1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Peco-Weichen und Conrad-Antriebe

THEMA: Peco-Weichen und Conrad-Antriebe
Startbeitrag
Realist - 11.09.05 18:40
Hallo zusammen,

ich habe da mal ein paar Fragen und hoffe, dass mir jemand von euch ein paar allgemein verständliche Antworten darauf geben kann. Ich bin nämlich im elektischen bereich ein recht unbeschriebenes Blatt

Ich habe mir etliche Peco-Code-55-Weichen zugelegt und die entsprechende Anzahl Weichenantriebe von Conrad. Leider verstehe ich die Bedienungsanleitungen nicht so ganz.

1. Warum sind am Weichenantrieb von Conrad 2 braune Drähte mit Dioden und wo werden die beiden und der rote am Trafo angeschlossen? Ich hätte gedacht, dass ein brauner und ein roter Draht für den den Gleichstromanschluss ausreichen müßte?

2. Während bei den Peco-Kreuzungen und Kreuzungsweichen bereits Drähte angelötet sind, fehlen die bei den einfachen Weichen. Wo lötet man am besten die Leitungen vom Antrieb an ohne die Schwellen zu verschmoren?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Gruß Volker

1. Conrad Weichenantriebe funktionieren mit Wechselstrom (Trafo Lichtsymbol)

Die beiden braunen Drähte gehen über einen Umschalter 1 x UM an einen Pol beim Trafo, der rote Draht an den anderen Pol.

2. Suche nach Peco Weichenumbau hilft Dir weiter.

LG

Enrico
Hallo Enrico,

danke für die Auskunft. Na klar, logisch mit Wechselstrom wollte ich auch schreiben

Gruß Volker
Du mußt bei den Weichen nur mit einem Draht ans Herzstück, Volker.

Mit einer Teppichmesserspitze vorsichtig die Drahtbrücke herausbiegen. Draht abwinkeln und anlöten. Mit dem Daumen wieder zurückdrücken. Unter dem Herzstück die Platte mit einem 12mm-Bohrer knapp ansenken, damits nicht aufträgt.

Gruss
Cox
PS: Seit wann sind bei den Kreuzungen die Drähte bereits angelötet?
Hallo Cox,

seit wann weiß ich nicht, aber bei mir ist da jedenfalls reichlich Draht dran. Sind alle nagelneu und OVP.

Danke für den Tipp!

Gruß Volker
Hallo zusammen!

Weil das Thema gerade passt und ich meine Weichen nun auch verlegen möchte, frage ich mich nun, warum ich unbedingt die Peco Weichen ( Weichenumbau wurde schon mehrmals erwähnt) umbauen soll. Das Herzstück, sowie die Weichenzunge werden doch prima mit Strom versorgt. Oder mache ich irgendeinen Denkfehler? Das einzige Problem sind vielleicht die beiden Führungen, wo die Weichenzugen gelagert sind.

Gruß Schelli
Kuck mal hier :

http://www.america-n.de/Tipps_Pecos_umbauen/Peco.htm

Da steht alles, die feder musst du auch rausnehmen dann schaltet die weiche besser, manchmal kriegt der antrieb sie anders nicht um.

Frank
Hallo Willemsen!

Genau diesen Umbau meine ich. Was soll dieser verbessern. Die Weichenfeder entferne ich auch. Schalten werde ich die Weichen mit Antrieben von Glöckner. Das Herzstück polarisiere ich mit einem Draht, welchen ich an die Drahtbrücke (welche schon vorhanden ist) anlöte. Aber es erkläre mir einer bitte warum ich nochmals eine Drahtbrücke benötige. Vielleicht bin ich einfach zu doof um das zu verstehen.

Gruß Schelli
Weil ohne Trennung bei polarisiertem Herzstück beim Aufschneiden (Falschstellung der Weiche) ein Kurzschluss verursacht wird, der die Weiche und die Radsätze ruinieren kann.

Enrico
Bei den weichen mit electrofrog ist das herzstueck durchverbunden mit einem kleinen draht unter der weiche, hiermit wird gesichert das das ganze herzstueck mit strom versehen wird (ohne den draht kriegt das letzte stueck kein strom, kuck mal genau hin). Umpolen machen die weichen selber.

Bei den umbau (durchschneiden) wird das herzstueck nicht mehr umgepolt durch die weiche selber (zungen) sondern durch den antrieb. Hierbei musst du dann einen draht am herzstueck  anloeten, der zum antrieb geht und dann so umpolt, der antrieb muss dass dann aber koennen.

Das mit den drahtbruecken an den zungen ist nicht unbedingt notwendig. Die zunge kriegt ja strom von der backenschiene wenn sie diese beruehrt. Aber wenn die weichen mal aelter werden kann der kontakt slechter werden und musst du das teil reinigen. Mit drahtbruecken hast du immer kontakt.

Wichtig ist das ganze bei digitalbetrieb, wegen kurzschluss. So umgebaute weichen sind eigentlich kurzschlusssicher.

Noch ein tip wenn du das herzstueck durchtrennst dan mach das von unten, anders schneidest du auch in die bachenschienen.

Frank
Danke @9 und 10

Kurzschlusssicher sind die Weichen erst nach dem Umbau. Leuchtet mir ein. Hatte das Problem bei einer Probeanlage mit Arnoldweichen. Gibt es im Digitalbetrieb irgendwelche größeren Schäden, oder könnte es diese geben.

Schelli
Also entweder es geht kaputt oder nicht. Aber wenns kaputt geht bei digital ist es meistens teuer.
Die Roco zentrale z.b. ist meines wissens nach nicht kurzschluss sicher und raucht ab bei kurzschluss.

Ich habe alle weichen umgebaut, sicher ist sicher.
Und der antrieb muss umpolen koenen anders gehts nicht.

Frank

Beitrag editiert am 11. 09. 2005 20:49.
Ich habe das Daisy System von Uhlenbrock. Ist denke ich Kurzschlusssicher.  Nach aufschneiden der Weiche leuchtete immer ein rote Diode. Anschließend musste ich irgendeinen Knopf betätigen. Leider habe ich seit einiger Zeit keine Erfahrungen mehr sammeln können. Aber diese Woche soll es losgehen.

Gruß Schelli
Wenn man die Schienen "rostig" anmalt kann Farbe in der Schienenverbinder der die Zunge hält laufen - Strom kommt nicht mehr beim Herzstück an.
NB
Als Analogfahrer habe ich keine Umbauten an meinen Peco-Weichen vorgenommen, nur das Herzstück polarisiert. Das ist betriebssicher.
Das selbe Prinzip wende ich auf meinen Modulen an.
Die habe ich auch schon probeweise mit Selectrix gesteuert, was problemlos funktionierte. Probleme können eigentlich nur entstehen, wenn Herzstück-Polarisierung und Weiche auf Grund schlechter Justage nicht synchron schalten. Dann gibt es für Sekundenbruchteile einen Kurzschluß. Den Effekt hatte ich aber nicht.
Gruß
Klaus
Die meisten Digitalanlagen sind kurzschlusssicher und schalten relativ schnell ab -die analogen Trafos sind da nicht so schnell. Generell - also bei digital oder analog - mögen das die Radsätze nicht immer (Strommarken) und auch die dünnen Zungenbleche der Peco-Weichen sind ziemlich empfindlich.

Enrico
Hallo Allerseit,

es ist vollbracht! Ich habe meinen Peco-Weichen umgebaut und die Conrad-Weichenantriebe angeschlossen. Funktioniert einwandfrei! Ohne die eingelöteten Drahtbrücken kam es tatsächlich zu Kontaktproblemen.

Danke für eure Hilfe!

Jetzt habe ich aber die nächste Hürde vor mir. Zwei Hauptgleise werden bei mir durch Kreuzungen gekreuzt. Wie muß ich denn diese Dinger jetzt nun verdrahten?

In der Peco-Anleitung steht etwas von zwei Doppelpoligen Zweiwegeumschaltern wenn ich die Kreuzungen mit zwei Fahrtrafos betreiben will. Das möchte ich auch, doch ich stehe mal wieder voll auf dem Schlauch. Kann mir mal jemand von euch weiterhelfen. Ein Schaltplan wäre auch nicht schlecht, den von Peco kann ich nicht so recht lesen.

Bin ich eigentlich wirklich so doof, oder ist das mit den Peco-Weichen alles nicht so einfach? Seid bei der Antwort bitte nicht so hart mit mir, ich befürchte nämlich das "Schlimmste".

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß Volker
Hallo Volker,

das "Problem" bei den Peco-Kreuzungen ist dass auch bei denen das Herzstueck polarisiert ist und je nach durchfahrrichtung umgepolt werden muss. Den Umschalter brauchst Du also auch wenn Du nur einen Trafo/Stromkreis hast. Wenn Du nicht noch ein Schalter im Stellpult haben wills gibt's ja noch die möglichkeit die Zuege durch geeignete Automatition (Lichtschranke, Relais etc) die Polarisation umzuschalten.

Schaltplan kann ich leider keinen beisteuern, ich habe als DCC-Fahrer das problem mit einem Kehrschleifenmodul gelöst - da war das Problem ohne viel denken gelöst, was mir gut gepasst hat. Faulheit hat aber seinen Preis....

Von den vier Drähten an der Kreuzung sind die zwei in der Mitte fuer den "Fahrstrom", die an den Enden gehen zu den Herzstuecken.

Auch wenn keine komplette Lösung, ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Gruss aus SchwedeN,
Gregor

@ 18 gregor

das mit dem kehrschleifenmodul ist eine gute idee. habe in meinem selbstgebauten hosenträger ein relais eingebaut...muss aber immer selber umschalten.

wie hast due die kreuzung an das kehrschleifenmodul angeschlossen?

LG

alex
das würde mich auch interessieren,
hab nämlich auch noch ne Kreuzung zu verarzten.

Micha
Hallo Alex und Micha,

ganz einfach wie es in der Kehrschleife angeschlossen wird, wobei die Herzstuecke die "Kehrschleife" darstellen. Beim ueberfahren der Trennstelle gibt der Kurzschluss wie ueblich den befehl zur Polaritiätsumschaltung.

Gruss,
Gregor
hallo gregor


bin sonst nicht so schwer von begriff....die elektrofrog kreuzung hat ja vier kabel unten raus....zwei in der mitte und zwei etwas weiter aussen.

beim kehrschleifenmodul habe ich aber nur zwei eingänge für + und -.

????

fragt sich ...alex... der auch nen automatischen hosenträger haben will..
Hallo Alex,

ich weiss nicht welches Kehrschleifenmodul Du verwendest - meines, ein Digitrax AR-1, hat eingänge fuer die "Streckenspannung" und fuer die "Kehrschleifenspannung". Ich habe die zwei Kabel in der mitte an den Streckenspannung-Eingang und die äusseren zwei (die Herzstuecke) and den Kehrschleifenausgang gehängt.

Konzeptuell funzt Dein Autoreverser genauso, aber vielleicht nimmt der seine "Basisspannung" woanders her?

Das es jetzt etwas verständlicher wurde hofft
Gregor

(und wenn nicht - weiterfragen ist erlaubt!
alles klar jetzt! fahre mit lenz.

vielen dank!

sonnige grüsse

alex
aaalso

für alle die ihren selbstgebauten hosenträger mit peco electrofrog bauen...und die kreuzung mittels kehrschleifenmodul anschliessen wollen.

die kreuzung wird isoliert eingebaut

die beiden mittleren drähte kommen zusammen mit der fahrspannung an den eingang des kehrschleifenmoduls, an den ausgang werden die beiden äusseren drähte, also die der herzstücke angeschlossen. dann polt sich die die kreuzung selbstständig um.

danke an n-gauge für die info, habe das ganze sofort ausprobiert und  funzt pertekt!

LG

alex
Hallo und guten Abend zusammen,

hab da mal ne Frage zu Peco/ Conrad Kombination: Bin dabei mir mal ein Versuchsaufbau mit einer Peco Code 80, 14Grad, und einem Conrad Weichenantrieb zu montieren. Hab's soweit alles montiert und mußte schon bei Handbetätigung feststellen das der Antrieb zu schwach ist um die Weichenzunge umzulegen. Der Stelldraht (schon der Dickere) biegt sich einfach krum. Frage: muß mann die Stellschwellenfeder entfernen??? Hab schon wie ein Wilder hier im Forum gesucht, aber zu speziell diesem Problem nichts gefunden.... Denke mal es liegt nicht an der Justierung, Aussparung im Holz ist groß genug, Stelldraht kommt niergens an....

Danke erstmal für Eure Antworten und viele Grüße aus dem schmuddel Köln...(Wettermäßig.. )
LG Mad
jepp ..die Feder muss raus !
Gruß
Hallo Mad,

Ich hatte auch Conrad antriebe bin aber umgestiegen auf Kaco relais, die funtionieren einwandfrei mit peco code 55 (code 80 kann ich dir nicht bestaetigen nehme aber an das die gleich sind).
Die Conrads sind billiganfertigungen und nicht sehr betriebssicher.
Die Kaco´s kannst du fertig kaufen als antrieb bei Gloeckner oder auch selber was basteln, das relais gibts bei respotec.de.

Such mal auf Kaco hier im forum.

Frank
Mad

Antwort 27 ist klar und deutlich - will heissen, ja die Feder muss unbedingt raus!

Fruss
Res
Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antworten, habs mir schon gedacht das die Feder raus muß!!!   Werde die Peco/Conrad Kombi aber trotz allen Unkenrufen mal testen(erstmal nur eine Kombi),  wenn mann so im Forum stöbert gibt es nämlich zwei geteilte Lager: die absoluten Conrad Fans mit einer Menge Antrieben im Dauertest (Ausstellungs- Messeanlagen) mit nur........ guten Erfahrungen, und die absoluten Antifans mit nur.... schlechten Erfahrungen.
Was soll mann davon halten.....also nur die Selbsterfahrung....wie so oft.....,
Danke nochmal, viele Grüße Mad
Hallo,
der Einstieg war ja der Anschluss des Conrad-Weichenantriebs (ohne Umschaltung). Meine Frage an die Experten: kann ich, wenn ich digital fahre, den Conrad-Weichenantrieb mit Umschaltung, Art. 219998, (ich will die Herzstücke polarisieren)  verwenden, wenn ich analog schalten möchte. Wer kann helfen?
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,

funktioniert bei mir problemlos.

Gruß, Roland
Hallo Roland,

danke für die Information. Dann kann ich ja loslegen.

Viele Grüße
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;