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THEMA: Arnold 2525 Schlepptenderlok BR 01.5 DRG | Ep.III
THEMA: Arnold 2525 Schlepptenderlok BR 01.5 DRG | Ep.III
Sandra466 - 22.11.24 09:53
Hallo liebe Modelleisenbahner Profis,
es geht hier um die Arnold 2525 Schlepptenderlok BR 01.5 DRG | Ep.III mit Box-Pok-Räder, mit Öltender
Diese Lok im sehr guten Zustand wird so um die 200 Euro angeboten.
Und nun meine Frage: Wie lang halten diese Kunststoffgetrieberäder?
Sind sie gleichwertig wie Metall?
Nach längerem Gebrauch, treten irgendwelche Probleme auf?
Was hält ihr von der Fahreigenschaft und Zugkraft usw?
Würdet ihr mir die Lok empfehlen? Wir fahren analog.
Besten Dank im Voraus.
Viele Grüße Sandra
es geht hier um die Arnold 2525 Schlepptenderlok BR 01.5 DRG | Ep.III mit Box-Pok-Räder, mit Öltender
Diese Lok im sehr guten Zustand wird so um die 200 Euro angeboten.
Und nun meine Frage: Wie lang halten diese Kunststoffgetrieberäder?
Sind sie gleichwertig wie Metall?
Nach längerem Gebrauch, treten irgendwelche Probleme auf?
Was hält ihr von der Fahreigenschaft und Zugkraft usw?
Würdet ihr mir die Lok empfehlen? Wir fahren analog.
Besten Dank im Voraus.
Viele Grüße Sandra
Hallo Sandra,
ich habe verschiedenste Arnold 01 und 01.5. Bei etlichen habe ich Faulhaber/Maxon einbauen lassen (und dabei auch gleich Kardan statt dem Schlauch) da mir die einfach zu schnell waren. Hängt aber vom Baujahr ab, scheinbar hat Arnold mal die Motoren geändert.
Sonst hatte ich mit denen bisher keine Probleme. Ich finde die Zugkraft vollkommen ausreichend, andere werden evtl. was anderes sagen.
Da ich ja viele von der Konstruktion habe (8 und weitere mit der Basis), ja, kann ich die empfehlen (ggf. auf anderen Motor umrüsten).
Viele Grüße
Georg
ich habe verschiedenste Arnold 01 und 01.5. Bei etlichen habe ich Faulhaber/Maxon einbauen lassen (und dabei auch gleich Kardan statt dem Schlauch) da mir die einfach zu schnell waren. Hängt aber vom Baujahr ab, scheinbar hat Arnold mal die Motoren geändert.
Sonst hatte ich mit denen bisher keine Probleme. Ich finde die Zugkraft vollkommen ausreichend, andere werden evtl. was anderes sagen.
Da ich ja viele von der Konstruktion habe (8 und weitere mit der Basis), ja, kann ich die empfehlen (ggf. auf anderen Motor umrüsten).
Viele Grüße
Georg
Hallo Sandra,
Lieb gemeinter Hinweis: Bitte nur DR nicht DRG.....
Ansonsten kann ich über diese Bauserie der 01en fast nur positiv berichten. Feinfühlig regelbar ist zwar vom Start weg etwas anderes, aber die Hornold 42er topt das noch 30 Jahre später ...
Den Schlauch musste ich noch nicht wechseln, dafür läuft sie aber auch ausschließlich in größeren Bögen als R1
Sollte eine Hornold 01.5 (grüne Schachtel) dir begegnen...die ist die najaaa hmmm 200Euro ähem ähem wert.. Grund sind besserer Motor und Kardan statt Schlauch.
Für eine womöglich bespielte Arnold würde ich aber klar unter der 150er Marke bleiben wollen.
Gruß Sven
Lieb gemeinter Hinweis: Bitte nur DR nicht DRG.....
Ansonsten kann ich über diese Bauserie der 01en fast nur positiv berichten. Feinfühlig regelbar ist zwar vom Start weg etwas anderes, aber die Hornold 42er topt das noch 30 Jahre später ...
Den Schlauch musste ich noch nicht wechseln, dafür läuft sie aber auch ausschließlich in größeren Bögen als R1
Sollte eine Hornold 01.5 (grüne Schachtel) dir begegnen...die ist die najaaa hmmm 200Euro ähem ähem wert.. Grund sind besserer Motor und Kardan statt Schlauch.
Für eine womöglich bespielte Arnold würde ich aber klar unter der 150er Marke bleiben wollen.
Gruß Sven
Hallo,
bei einer Arnold Lok mit dem alten Motor (Produktion Nürnberg oder Mühlhausen) würde ich auf jeden Fall den Preis für einen Glockenankermotor (mind. 30,- EUR) abziehen. Dampfer mit unwillligen oder heulenden Antrieben machen mit persönlich keinen Spaß, das gilt auch für alte Minitrix und Roco mit Motor im Tender.
Grüße, Peter W.
bei einer Arnold Lok mit dem alten Motor (Produktion Nürnberg oder Mühlhausen) würde ich auf jeden Fall den Preis für einen Glockenankermotor (mind. 30,- EUR) abziehen. Dampfer mit unwillligen oder heulenden Antrieben machen mit persönlich keinen Spaß, das gilt auch für alte Minitrix und Roco mit Motor im Tender.
Grüße, Peter W.
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