1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Spur N/Gleisplan/Absoluter Anfänger benötigt Hilfe/Teil 2

THEMA: Spur N/Gleisplan/Absoluter Anfänger benötigt Hilfe/Teil 2
Startbeitrag
Steven128 - 22.11.24 05:36
Hallo zusammen,

hier geht es weiter. Ursprung ist dieser Thread:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1424577

Ich habe mich dazu entschieden auf MOBABLOG  meinen Leidensweg    zu dokumentieren. Ich bin aber noch nicht freigeschalten. Ihr werdert dort also ab und zu Bilder und Berichte zur tatsächlichen Umsetzung von mir finden. Rimbert unterstützt mich tatkräftig bei meinen Gehversuchen. Im ersten Schritt geht es wie bereits erwähnt um den Rahmenbau und den Zusammenbau meines ersten Lasercut Modell.

Grüße
Steven

Hallo Steven,

ein guter Entschluß, Deinen "Leidensweg" zu dokumentieren!
Ich gebe allerdings zu bedenken, dass im MOBABLOG weniger Leute mit Schreibrechten angemeldet sind, Du also weniger (bis gar keine) Diskussionen "lostreten" wirst... Solche Diskussionen finden hauptsächlich hier im Forum statt, wie Du ja schon erlebt hast

Viele Erfolg bei Deinem Projekt"
Michael
Hallo Michael,

vielen Dank. Das ist ein berechtigter Einwand. Ich würde nur gerne den Planungsthread vom Bauthread irgenwie trennen. Gibt es da eine bessere Lösung ? Macht das Sinn ?

Grüße
Steven
Hallo Michael, hallo Steven,

dazu gab es hier vor kurzem eine Umfrage. Ich fände es auch sehr schön, wenn man eine eigene Kategorie "Meine Anlage" einrichten würde. Ich habe aber keine Ahnung was daraus geworden ist.
Ich kann nur berichten, daß mein Blog sehr intensiv gelesen (bzw. besucht), aber so gut wie nicht kommentiert wird. Es gibt auf der Seite einen Zähler, der monatlich neu startet. Neue Beitrage erreichen im Laufe eines Monats über 1.000 Besuche, so liegt mein letzter Bericht vom 8.11. aktuell bei knapp 900. In den Folgemonaten nimmt das dann natürlich ab.
Vielleicht sollte man einfach starten und in der passenden Kategorie (Gleispläne? Basteln?) einen Thread starten .

Gruß Rimbert

Moin Gerald,

Danke für Deinen Beitrag. Du hast mich wieder auf die rechte Spur gebracht. Durch die vielen Ideen und Anregungen, habe ich mich verlieren lassen und mich "verkünstelt"

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das mit dem echten Gleisanschluss für die Fabrik ist zwar ganz nett, den Schaden, der dadurch im SBf entsteht, steht aber in keinem sinnvollen Verhältnis zu Nutzen. Dort sollten mE nur drei Durchgangsgleise und Stumpfgleis sein. Wenn es mehr wird, können dort nur noch Züge in Straßenbahnlänge parken.

Für mich ist das jetzt der ultimative Gleisplan auf der Fläche:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Wie man die Stadt gestaltet wird sich zeigen. Ich bin gerade dabei MBS bei mir zum Laufen zu bringen (danke an Steven der dabei hilft ) und werde mal versuchen als "Zweitanlage" eine virtuelle Anlage zu bauen.

LG Rimbert

Die von RJK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Steven,

vielleicht Baufortschritt/Fragen/Diskussionen im Forum und die fertigen Elemente zur Doku (nicht Diskussion) im MOBABLOG?
Ich selber lese zwar MOBABLOG, schreibe da aber nicht...
Bin mit meiner Anlage leider noch nicht so weit, dass ich groß was vom Aufbau am Stück berichten könnte; bei mir geht´s nur immer in Details und abgegrenzten Elementen weiter (mal Gleisbau, mal etwas Unterbau, Verbesserungen, usw.). Seit man die Bilder im Text einbetten kann, reicht mir das für meine Ansprüche
Deswegen habe ich dann auch so "Ewig-Threads" wie die Vitrine ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622191 mehrteilig mit Nebenthreads) oder Burg ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1071236 auch schon 3 Teile) ans Laufen gebracht.
Manchmal ist es ja auch sinnvoll, einzelne Threads geeignet zu verlinken, so dass man insgesamt ein Netz aus Informationen zur eigenen Anlage aufbaut; ist vielleicht am flexibelsten.
Am besten ausprobieren, was Dir am besten vom Resultat her gefällt!

Viele Grüße
Michael

Hi Rimbert,

bei Walters gibt es noch ein paar gut einsetzbare Fabrikgebäude, die vllt besser passen. Die DPM (Woodland Scenic) Wandscheiben https://woodlandscenics.woodlandscenics.com/show/category/NScaleModular sind wahrscheinlich schwer zu bekommen.

Gruß
Gerald
Moin,

nun habe ich den ganzen Tag rumprobiert, mich durch englisch-sprachige Forum und Video gearbeitet und schließlich auf meinem MacBook eine virtuelle Maschine installiert, um Windows betreiben zu können. Nachdem ich dann MBS v9 installiert habe und mir eine erste kleine Anlage geladen hatte, muss ich leider feststellen, daß die durch die VM bereitgestellte Rechnerleistung für eine vernünftige 3D-Darstellung nicht ausreicht. Es bleibt also beim Aufbau (m)einer realen Anlage. Die Stadtbahn wird es von mir nur in 2D geben. Bin gespannt, welchen Fortschritt Steven macht, bis er einen fertigen Plan der Stadt braucht, hat es ja noch ein wenig Zeit.

LG Rimbert
Hallole zusammen,

ich und mein erster Bausatz sind fertig Junge junge jetzt weiss ich was ihr so drauf habt. Ich hab ganz schön gekämpft und mein Bausatz ist ja sicherlich noch einfach im Vergleich.  Egal Lesson learned   Hab euch mal ein Foto angehängt.  Ich brauch jetzt erstmal eine Pause   Bild kommt gleich. Hab gesehen das ich noch was  vergessen habe Unterhalb des Zauns kommen normalerweise noch so Abschlussleisten hin. An der bin ich gescheitert. Muss schon sagen war ne Challenge....

Grüße Steven

Die von Steven128 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Steven,,

kannst doch zufrieden sein mit Deinem Ergebnis!
Sieht ganz gut aus, was willst Du mehr? Ok, ja, Du willst noch die Abschlußleisten...

Viele Grüße
Michael
Moin Steven,

TOP!! Für einen Anfänger ist das kein einfacher Bausatz.

LG Rimbert
Hallole

Dankeschön. Den einen Teil der Arkaden hab ich bewusst offen gelassen weil da vielleicht so ein Geschäft rein soll.  Aufjedenfall hab ich was dazu gelernt..

Grüße
Steven

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;