1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Doppeltraktion Taurus

THEMA: Doppeltraktion Taurus
Startbeitrag
Michael Augsburg - 11.09.05 09:23
Hallo Leute,
ich habe folgende Frage:
Wie fahre ich am besten bei Digital in Doppeltraktion. Ich habe zwei Taurus von Mtx und beide haben einen UB 73510 drin. Außerdem als Regler eine IB von UB.
Kann ich die Loks nun einfach zusammenhängen und fahren lassen oder mache ich dabei was kaputt ? Weil gleich schnell sind sie ja nie.
Andererseits habe ich mal wo gelesen ( oder gehört ) das die IB das irgendwie mit der Geschwindigkeit einregeln kann. Also wie macht Ihr das ????
Gehen auch drei Loks ????
Gruss Michael

Digital habe ich keine Ahnung wie man das einstellt, analog ist es problemlos. Man hängt sie einfach davor. Allerdings habe ich Hobbytrain und die haben von Haus aus nahezu gleiche Geschwindigkeit.

Paß bei 3 Loks aber auf, die ziehen dann bei Leerfahrt etwa 800mA. Ist digital sicher kein Problem aber mit einer Startpackungsausrüstung dürftest Du damit am Limit sein wenn noch andere Loks fahren.

Gruss
Cox
Hallo Michael!

Du mußt bei der IB die Doppeltraktion anmelden!

Das funktioniert so: Wie immer die erste Lok eingeben, aber NICHT bestätigen sonder PLUS drücken und die nächste Lok eingeben. Dann zeigt die IB Doppeltraktion an (Fahrstufen sind dann in Prozentangabe).

Die IB regelt die Loks dann untereinander.

Ist im Handbuch sehr gut beschrieben!

Grüße
NBO
Hallo Michael,

ich habe auch vier Minitrix-Taurus-Loks, allerdings mit Viessmann-Decoder, auch mit der Intellibox betrieben. Habe das auch so gemacht wie NBO aus Antwort Nr. 2. Klappt wunderbar.
Ich habe mal etwas übertrieben: Habe auf dem Fußboden einen Riesen-Kreis aufgebaut, vorne 3 Taurus-Loks und noch die vierte als Schublok zum Schluß über die Intellibox gekoppelt (geht ja bis zu 4 Loks). Das war dann ein Zug mit 120 Güterwagen. War schon faszinierend, als der sich ohne zu Ruckeln und Rutschen in Bewegung setzte. Das ganze ist aber nicht ganz unproblematisch. Sollte so ein Zug mal an einer Weiche entgleisen, schiebt die Schublok alles fein säuberlich ineinander (Eschede läßt grüßen...).

Wünsch Dir viel Spaß und liebe Grüße
Helmut
Danke an euch.
Gruss Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;