1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fleischmann BR 194, LEDs leuchten beidseitig

THEMA: Fleischmann BR 194, LEDs leuchten beidseitig
Startbeitrag
Paulk - 04.12.24 20:12
Hallo, habe bei Kleinanzeigen eine BR 194 erstanden, die aber leider einen Fehler hat
Die LEDs brennen beidseitig gleichzeitig und flackern unterschiedlich. Ich tippe mal auf die Leiterplatte  die wohl einen Schuss hat.
Ich tippe auf defekte Dioden. Da ich keinerlei smd Erfahrungen habe, wer könnte helfen?
Vielen Dank, für eure Hilfe

Die von Paulk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

afaik sind bei der Loks Leds für das Spitzenlicht verbaut. Tste mal die Beleuchtung ohne Motor - GegenEMK die die LEDs beidseits leuchten lassen.

Grüße Michael Peters
p.s. es könnte auch der Käfer (Bauteil mit den 6 Beinchen, KSQ? ) defekt sein.
Hái M.P.,

Was macht ein Kaefer ( KSQ )  in der Schaltung ?

MfG.,
Rae
Hallo Paul.

Auf der LP sind keinerlei LEDs zu sehen. Da ich die Lok nicht kenne, deshalb dieses Frage.
Da hat wohl jemand schon darauf etwas umgelötet.
Info erbeten.

Gruß Klaro
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was macht ein Kaefer ( KSQ )  in der Schaltung ?

Zwei Transistoren in einem Gehäuse, daher 6 Beine, Hält die LED Spitzenbeleuchtung über einen weiten Spannungsbereich konstan hell.

Auf der LP sind keinerlei LEDs zu sehen.

Die sind anderweitig in der Lok verbaut

Grüße Michael Peters
Hallo, hat denn Jemand in der Bastelkiste noch eine Leiterplatte?
Hallo Rae,

das wird im wahrsten Sinne des Wortes ein Bug sein.

Jürgen
Hallo,

habe meine analoge E94 im Sommer neu gekauft, Artikel-Nummer 7560005.

Die jeweilige LED in Fahrtrichtung leuchtet normal, die jeweils Rückwärtige flackert schwach.

Ich habe dies nicht reklamiert, weil ich in den letzten zwei Jahren sonst JEDE, aber auch JEDE neue Lok hätte reklamieren müssen (drei Mal Umtausch gegen mangelfreie Lok (eine davon zwei Mal), einmal Reparatur und einmal Rückgabe).

Die LED-Sache betrachte ich bislang als einen minderschweren Mangel. Solange die Lok fährt, mache ich meinen Frieden damit.

Aber in Deinem Fall, lieber Paulk, scheinen beide LED gleichermaßen zu leuchten?!

Viele Grüße

Klaus

zu #4
Ich glaube nicht, dass dieses Transistoren sind, die haben nur 3 Beine, keine sechs.
Kann man aber auch keinen Reim daraus machen, vier sind angeschlossen, zwei nicht.
Könnte ein OP sein?
Es ist schwierig hierzu eine Ferndiagnose zu stellen. Man sollte das Ganze in der Hand haben, dass man vielleicht den Fehler findet.
Aber wenn man entsprechend zwei bzw. nur eine SMD Diode (Sperrdiode) 1N4148 an entsprechender Zuleitung zur LED einbauen könnte, darf diese dann nicht leuchten.

Gruß Klaro

die haben nur 3 Beine

2 x 3 =6

Schau Dir mal an, wie man eine KSQ aufbaut, Tante Google hilft Dir da weiter

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

auf dem Bild sehe ich den Widerstand nicht. Ist der an einer anderen Stelle?

Grüße, Peter W.
Hallo, nachdem ich alle Komponenten wieder korrekt verlötet habe, und eine unsinnige Kabelbrücke entfernt hatte, hab ich die Leiterplatte an einen Forumsfreund geschickt, damit dieser die Lok Leiterplatte nochmal inspiziert.  Fazit: Obacht beim Kleinanzeigen Kauf. Ein Recht teurer. Decoder hat dran glauben müssen.
Vom gleichen Lieferanten bekam ich noch eine Minitrix BR103. Auch die war mangelhaft .Beim Auspacken kam mir schon eine Rastnase eines Drehgestelles entgegen.. Da es das Teil nicht mehr gibt, habe ich es in 3D nachfertigen lassen.
Fazit: Zu den investierten 140€ kamen in Folge 1 zerstörter Decoder, notwendig gewordener 3 D Druck bei der 103 (zusammen 60€) , und Rückbau der Leiterplatte der 194 on Top hinzu.
Bin also Recht bedient und kaufe zukünftig nur noch begrenzt dort.
Gruß Paul

Servus Paul,

Fazit: Obacht beim Kleinanzeigen Kauf

Ist leider nichts Neues.  Wo Menschen "spazieren" gehen, die ihr "Sortiment" in bare Münze umsetzen wollen muss man heutzutage leider immer mit so was rechnen.. So tickt unsere Welt leider nun mal. Anschiss lauert ... Schade, dass es dich jetzt auch getroffen hat. Hoffe, du lernst daraus.

Kleinanzeigen kann man eigentlich nur noch relativ entspannt als Verkäufer nutzen wenn man was anzubieten hat, das zur Abholung prädestiniert ist. Als Käufer würde ich da - persönlich - nichts mehr kaufen.

Gruß, Norbert

Tante Edith fält gerade auf: welche Kleinanzeigen meinst du eigentlich? Die früher mal bei eBay waren oder die Kleinanzeigen jetzt bei 1zu160? Mein Post oben bezieht sich nur auf die alten eBay-Kleinanzeigen, die ja jetzt auch nur Kleinanzeigen heissen. Mit den 1zu160-Kleinanzeigen habe ich keine Erfahrungen.

Hallo Paul,

Bin also Recht bedient und kaufe zukünftig nur noch begrenzt dort.

wär schon prima wenn du dich noch dazu äußern würdest welche "Kleinanzeigen" du jetzt meinst.

Ach so. Hast ja alles geklärt für dich. Dann musst du selbstverständlich nicht mehr antworten. Wozu auch.

Gruß,
Norbert

Hallo,

ob das etwas bringt, den Verkäufer hier zu eskalieren? Wer weiß wo der die Lok her hatte. Es kann jederzeit jedermann treffen.

Solche "Ü-Eier" in Form von technisch unqualifizierten Modifikationen sind natürlich ganz böse, denn nach sowas würde niemand fahnden wenn der äußere Zustand keinerlei Zweifel darüber aufkommen lässt, dass die Lok vielleicht verbastelt sein könnte.

Grüße, Peter W
Moin Peter,

ob das etwas bringt, den Verkäufer hier zu eskalieren?

Eskalieren? Mea Culpa. Nicht meine Intention gewesen. Klar kann das immer passieren. Wenn mir das passiert wäre - ich hätte mich mit dem Verkäufer geeinigt und gut wär s. Hätte hier dann aber auch keine "Warnmeldungen" ausgesprochen. Thema erledigt .

Ich mache - aktuell - immer noch einen Unterschied zwischen den Kleinanzeigen bei 1zu160 und den "alten "eBay-Kleinanzeigen - von der Vertrauenswürdigkeit der Anbieter. Und wenn Paul bei 1zu160 so was evtl. mitmacht lässt das mein Vertrauen in Käufe hier leider auch nicht unberührt. Da eskaliert aber nichts.    

Gruß,
Norbert

Hallo Norbert, ich hab mich deshalb noch nicht geäußert, da der Fehler immer noch besteht. Ich bin aber mittlerweile der Überzeugung, dass der Käfer der Übeltäter ist. Eine Diodenstrecke wird offensichtlich nicht durchgeschaltet, und das Flackern kommt von irgendeinem Kondensator, wenn er sich entlädt. Aber diese Bauform ist schwierig, zu reparieren. Shit,
Hat denn vielleicht jemand eine intakte Leiterplatte, die er beidseitig mal photographieren kann ?
Gruß Paul
Moin,

Für einige Jahre her werde das Lichtproblem auch diskutiert, und erschien auch ein Schaltplan der Platine.
Anbei die Links:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1285424
und:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...2=7394&sb3=#aw20

Vielleicht hilft es Euch.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan, dein Link scheint meine Vermutung zu bestätigen. Der 6 beinige Käfer ist bei beiden LEDs im Boot.
Hallo,

vielen Dank für den Link zur Schaltung.

Meiner Meinung nach ist das eine 4-fach Diode als Grätz-Brücke, damit der Analogstecker mit der Doppeldiode funktioniert. Solche Schaltungen finden sich auch in vielen älteren MTX-Loks mit 6pol. Schnittstelle.

Völlig bescheuert, anstatt dass man die LEDs jede an die richtige Gleisseite anschließt oder mit einer Doppeldiode einen virtuellen Pluspol erzeugt wie es in der Norm steht und einen passenden Analogstecker mitliefert. Dann würde das Licht auch im Analogbetrieb mit Decoder korrekt funktionieren. Tut es bei der BR 94 und 1020 aber leider nicht.

Grüße, Peter W.
Fazit; werde wohl die Leiterplatte entkernen, und die Zuleitungen für die Leds trennen und versuchen, 2 Doppeldioden da rauf zu bringen. Bei der Größe der Bauteile ein riskantes Löt Manöver für einen Rentner.
Mann, echt bloed.
Gruß und Danke für den Schaltplan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;