Anzeige:
THEMA: Wunschmodell 2025 II
da die Hoffnung ja bekanntlich zuletzt stirbt, verlängere ich mal diesen Thread.
Zum Teil 1 geht es hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1426979&start=2
Ich würde mir von Minitrix den bzw. die Barwagen für die TEE´s,
und von Piko eine 50er Kabinentender mit schaltbarer Kabinenbeleuchtung
und korrektem Schlusslicht wünschen.
Schöne Weihnachtszeit euch allen.
Gruß, Oli
ich hoffe mal, daß jedem hier klar ist, daß – wenn überhaupt ein Hersteller hier mitliest und sich inspirieren läßt – die Modelle mindestens mit einer Verzögerung von zwei Jahren erscheinen würden, vielleicht bei Lackierungs- oder Bedruckungsvarianten durchaus auch kürzer. Generell würde mich aber schon mal interessieren, wie die Entscheidungsprozesse bei den Herstellern sind. Irgendwie und irgendwo muß doch "der Markt" analysiert werden, was gewünscht wird. Ladenhüter will ja niemand produzieren.
Klaus
Keine Sorge, ist den meisten Leuten hier klar. Klar ist aber auch, dass bei den Herstellern, die nach Ankündigung zeitnah ausliefern, die Auswahl von neuen Modellen für 2026 bereits jetzt anfängt oder sogar schon durch ist. Wenn Du für 2026 oder 2027 also einen Wünschethreat haben willst, dann ist jetzt der korrekt Zeitpunkt.
Letztendlich machen wir das hier ja auch für uns, um mal ein Gefühl zu bekommen, was sich das Forum wünscht. welche Vorschläge vermehrt auftauchen. Unter N-Herstellern ist dieses Forum für den deutschprachigen Raum durchaus bekannt und selbst die Modellkritiken werden von ihnen gelesen, was man als langjähriger User durchaus schon mitbekommen konnte.
Klar kann man sich auch an den Hersteller direkt wenden, Fleischmann hat dafür sogar mal einen Aufruf getartet, Letztendlich ist es mir Wurst, ob es nur Zufall ist oder Vorschläge aus dem Forum vielleicht einen kleinen Denkanstoss gegeben oder auf eine Variante überhaupt erst aufmerksam gemacht haben.
Es ist doch aber schön zu sehen, dass die Wunschlisten hier und da immer etwas kürzer werden und die nun schon in die Jahre gekommenen moderierten Umfragen nach Wunschmodellen tatsächlich bei wirtschaftlich umsetzbaren Vorschlägen nahezu abgearbeitet erscheinen.
Beste Grüße
Frank
dann sei hier noch einmal wiederholt:
Donnerbüchsen in einer zeitgemäßen Ausführung
wünscht sich
Jürgen
Wünsche für 2025 wurden von den Herstellern vielleicht schon in 2023 oder in 2024 erfüllt.
Wer weiss!
RS
ich warte noch immer auf eine V180 mit GFK-Kanzel und auf die DR 23/35
LG und eine schönen 2.Advent
Michael
ich wünsche mir für meine ZSSK Lokomotiven endlich mal einige Wagen.
Hallo liebe Hersteller das Geld liegt auf der Straße!
Viele Grüße
Simon
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Keine Sorge, ist den meisten Leuten hier klar. Klar ist aber auch, dass bei den Herstellern, die nach Ankündigung zeitnah ausliefern, die Auswahl von neuen Modellen für 2026 bereits jetzt anfängt oder sogar schon durch ist. Wenn Du für 2026 oder 2027 also einen Wünschethreat haben willst, dann ist jetzt der korrekt Zeitpunkt.
Frank, Du bringst es präzise auf den Punkt.
Nur sollte eine neue Umfrage im Jahre 2025 dann auch sinnstiftend "Wunschmodell 2030" heißen! :)
Gruß
Olaf
Ich glaube uns geht die Puste aus. Weil wir alles haben. Oder wenige sind. Früher waren die Wunschthreads länger. Klar, in den HQs der Modellbahner steigen aus allen Fenstern braune Stinkdämpfe aus, so sehr ...-n sie auf das was wir hier schreiben. Aber das ist doch nur ein harmloser Ventilfaden für den Schreiber und eine Übersicht des Möglichen und der Präferenzen der Mitschreiber für die interessierten Leser. Eigentlich einer meiner Lieblingsthreads: gibt mir mehr Weihnachtsgefühle als die plastik Straßendeko leuchtender Art. Also, bitte schreibt weiter. Es kann doch nicht sein, dass wir schon in der II wunschlos glücklich sind :)
LG
Gabor
BR 86 in DRG von FM fehlt mir noch, möglichst ihne Pleitegeier.
Außerdem wie jedes Jahr der schwere Wumag-Triebwagen.
Der Doppelstockzug der LBE wäre was Schönes.
Die Svt Berlin und Leipzig fehlen ebenfalls noch.
Eine Wiederauflage der BR 57 von MT in DRG und KPEV wären auch schön.
Gruß Micha
Es gehört auch schon etwas Frustration dazu, um hier nichts zu schreiben.
Denn erstens hat die Qualität einiger Hersteller arg nachgelassen,
so dass ich von denen lieber keine Wünsche mehr verwirklicht sehen möchte
und zweitens wiederhole ich mich ungern, vor allem, wenn ich zum gefühlt
100sten Mal die 93,0 / 93,5, die SNCB-Reihen 16 und 18(alt) und vor allem
Polenhechte und Stahlpreußen nennen muss und seit gefühlt 100 Jahren nix passiert.
Nee, irgendwie kein Bock mehr . . .
N-Gruß
Chris
noch was für FLM. Eine SNCF 150x mit den korrekten Windleitblechen und Kohlekasten (am besten noch ohne Schlotaufsatz) wäre schön. Roco hat das vor bald 40 Jahren hingekriegt.
Viele Grüße
Georg
erst einmal vielen Dank für das Teilen der Gedanken. Ich lese den Thread mit Interesse, kann die Zweifel aber auch nachvollziehen. Es ist ein "Wunsch"-Thread und das fällt auf.
Was mir auffällt:
- sehr viele Exoten, wo ich selber nachschauen musste, was das überhaupt für ein Fahrzeug ist
- sehr viele Wünsche, dass bestehende Modelle von einem anderen, präferierten Hersteller doppelt produziert wird.
Die Realität hat uns gelehrt, dass von jedem der Hersteller wie FLM, Trix, Hobbytrain oder Arnold sehr gute oder auch mängelbehaftete Modelle erschienen sind. Die Präferenzen sind insofern heute schwierig.
Vieles, was in den letzten Jahren als "Brot-und-Butter"-Wagen erbeten wurde, ist ja schrittweise erschienen und in sehr vielen Varianten bei Liliput, MU, FLM, Hobbytrain, Arnold. Ich finde, da ist wirklich sehr viel passiert, worüber wir uns freuen können.
Auch ausländische Fahrzeuge sind mittlerweile sehr zahlreich vorhanden. Insofern verstehe ich die Feststellung, dass hier nicht mehr so viel vorgeschlagen wird, was von den Herstellern als darstellbar betrachtet wird.
Im Forum entstanden schöne Listen, die von Herstellern beachtet wurden, da sie strategisch sinnvolle Vorschläge zusammenfassten und eine Chance auf Realisierung hatten.
Ich denke, dass überwiegend emblematische Exoten, die man wiedererkennt oder optisch auch für heutige Augen reizvoll sind, lohnenswert sind und Wagen, die Lücken schließen im Fuhrpark.
Hervorheben möchte ich folgende Wünsche, die ich hier sah:
- SNCB 18 (Alsthom) -> sehe ich in Verbindung mit SNCF CC 40100, sehr emblematisch, Mehrsystemloks, die in vier Länder kamen und bis nach Aachen, Köln, Dortmund, Amsterdam, Paris.
Es sind einige Wagen-Sets vor allem von Arnold erschienen, für welche die Loks perfekt sind.
- Dazu passt dann auch der SNCB I10-Wagen, der für internationale Züge von Italien, Schweiz, Österreich, Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Belgien und die Niederlande passt. Pirata will seit Jahren SNCB-Speisewagen bauen, welche diesen Wagentyp als Grundlage haben. Das würde also auch passen und Zugsets ermöglichen.
- Konsequenterweise braucht es dann die TEE-PBA-Inox-Wagen, zumindest die Großraum- und Abteilwagen. Dann sind Sets bis in die Epoche V möglich.
- Bei den Dampfloks kenne ich mich nicht gut aus, denke aber dass Modelle Chancen haben, die man heute noch kennt und von denen Museumsloks möglich sind, wie bei Trix oder Arnold. Eine BR 01 kennt man sofort.
- Bei den Silberlingen fehlen tatsächlich seit Jahrzehnten zwei Dinge: Steildachwagen und der Hasenkasten.
Ich persönlich finde, dass bei den Silberlingen die Bedruckung viel ausmacht. Mir gefällt die Röwa-Trix-Bedruckung besser, als die von Piko. Letztere sind aber schöner detailliert.
- Dann bleiben auch Liegewagen, wie die klimatisierten Bcmh der DB sehr wichtig, um zumindest Nachtzüge der Epoche IV und V zu komplettieren.
- Die osteuropäischen Wagen des Molière-Sets von Trix waren sehr rasch ausverkauft. Es gibt offenbar ein Interesse für dieses Thema. Warum also nicht auch die späteren Wagen der PKP aus der Epoche IV/V, die Bdmnu oder die Bcdmnu? Bei tschechischen Wagen kennt sich Heidi besser aus. Sie hat konkrete Vorschläge für Fahrzeuge der CD gemacht.
- Die "Polenhechte" sind ja ein Thema für Brawa, aber ich bin in der Epoche nicht drin, um abzuschätzen, wie lange diese im Einsatz waren.
- Für den internationalen Verkehr fällt mir ein, dass der UIC-X Am der ÖBB nicht existiert.
Viele Grüße
Firefox
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
dieses Thema. Warum also nicht auch die späteren Wagen der PKP aus der Epoche IV/V, die Bdmnu oder die Bcdmnu? Bei tschechischen Wagen kennt sich Heidi besser aus. Sie hat konkrete Vorschläge für Fahrzeuge der CD gemacht.
Meine Auflistung im Vorgänger-Thread bezog sich ausschließlich auf fehlende Loks und Triebwagen der ΔD bzw ΔSD.
Bei den Wagen sieht es noch gravierender aus, denn ausser den Y-Wagensets von MTX und den Z-Wagen von Gfn und ASM gibt es da garnichts!
Es feheln u.a. alle Nahverkehrswagen der Bauart Bauzen wie z.B. Bdmtee281, Bdmtee275, Bdmpee253, Bdmtee263, und die dazu gehörigen Steuerwagen Bfhpvee295 und ABfhpvee395.
Aber es fehlen auch die IC-Wagen der PKP.
Siehe Fotos im Anhang.
Die Wagen der neuen ComfortJets sollen ja noch kommen, wenigstens gibt es da ein Lichtblick.
Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Firefox
SNCB 18 (Alsthom) -> sehe ich in Verbindung mit SNCF CC 40100, sehr emblematisch, Mehrsystemloks, die in vier Länder kamen und bis nach Aachen, Köln, Dortmund, Amsterdam, Paris.
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Firefox
Für den internationalen Verkehr fällt mir ein, dass der UIC-X Am der ÖBB nicht existiert.
Auch ich habe Wünsche: italienische, schweizerische und österreichische Schnellzugwagen der Vor- sowie Nachkriegsbauarten, die bis in den 50-ern o.a. durch West-Deutschland nach NL, B, DK und F gefahren sind. Hier haben bislang nur Kleinserienhersteller, wie LoCo und Wabu, Abhilfe geschaffen.
Gruß, Valéry
mein Wunsch ist die Voight Maxima in jeglicher Privatbahnform (-lackierung)
Gruß Udo
vielen Dank. Tatsächlich ist mir das gar nicht aufgefallen. In "Treinen in Beeld 18" dokumentiert ein Foto vom 2.Juni 1996 zumindest einen Sonderzug mit einer 40100 in den Niederlanden. Es steht im Text darunter, dass dies erstmalig und vermutlich letztmalig war. Insofern "nie" im Regeldienst. Aber ich fand interessant, dass die grüne NOHAB der SNCB auch passt. Diese ist ja vor kurzem bei KATO erschienen.
Gruß
Firefox
vielen Dank für Deine Ergänzung.
Gruß
Firefox
Gruß elber
Mein Wunschmodell ist ein Dd2 SBB Gepäckwagen.
Und... Günstige Preise ;)
Gruss
Miguel
ich wünsche mir endlich einen Hersteller, der sich der schönen sächsischen Dampflokomotiven annimmt!
Zum Beispiel: BR 18.0, BR 19.0, 38.3, 75.5, 79.0, 98.0 usw.
Wie wäre es mit der Firma PIKO?!
LG Michael
P. S.: Der Wunsch gilt nicht nur für 2025!
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: berndt*
Hallo, mal nur so eine Frage zwischendurch. Gibt es denn in Polen und Tschechien und anderen Ländern keine Modellbahn Hersteller?
Doch es gibt sie, jedoch sind dies alles Kleinserienhersteller und gerade MTB aus Tschechien liefert ja schon einiges, was auch in Deutschland und Österreich erhältlich ist. Allerdings sind die in Spur N nur mit Dieselloks auf dem Markt.
Die meisten Kleinserienhersteller bei uns in Tschechien haben aber bereits die Produktion eingestellt, da sie als One-Man-Unternehmen alters- und gesundheitsbedingt nicht mehr produzieren können.
Hier seien erst einmal nur THModels und Rubicon genannt. Ohne MTB (ebenfalls ein Kleinserienhersteller) ist hier noch ein Lichtblick, der Hoffnung macht.
Aber weshalb die Großserienhersteller sich dem Markt verweigern ist ein ganz anderes Kapitel. In den Spuren H0 und TT haben sie allesamt Triebfahrzeuge (Eloks, Dieselloks und Triebwagen) im Programm nur in N weigern sie sich hartnäckig entsprechende Modelle auf den Markt zu bringen!
Und dabei sind besonders ΔD, ZSSK, ΔSD und auch PKP Triebfahrzeuge auch in Österreich und Deutschland gefragt.
Gruß aus Südmähren
Heidi
auf meiner Wunschliste steht ganz weit oben ein neuzeitliches Modell der Baureihe 10. Als letzte und stärkste deutsche Schnellzugdampflokomotive haben es 10 001 und 10 002 verdient, zum Vorbild für ein elegantes, zeitlos schönes Modell zu werden.
Beste Grüße, Heizer Markus
...wie jedes Jahr die Frage an euch:
Gibt es denn gar keine Wünsche an die Zubehör- Hersteller? Also an den funktionsfähigen Lampen wie den Ost-Pilzlampen oder richtig guten West- Stablampen....oder dem AEG -Hackebeilchen oder zarten (!) Gaslaternen fehlts doch, oder?
Oder bezahlbare Bausätze für Formsignale ohne Fachwerk von den Spritzlinggiessern?
Vielleicht die DR- Halbschranke wie vor 50 Jahren aus Bernburg oder Umlaufsperren als Ersatz für Bäuerchens Feldweg, den jetzt der radelnde Tourist nutzen kann und er dafür nicht.
Oder maßstäbliche Bahnwärterhäuschen. Das Bahnwärterhaus III. Klasse von Auhagen bitte nun endlich in N!
Häuser der in Deutschland vorhandenen Architektur der 1920iger und 30iger Jahre! Dazu eine Strassenmeisterei wie damals mit dem Autobahnbau üblich oder Betonbrücken ...die haltenπ€
Wie schon geschrieben: Rohlinge für Sebstbau - Birken, Erlen, Kastanien, Eichen in den Maßstäben. Zum Einstieg natürlich in "N ZUERST"π
Gruß Sven
Upps. Ich vergaß, dass Herr Gabor ja an die Sattelauflieger denken wollte und den VOMAG und den Mitschurin Rk3 ππ
Ja - Viessmann Formvorsignale mit Dekoder und Servoantriebe.
Längst überfällig.
RS
Velaro
Voith Maxima (nicht "Voight") - aber da ist nicht mehr mit zu rechnen.
TGV 2N2 3UA (Euroduplex)
Funktionsfähige Bogenampeln
Und, wenn ich im folgenden aufzählen würde, woruf ich da bei H0 ales neidisch bin.... würde das den Thread sprengen...
PKW / Lieferwägen ab 2020...
Planierraupe/Baufahrzeuge Ep VI
Für die Freunde der exDDR: Es gibt in 1/87 hochinteressante Modelle von Bergbaugeräten. Das in 1/160... goil!
https://www.microminers.de/shop/fertigmodelle/
Gruß
Eglod
mein größter Wunsch wäre die BR 650, Regioshuttle. Der Triebwagen könnte in zig verschiedenen Bedruckungen erscheinen. Bei uns verkehrt z. B. die Vogtlandbahn, Oberpfalzbahn, Agilis und die Erfurter Bahn - teilweise in Vierfachtraktion (in Thüringen).
--------
Die Hersteller sollten sich wieder mehr um Qualität bemühen und was ganz wichtig ist - Ersatzteile!!!! Die Modelle sollten auch so konstruiert sein, dass sie etwas solider gebaut sind. Bei Kato, dem jetzt wieder im Herbst aufgelegten TW der DR - dringend mal die Kupplung (an den Faltenbälgen) anders konstruieren. Faltenbälge waren sehr schnell ausverkauft - vielleicht mal mit Magnetkupplungen anbieten.
Liebe Grüße Frank
Eine gut gemachte V200.0 hat es schon lange nicht mehr gegeben. Die Minitrix schließe ich hier persönlich aus, ich hab eine, und die Proportionen und die Räder sagen mir einfach nicht zu, von der Mätrix-Philosophie mal abgesehen.
Hier könnte Fleischmann ins Spiel kommen, die haben doch die Formen des Roco-Modells, m.E. ein sehr gutes, harmonisches Gehäuse, sogar mit erhabenem Deutsche-Bundesbahn-Schriftzug. Und auch die Räder könnten übernommen werden, nicht ganz unwichtig bei dieser Lok.
Aber was schreib ich hier, ich armer Tor...
Rainer π€·
Hallo Eglod, die Maxima sollte ja schon mal aufgelegt werden. Hatte ich auch gleich nach Ankündigung 2011 bei meinem Händler in der Wiebe-Version verbindlich bestellt.
https://www.waggonfabrik.eu/
Wurde leider nichts draus, obwohl die H0-Modelle guten Eindruck machten. Habe die dann 2017 aus der Bestellliste rausnehmen lassen.
Mein Interesse ist nach wie vor sehr groß.
Grüße vom DSB-Fan
Gruß
Eglod
Piko sollte einen Hasenkasten und einen Karlsruher Kopf zu seinen Silberlingen bringen.
Bei Fleischmann wünsche ich mir einen maßstäblichen Büm243 in blau und weiteren Farben. Farbvarianten bei x-Wagen und Mitteleinstiegswagen, ozeanblau mit schwarzem Träger.
Von Piko eine schöne V200.0, passend zu ihrer starken Schwester.
nachdem derzeit kaum etwas aus der ÖBB Ecke zu erwarten ist, wäre es nett, wenn jemand Nachkriegs CIWL Wagen bauen würde. Also das, was da so ab den 50ern in Europa an Schlaf- und Speisewagen gebaut wurde.
Dazu wären ein paar FS Wagen zB Tipo 59 auch sehr nett.
Viele Grüße
Andras
ich wünsche mir auch ein Exot (es gab nur 5)
6-achsige Chemiekesselwagen - gibt's von Brawa in HO: 48526
cheers
Norman
ich wünsche mir eine BR 58.30 Reko.
MfG Knut
Oh ja, der ist großartig. Ich nehme glatt fünf Exemplare!
Gute Grüße, Rainer
ich wünsche mir ein V15 oder eine V22.
Vielleicht von PIKO - denn in Groß steht sie ja schon da
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_V_15#/media/Datei:V23_PIKO_Kreisel.jpg
Grüße Raimond
...oh ja und ich nehme auch 5 Stück....
Mit jedem Tender eine:
2'2T34er, 31.5er, 30er Wannentender, 28er und 26er.
ππ
Meine Wünsche sind folgend.
Eine Neuauflage der Arnold Bausätze,könnte zb Von Faller Kibri Vollmer sein , hier die alten Arnold artnr.
6180 Gitterbrücke
6182 Brückenportal mit Türmen
6121 Rampen gebogen für die Radien R2,R2a,R2b passend zu den Minitrix Radien.
Da Arnold ja die Baureihe 181.2 jetzt auf den Markt gebracht hat, wäre es doch super wenn es jetzt auch einen Bahnhofsgebäude von der Moselstrecke gäbe. ( Spezieller Gedanke von Mir.
Dann wäre es toll wenn Arnold zu seinen ganzen wagensätzen endlich mal einzelne Wagen zum ergänzen gäbe. Deweiteren Die passenden Packwagen Dm, und Personenpackwagen BDm, passende Postwagen sind ja vorhanden. Und bei Neuauflage des Bm 2kl Wagen, die Lüfter richtig anordnen.
Bein den Triebfahrzeuge würde mir Die Baureihe 103. Kurze und lange Version ohne Kompromiss gefallen.
Ebenso die BR 111 und Br 150 mit einfach und Doppellampen. Aber bitte nicht von Trix da die dann wieder nur in Digital kommen würde.
Bin Analog Fahrer und d werde es bleiben
Mfg
>> ich wünsche mir auch ein Exot (es gab nur 5)
6-achsige Chemiekesselwagen - gibt's von Brawa in HO <<
Den Wunsch kann ich Dir in verschiedenen Varianten erfüllen.
lg Christian
https://c-martens.de/wp-content/uploads/2024/07/ZZd-Ep-III-04.jpg
neben der Baureihe 10 steht gleichberechtigt auf meiner Wunschliste der Dieseltriebzug VT 08. Dieser Zug war viele Jahre lang das Aushängeschild der Deutschen Bundesbahn für ihr Netz schneller Fernschnellzüge, und er konnte sogar im berühmten französischen Bahnhof Paris Nord die Bewunderung der Franzosen auf sich ziehen.
In Deutschland war er auf allen großen Bahnhöfen zu finden, Stuttgart, München, Hamburg. Düsseldorf, Dortmund oder Hannover. Der VT 08 war omnipräsent.
Später lief als normaler D-Zug, als Eilzug oder im Nahverkehr. Auch deswegen ist er für einen MoBa-Hersteller interessant: Er bietet sich für sehr viele Varianten in den wichtigen Epochen III und IV an, ohne daß man die Formen verändern muss.
Beste Grüße, Heizer Markus
eine FLM 211 als Epoche III Modell als V100 10xy
Wolfgang
Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: Heizer Markus
auf meiner Wunschliste der Dieseltriebzug VT 08
Reichlich Farb- und Beschriftungsvarianten wären bestimmt machbar.
Gruß, Valéry
Edit 16.12., 16:25: Muss mich berichtigen. Laut https://forum.beneluxspoor.net/index.php?topic=109921.60 wurde der London-Hamburg-Express mit rein erstklassigen dreiteiligen Schnelltriebzügen VT08 gefahren.
bei den Wunschmodellen für 2025 schließe ich mich Horias Wunsch an und stimme ebenfalls für die Jugoslawischen GOSA UIC-Y Reisezugwagen für die Gastarbeiterzüge. Diese Wagen wurden auch von der griechischen OSE eingesetzt. Die Wagen kamen jahrzehntelang im internationalen Reisezugverkehr mit dem Yugoslavia- bzw. Hellas-Express auf das Gebiet der ÖBB und der DB. Horia erwähnt im N-BahnMagazin 1/2025 das Minitrix die vorhandenen Wagenböden der UIC-Y der DR für diese Wagen nutzen könnte und ähnlich wie bei den UIC-Y viele Farbvarianten möglich wären.
Neben dem NE81 und dem Esslinger Triebwagen (Zusammenarbeit Brekina/Modellbahn Union?) würde ich mich auch über die Polen-Hechte von Brawa freuen
Grüße
Markus
ich würde mich über einen Esslinger Triebwagen für Privatbahnen freuen....
https://de.wikipedia.org/wiki/Esslinger_Triebwagen
Grüße aus Südbaden
Thomas
Also 1979 in Freilassing am Bahnhof habe ich einen Zug nach Griechenland beobachtet. Ob es jetzt der Orientexpress oder Hellas war, kann ich nicht mehr genau sagen, aber da war kein Wagen aus der Y-Serie dabei. Sowohl die Wagen der JZ als auch die OSE-Wagen waren X-Wagen. Da bin ich mir absolut sicher. 1979 also klassische Epoche 4.
Da habe ich mich sicher nicht geirrt, da ich an diesem Tag meine Berufsausbilung abgeschlossen habe und ich mir zur Belohnung einen Silberling gekauft habe .
LG Berti
Wenn dann doch was kommt ist die Freude um so grösser.
LG Stephan
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...29_%28cropped%29.jpg
Gruß
Eglod
um diese "Y-Wagen" der JZ geht es:
https://www.reisezugwagen.eu/?p=11753
Die Jugoslawen hatte Wagen der Gattung UIX-Y (LüP 24,5m/im eigenen Land gefertigt) und UIC-X (LüP 26,4m/vermutlich aus der Fertigung in der DDR)
https://www.reisezugwagen.eu/?p=47650
https://www.reisezugwagen.eu/?p=15933
1979 müssten bei der JZ noch ausschließlich UIC-Y im Einsatz gewesen sein. Die UIC-X der JZ als 1. Klasse Wagen und als Speisewagen gab es m.W. erst Ende der achtziger Jahre.
Wenn du auf die Bilder klickst werden diese größer und du kannst dann die LüP von 24,5m erkennen
Grüße
Markus
https://i.redd.it/ftkimeajh23c1.jpg
https://images.nordbayern.de/image/contentid/po...p;$p$f$h$m$w=e1f82b7
Gruß
Eglod
Ich würde mich über einen VIRM-InterCity der Niederländischen Staatsbahnen sehr freuen.
Herzliche Grüße
Elmar
Wie gerade geschrieben, wünsche ich uns
JZ Gosa Schnellzugwagen und JZ Schlafwagen.
Dazu ein JZ EMG 16 ‚Kennedy‘ Diesellok 661 (vielleicht von Atlas?)
T669 im beige/creme - grün des CSD, vielleicht gerade angekündigt?
PKP creme/grüne sitzwagen des Hoek-Warszawa Express.
MfG, Theijs
Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: Eglod
Bei Agilis ist der Mireo inzwischen offiziell im Dienst.
https://i.redd.it/ftkimeajh23c1.jpg
https://images.nordbayern.de/image/contentid/po...p;$p$f$h$m$w=e1f82b7
Hallo,
Hat der Triebzug eigentlich schon einen Spitznamen? In den Agilis-Farben würde ich ihn glatt Darth Vader nennen Oder Lord Helmchen…
Klaus
nach wie vor eine BR 66 und einzelne Popwagen ABm und Bm damit man realistische Zuggarnituren bilden kann
Gabriel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
6121 Rampen gebogen für die Radien R2,R2a,R2b passend zu den Minitrix Radien.
Da Arnold ja die Baureihe 181.2 jetzt auf den Markt gebracht hat, wäre es doch super wenn es jetzt auch einen Bahnhofsgebäude von der Moselstrecke gäbe. ( Spezieller Gedanke von Mir
Hallo
Dem schließe ich mich an. Am liebsten den Bahnhof Moselkern oder Treis-Karden.
Und vielleicht erbarmt sich ja ein Hersteller die Franz. Prima ( Reihe 37000…) in den verschiedensten Lackierungen zu bauen. Die Maschinen fahren seit Jahrzehnten an der Mosel und inzwischen auch Deutschlandweit. Mir sind da mindestens 5 Lackierungen bekannt.
Auch weitere französische, Luxemburgische und sonstige internationale Güterwagen sind immer gerne willkommen.
Schöne Grüße von der Mosel
Mathias
Gabriel #53, wie konnte ich das vergessen:
Hallo Fleischmann ?!?
Bitte weitere Popwagen in der Ausführung AB, B und D anbieten! Danke!
N-Gruß
Chris
nicht zu vergessen die lange F-Zug RHEINBLITZ-Gruppe mit mehreren VT 08 gekuppelt. Heiß wäre auch ein VT 08 gekuppelt mit einem beige-roten 11.5 im TEE-Einsatz. Schick wäre die konstruktive Vorbereitung zum Einsatz von trennbaren Standard-Kupplungen statt nur Kuppelstangen.
Gruß
Olaf
Ich wuensche mir eine Neuauflage des VT 12.5
Habe leider keinen gekauft als die erhaeltlich waren und jetzt suche ich mich Wund aber finden tu ich nichts.
Gruss,
Tim
Gruß
Detlef
Carsten
ODER
was auch schön wäre, die S 699, der 6 achsige Prototyp der Laminatka oder die Version wenigsten wie sie Piko in HO gebracht hat, also die 4 achsige Serienversion davon.
Und für mich und viele andere vermutlich immer wichtiger, BEZAHLBARE MODELLE!!! Diese nehmen mit der Zeit bedenkliche Preis-Höhen an.
Gruß Jürgen 01
Falls du bei ein Namhaften Auktionshaus mit E angemeldet bist schau mal rein.. Hab zwei stück gefunden.
Grüße
SDH
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hat der Triebzug eigentlich schon einen Spitznamen? In den Agilis-Farben würde ich ihn glatt Darth Vader nennen Oder Lord Helmchen…
Gruß
Eglod
wie gesagt:
Fleischmann bitte die V180 mit GFK-Kanzel...
... und dann bitte bitte beide Varianten. Die Fahrgestelle sind ja die besten!!!
Die V180 059 mit breitem Dach vorn und man könnte ja mit drei verschiedenen Fensteranordnungen die Messe V200 1001 (wie die alte Piko, nur blau-beige nicht silber) und zwei/drei DR Maschinen machen, je nach Streifen und als 118 059-5.
Die V200 117 mit schmalem Dach (Messe), dann als V180 131 mit zwei und einem Streifen, später die 118 131.
Oder dann die einzige sechsachsige die V200 203 im wunderschönen Blau mit zwei Streifen (Messe), dann in den Serienlackierungen als 118 203....
Also das zweite Gehäuse passt gemeinsam zur 131 und 203
Das alles zusammen wäre genug Potential denke ich und erfolgreich.... Bitte !!!
Mein Glück ist, ich kenne alle drei in Reichenbach im Original.
...und bitte noch die BR 35 (23.10) und da könnte ja die 50.40 noch draus werden.
VG Michael
dem Wunsch nach der GFK-118 schließe ich mich ganz klar an in Epoche IV.
Ansonsten noch der Gliederzug und ich bin wunschlos glücklichπ
VG Michael
jepp, da bin ich auch dabei.
da habe ich mich schon mit abgefunden, daß da wohl nichts kommen wird.
Aber wünschen darf man sich ja was ,
.... oder man erfüllt sich den Wunsch selber. Ist aber noch ein langer Weg.
Grüsse
Raimond
Die von Raimond zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Fleischmann 111 in EP IV mit Einholm in ozeanblau beige und Schnittstelle fände ich ganz nett. Oder gab es schon was Neueres als die 7348?
Gruß, Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 66 | Name: Rollfix
Oder gab es schon was Neueres als die 7348?
Von Fleischmann nach meinen Recherchen tatsächlich nicht, nur die beiden Varianten mit Scherenstromabnehmer 734602 und 734606.
Wo wir gerade bei der Überarbeitung älterer Fleischmann-Modelle sind: Auch ein Refresh-Programm für den Gläsernen Zug mit Kupplungsaufnahme und abnehmbarer Schürze für Vorspannbetrieb und evtl. Digitalschnittstelle wäre sehr wünschenswert. Bis dahin erfreue ich mich an meinem Bestandszug auf der elektrifizierten Hauptstrecke.
Bei der Gelegenheit bin ich noch über den zweiten Aussichtstriebwagen der Bundesbahn gestolpert, 137 462 und 463 waren bis Anfang der 60er im Einsatz, sehr interessante Exoten und Hingucker. Ein Exot wäre auch der Doppelstock-Schienenbus BR 670, den ich mir von KRES in Spur N wünschen würde.
Aber das ist dann schon weiter in die Zukunft gedacht, am wichtigsten sind mir die im Thread anfangs genannten DBpza 752, Regio-Swinger 612 in verkehrsrot und o/b-Silberling-Karlsruher von Piko, wären alle sofort vorbestellt π₯³
Dann wünsche ich mir noch etwas, was es noch nie gab, aber trotzdem Butter&Brot-Modelle wären:
1. Eine Baureihe 50, aber nicht irgendeine, sondern in folgender Variante:
- Epoche III
- Kastentender ohne `Hütte´
- BR 52 - Kessel
= ein Kind der 60er
2. Eine Baureihe 140, aber nicht irgendeine, sondern in folgender Variante:
- in Chromoxidgrün
- mit Doppellampen
- mit Doppeldüsenlüftern
- mit Frontgriffstange
- ohne Regenrinne, außer über den Frontfenstern und über den Türen
- ohne Frontkeks
- (Rest-)Dach in Umbragrau
= ein Kind der 70er
N-Gruß
Chris
P.S.:
Diese Wünsche hab ich auch Fleischmann mitgeteilt.
die 50 ohne schnickschnack wünsche ich mir auch schon seit Jahren,
dazu eine V188 Epoche III in rot
sowie eine Br. 94 in aktueller Detailierung und schon hätte ich meinen Etat für 2025 verbraucht
LG
Hans-Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Heidi
Aber weshalb die Großserienhersteller sich dem Markt verweigern ist ein ganz anderes Kapitel. In den Spuren H0 und TT haben sie allesamt Triebfahrzeuge (Eloks, Dieselloks und Triebwagen) im Programm nur in N weigern sie sich hartnäckig entsprechende Modelle auf den Markt zu bringen!
Und dabei sind besonders ΔD, ZSSK, ΔSD und auch PKP Triebfahrzeuge auch in Österreich und Deutschland gefragt
Hallo Heidi,
das könnte daran liegen das in H0 in Spur TT kenne ich mich nicht aus, Modelle der ΔD, ZSSK, ΔSD und auch PKP gefühlt sehr schnell im Abverkauf gelandet sind.
Schauen wir mal wie zahlreich diese Modelle bei den Neuheiten 2025 noch vertreten sind.
Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:
...Aber weshalb die Großserienhersteller sich dem Markt verweigern...
Servus,
einfache und schnelle, leider völlig unromantische Antwort:
solange der jeweilige dortige Vertrieb keinen gesteigerten Bedarf glaubhaft darlegen kann, lassen da alle die Finger davon. Es gibt eh schon zu viele riskante Neuheiten, die im Nachhinein nur durch Preisreduktionen noch einen Weg in den Markt finden...
Selbst DR ist in Spur N in den meisten Fällen nicht allzu erfolgreich. In Tschechien und vor allem in Polen spielt die Spur N einfach keine Rolle, die groß genug wäre und der Beifang in D in AT reicht dann halt auch nicht aus, damit die Rechnung noch aufgeht.
LG
Peter
#71 Peter, eine 56er mit Windleitblechen ist exotisch, aber nicht typisch. Auch die Kohlestaub 44 war es und fand unter technisch Interessierten dann doch ihre Kunden. So ginge es auch einer 86er mit Windleitblechen und so erging es der 78er mit Ohren.
Einen DR Omm 52 bekam man schon,nach kurzer Zeit nicht mehr und den BRAWA- Probaganda- Kesselwagen musste der gemeine DR-Kunde hinterm Rhein ordern, weil er in der vom Händler des Vertrauens angezeigten Menge nicht lieferbar war und die Liste vom Hersteller im Sinne seiner Altkunden einfach "gekürzt" wurde.
Es ist vermutlich eine Frage der "Verteilung" ob etwas herum liegt, aber auch das löst sich vermutlich bald mit der Konzentration auf 4 oder 5 Haupthändler in D
@Alle
Im Ostblock steht die Tabletop TT- Bahn auch heute noch auf Platz 1.
Neuheiten in N von Ostblock-Vorbildern sind davon abhängig ob einem Kundenkreis die Loks bekannt vorkommen oder technisch oder farblich (blau oder grün) von solchem Interesse sind, dass sie aus Neugier gekauft werden.
Das wäre zB bei einer 556 der Fall, die sich ja das Grundfahrwerk mit einer 50er teilen könnte,..... deren Familie mit den 50 0-3 (alle Kesselvarianten, Aufbauten, Führerhäuser und Umläufe, 50.35 (Öl/Kohle), 50.40 (Neubau und Franco Crosti) aber wirklich sträflich vernachlässigt ist und praktisch an einer Montagelinie ganzjährig bei wechselnden Baugruppen gefertigt werden könnte
Sichwort: 2'C1 Lokomotivreihe von Mtx
Wenn tschechische Loks......, dann aber auch konsequent deren eigenständige Güterwagenreihen, die oft nur OPW- tauglich waren, ...oder die Gags oder usw. Schauen wir mal, wie die sich - bei richtiger Marktverteilung also vornehmlich im Osten - verkaufen und dann ziehen wir die Loks nach....
...würde kein PM mit " falschen Wurzeln" nur ansatzweise denken, auch wenn die Fertigung dort beheimatet ist!
Gruß Sven
Ostblock?
Gibt’s diesen noch?π Wilkommen in 2024! Und nicht in 1988?
Hergestellt wird halt immer noch was sich gut verkauft.
In HO ist der Markt mindestens 4 mal so groß wie bei N und so kann sich da eine Dampflok aus der Schweiz π¨π oder aus Österreich π¦πΉ als Nische im Markt eben eher verkaufen als in N .Genauso ist es mit Fahrzeugen aus π΅π±, π¨πΏ und viele anderen Märkten.
Zusätzlich kaufen nun mal viele Deutsche Kunden auch nur Deutsche Modelle…Egal wie die Wirklichkeit auf Deutschen Schienen aussieht bzw aussah.
Gruß
Thomas
neben einer 50.35 wäre mir auch noch eine WSSB Halbschrankenanlage und Bahnhofsgebäude und ein Wärterhaus nach sächsischen Vorbildern sehr willkommen...(Wink zu Auhagen ππ)
Viele Grüße, Pierre
Wie schon die letzten 20 jahre die BR 59 in DRG
Frohe Weinacht und gute Rutsch ins neuen Jahr
Bart aus Rotterdam
Zitat - Antwort-Nr.: 73 | Name: Thorge
In HO ist der Markt mindestens 4 mal so groß wie bei N und so kann sich da eine Dampflok aus der Schweiz π¨π oder aus Österreich π¦πΉ als Nische im Markt eben eher verkaufen als in N
Hallo Thomas,
Deine Betrachtung ist unbestritten - volle Zustimmung von mir. Aber ich gebe´zu bedenken, dass wir in diesem Thread unseren Blick hauptsächlich auf die Großserienhersteller richten.
Zum Beispiel habe ich in den letzten Jahren meinen Fahrzeugbestand modernisiert. Mit ca 150 Triebfahrzeugen habe ich die für mich wichtigen Baureihen auch in guter Qualität im Bestand. Selbst wenn es ein wenig dekadent klingt, da wird dann auch mal in Richtung "Kleinserie" (Werner Eichhorn, Helmuth Schwinghammer, Wolfgang Besenhart oder Anja Bange) geschaut.
Gerade Hersteller wie Lemaco haben doch gezeigt was möglich ist und das sogar bei einem akzeptablen Preisrahmen. So ist die LEMACO SBB C 5/6 2965 "Elephant" auch heute noch gebraucht kaum erhältlich. Aare Valley Models liegt aktuell mit seiner SBB B 3/4 Schlepptenderlok (digital/ Sound) unter 1000 Schweizer Franken.
Nachdem Eichhorn die Knödelpresse und Schwinghammer die Taucherbrille angekündigt hatten, waren diese Modelle plötzlich auch für andere Hersteller interessant. MTB, als noch relativ unbekannter Hersteller, scheint auch mit seinen tschechischen Lokomotiven in N Chancen zu sehen (bisher 4 Formen).
Was nicht angeboten wird, kann ich nicht kaufen. Die E 71 von Hobbytrain hat ihre dankenden Abnehmer gefunden, die E 32 scheint sogar als Neukonstruktion ihre Berechtigung zu haben. Die E 71 hat gezeigt wieviele Varianten auch bei einer solchen Reihe jenseits von Werbelokomotiven möglich sind.
Eine SBB C 5/6 wäre in Ep VI sogar noch mit zwei Betriebsnummern möglich, Minitrix hat das Modell in H0. Es würde seine Abnehmer finden. Auch in teuren Sets mit den lange gewünschten SBB und FS Vorkriegs-Kurswagen.
Grüner Anton, Albatros, Papagei die tschechischen Lokomotiven sind durch Eisenbahn Romantik, Dampfloktreffen Dresden, Wolstyn ein Begriff und würden sicher auch in Deutschland oder Österreich ihre Kunden finden. Hier dürfte auch eine Edelschmiede den ersten Schritt wagen. Es geht gar nicht so sehr um den Preis, sondern dass überhaupt erstmal ein Angebot besteht.
Beste Grüße
Frank
Hallo zusammen,
das mit der 50er habe ich Fleischmann auch schon mitgeteilt, mit dem Hinweis, dass sie damit eine aktuelle betriebsfähige Museumslok, nämlich die 50 2988 nachbilden könnten. Die fährt auf der Wutachtalbahn.
Neben der 50 mit 52er Kessel wären meine Wünsche:
BR 93.5 pr. T14.1
BR 216.0 Lollo
BR150 letzte Bauserie mit Verschleißpufferbohle und Klatte-Lüftern 1. Bauart
Eine RICHTIGE V200.0 Vorserie
Gruß, Thomas
habe auch einige Wunschmodelle, regional geprägt durch Laufwege über Hamburg:
- Metrans 186/189
- Flex ARmz 1xx|WRmz 135+Avmz 111 (Tr) / Bomz|ABomz|Aomz (Hn)
- Flex UIC-Z (InterConnex)
Brawa
- Schleswig-Holstein-Express Bybdzf 482.4
Fleischmann
- BR03
- BR 01.10 neu
- BR94 mit DSS
- HectorRail 182/Taurus
- HSL 185 601 Nightrider
Hobbytrain
- DDm 915 BTEX
- DDm 915 MSM/UEx
Hornby
-E03 001 / 103 00x / 103.1 mit korrekter Lackierung und befestigtem Motor
Kato
- ICE4 7-tlg.
- ICE4 BRD
Liliput
- 628.2/628.4 Schleswig-Holstein
LS Models
- RAG Bvcmz 248.1
- BTEX WLABmz 7171
- BTEX WLABmz 7571 SJ
- Snälltåget WRbmz
- MSM/UEx WLAB / WLAB r
- MSM/UEx Bcvmh
- PKP B8mnopuvz
- PKP WLAB10mnouz
Piko
- V200.0
- RDC 101
REE
- DEV-AO ABm (Y)/Ds grün/grün-grau
Trix
- Schleswig-Holstein-Express Aimz 541.8 / Bimz 548.8
- Bvmmz 188 / Bpmmz 284 / Apmmz 126 / Bpmmbdzf 286
Mal sehen, was geht.
Schöne Weihnachtstage
Mike
ich würde mich sehr freuen wenn Liliput endlich das Köf mit der elektrischen Kupplung ausliefern würde. Lange genug dauert die Warterei jetzt.
Schöne Feiertage.
Jens
ich habe gerade gesehen, dass ich mich vor über 20 Jahren im Forum angemeldet habe. Seither warte ich auf
DB
- einen maßstäblichen Tender für die BR 50
- eine BR 39 mit Tender 2´2´T34
- eine neue BR 01.10
- eine neue BR 10, auch wenn es nur zwei Stück waren
- eine neue V65
- Donnerbüchsen mit schmalerem Rahmen
- eine BR66, auch nur zwei Loks, aber sie hat vom D-Zug bis zum Personenzug auf Nebenbahnen alles gezogen
ÖBB
- „echte“ österreichische Dampfloks
- 1141
- 1245
- 1670
- Gepäckwagen Spantenwagen
- UIC-X in Epoche III
- Mitteleinstiegs- und Städteschnellzugwagen
Das musste nach all der Zeit mal raus…..π
Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest
Cliff
ich weiß ja, dass hier Epoche 6 Fahrer in der Minderheit sind, trotz allem würde ich mir wünschen, dass Fleischmann
so langsam die Kurve bekommt und endlich einen aktuellen ICE, nämlich den ICE-Neo ins Programm bringt.
Hintergrund meines Wunsches ist einfach: Kato-, so sehr sie sich bemühen, für die meisten Modellbahner ist die Ansage Ihrer neuen Züge nur ab Radius 228 ein absolutes " NOGO "
Wenn ich das hier so schreibe, seht es mir nach, meine ich nicht die paar wenigen Vereins-Modelleisenbahner im Forum, welche mit Vorbild-Fahrten usw. oder gar Vereinsfachwissen mich platt machen möchten, sondern die GANZ VIELEN
MODELLEISENBAHNER, welche weder in einem Forum aktiv noch sonst in einem Verein tätig sind und teilweise auch kleinere Anlagen besitzen, welche durchaus auch Radius 1 ( 192 mm ) beinhalten.
Abgesehen davon hatte ich als ich hier die E 103 233-3 als Wunschmodell angegeben habe, ganz vergessen zu erwähnen,
dass die 103 113-7 als Wunschmodell fast noch wichtiger wäre, da als betriebsfähige Museumslok auch für Epoche 6 Fahrer immer noch ein Wunschmodell.
Mit freundllichen Grüßen
Thomas
Bisher habe ich viel mitgelesen. Klar, ich habe auch so meine Träume und freue mich über diesen Thread, dass ich mit manchem vermeintlichen Exoten gar nicht so allein bin.
Bei den Triebwagen wünsche ich mir den Esslinger Triebwagen, den vierachsigen Mak-Triebwagen und den Ne81-Triebwagen.
Weiterhin wünsche ich mir die LBE-Doppelstockwagen in N in der Farbgebung der DB (grün)
und vor allem skandinavische Wagen der Epoche 3 und Epoche 4.
Ich hoffe insgeheim, dass der Talgo-ICE bald kommt hoffentlich auch in der Farbgebung der DSB und mit der Vectrom in DSB-Lackierung.
Ferner träume ich davon, dass alle Kato- und Tomix-Schienen
und -Weichen problemlos nachgekauft werden können ....
Nunja, die Hoffnung stirbt zuletzt..
Grüße
Ifra
Kato's Züge orientieren sich an deren Gleissystem. Dieses ist vor allem für den (Parkett-)Boden gedacht und das kleinste Gleis (abseits von Straßenbahnen) geht erst bei 216 mm los.
Das kleinste Doppelgleisset in Anlehnung an HGV-Strecken geht bei 282/315 mm los.
Den R1 deutscher Gleissysteme gibt es dort so nicht. In durchschnittlichen japanischen Wohnungen der Zielgruppe hat es üblicherweise keinen Platz für eine Modellanlage, wie in Europa oder den USA.
Die Zugpackungen sehen nicht umsonst wie ein Buch für ein Regal aus.
Es gibt große Anlagen in Läden, wo man sich Zeit kaufen kann, um dort seine Züge fahren zu lassen.
Ein anderer Markt mit anderen Zwängen und Möglichkeiten.
Das ist bezüglich des geforderten Radius trotzdem frustrierend aus der hiesigen Perspektive, wenn man R1 hat.
Viele Grüße
Firefox
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;