1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: schienen-dehnung/temperatur

THEMA: schienen-dehnung/temperatur
Startbeitrag
alex - 11.09.05 21:20
hallo

habe heute etliche meter peco flexgleis verlegt- eine 5 -meter gerade zur verdeckten umfahrung des bahnhofes- und da hat mich der teufel geritten und habe mal den temperatur-ausdehnungskoeffizienten von neusilber gesucht: das sind 15 mikrometer pro meter und grad celsius. wenn ich also nach zwei metern einen schnitt mache, dann können sich die schienen bei einem unterschied von z.B. 10 grad 300 mikrometer dehnen. das sind also 0,3 milimeter auf zwei meter, oder? ( http://www.alloywire.com/german/nickel_silver_alloy.html  )

so gesehen sind also nur sehr wenige schnitte in den schienen nötig, um ihnen die ausdehnung bei temperatur unterschieden zu ermöglichen.

interessant, oder?

LG

alex

hallo Alex,
richtig gerechnet, aber was geschiet mit dem "Kleineisen" - geben die nach? - oder verzieht sich das Gleis auf die 2 Meter?

... gibt Roger zu bedenken
Hallo Alex,

schau mal hier:
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=131811&start=4
Ich selbst sehe bei meiner Anlage keine Dehnfugen vor, weil ich sie nicht für notwendig erachte.
Der Holzunterbau dürfte da problematischer sein und das ist eine Frage der Luftfeuchtigkeit und nicht von Temperaturschwankungen.

Gruß
Dieter
eben, das Thema hatten wir kürzlich schon.
Das Holz arbeitet (abhängig von der Luftfeuchte) deutlich stärker, als sich das Metall ausdehnt.
Gruß
Klaus
Bei mir sind etwa alle 30 bis 40 cm Dehnfugen von knapp 1mm. Dachboden mit Temperaturen zwischen 15 und 32°; Luftfeuchtigkeit relativ konstant zwischen 70 und 75%. Nach einem Jahr mußte ich bereits einige Dehnfugen nacharbeiten, da sie inzwischen geschlossen waren. Nach etwa drei Jahren lag die Sache dann stabil - keine Nacharbeiten mehr erforderlich.
Jens
Hallo Jens,

daß es jetzt stabil bleibt, dürfte im wesentlichen am Holz liegen. Bei "frischem" Holz verdunstet noch etwas Restfeuchtigkeit und nach einer gewissen Zeit legt sich das.
Aber eine andere Frage: 15-32°, also 17° Temperaturdifferenz? Da sind m.E. langfristig die Probleme vorprogrammiert, auch wenn die Luftfeuchte relativ konstant ist. Wenn ich mich recht erinnere, fällt in Räumen so bei ca. 16° und darunter Kondenswasser an, das könnte Deinen Modellen auf Dauer ziemlichen Schaden zufügen.

Gruß
Dieter
Probleme gibt es


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;