1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kreuzung 90°

THEMA: Kreuzung 90°
Startbeitrag
Cox [Gast] - 11.09.05 23:40
Ich will mir Kreuzungen 90° für die Straßenbahn beschaffen. Wer baut so etwas? Die Gleise sind Roco.

Gruss
Cox

hallo Cox,
90° Kreuzungen hatte Arnold und hat Kato (Unitrack).

LG Willi
Danke Willi. Das ginge ja wegen des Kato-Schotterbetts nur mit Arnold, oder was empfiehltst Du? Kommt ja unter den Asphalt.
Da plane ich wohl besser um. Diese brünierten Kreuzungen und die normalen Rocos beißen sich wohl auch optisch.
Oder kann man bei Kato irgendwie das Schotterbett beschneiden?

Gruss
Cox
Cox, du hast das doch im Griff! Warum nicht selbst herstellen? Eine Pertinax-Lochrasterplatte und die ROCO-Schienen auflöten. Ist für dich doch ein "Klacks"...
Herb, da hast du wirklich recht. Das sollte ich mir überlegen.
Ich habe da allerdings Null Erfahrung.

Wer hat Tips? Wie gehe ich das an?

Gruss
Cox

Cox, billig und gut: Atlas Snaptrack!

Die haben Kreuzungen in verschiedenen Winkeln (30, 45, 60, 90 Grad)

verwinkelte Grusse,
Claus
Ach Du liebe Zeit. Was die Suchfunktion für "Altlas" da ausspuckt, kann ich in einem Leben nicht lesen. Wo kann ich mich da mal informieren und bestellen?

Guter Tip, danke.

Gruss
Cox
Ok, ich habe es gefunden. In Code 80 heißt die Atlas 90°-Kreuzung 150-2569 und kostet 5,90 Euro beim Sammlerservice.

Dank für Eure Tips!

Gruss
Cox
> Wer hat Tips? Wie gehe ich das an?

Als der Bau des Wendesterns von Mals in H0 noch im Web war, ist mir etwas besonders aufgefallen: Dort, wo sich die Schienenprofile berühren, ist ein Pertinax- oder Kunststoffwürfel eingesetzt, in welchen die Spurrillen gefeilt wurden. Also vier so Würfelchen pro Kreuzung. Damit liessen sich Kurzschlüsse vermeiden. So ein bisschen ähnlich wie ein Isolierherzstück.

Felix

Beitrag editiert am 12. 09. 2005 13:15.
Cox: Nimm dir mal ein Stück Pertinax (z.B. Experimental-Platine von C** oder einfach irgendeine alte defekte Platine aus einem PC, Staubsauger, usw.), ein Stück Schiene und mach ein paar Lötversuche. Du wirst staunen wie "easy" das geht. Aber ACHTUNG! Die Platine sollte vor dem Löten unbedingt ordentlich gereinigt werden. Die Lochreihen in der Platine machen das Ausrichten der Schienen kinderleicht

lg
herb


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;