1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Welchen Schotter?

THEMA: Welchen Schotter?
Startbeitrag
Frank4141 - 10.09.05 15:07
Hallo,
Wollte mal wissen was ihr so für Gleisschotter benutzt. Es gibt ja eine Riesen Auswahl a la Busch oder Noch. Das Richtige habe ich aber noch nicht gefunden. Ich bevorzuge eigentlich hellgrauen Schotter wie bei Fleischmann. Der Fleischmann originale Schotter ist mir aber zu fein und viel zu teuer. Busch hat hellgrauen Schotter nach meinem Geschmack, den finde ich aber wiederum zu grob. Ist wohl für HO. Kann einer helfen? Danke.

Nimm den Schotter von Jehewa,
der ist günstig und in sehr vielen Farben erhältlich!
siehe auch hier
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...74&search=gleise
Gruß
Klaus
Ich nehme bevorzugt Heki-Schotter.
Beim Einschottern lass ich auch zwischendurch mal die Farbe wechseln,da es beim Vorbild nicht selten vorkommt, daß Aufgrund von Reparatur,Um- und Neubau die Schotterfarbe/art wechselt.
Dann kommt auch Hellgrauer vor,welcher neuem Schotter entspicht. Normalerweise herrschen bei Schotter mittlere bis dunkle Brauntöne,  Anthrazitfarben, sowie Dunkelgrau und Schwarz vor. Auch die örtliche Verfügbarkeit war oftmals ausschlaggebend für die Art des verwendeten Schotters.
Einfach mal beim Vorbild gucken.
Sollte angebotener N-Schotter zu grob erscheinen, kann man es auch mit Z-Schotter probieren.
Eine weitere gute Adresse für Schotter ist ASOA.

Gruss Willi

Beitrag editiert am 10. 09. 2005 15:54.
aber ASOA und HEKI sind viel zu teuer!
Gruß
Klaus
Hallo,
ich habe mir anfangs den Schotter Art.nr 95655 von Noch gekauft. Der trifft die Farbe von Fleischmann-Gleisen ziemlich genau. Allerdings sah mir das auf die Dauer zu eintönig aus, da der Schotter einfarbig ist. Deshalb mische ich jetzt noch von Faller den Schotter Art.nr 170732 dazu, weil dieser verschieden dunkle Körner hat. Sieht dann auch viel interessanter aus als der einfarbige Noch-Schotter allein und passt immer noch gut zu den FL-Gleisen. Das Mischverhältnis mache ich immer PI mal Daumen, damit etwas Abwechslung entlang der Gleise entsteht.

Gruss
Stefan
Woodland Scenics Fine Ballast Grey Blend Art# B1393

weiss nicht, was das Zeug in DE kostet, aber ich habe knapp 9 US Dollar für ne 800ccm Dose bezahlt - teuer?

http://img5.imageshack.us/img5/6786/chrome3qq.jpg

Teure Grüsse,
Claus
Hallo,

ich verwende den Schotter von Conrad. Ist echter Steinschotter und hat die gängisten Gesteinsarten im Programm.

Gruß Dirk
Frank4141,
laß dir mal von :  mbc.wilderkaiser@gmx.net    Probeschotter kostenlos schicken.
H-W
@6+8

Ich habe mir die Muster im Frühling (April/Mai) auch bestellt und nun vor ein paar Tagen (endlich) bekommen, wirklich beeindruckend die Steinchen...

Ich werde mir bei Gelegenheit eine grosse Dose bestellen, hoffe aber dass er evtl. an der Swiss Toy zu kaufen ist.

In der Zwischenzeit habe ich mit Steinchen (Dekosand Florera) von IKEA experimentiert, sieht auch ganz gut aus, habe allerdings farblich nachbehandelt mit Pigmenten von AHO Mike, etwas schwarz, rostrot, schmutzbraun in einem Glas gut durchgemischt und nach Rezeptur von Günter König eingeleimt (Acry matt, Wasser, Oberflächenentspanner), dies nimmt den glanz und bleibt elastisch.

Gruss
Urs



Beitrag editiert am 10. 09. 2005 22:03.
@ frank4141

Hi Frank,
haste schon mal auf die Seite vom Rainershagener drauf geschaut? Beim Rainer hatte ich mich mal vor Jahren mit verschiedenen Schottersorten eingedeckt und auch selbst noch etwas dazugemischt, um Uniformität zu vermeiden. Hier kannste ASOA oder auch einfach Korrund (wie schreibt man das Zeug eigentlich - "gübelgrübel") von Schmirgelpapierherstellern verwenden. Wichtig ist die richtige Körnung und auch die Vorfärbung deines Schotters. Verwende auch verschiedene Farben innerhalb eines Bahnhofes, denn dort liegen auch im Vorbild unterschiedlich "alte" Schottersorten herum. Bei Weichen findest Du oftmals "frischen" Schotter, z.B. wenn mal eine Weiche ausgetauscht wurde. Schau doch mal auf den nächsten Vorbildbahnhof in Deiner Region. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Gruß aus dem verregneten Franken
sendet JürgeN
http://www.lokalbahn-modelle.de
@ JürgeN

Moin Jürgen, Du kennst die Seite vom "Rainershagener"? Bitte reinstellen. Danke aus dem ebenfalls verregneten Aachen

HerbertK
Der Schotter vom "Wilden Kaiser" ist Spitze!
Ich habe mir hier
http://www.kremer-pigmente.de/pigmen14.htm#granit/gneis
verschiedene Farben und Korngrößen bestellt und mische mir die das dann selbst.
Ist auch recht preiswert.

Gruß, Raimond
http://www.Raimonds-Moba.de
Hallo Frank    (Frank4141)
Da über den Schotter hier im Forum schon sehr viel geschrieben worden ist, mach einmal ein Forumssuche mit den Begriffen  "Schotter"  und  "Strumpfhose".
Mit letzterem Begriff kommst Du mit ein bischen Ergeiz ganz billig zu unterschiedlichen Körnungen von Gleisschotter.

Servus  Albi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;