1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

Wahl zur Neukonstruktion des Jahres

THEMA: Zeigt her eure geschotterten Gleise :-)

THEMA: Zeigt her eure geschotterten Gleise :-)
Startbeitrag
N-forever - 03.12.24 17:37
Hallo,

bin nun soweit zu entscheiden, wie ich meine Peco Gleise altern und einschottern sollte. Und genau da ist mein Problem. Welchen Schotter? Braun, grau, gemischt.....Wie gealtert? Bin mir da immer noch nicht sicher, was da am besten aussieht. Fahre Epoche V-VI.

Vielleicht könnt ihr ein paar Beispiele eurer Gleise einstellen ?

Grüße
Frank

Hi Frank

Am besten machst du selbst einige Versuche.
Ich kann dir den Schotter von Koemo empfehlen, sieht sehr real aus. Auf der Seite findest du auch sehr gute Tipps und Beispiele. Es gab auch mal ein Probierset mit verschiedenen Farben usw. Schau da mal rein.

LG ChristiaN
Hallo ChristiaN

ich dachte Koemo gibt es nicht mehr........?

Grüße
Frank
Moin,

am besten machst du es wie Dirk.
Ich bin mal so frei seinen Beitrag aus dem Stummiforum zu verlinken: https://www.stummiforum.de/t192937f15-RheiNfor...en-6.html#msg2663520

Ich nehme ihn auch als Referenz. Obs so gut wird steht auf einem anderen Blatt :D

Koemo macht glücklicherweise weiter

Gruß Moritz
Hallo Frank,

hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...=&sb3=Trainworld
hatte ich Anfang 2021 ein paar Bilder eingestellt, die gut dazu passen dürften. Ging da zwar thematisch eher um das Proses Gerät, aber die Schotterbilder könnten interessant sein. Allerdings habe ich mich dann inzwischen davon "verabschiedet" und setze nun auf in Ebay angebotenen Schotter, Granit mit Körnung 0,2 - 0,6mm in jeweils mehreren Farbtönen, um auch mischen zu können. Leider habe ich davon noch keine aktuellen Bilder gemacht. Ist aber um Welten besser, als fast alles, was die Industrie da so anbietet, also "Großserie". Solche KHs, wie Koemo sind da natürlich anders zu bewerten. Koemo gibt es übrigens wieder, wahrscheinlich hat er sich doch mit dem Finanzamt geeinigt .
https://www.koemo.de/

Zu den Bildern dort in meinem vorherigen Posting; nach meiner Erfahrung der "beste" der "Großen", Preiser natureal 1578, 1580 u. 1582 und leider seit x Jahren nicht mehr erhältlich. Wenn man Glück hat, taucht ab und an im Auktionshaus was auf. Auf den Bildern hatte ich den "1580" verwendet. Faller lief mehr oder weniger "außer Konkurrenz", hatte ich zufällig auch noch da. Aber das ist so eine Art gemörserter Kork. Und ich hab' jetzt auch keine Sortentest mit Noch und Co. gemacht, genommen wurde nur, was sich zu dem Zeitpunkt "angesammelt" hatte. Was man ganz gut sieht, sowohl Jordan (N-Schotter lt. Aufdruck!), wie auch Fleischmann sind definitiv ein Fall für die "Ablage Rund". Das sind Wackersteine, kein Schotter *g*. Da hilft auch farbliche "Nachhilfe" nichts, deshalb habe ich es gelassen...

Grüße
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Koemo macht glücklicherweise weiter

Supi, da bestelle ich mir am besten mal so ein Probepaket......

Grüße
Frank
Hi Frank,

Genau, er macht glücklicherweise weiter.
Besseren Schotter gibt es nicht.

Und wie gesagt, schau auf seine Tips, es lohnt sich.

Viel Erfolg.

LG ChristiaN
Moin,
hat jemand eine Ahnung wieviel Schotter pro Meter benötigt werden?
Danke
VG
Günter
Hi Günter

Schau auf die Tips von Koemo, da steht auch das drin.

LG ChristiaN
Hallo Zusammen,
Vorbild oder  Modell
Betonschwellen treffen Holz
Braun wenn die Anlage von gedeckten Tönen dominiert wird.
Grau, wenn die moderne Großstadt hervorgehoben werden soll.
Koemo ja, aber auch selbst Gesiebtes vom Baumarkt oder aus dem Garten oder aus der Kaffeemaschine und immer gut gemischt, denn auch Schotter wird nur bei Neubau gewechselt, aufbereitet und....gemischt.
Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

ich habe mir Koemo-Schotter zur Probe in den Spuren Z, N, TT, Ho, 0 und 1 bestellt.

Wie zu erwarten, ist eine maßstabgetreue Abbildung von Modellbahnschotter kritisch zu sehen,
Mit freiem Auge wirkt die Körnung in N und Z kaum wahrnehmbar. Natürlich ist die individuell (noch) vorhandene Sehschärfe da auch ein Thema.

Mit Makro-Objektiv und Lupe natürlich schon. Aber ob mikroskopierender Zoom der "Sinn" einer Spurwahl wie N oder Z ist, lasse ich dahingestellt. Für mich ist es doch mehr die großzügigere Darstellbarkeit von Landschaft.

Ich werde ein paar Versuche machen, aber wie ich schon vermutet hatte, sieht es eher nach TT und H0 Schotter aus, den ich für N verwenden werde.

Ähnliches gilt - was mich betrifft - auch für die exakte Maßstäblichkeit von anderen "Kleinigkeiten" wie Blätter, Gras, Fahrdraht. Ich finde eine plausible Wirkung auf den Betrachter wichtiger als eine Beweisführung mit dem Taschenrechner, dass es "so" maßstäblich und somit korrekt sei.

VG Freetrack
Hi Freetrack

Koemo hat auch Spur N "grob", ich fand es ideal.

LG ChristiaN
Hallo zusammen,

@Moritz:
Danke für die lobenden Worte und den Verweis auf meinen Faden. Das ist der Spur N grob von Koemo.

Leider...

Koemo hat auch Spur N "grob", ich fand es ideal.

...scheint das nicht mehr zu stimmen. Zumindest ist er auf der neuen Homepage nicht mehr gelistet. Ob es denn auf Anfrage gäbe, weiß ich nicht.

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

da stellt sich mir aber die Frage, was der tatsächliche Unterschied zwischen N-Grob und TT gewesen sein soll.....

1:140???? (IMHO immer noch zu klein)

VG Freetrack
Hallo zusammen,

ich verwende gerne Minitec Schotter. Inzwischen allerdings unter Beimengung 50/50 eigene Aussiebung aus rötlichem Mineralgemisch vom Wegebau. Gesiebt habe ich, wenn ich mich recht erinnere auf so ca. 0,5...0,7mm.

VG Pierre

Die von Pierre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Dirk

Ich weiss von einem Kollegen, da gab es nach einem Telefonat nochmal was er brauchte, aber nicht mehr auf der Seite stand.
Ich denke die Menge macht es evtl aus.

LG ChristiaN

LG ChristiaN

ich habe es nicht gefunden! Blind?
VG
Günter
Hi zusammen,

ich habe mir Schotter gemischt, primär dunkelgrau und braun von der Gleisschotterschmiede in der Bucht (sehr günstig), aber auch Minitec und Spurenwelten mit rein. Noch liegt er nur zum Test und ist nicht verklebt, könnte daher noch nachdunkeln.
Gute Fotos davon mit dem Handy zu machen ist gar nicht so leicht.

Viele Grüße
Andreas

Die von andi_01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas #17

ich habe mir von Herrn Tschunkert bzw. von seiner Gleisschotterschmiede 20 kg von allem bei ihm erhältlichen N- und Z-Schotter & -Ballast schicken lassen.

Ein netter Kontakt und die 20 kg haben kaum mehr gekostet als die Probesäckchen von Koemo.
Das Material ist sehr fein und in der minimalen Körnung von N bzw. Z kann man mit freiem Auge wohl kaum den Unterschied zu Koemo in N bzw. Z sehen.

Ich verwende es auch für Landschaft und Strukturen, deshalb die Menge und bei dem Preis war es auch nicht sinnvoll, zu reduzieren.

VG Freetrack
Hallo Zusammen,

da es eine Zeitlang keinen Schotter mehr von Koemo gab, hatte ich mich auch nach Alternativen umgesehen.
Dem Koemo gleich kam eigentlich nur Schotter von Minitec, ebenso deren Flexkleber.
Ich fand den Schotter von Minitec was den Staubanteil - welcher oft auch für das nachdunkeln beim Verkleben verantwortlich ist - sogar geringer bis nicht vorhanden.

Nebenbei war ich derjenige, welcher telefonisch bei Koemo anrief und noch einmal Schotter in grob für Spur N nachbestellen konnte. Die derzeitig angebotenen maßstäblichen Sorten finde ich zu klein und nach dem Verkleben erkennt man kaum noch eine Struktur in der Masse.

Grüße
Christian

Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

# 19:

Guten Morgen Christian,
danke für die Fotos mit dem Koemo Schotter. Ich habe 2 Fragen: Was ist das für eine Bettung? Hast du zum schottern Hilfsmittel benutzt?
Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,

ich habe für die Schallentkopplung Streifen aus 3 mm starken Anti-Rutschmatten (LKW-Ladungssicherung) geschnitten und diese mit flexiblen Kontaktkleber (Uhu) auf die Trassen geklebt. Was sich auch gut eignet sind Matten aus Gummikork.

Die Gleise habe ich dann mit Airbrush mit Lederbraun von Vallejo eingefärbt. Damit ich die Farbe beim Schottern nicht wieder von den Schwellen kratze, nehme ich keinen Schotterhilfen (meine Versuche damit waren nicht optimal).
Stattdessen verwende ich die Spritzkanüle einer Silikon-Kartusche und halte den Ausgang zu und befülle diese mit dem Schotter. Vorteil ist, man kann die Öffnung nach eigenen Wünschen in der Größe anpassen. Damit gehe ich zwischen die Schwellen und am Rand des Gleises entlang. Zur Korrektur nehme ich einen weichen kleinen Pinsel aus dem Malkasten und verteile den Schotter damit. Dann besprühe ich alles großflächig mit Isopropanol und nehme dann eine Spritze mit einer dünnen Kanüle und träufle den flexiblen Schotterkleber auf die Gleise. Dabei sollte man vorsichtig vorgehen, damit man keine "Bombenkrater" in dem Schotteraufbau hinterlässt.

Grüße
Christian
Bitte sehr 🙂
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier mal mein Schotter-Test-Brett:

Minitec Schotter nach Empfehlung der AGN, Phonolit, Rhyolit und Rostbraun, Mischungsverhältnis siehe Bild.

Die von Kuddel1109 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi

Ich ergänze meine Versuche mit Koemo Schotter und versch. Schwellenfarben.
Auf der rechten Hälfte immer etwas Rost von Koemo dazu gegeben.

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

ist der Schotter lose oder verklebt?

Viele Grüße
Dirk
Hi Dirk

Ach sorry.
Mit Koemo Flexkleber verklebt.

LG ChristiaN
Hallo,
ich nutze sowohl die FLM-Gleise mit Schotterbett, alsauch GT-Flexgleise ohne Schotterbett.
Ich habe mich für den auf dem Bild gezeigten Schotter von KOEMO entschieden.

VG
Günter
oben das nachgeschotterte FLM-Gleis

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten morgen,

da Moritz ja schon auf mich verwiesen hat, kann ich ja auch mal mein gestriges Werk zeigen. Das nächste Segment ist nun geschottert.

Der Schotter ist der Spur N grob von Koemo, Basismischung ist 50:50 Natur+R10, bei den Betonschwellen Hell+R10 mit zusätzlichem mal mehr, mal weniger R10 in Gleisnähe als Flugrost aufgestreut.  Geklebt ist es mit einer Mischung aus Wasser und Latexbindemittel, bei den Holzschwellen ist noch etwas Schokobraune Abtönfarbe drin (ich glaube das macht am Ende keinen großen Unterschied).

Kabelkanäle sind Evergreen Bordsteinplatten in Streifen und die Anschlusskästen von Erbert

https://up.picr.de/49022166re.jpg

https://up.picr.de/49022165bz.jpg

https://up.picr.de/49022164bd.jpg

https://up.picr.de/49022163vi.jpg

https://up.picr.de/49022162dn.jpg

https://up.picr.de/49022161fq.jpg

https://up.picr.de/49022160ag.jpg

Viele Grüße

Dirk
#21:

Vielen Dank Christian.
Womit hast du die Antirutschmatte so präzise geschnitten?
Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,

ich habe mir eine Scheidehilfe aus Holz gebastelt und nutzte die Bosch Xeo.

Grüße
Christian

Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#28 Dirk,

das sieht richtig gut aus, genau so mag ich das auch.

Gruß Gabriel
Moin Christian (69)

ich habe mir eine Schneidehilfe aus Holz gebastelt und nutzte die Bosch Xeo.

die Idee gehört in die Rubrik "Tips und Tricks" oder so!
sehr gute Idee und Danke für´s Teilen
(das werde ich kopieren )
VG
Günter
Hallo,

habe die Anregung von Günter eingetragen in den Thread "Selbstbau von Werkzeugen und Hilfsmittel":
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1091449#aw42

Viele Grüße
Michael
Hallo Günter und Michael,

da habe ich noch etwas... für das Anzeichnen des Verlaufes für die Dämmstreifen habe ich mir aus einer kleinen Spannzange eine Zeichenhilfe gebaut. Diese wird auf den exakten Abstand eingestellt und dann am Rand der Trasse entlang geführt.

Grüße
Christian

Hi

Bastler sind schon erfinderisch, irgendwann sucht uns die NASA auf..
Ich hätte da auch noch einiges, ich wüste jedoch gar nicht womit ich anfangen sollte..

LG ChristiaN
Hi

Noch nicht geschottert aber alles andere schon mal fertig.

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hat jemand eine Ahnung wieviel Schotter pro Meter benötigt werden?

und mit

Hi Günter
LG ChristiaN

komme ich leider nicht weiter: ich finde es nicht
kann mir jemand weiterhelfen?
VG
Günter
Hi Günter

Im Moment hat Herr Köhler den gesamten Shop eingestellt bis 6.jan. Jetzt geht es erst recht nicht.

LG ChristiaN

Hi,

der Hinweis zum Schotterbedarf stand weiter unten auf der Koemo-Hauptseite https://www.koemo.de
Aufgrund Urlaubsmeldung kann man diese aber nicht erreichen.

Aber bei sowas hilft die waybackmachine unter https://web.archive.org mit der man das finden kann http://web.archive.org/web/20241213172012/https://www.koemo.de/

Und dort steht:
"Schotter-Verbrauchsangaben
Bei der Verwendung eines Korkunterbetts liegt der Schotterverbrauch bei:

Spur 0 ca. 300 ml pro Meter Gleisbett ohne Unterbau
Spur H0 ca. 65 ml pro Meter Gleisbett
Spur N ca. 26 ml pro Meter Gleisbett
Spur Z ca. 13 ml pro Meter Gleisbett"

Gruß Ulrich
schon beantwortet...

Spur 0 ca. 300 ml pro Meter Gleisbett ohne Unterbau
Spur H0 ca. 65 ml pro Meter Gleisbett
Spur N ca. 26 ml pro Meter Gleisbett
Spur Z ca. 13 ml pro Meter Gleisbett"

Danke @Ulrich
Hallo
Peco code 55 und Peco sl 200 für die Schmalspurbahn . Heki Korkstreifen  und von Sabenne modellbahn den Schotter 0,2mm . Hersteller kenne ich nicht.
Vor dem schottern mit Airbrush behandeln.

Die von holgito zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Peco code 55 und Peco sl 200 für die Schmalspurbahn . Heki Korkstreifen  und von Sabenne modellbahn den Schotter 0,2mm . Hersteller kenne ich nicht.
Vor dem schottern mit Airbrush behandeln.

Die von holgito zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank ,

ich verwende gerne Korkschotter von HEKI , Nr. 3155

siehe Photos

Gruß Gerhard

Die von n-jerry zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

hier ein paar Bilder, aich wenn ich bisher primär mal initial gealtert (d.h. noch ohne Einzelflecken u.ä.) habe.
Für die Alterung habe ich via Airbrush großzügig gesprüht (Verdünnung + Kaffeebraun + Schwarz + Sienna). Ob das auf dden Fotos so gut rauskommt, weiß ich nicht, ich habe aber auch mal ein Foto mit einem unbehandelten Gleis angefügt

Ich habe auf einem Teststück auch mal verschiedene Schotter versucht, ebenfalls ein paar Bilder. Schotter ist von Koemo und Asoa.

Grüße Micha

Die von micha222 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

2 Bilder von Peco Gleis in Kombination mit dem Schotter vom MBC Wilder Kaiser nach der Schotterung. Es fehlt noch die farbliche Nachbehandlung der Schienen und die Rostimmitation im Schotterbett mit Pulverfarben.

Grüße

Schorsch

Die von SCH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;