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THEMA: Schattenbahnhof, gewöhnungsbedürftig
THEMA: Schattenbahnhof, gewöhnungsbedürftig
Machen wir mal wieder ein bißchen Technik?
Ich hatte Euch an anderer Stelle erzählt, daß ich für meine Nebenstrecke einen Schattenbahnhof schmerzlich vermisse. Die zuständigen Bahnhofsgleise waren ständig zugeparkt. Da war also Handlungsbedarf.
Da soll er rein
http://img330.imageshack.us/my.php?image=dasollerrein3sy.jpg
Ihr seht die Gleise auf unterster Ebene, etwa 20cm darüber kommt er zu liegen.Ihr könnt Euch lebhaft vorstellen, daß da mit Holz,Gleisverlegung und Kabelage nichts geht. Man kommt einfach nicht ran. Also muß er "draußen" funktionsfähig vormontiert werden. Hätte ich vernünftig geplant, hätte ich mir den folgenden Akt sparen können.
Wie auch immer, das ist der Rohbau, auf den ich die Gleise und Weichen komplett vorinstalliert habe. Für die Radien habe ich mir aus einer Leiste einen Stangenzirkel gebastelt. Ich habe also keinen Gleisabschnitt messen müssen.
http://img330.imageshack.us/my.php?image=schbf4rohbau3lh.jpg
Der Rohbau ist teilbar, ich habe Schloßschrauben benutzt. An den Gleistrennungen kommen die leichtgängigen Trix-Verbinder zum Einsatz, die Gleisenden sind durch Leimraupen gesichert. Braucht man ja nur einmal:
http://img330.imageshack.us/my.php?image=schbf4zerlegt6la.jpg
Das ist der fertige Schattenbahnhof
http://img330.imageshack.us/my.php?image=schbf4fertig3pf.jpg
Das ist das umgedrehte Einfahrmodul mit den Hoffmann-Antrieben. Es versteht sich von selbst, daß ich alle Eure Ratschläge befolgt habe. Dank an Jester für den Federstahldraht :)
http://img330.imageshack.us/my.php?image=schbf4einfahrmodul1iu.jpg
Hier noch ein Blick auf die Halteabschnitte
http://img330.imageshack.us/my.php?image=schbf4halteabschnitte023pd.jpg
Sie sind so gelegt, daß die Loks wegen des komfortablen Zugriffs immer versetzt zum Stehen kommen.
Die Gleisanzeigen aus Blech, made by Tonga. Nina, meine Büroperle hat sie beschriftet.
http://img330.imageshack.us/my.php?image=gleisanzeige00032ee.jpg
Es sind 6 Gleise, die manuell geschaltet werden. Die Überwachung erfolgt durch Gleisbesetztmelder von Conrad. Der Zug fährt rein, stoppt automatisch im stromlosen Halteabschnitt, die Funzel leuchtet auf und dann muß ich den Zug per Drucktaster abrufen. Dann erlischt die Lampe.
Die Ausfahrweichen werden aufgeschnitten. Das gestattet freizügige Anordnung, mit der ich die 6 Gleise gleich lang auf etwa 250cm hingekriegt habe. Das siebte Gleis ist das Durchfahrgleis.
Nochmal: Wenn Ihr vernünftig plant, braucht Ihr das alles nicht. Ich wollte es Euch trotzdem mal zeigen.
Gruss und ein schönes Wochenende
Cox
Ich hatte Euch an anderer Stelle erzählt, daß ich für meine Nebenstrecke einen Schattenbahnhof schmerzlich vermisse. Die zuständigen Bahnhofsgleise waren ständig zugeparkt. Da war also Handlungsbedarf.
Da soll er rein
http://img330.imageshack.us/my.php?image=dasollerrein3sy.jpg
Ihr seht die Gleise auf unterster Ebene, etwa 20cm darüber kommt er zu liegen.Ihr könnt Euch lebhaft vorstellen, daß da mit Holz,Gleisverlegung und Kabelage nichts geht. Man kommt einfach nicht ran. Also muß er "draußen" funktionsfähig vormontiert werden. Hätte ich vernünftig geplant, hätte ich mir den folgenden Akt sparen können.
Wie auch immer, das ist der Rohbau, auf den ich die Gleise und Weichen komplett vorinstalliert habe. Für die Radien habe ich mir aus einer Leiste einen Stangenzirkel gebastelt. Ich habe also keinen Gleisabschnitt messen müssen.
http://img330.imageshack.us/my.php?image=schbf4rohbau3lh.jpg
Der Rohbau ist teilbar, ich habe Schloßschrauben benutzt. An den Gleistrennungen kommen die leichtgängigen Trix-Verbinder zum Einsatz, die Gleisenden sind durch Leimraupen gesichert. Braucht man ja nur einmal:
http://img330.imageshack.us/my.php?image=schbf4zerlegt6la.jpg
Das ist der fertige Schattenbahnhof
http://img330.imageshack.us/my.php?image=schbf4fertig3pf.jpg
Das ist das umgedrehte Einfahrmodul mit den Hoffmann-Antrieben. Es versteht sich von selbst, daß ich alle Eure Ratschläge befolgt habe. Dank an Jester für den Federstahldraht :)
http://img330.imageshack.us/my.php?image=schbf4einfahrmodul1iu.jpg
Hier noch ein Blick auf die Halteabschnitte
http://img330.imageshack.us/my.php?image=schbf4halteabschnitte023pd.jpg
Sie sind so gelegt, daß die Loks wegen des komfortablen Zugriffs immer versetzt zum Stehen kommen.
Die Gleisanzeigen aus Blech, made by Tonga. Nina, meine Büroperle hat sie beschriftet.
http://img330.imageshack.us/my.php?image=gleisanzeige00032ee.jpg
Es sind 6 Gleise, die manuell geschaltet werden. Die Überwachung erfolgt durch Gleisbesetztmelder von Conrad. Der Zug fährt rein, stoppt automatisch im stromlosen Halteabschnitt, die Funzel leuchtet auf und dann muß ich den Zug per Drucktaster abrufen. Dann erlischt die Lampe.
Die Ausfahrweichen werden aufgeschnitten. Das gestattet freizügige Anordnung, mit der ich die 6 Gleise gleich lang auf etwa 250cm hingekriegt habe. Das siebte Gleis ist das Durchfahrgleis.
Nochmal: Wenn Ihr vernünftig plant, braucht Ihr das alles nicht. Ich wollte es Euch trotzdem mal zeigen.
Gruss und ein schönes Wochenende
Cox
Klaus Lübbe - 10.09.05 23:26
Hallo Hans-Jürgen,
ich bewundere Deine saubere handwerkliche Arbeit.
Meine Schattenbahnöfe sehen dagegen eher provisorisch aus.
Aber die sieht man ja nicht, da alles überbaut ist
Gruß
Klaus
ich bewundere Deine saubere handwerkliche Arbeit.
Meine Schattenbahnöfe sehen dagegen eher provisorisch aus.
Aber die sieht man ja nicht, da alles überbaut ist
Gruß
Klaus
Prima Arbeit,Cox !!! Das ist ja für Ewigkeiten gebaut...
Gruss Willi
der nur 2 Schloßschrauben+ 2 8ter Holzdübel pro Segment genommen hätte....
Gruss Willi
der nur 2 Schloßschrauben+ 2 8ter Holzdübel pro Segment genommen hätte....
Cox [Gast] - 11.09.05 09:21
Das muß durchbiegesteif sein, Willi.
Der Schbf kreuzt die darunter liegenden Gleise von Schattenbahnhof 2 und ich habe wenig Platz zu stützen oder aufzuhängen. Mit den Stützen erschwert man sich auch den Zugriff. Außerdem befürchte ich, daß beim Hantieren mit den Module die Schienen aus den Kleineisen springen, wenns nicht steif ist. Roco ist da bekanntlich nicht sehr stabil.
Gruss
Cox
Der Schbf kreuzt die darunter liegenden Gleise von Schattenbahnhof 2 und ich habe wenig Platz zu stützen oder aufzuhängen. Mit den Stützen erschwert man sich auch den Zugriff. Außerdem befürchte ich, daß beim Hantieren mit den Module die Schienen aus den Kleineisen springen, wenns nicht steif ist. Roco ist da bekanntlich nicht sehr stabil.
Gruss
Cox
Hallo Cox
Sieht ja sehr solide aus. Nur musst du aufpassen, das die Züge nicht zu schnell einfahren. Sonst schmeißt es nämlich die Wagen durch den Halteruck aus der Kurve. Je weiter in Richtung Lok, desto eher. Vor allem der "Knick" kurz vor dem Halteabschnitt ist so eine Stelle. Schwungmassen in den Loks helfen etwas, aber nicht immer. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung.
Gruß Errel
Sieht ja sehr solide aus. Nur musst du aufpassen, das die Züge nicht zu schnell einfahren. Sonst schmeißt es nämlich die Wagen durch den Halteruck aus der Kurve. Je weiter in Richtung Lok, desto eher. Vor allem der "Knick" kurz vor dem Halteabschnitt ist so eine Stelle. Schwungmassen in den Loks helfen etwas, aber nicht immer. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung.
Gruß Errel
Geile Arbeit! Dickes Lob! Sieht richtig gut aus!
Hallo Cox,
ein sauberes und sehr solides Stück Arbeit - gefällt mir sehr gut.
Dem Posting von Errel @4 will ich noch aus leidvoller Erfahrung hinzufügen, was für das Einfahren gilt gilt auch für das Ausfahren. Besonders an den Gleisen 401 und 402 bei ruckartigem Anfahren Kipprisiko. Du wirst das bestimmt austesten.
LG Claus
ein sauberes und sehr solides Stück Arbeit - gefällt mir sehr gut.
Dem Posting von Errel @4 will ich noch aus leidvoller Erfahrung hinzufügen, was für das Einfahren gilt gilt auch für das Ausfahren. Besonders an den Gleisen 401 und 402 bei ruckartigem Anfahren Kipprisiko. Du wirst das bestimmt austesten.
LG Claus
Cox [Gast] - 12.09.05 19:16
Laßt Euch nicht täuschen, der kleinste Radius ist R3 und der Bahnhof ist manuell gesteuert. Wer tritt schon gleich das Gaspedal durch?
Ich habe von dem Kaliber schon 33 Gleise liegen, fahre sie mit Konstantspannung 6V und keine Probleme.
Tierisch aufpassen, von Klaus Lübbe stammte der Tip, muß man bei Roco 15°, wenn sie spitz befahren werden. Die Zungen müssen an der Stirnseite knapp angeschliffen werden, sonst läuft die Lok gegen den Ansatz und entgleist. Bei 10° und 13,5° ist das scharf genug.
Gruss
Cox
Ich habe von dem Kaliber schon 33 Gleise liegen, fahre sie mit Konstantspannung 6V und keine Probleme.
Tierisch aufpassen, von Klaus Lübbe stammte der Tip, muß man bei Roco 15°, wenn sie spitz befahren werden. Die Zungen müssen an der Stirnseite knapp angeschliffen werden, sonst läuft die Lok gegen den Ansatz und entgleist. Bei 10° und 13,5° ist das scharf genug.
Gruss
Cox
Hans-Jürgen, Super.
Kann es sein das ich deine Anlage in den anfängen schon mal im NBM gesehen habe ? Das mit den Unterschränken kommt mir so bekannt vor.
Gruß Jürgen
Kann es sein das ich deine Anlage in den anfängen schon mal im NBM gesehen habe ? Das mit den Unterschränken kommt mir so bekannt vor.
Gruß Jürgen
Cox [Gast] - 14.09.05 20:50
So, fragt mich nicht mit welchen Tricks, aber irgendwie habe ich den vormontierten Schattenbahnhof in die Anlage gefummelt:
http://img102.imageshack.us/my.php?image=drinisser014iu.jpg
http://img102.imageshack.us/my.php?image=drinisser029sj.jpg
Mal so gesagt, ich könnte jetzt auch ein Herz transplantieren.....
Gruss
Cox
http://img102.imageshack.us/my.php?image=drinisser014iu.jpg
http://img102.imageshack.us/my.php?image=drinisser029sj.jpg
Mal so gesagt, ich könnte jetzt auch ein Herz transplantieren.....
Gruss
Cox
Cox [Gast] - 14.09.05 20:55
@ Jürgen W.
Sorry, ich habe Dich jetzt erst gesehen: Nein, das war in der MIBA 4 / 94 ab Seite 60 "Innenansichten".
Gruss
Cox
Sorry, ich habe Dich jetzt erst gesehen: Nein, das war in der MIBA 4 / 94 ab Seite 60 "Innenansichten".
Gruss
Cox
@10
gerade die Miba CD eingelegt und sofort gefunden, wusste doch das ich Deine Anlage schon mal gesehen habe.
Jürgen
gerade die Miba CD eingelegt und sofort gefunden, wusste doch das ich Deine Anlage schon mal gesehen habe.
Jürgen
Bernie [Gast] - 14.09.05 23:13
@Cox: Und wie bist du selbst wieder aus der Anlage herausgekommen?
DerWasserburger - 15.09.05 00:09
Hallo Cox
Deine Tricks, die Teile da rein zu zwängen, frage ich lieber nicht ab - aber die "Verluste" sieht man ja mindestens beim zweiten Bild auf dem Boden liegen ... Hut ab, ein schönes Stück handwerklicher Arbeit!
Grüsse
Frank
Deine Tricks, die Teile da rein zu zwängen, frage ich lieber nicht ab - aber die "Verluste" sieht man ja mindestens beim zweiten Bild auf dem Boden liegen ... Hut ab, ein schönes Stück handwerklicher Arbeit!
Grüsse
Frank
Cox [Gast] - 15.09.05 09:01
Siemens-Lufthaken, Bernie :)
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