1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Arnold Kittel / Lenz Gold Decoder

THEMA: Arnold Kittel / Lenz Gold Decoder
Startbeitrag
Slorf - 11.09.05 08:33
Hi Alle,

Gestern have ich mein Arnold Kittel einen Lenz Gold Decoder geschenkt.
Jetzt gibt es einige probleme.

Mit standard einstellungen mochte der lok fast nicht fahren.

Habe jetzt die CV50 of 128 gezetzt (niederfrequent motoransteuerung und CV4 of 1.

Habe jetzt nocht 2 fragen:

- Der lok hat eine sehr schlechten langsam fahrt, obwohl ich mit CV3 experimentiert habe, also sher langsam fahren geht fast gar nicht.

- Unter CV50 kann mann den motortyp einstellen, welchen motortyp wurde ihr empfehlen ?.

Hat hier jemand im forum einen Lenz Gold decoder in ein Kittel ( oder lok mit selben motor ) eingebaut ?, mit welchen einstellungen ?

Grusse aus Holland

Alex

Hallo Alex,

Ich hatte mal einen Kittel mit dem alten Arnold/Lenz Decoder, der fuhr grauenhaft.
Laut ratternd und ruckend, langsam fahren unmöglich.

Beschreibe bitte was passiert wenn Du versuchst langsam zu fahren. Bleibt die Lok stehen und fährt wieder an, bleibt hängen und fährt wieder an usw.? Wenn ja, Räder und Radschleifer reinigen. Ruckelt die Lok oder ändert sich die Geschwindigkeit sprunghaft, dann prüfe bitte ob im Motor zwischen den Kontakten (Bürstenhalter) ein Chipkondensator eingebaut ist - evtl. hilft es, diesen zu entfernen.

Mir ist aber nicht klar wieso Du CV3 und CV4 erwähnst? Das sind die Werte für die Beschleunigunszeit und die Bremszeit, diese wirken sich auf die Minimalgeschwindigkeit nicht aus.

Ich nehme an der Kittel hat keine besonders tolle Stromaufnahme, und dagegen waren und sind Lenz Decoder seit jeher allergisch - deshalb haben sie USP erfunden, jedoch passen die derzeit angebotenen Speicherkondensatoren leider nicht in N Loks rein und es ist auch nicht dokumentiert wie man einen "normalen" Elko anschließt - obwohl ich mir es denken kann wie es geht,
und man vielleicht mit parallel geschalteten SMD Tantal Elkos eine flache Speicherbank bauen könnte die in den Fahrgastraum des Kittel passt.

Ein weiteres Problem beim Kittel ist der rauhe Dreipolmotor und die viel zu geringe Untersetzung, da die Schnecken auf der Motorwelle direkt auf die Achsritzel wirken fährt er vieeeeeeeel zu schnell. Dazu kommt dass Lenz Decoder noch nie Langsamfahrwunder waren, selbst bei CV2=0 sind sie noch wesentlich schneller als etwa Zimo und Tran Decoder.

Was CV50 beim Lenz Gold betrifft, konnte bis dato noch nicht geklärt werden, welche Einstellung für welchen Motortyp geeignet ist - dokumentiert ist es leider nicht. Das Thema wurde auch schon in drmb diskutiert aber offenbar fehlen noch Erfahrungswerte.

Grüße, Peter W.
HI Peter

Also, fahren tut er gut, strohmaufnahme ist etwas slechter als befor den decoder einbau, aber ich habe gerade Imotec schleifer bestehlt.

problem das wenn ich versuche langsam zu fahren der lok einfach nicht fahrt,
erst wenn ich den drossel weiter drehe fahrt er, aber zu schnell.

Werde mal versuche CV2 auf 0 zu setzen.

Alex
Hallo,

ich glaube CV2 ist per Default ohnehin auf 0. Verstehe ich richtig, der Anker des Motors bleibt hängen? Das lässt entweder auf abgenutze Motorkohlen oder ausgeglühte Andruckfedern oder Defekt am Kollektor schliessen. Dass er bei Fahrstufe 1 zu schnell fährt, liegt am Decoder und am Kittel gleichermassen.

Grüße, Peter W.
Hi Peter

Den motor bleibt nicht hangen, motor sieht soweit gut aus

Problem ist das die langsamfahrt schon ziemlich schnell ist, aber wie du schon geschrieben hast, hsind die lenz decoder nicht gut in langsamfahrt

Grusse

Alex
Hallo Alex,

jetzt habe ich Dich wohl missverstanden:
>erst wenn ich den drossel weiter drehe fahrt er, aber zu schnell.
Meintest Du engl. Throttle, also Regler?

Ab welcher Fahrstufe fährt er denn an?

Grüße, Peter W.
Hi Peter

ich meinte regler.

ALso ich habe einen Digitrax Zephyr, den regler muss ich auf 2 ( 1 bis 5 ) setzen befor er anfahrt, und dan fahrt er zuschnell an.

Habe diese probleme nicht bei anderen loks ( fleischmann, digitrax und dh-viessmann decoder )

Alex
Setzt mal CV2 = 1. Ich habs noch nicht beim Lenz Gold getestet, bei manchen früheren Decodern führte CV2=0 zu einem Divsion-by-Zero Fehler sodass die 1. Fahrstufe "verschluckt" wurde.
Hi Peter

Werde ich heute abend mal versuchen, und euch berichten

Danke fuer die hilfe

Alex
Hi Peter

Noch kein zeit gehabt, bin noch immer an der arbeitv

Alex
Kein Problem.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;