiz (Basel Rbf) eingesetzt Die DB AG setzt eine größere Anzahl (ehem. französischer) Class 77 von Mühldorf aus ein. Auch in vielen anderen Regionen Deutschland sieht man diese Loks täglich - vielleicht mit Ausnahme von Schleswig-Holstein
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Werner P.
Wie bereits geschrieben habe, habe ich eine Class 66 und eine Class 77 erfolgreich besoundet!
Das bestreitet auch niemand. Aber mit welchem Aufwand? Und bekommt das jeder hin? Warum bietet Kato die Lok dann nicht gleich so an?
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Björn
In D eine eher seltener anzutreffende Lok
Die Lok sieht man täglich im Rheintal. Sie wird von der niederländischen Grenze aus quer durch die Republik bis in die Schweiz (Basel Rbf) eingesetzt Die DB AG setzt eine größere Anzahl (ehem. französischer) Class 77 von Mühldorf aus ein. Auch in vielen anderen Regionen Deutschland sieht man diese Loks täglich - vielleicht mit Ausnahme von Schleswig-Holstein
Grüße
Markus
Hallo zusammen
Für mich stellt sich noch die Frage vom Massstab.
Auf der Website steht zwar 1:160.
Eine Längenangabe gibts aber noch nicht
Zur Zeit gibt es Knickkesselwagen, ursprünglich meinte ich für Kreideschlamm, welche im Massstab 1:160 verkauft werden, aber in der Konstruktion 1:148 sind. Das wurde hier im Forum vor langer Zeit diskutiert. Ich hatte solche Wagen,. Weil englisches Lichtraumprofil, hat mich das im Zugverband der DB nicht gestört.
Eine Lok in 1:148 stimmt für mich aber gar nicht.
Grüsse
Jürg
Für mich stellt sich noch die Frage vom Massstab.
Auf der Website steht zwar 1:160.
Eine Längenangabe gibts aber noch nicht
Zur Zeit gibt es Knickkesselwagen, ursprünglich meinte ich für Kreideschlamm, welche im Massstab 1:160 verkauft werden, aber in der Konstruktion 1:148 sind. Das wurde hier im Forum vor langer Zeit diskutiert. Ich hatte solche Wagen,. Weil englisches Lichtraumprofil, hat mich das im Zugverband der DB nicht gestört.
Eine Lok in 1:148 stimmt für mich aber gar nicht.
Grüsse
Jürg
Hallo Zusammen,
Ab Minute 1:40 gibt es hier im Video Infos. (Messe Stuttgart)
https://youtu.be/cw3M0PnkjGc?si=_b-MBwuPCvIRfnE9
Grüße Claus
Ab Minute 1:40 gibt es hier im Video Infos. (Messe Stuttgart)
https://youtu.be/cw3M0PnkjGc?si=_b-MBwuPCvIRfnE9
Grüße Claus
Ein Video in max. 480p im Jahre 2024 … wow. Da kann ich auch gleich nur noch die Tonspur anhören 🤓
Schade, dass man nichts zur Verfügbarkeit gesagt hat, wäre noch interessant gewesen.
Bei der Produktbeschreibung hatte man mal „Quartal Erstauslieferung 4/2024“ vorgesehen. Ggf. kann ja jemand vor Ort noch nachhaken.
Schade, dass man nichts zur Verfügbarkeit gesagt hat, wäre noch interessant gewesen.
Bei der Produktbeschreibung hatte man mal „Quartal Erstauslieferung 4/2024“ vorgesehen. Ggf. kann ja jemand vor Ort noch nachhaken.
Hallo,
also ich würde mind. 1 kaufen. Wenn gut auch mehr
Grüße
Frank
also ich würde mind. 1 kaufen. Wenn gut auch mehr
Grüße
Frank
Hallo,
Dapol brachte vor kurzem Neukonstruktionen der Class 59 heraus und hat Neukonstruktionen der Class 66 im Maßstab 1:148 angekündigt.
Revolution Trains ebenso.
Nachdem die Modellbahn-Union Knickkesselwagen offensichtlich Dapol-Konstruktionen sind, vermute ich, dass auch die Class 66 Dapol-Konstruktionen sein werden.
Ich hoffe jedoch sehr, dass die Modellbahn-Union Class 66 im Maßstab 1:160 erscheinen werden, ansonsten wären sie für mich so interessant.
Anbei ein kleiner Größenvergleich zwischen Kato Class 66 (1:160) und Dapol Class66 (1:160) sowie SD40 und SD70 Kato (1.160).
Viele Grüße
Robert
Die von par zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Dapol brachte vor kurzem Neukonstruktionen der Class 59 heraus und hat Neukonstruktionen der Class 66 im Maßstab 1:148 angekündigt.
Revolution Trains ebenso.
Nachdem die Modellbahn-Union Knickkesselwagen offensichtlich Dapol-Konstruktionen sind, vermute ich, dass auch die Class 66 Dapol-Konstruktionen sein werden.
Ich hoffe jedoch sehr, dass die Modellbahn-Union Class 66 im Maßstab 1:160 erscheinen werden, ansonsten wären sie für mich so interessant.
Anbei ein kleiner Größenvergleich zwischen Kato Class 66 (1:160) und Dapol Class66 (1:160) sowie SD40 und SD70 Kato (1.160).
Viele Grüße
Robert
Die von par zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;