1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Anlagenbilder - egal ob im Bau oder fertig (Teil 70)

THEMA: Anlagenbilder - egal ob im Bau oder fertig (Teil 70)
Startbeitrag
andi_01 - 29.11.24 20:17
Fortsetzung des Fadens
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1423658

@100 tolle insights! Dann muss ich wohl nach einem größeren Wasserturm Ausschau halten

@99  Ja genau sind umgebaute Peco Weichen. Unter anderem mit Dirk hatte ich vor etwa einem Jahr hier diskutiert, er hat auch schon tolle Ergebnisse gezeigt. Ich hab etwas länger gebraucht, hatte auch etwa 30 Weichen zu bearbeiten.

Nach dem Digitalschnitt Bleche und Profilstückchen rausziehen, normale Gleisprofile ablängen, unteren Teil abfeilen und spitz feilen. Dann neue Zungenschiene vorsichtig mit der Zange wieder in die alte Führungsrille einschieben, kleben und mit Nachbarschiene verlöten. Als Stellschwelle kommt bei mir Leiterplatte 1.6 mm oben liegend zum Einsatz, die Zungen werden darauf gelötet. Nach einigen Weichen schafft man den Umbau in etwa 30 Minuten je Weiche. Hier Bilder von einer der ersten + meiner Feilhilfe :)

Ohne Zweifel sehen code 40 Gleise + Weichen toller aus aber bei > 70 Meter Gleislänge die ich in einem Jahr verlegt habe ist das ein guter Kompromiss.

@98 Ja genau der Hintergrund teilt die Anlage, verdoppelt die Strecke und ermöglicht eine Kehre mit Sinn (ohne dass der Zug optisch umkehrt) Dadurch wird der verfügbare Platz etwas knapp, ein Problem ist halt immer :)

Viele Grüße
Andreas

Die von andi_01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,
vielen Dank für die Bilder. Tolle Idee und tolle Anlage!
Kannst noch zeigen, wie Du den Schattenbahnhof angebunden hast? Das habe ich auf Deinen Fotos nicht gefunden .... ist aber vielleicht auch meinen alten Augen entgangen.
Welche Mindestradien verwendest Du?
Nochmals: Du hast da eine tolle Anlage mit langen Strecken und einer überzeugenden Lösung für die 180°-Kehren.
Viele Grüße
Fred
Hallo Andreas,

tolle Anlagenkonzeption mit langen Fahrstrecken. Da hast Du dir echt Gedanken gemacht, alle Achtung.
Gerne noch mehr Fotos vom Baufortschritt und, wie Fred schon im vorherigen Beitrag gewünscht hat, gerne auch welche vom Schattenbahnhof und der Anbindung an die Strecke.

Ich baue zwar auch eine relativ schmale „An der Wand lang“-Anlage aber bei dir gibt es deutlich mehr Fahrstrecke.
Und man hat vielfältige Beobachtungsmöglichkeiten auf die Züge, das gefällt mir sehr gut.
Vielleicht sollte ich mein Konzept noch einmal anpassen???

Viele Grüße
Andreas
Hallo,
habe Bilder meiner alten Anlage gefunden. Ist schon weiter verkauft.
Als Grundlage diente eine alte Zimmertür, ein Fluß wurde mit Silberpapier  aus einer Schokoladentafel kreiert und Wege mit Kaffeepulver angelegt. Im Tunnel außen ist noch ein Abstellgleis für Zugwechsel.
Gruß
Peter

Die von PapaN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

ich habe gestern mal eine gedachte Drohne aufsteigen lassen.
Die Perspektive ist etwas ungewohnt, vielleicht gefällt es aber trotzdem.

LG

Woffi

Die von woffi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bis auf dein Finger im Bild sind es schöne Motive die mir sehr gut gefallen.  Vor allem bei dem Kanalreinigerbild finde ich die Szene genial.
Gruß Björn
Guten Abend zusammen,

beginnen möchte ich mit einer Verneigung vor den vielen Anlagebildern und den Themen rund um unser Hobby in den zahlreichen Beiträgen!
Die Bilder von # 47 Nimmersatt im vorangegangenen Faden haben mich besonders beindruckt, da sie auch mein Lieblingsthema bei der Gestaltung - Industrie - treffend wiedergeben.
Mich faszinieren einfach die unüberschaubaren Gleisanlagen und Fabrikanschlüsse, wie man sie auch heute noch z. B. im Ruhrgebiet vorfinden kann. Im Modell natürlich problematisch nachzuempfinden, bedingt durch die gewaltigen Ausdehnungen und Größen der Fabrikgebäude usw.
Ein paar Bilder von mir mit dem Versuch dieses hoffentlich, einigermaßen realistisch darzustellen

mit sonnigen Grüßen vom Bodensee

Hubert

Sorry, jetzt aber die Bilder

Hubert

Die von Hubi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Tolle Impressionen, Hubert πŸ‘

LG Mike
#1,#2 gerne Bilder vom sbf und der Einfädelung. Ich habe bewusst ein Nadelöhr geschaffen, alle Verbindungen laufen über eine Weiche. Nur auf diese Weise konnte ich Züge wie den abgebildeten Kohlezug mit 180 cm Länge unterbringen. Auch der Mindestradius mit 235mm ist am Rande des vertretbaren, bisher schaffen es aber alle meine Loks einwandfrei. Aktuell steht der Umbau der Faller Fischbaubrücken an, Plane mit 5 Bögen.

Viele Grüße
Andreas

Die von andi_01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Hubi,
hallo was sind das da für Fabriken jenseits der Polafabrik ? Ist das die Brauerei von Heljan, oder was ? Endlich mal eine Fabrik, die absticht....
Darum die Nachfrage. Danke für Antwort,
Gruß, Ralf.
Hallo Wolfi (@4),

woraus sind die Essgeschirre auf den Tischen? Die sehen echt gut aus.

Grüße
Christian
Guten Tag zusammen,

Ralf es sind zusammengesetzte Teile von Pola, Vollmer und Heljan.
Ich war skeptisch, was die Beurteilung anbelangt und freue mich, wenn es eventuell Anklang findet.
Wollte einfach einmal eine andere Szenerie vorstellen, abseits von den Gebirgslandschaften, Viadukten usw.
Unbedingt hinzufügen möchte ich, dass mir diese Vorstellungen auch immer sehr gut gefallen und die Detailaufnahmen auch sehr gut in Szene gesetzt werden.

einen schönen ersten Adventssonntag wünscht euch allen

Hubert
Hallo Andreas,
vielen Dank für die Fotos #9.
Du hast einige Stumpfgleise in Deinem Schattenbahnhof. Das nutzt den Platz in der Schleife natürlich sehr gut aus. Wie befährst Du aber den Schattenbahnhof mit lokgezogenen Zügen? Werden die Züge rückwärts wieder rausgeschoben? Machst Du "Kopf"?
Viele Grüße und einen schönen Advent
Fred
Hallo Hubi #7,

gefällt mir super! Die alten Heljahn und Pola reizen in ihrer Backstein-Industriegotik zum Umbauen. Schön auch die modifizierte Kibri-Industrie.

Die Heljahn 'Brauerei' wurde ja mit gleichen Teilen in H0 und N angeboten. Sie eignet sich nach Umbau auch hervorragend als Kohlekraftwerk (jetzt Museum) vor einer Ecke der Spiegelrückwand. Die sehr grobe Backsteinstruktur habe ich lieber als Sandstein umgedeutet.

Viele Grüße vom ebenfalls sonnigen Niederrhein
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Nimmersatt,

eine schöne Idee, das mit dem Museum! Ja, schade, dass die Ziegel so groß sind, ansonsten macht die Brauerei eine passable Figur (erstes Foto) ...

Viele Grüße
Frank
Hallo Christian,

die Teller sind aus Fotopapier mit einem runden Stanzeisen "heraus geklopft". Die Gläser/gläsernen Bierkrüge sind aus kurzen Stücken eines Lichtleiters geschnitten.
Dass Essbare ist mit eingeduckter Farbe dargestellt.

Gruß

Woffi

Die von woffi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Fred #13

ja aktuell sind nur 3 Gleise zum Durchfahren gebaut, wenn ich feststelle dass ich mehr brauche kann ich das aber recht leicht umbauen, der sbf ist auch abnehmbar.

Rocrail kann aber auch Wendezüge wie den 601, 612, 515 aus dem Stumpfgleisen heraus in jede Richtung schicken.
Ansonsten heißt es Fiddeln, der offene Abstellbahnhof schreit gerade danach nicht einfach wieder die identische Kombination zu fahren sondern z.B. die Lok händisch zu tauschen wenn ich mit der App fahre (was bei Walk-around eine schöne Beschäftigung ist)
Die Anlage soll auch ein wenig Amateur-Fremo in miniatur sein :)

Viele Grüße
Andreas
Moin zusammen,

ich weiß ja nicht, ob auch Videos in diesem Thread erlaubt sind, aber ich mal eine kleine Testrunde auf der aktuellen Baustelle:

https://youtu.be/ZqGanUTfqOo?si=W9LblNqbKKwsKQ6a

Schöne Grüße

Thomas
Hallo zusammen

Gerne stelle ich euch meine Anlage Innthal vor, an der ich, manchmal zusammen mit meinem Sohn Fabio, bereits über 25 Jahre baue.
Natürlich mit längerer Kinderpause und sonstigen Pausen für das Sammeln neuer Ideen und Lösungen für den Weiterbau.

Sie ist noch längst nicht fertiggestellt. So soll es auch sein, damit ich nach der Pensionierung noch viel zu gestallten habe.

Ich hoffe, dass es euch Spass macht die Bilder und die Beschreibung meiner Anlage unter folgendem Link anzuschauen:
http://www.mttm.ch/modellbahn.html

Viel Vergnügen dabei.

Gruss
Markus
Moin,
kleine Stellprobe vom Bahnhof mit Gastanks und Platanen.

Die "EX" Schilder müssen kleinewr gemacht werden, in Arbeit.
Die Platanen werden wohl abgeholzt und durch Neupflanzungen ersetzt.

Salü Jörg

Die von Flötzinger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Woffi #16,

eine Frage: woher sind die Gartenmöbel (Tische und Stühle) auf dem Terassenbild? Bin auf der Suche für meinen Biergarten...

Das mit dem Stanzeisen muß ich mal ausprobieren.

Danke im voraus für Deine Antwort!

Gruß
Thomas
Hallo Wolfi,

danke für die Tipps. Die Terrasse finde ich auch prima. Gute Stimmung kopmmt herüber.

Viele Grüße
Christian
Hallo Thomas,

jetzt hast du mich kalt erwischt. Ganz genau weiß ich es nicht mehr, aber ich denke, diese Möbel waren von Ndetail, etchit, oder FKS.

Das müssten dieselben Möbel sein, wie hier in der Landgaststätte. Aber, ganz sicher bin ich mir nicht mehr. Ist Jahre her, dass ich die Bausätze gekauft hatte. Die Biertischgarnituren auf den anderen Bildern sind in jedem Fall von Ndetail.

LG

Woffi

Hallo,

von Paul Petau gabe es mal mit der Nr.126 eine sehr fein geätzte Biergartengarnitur, aber Petau scheint sich auf Spur 0 spezialisiert zu haben, mit etwas H0 ( https://www.mbpetau.de/ )
Jaffa hatte Lasercut-Biergartenstühle in ebenfalls recht filigraner Ausführung, finde die aber nicht mehr in seinem Shop ( https://www.jaffas-moba-shop.de/lasercut-shop-...kel-auf-einen-blick/ ), siehe Bilder.
Die Ätzteile von Saemann sind eher für den Garten gedacht (hohe Lehne und Armlehnen).
Momentan scheint nDetail allein auf dem Markt zu sein.

Viele Grüße
Michael
EDIT:
Stimmt, PTL habe ich vergessen (siehe nächsten Beitrag, danke Sven ), da findet man auch schöne Teile: https://www.ptlbahn-shop.de/ptlshop.php?seite=M%C3%B6bel

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,

ich glaube, damit kann PTL dienen. Zumindest war das bisher immer meine "Klappstuhlquelle...."

Gruße Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

noch als Ergänzung/Zusammenfassung zu #25 (hat mir keine Ruhe gelassen ):

Aktuell gibt es offenbar geätzte Biertische und Bänke ("Bierzeltgartnituren") von verschiedenen Herstellern
- nDetail => https://www.ndetail.de/product_info.php?info=p...-1-160--platine.html
- PTL => https://www.ptlbahn-shop.de/ptlshop.php?seite=M%C3%B6bel
- Eichhorn => https://spur-n-teile.de/eichhorn-modellbau-150...nituren-bausatz.html
- N-Train => https://spur-n-teile.de/ntr-211073.html

Bei einzelnen Klappstühlen scheint PTL momentan alleiniger Hersteller zu sein, nachdem Petau (Ätzteile) und Jaffa (Laserrcut) in N diesbezüglich nicht mehr aktiv zu sein scheinen.

Geätzte Gartenmöbel findet man bei PTL und Saemann, als 3D-Druck auch bei RailNScale (auch für ein Bistro).

Spritzgussteile gibt/gab es auch mal (Faller? Kibri?), aber die habe ich als recht grob in Erinnerung...

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael

Auf die Stühle usw. war ich auch immer interessiert. Aber zwei mal habe ich dort versucht  Sachen zu bestellen und jedesmal ging die Bestellung ins Leere. Noch nicht mal eine Antwort, ob lieferbar oder nicht. Einfach keine Antwort.
Da frage ich mich, ob der Anbieter überhaupt existiert.

Gruß Rudi
Insoweit PTL gemeint ist. so ist der auch auf Messen mit dem hier aktiven Wolfgang - ganz in Orange -  nicht zu übersehen.
Er hat zumeist seinen Stand an eher zugigen Ecken und.....man muss geduldig sein.

Ehe man was bekommt und das vorher aus dutzenden Kistelchen und Büchsen umständlich herausgesucht und in den Computer eingetippt ist.......ahem.... dassss kann dauern.😁  Dafür hat man eben dann nette Ausstattungsdetails, die man sowieso nur unter der Lupe sieht.πŸ˜πŸ‘

Gruß Sven

Ein paar neue Fotos...

LG
Marcel

Die von MarcelsMoba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#28 Hallo Rudi,

mir ging es mehrmals genauso. Als Hersteller habe ich ihn abgeschrieben.

Gruß
Peter
hier mal 3 Bilder von mir, die Anlage ist noch in bau auf einer 3  x 1,20 cm Platte, Vorbild USA, der Bahnhofsteil ist an den Bhf von Skykomish/Washington angelehnt.

LCR

Die von LCR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

schön, die Ähnlichkeit ist unverkennbar.

Gruß
Gerald
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name:  LCR

die Anlage ist noch in bau auf einer 3  x 1,20 cm Platte

Was in N-Spur alles möglich ist!
Nachdem die Gleise nun alle liegen, will ich euch auch meinen "Rohbau" mal präsentieren.
Konsequent eingleisig, keinen Schattenbahnhof, dafür eine kleine offene Bereitstellung, gefahren wird Digital, geschaltet wird ganz simpel am Stellpult. Bis auf das Hafen/Industrie Segment, dort werden die Weichen per Multimaus geschaltet. Im Hafen wurde Peco verbaut um es zu probieren, der Rest ist Kato. Die Strecke zum Endbahnhof ist so vorbereitet, dass ich eine Pendelautamik einrichten könnte.
Der Endbahnhof kann nach oben geklappt werden zu Zugriffserleichterung und Verkabelung.

Derzeit experimentiere ich mit Minitec Schotter, um die richtige Mischung zu finden.

Beste Grüße
Kurt

Die von Kuddel1109 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marcel @ 30,

sehr schöne Fotos. Ich bin immer wieder begeistert, vor allem über Deine Vegetation ! Auch der Hintergrund kommt gut zur Wirkung. Und die Autobahn natürlich ebenfalls gut umgesetzt. Weiterhin viel Freude mit Deiner schönen Moba !

Beste Grüße

Frank
Guten Morgen
Hab auch wieder bisschen gebastelt.
Da in der Straße ein Rohrbruch ist, musste das natürlich beseitigt werden.

Die von Stretzi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Kurt # 35: interessanter Gleisplan und interessanter Gleismix! Hast Du Kato mit Peco Code 55 oder Code 80 gemischt?

LG Mike
Meine Fonfara 212 auf Arnold Gleisen. Die Lok fährt wie ein HO Modell… richtig satt, mit Auslauf und sehr guten Langsamfahreigenschaften. Ich habe sie jetzt ein halbes Jahr in Betrieb. Einen Sounddecoder braucht sie nicht, das Metallfahrwerk macht genug Krach 😜

LG Mike

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@#38 Mike:

Danke, der Gleisplan ist um den Durchgangsbahnhof entstanden. Der ist auch der einzige PC geplante. Der Rest entstand im unmaßstäblich grob skizzieren und dann einfach bauen.

Hafen ist komplett Peco Code 55 mit Übergang auf Kato Code 80. Der Rest ist Kato, auch das Flexgleis und somit Code 80.
Was wirklich perfekt passt, ist die Kombination aus Kato Weichen und dann das Track Bed von Woodland Scenics. Perfekter Höhenausgleich um das Flexausgleis auf Höhe zu bringen. Verkkebt mit Uhu Por, auch die Gleise habe ich mit Uhu Por fixiert.

Mein Schotter-Test-Brett ist auch trocken. Minitec Schotter nach Empfehlung AGN, Mischungsverhältnis siehe Bild. Schwanke zwischen 1, 2.oder 4, 3 ist mir zu rostig.

Die von Kuddel1109 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gute Tips, danke!

LG Mike
Frohe Weihnachten Leute,

ich habe nun endlich Zeit gefunden den Wasserturm beim Haltepunkt Kabelstraße (Nordenham)
fertig zu stellen, die Häuser umzu entsprechen nicht dem Vorbild, aber so stelle ich mir eine
Eisenbahnersiedlung vor.

Ich wünsche eine Guten Rutsch ins Neue Jahr 2025

Ralf

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

anbei etwas von meinem BW, den Autoschraubern, der Tropfsteinhöhle und neu erworbene Bausätze von MBZ, die demnächst eingebaut werden sollen. Darunter ein Backhäuschen mit Zubehör und eine Viehwaage mit Inneneinrichtung.

Schönes Fest noch

Woffi

Tach auch,

Woffi, beeindruckende Fotos . Besonders das Schraubermotiv gefällt mir !

Ralf, schöne Szenen dargestellt !

Angenehme Feiertage noch.

Frank
Hallo Woffi, beim Schraubermotiv ist nur das Reserverad oder der Tank zugänglich..
Drehe den Käfer um, dann passt es

Luftgekühlte Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

obwohl ich nie so ein Teil selber hatte, weiß ich auch, dass da der Motor hinten sitzt, aber erstens war mir der hintere Deckel zu klein, um diesen zu öffnen und zweitens, kann ja auch vorne was kaputt gehen, zB, wenn keine Luft mehr im Reserverad ist, kommt auch kein Wasser mehr an die Scheibe πŸ€—

Aber, ich habe deinen Einwand schon richtig verstanden. Gut, wenn Leute aufpassen und mitdenken.

LG

Woffi
Hallo,

der Leim ist noch nicht trocken ...

https://www.youtube.com/watch?v=hbPLJySzsoI

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,
ich bin begeistert, sehr schön gestaltet, ein passender Hingucker für den Vordergrund πŸ‘

Viele Grüße, Pierre
Hallo Frank,

gut, dass man N an der manchmal sichtbaren Kupplung erkennen kann -- sonst hätte ich auf 0 oder größer getippt...
Toll gemacht!

Viele Grüße
Michael
Hallo Frank #47,
Hervorragend gemacht das Klein-Garten Milieu "entlang der Schiene".
Ich schliesse mich meinen Vorredner an - nur die Kupplung(en) verrsten den N Ma§stabπŸ‘ŒπŸ‘
Gruesse
FreddieW
Hallo Frank,
ich wollte das nicht glauben, alles in N. Wahnsinnsarbeit mit sehr authentischem Aussehen. Spitze. So etwas geht also auch in N!!!
Gruß
H-W
Hallo,

vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen. Dann hat sich das Gefummel gelohnt! @Michael: deine Filigranarbeiten (z.B. Gemüsekisten) würden sich hier gut machen ... @Pierre: eigentlich müsste ich erst mal im Mittelgrund arbeiten und die Gärten werden mich dabei etwas behindern, aber mich juckte es in den Fingern. Und im Vordergrund lohnen sich Details umso mehr.

Viele Grüße
Frank
Hallo zusammen,
nach langer Zeit stelle ich hier ein paar Bilder von meiner Anlage rein. Als Vorbild diente die Anlage "Weyersbühl II" und mittlerweile werkel ich schon fast 13 ! Jahre daran.  
Grüsse
Klaus

Die von Technofreak zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier mal ein etwas anderes Anlagenbild: mein 3x3m Spitzboden, im Pano-Modus aufgenommen. Das nächste Projekt heisst: Aufräumen! Habe ich bis jetzt immer vertagt weil es zu viel Staub aufwirbelt, das ist nicht gut für die Laufeigenschaften 😎

LG Mike

P.S. Edit: leider kommt das Foto hier im Forum unscharf raus, ich probiere es nachher nochmal vom PC

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,
ja, Modellbau soll ja hauptsächlich Spaß bereiten, da muss man naturgemäß auch schon mal Dinge vorziehen. Und es wird dadurch auch besser, als wenn man es macht weil's gerade dran ist. Besonders wenn es ums Ausgestalten geht. So zumindest meine Erfahrung.
Viele Grüße und weiterhin viel Spaß und einen guten Flow πŸ˜‰
Pierre
Hallo zusammen,

bei mir waren die Feiertage Bautage an meinem Nebenbahnendbahnhof Luhačovice.
Anbei einige Bilder vom aktuellen Baustatus. Die Gleise 1 bis 3 (von links nach rechts und vom Empfangsgebäude ausgehend) sind noch nicht fertig eingeschottert. Hier fehlt noch die Kleinarbeit um die Schwellen besser darzustellen. Das Gleis 4 und das Gleis zum Lokschuppen sind fertiggestellt.
Der VT70 passt zwar nicht wirklich zu meinem Anlagenthema, aber solange es keinen 131.1 oder Triebwagen der Baureihen 809, 810, 811, 812, 814 oder 814.2 gibt soll er als pseudo M131.1 auf der Anlage fahren. Stielecht hingegen ist mein Arriva LINT 41. .

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi

Ich bin gerade mit der kleinen Welt beschäftigt, Pinzette und Mikroskop zur Hand..

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

N'Abend Heidi,

das gefällt. Ich finde die Häuserzeile im letzten Foto interessant. Wer ist der Hersteller ?

Bis denne...
Hallo Frank (Womo),

ich nehme einmal an, dass Du die Häuserzeile hinter dem EG meinst.
Das sind teilweise Häuser von Faller (ehemalige Stadthaus-Serie von Pola), die ich leich umgestaltet habe. Besonders umgestaltet wurde das zweite Haus von links, das seitlich abgeschägt wurde um die Straße nicht so gerade wirken zu lassen. Das erste Haus von links, mit dem noch nicht fertigen Dach ist ein Lasercut Bausatz von MBZ, genauso wie der Güterschuppen und das Empfangsgebäude.

Die Häuserzeile im Vordergrund ist die "Schillerstrasse" von Faller, die ich mit einem alten Häuschen von Auhagen erweitert habe. Auch hier ist die linke Hausseite abgeschrägt, um von der linearen und rechwinckligen Strassengestalung weg zu kommen.

Viele Grüsse aus Südmähren
Heidi
Zitat - Antwort-Nr.: 59 | Name: Heidi

Die Häuserzeile im Vordergrund ist die "Schillerstrasse" von Faller

Schillerstraße wohl kaum.

Eher aus der "Ecke" Faller Kleinstadthäuser, in N-Spur gerne als Reliefhäuser angeboten.

VG Freetrack
Ahoj Àndre (Freetrack),

ja, ich habe mich bezüglich der Schillerstrasse geirrt, da ich auch diese habe, aber bei den Reliefhäusern liegst Du nicht ganz richtig.

Diese Stadthäuser gab es vor einigen Jahren als komplette Häuserzeilen, von denen Faller heute noch das "Stadthaus Sport Meder" (Art.-Nr.: 232330) und das "Stadthaus Schwabentor" (Art.-Nr.: 232374) noch im Angebot hat. In den 1990er Jahren gab es eine komplette Serie dieser Häuser, die ich bereits so lange schon habe.
Die Relief-Variante gibt es meines Wissens erst seit 2 oder 3  Jahren. Die letzten beiden Häuser dieser Serie (Vollhäuser) habe ich 2021 gekauft.

Aber Bilder von der Schillerstrasse, die bei mir Marxová heissen wird, werden in den nächsten Wochen auch noch kommen

Gruß aus Südmähren
Heidi
Hallo Heidi,

vielen Dank für die Aufklärung, und noch 'n schönen Abend .

Gruß aus 'm Pott

Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;