1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Selbstbau von Arkaden

THEMA: Selbstbau von Arkaden
Startbeitrag
mepend - 11.09.05 12:36
Hallo N-Bahner!

Ich habe gestern und heute mich mal mit dem Selbstbau von Arkaden mittels Styrodur versucht.
Den Styrodur-Rohling überzog ich mit einer dünnen Gipsschicht, schliff die entgültige Form nach dem Trocknen mit Schleifpapier heraus und ritzte mit einer spitzen Nadel die Bruchsteinstrukturen hinein. Dabei platzten immer wieder mal kleine Stückchen des Gipsüberzuges heraus und da ich kein graues Styrodur habe, sehe ich da nun rosa!
Weiß jemand von Euch eine Gips-Spezialmischung oder Grundierung, damit die Beschichtung nicht so schnell abplatzt?

Grüße aus ND
Peter

Hallo!

Zunächst würde ich vorschlagen, die bemalst das Styrodur vor dem "Vergipsen" grau. Und dann würde ich da eher Alabastergips oder Stuckadur-Gips verwenden. Beides bekommst du im Bauhaus. Alabaster bleibt in jedem Fall länger "offen" und das Stuck-Zeug ist wesentlich "elastischer" als herkömmlicher Gips.

Aber ich würde ja überhaupt eine etwas andere Bauart anwenden. Du nimmst dir von einem fertigen Modellstück (Faller, Noch. usw.) ein "Original" her, machst einen Abguss z.B. mit Silikon und gießt dann diese Silikonform mit Gips aus. Da brauchst du nichts mehr herumkratzen und so. Nur noch farblich behandeln!

lg

Herb
Auch im simplen Hausbau wird Styrodur vor dem Putz stark aufgerauht, da der Putz sonst nicht hält. Dazu verwendet man 30er Korundpapier...
Obendrein wird als Putzträger ein (Kunststoff)Gitter aufgeklebt.

Ich würde daher vor dem Gipsauftrag das Styrodur aufrauhen, wie ich es auch im Geländebau mache (dort verwende ich auch ein zusätzliches "Putzgitter"), ich nehme dann allerdings als Unterlage Gipsbandagen.

Enrico


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;