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THEMA: Entgleisungen auf Fleischmannweiche 9178
THEMA: Entgleisungen auf Fleischmannweiche 9178
ahime - 06.12.24 10:28
Hallo zusammen,
wir haben auf der Anlage Fleischmann Weichen des Typs 9178 und 9179 (mit Bettung) verbaut. Die Weichen werden von MTB 4 Antrieben umgeschaltet. Den Hub der Antriebe haben wir korrekt eingestellt. Nun kommt es immer mal wieder vor, das die Weichenzungen nicht zu 100% nach dem Umschalten anliegen. Damit kommt es dann zu Entgleisungen. Man kann die Zunge dann von Hand noch etwas "verschieben" aber das ist ja nicht die Lösung. Mir ist nicht klar, warum die Zungen beim Umschalten nicht korrekt anliegen. Den Schlitten, mit dem die Zungen verschoben werden, haben wir korrekt gesäubert, es sollte dort kein Schmutz vorhanden sein.
Hand jemand Erfahrung oder Hinweise zu dem Thema?
Danke für Eure Antworten
Gruß Achim
wir haben auf der Anlage Fleischmann Weichen des Typs 9178 und 9179 (mit Bettung) verbaut. Die Weichen werden von MTB 4 Antrieben umgeschaltet. Den Hub der Antriebe haben wir korrekt eingestellt. Nun kommt es immer mal wieder vor, das die Weichenzungen nicht zu 100% nach dem Umschalten anliegen. Damit kommt es dann zu Entgleisungen. Man kann die Zunge dann von Hand noch etwas "verschieben" aber das ist ja nicht die Lösung. Mir ist nicht klar, warum die Zungen beim Umschalten nicht korrekt anliegen. Den Schlitten, mit dem die Zungen verschoben werden, haben wir korrekt gesäubert, es sollte dort kein Schmutz vorhanden sein.
Hand jemand Erfahrung oder Hinweise zu dem Thema?
Danke für Eure Antworten
Gruß Achim
Hallo,
Sind die Weichen als Neuware oder gebraucht gekauft worden? Wo erfolgt der Antrieb - am normalen Stellhebel?
Passiert das auch wenn ihr den Stelldraht heraus nehmt und manuell umschaltet?
Die Weichen von Fleischmann sind halt nicht dafür gebaut, langsam verstellt zu werden.
Grüße, Peter W
Sind die Weichen als Neuware oder gebraucht gekauft worden? Wo erfolgt der Antrieb - am normalen Stellhebel?
Passiert das auch wenn ihr den Stelldraht heraus nehmt und manuell umschaltet?
Die Weichen von Fleischmann sind halt nicht dafür gebaut, langsam verstellt zu werden.
Grüße, Peter W
Hallo Peter,
Ja, die Weichen sind neu. Der Stelldraht vom Antrieb geht in den Hebel der Weiche. Dort habe ich ein kleines Loch gebohrt, um den Stelldraht einführen zu können. Die Weichenzungen liegen teilweise auch nicht an, wenn der Stelldraht nicht gesteckt ist.
Gruß Achim
Ja, die Weichen sind neu. Der Stelldraht vom Antrieb geht in den Hebel der Weiche. Dort habe ich ein kleines Loch gebohrt, um den Stelldraht einführen zu können. Die Weichenzungen liegen teilweise auch nicht an, wenn der Stelldraht nicht gesteckt ist.
Gruß Achim
Moin Achim,
was passiert, wenn du die Weiche ohne Stelldraht umschaltest? gibt es ein "Klacken" auf dem Weg und die Zunge springt in die Endlage?
VG
Günter
was passiert, wenn du die Weiche ohne Stelldraht umschaltest? gibt es ein "Klacken" auf dem Weg und die Zunge springt in die Endlage?
VG
Günter
Hallo, ich vermute das der Stelldraht zu dünn ist. Versuch mal einen etwas dickeren.
Gruß elber
Gruß elber
Hallo Achim,
wurden die Weichen vielleicht beim Einbau durch Festschrauben der Gleise durchgebogen? Offenbar klemmt da was.
Grüße, Peter W
wurden die Weichen vielleicht beim Einbau durch Festschrauben der Gleise durchgebogen? Offenbar klemmt da was.
Grüße, Peter W
#3:
Ja, es gibt ein Klacken. Ich weiß, was du meinst. Trotzdem liegt die Weichenzunge nicht immer an. Aber das könnte eine mögliche Ursache sein, das der "interne Spannmechanismus" nicht wirklich funktioniert
#4:
Der Stelldraht ist ok. Es hat nichts mit der Stärke des Drahtes zu tun.
#5:
Ich denke nicht. Wir sind beim Fixieren der Weiche sehr vorsichtig gewesen.
Ja, es gibt ein Klacken. Ich weiß, was du meinst. Trotzdem liegt die Weichenzunge nicht immer an. Aber das könnte eine mögliche Ursache sein, das der "interne Spannmechanismus" nicht wirklich funktioniert
#4:
Der Stelldraht ist ok. Es hat nichts mit der Stärke des Drahtes zu tun.
#5:
Ich denke nicht. Wir sind beim Fixieren der Weiche sehr vorsichtig gewesen.
Beitrag editiert am 06. 12. 2024 22:25.
Hallo,
dann würde ich die Weiche einmal öffnen und nachschauen.
Der Stelldraht darf ruhig eine Nummer dünner sein und dafür den Stellweg etwas vergrößern, der Steldraht federt dann besser und drück möglicherweise die Weichenzunge bzw. den Stellhebel an. Ist aber eher für die direkte Stellung an der Weichenzunge gültig.
VG
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
#3:
Ja, es gibt ein Klacken. Ich weiß, was du meinst. Trotzdem liegt die Weichenzunge nicht immer an. Aber das könnte eine mögliche Ursache sein, das der "interne Spannmechanismus" nicht wirklich funktioniert
dann würde ich die Weiche einmal öffnen und nachschauen.
Der Stelldraht darf ruhig eine Nummer dünner sein und dafür den Stellweg etwas vergrößern, der Steldraht federt dann besser und drück möglicherweise die Weichenzunge bzw. den Stellhebel an. Ist aber eher für die direkte Stellung an der Weichenzunge gültig.
VG
Günter
Hallo Achim,
... im Pfad " wie entsprge ich...", habe ich das Thema Müll und hier das Gesamtgedeck einer aktuellen Weiche vom Flm- Piccolo andeutet.
Aufgeblasen und unverschämt kann man das nennen.
Dass also eure Fahrzeuge auf Fleischmannweichen "piccolo" entgleisen, dürfte an der aktuell aufgedunsenen Serie liegen, die eben in der abgelieferten Art und Weise keine Weiche ist!
Anbei die Vergleichsbilder Neu - Alt und der sichtbar erkennbare Serienfehler eines Markenproduktes ( "Fleischmann") der Modelleisenbahn GmbH.
Aber:
" Die Weiche ist kein Pfusch, sondern ein guter Komprmiss aus schlechter Optik und katastrophaler Funktionalität"....
Na die Eingeweihten wissen schon wen ich mit dem Spruch meine.... 😡👎 und wer das ändern könnte.
KÖNNTE!
🤔 Gruß Sven
Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
... im Pfad " wie entsprge ich...", habe ich das Thema Müll und hier das Gesamtgedeck einer aktuellen Weiche vom Flm- Piccolo andeutet.
Aufgeblasen und unverschämt kann man das nennen.
Dass also eure Fahrzeuge auf Fleischmannweichen "piccolo" entgleisen, dürfte an der aktuell aufgedunsenen Serie liegen, die eben in der abgelieferten Art und Weise keine Weiche ist!
Anbei die Vergleichsbilder Neu - Alt und der sichtbar erkennbare Serienfehler eines Markenproduktes ( "Fleischmann") der Modelleisenbahn GmbH.
Aber:
" Die Weiche ist kein Pfusch, sondern ein guter Komprmiss aus schlechter Optik und katastrophaler Funktionalität"....
Na die Eingeweihten wissen schon wen ich mit dem Spruch meine.... 😡👎 und wer das ändern könnte.
KÖNNTE!
🤔 Gruß Sven
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Hallo,
und wo liegt nun genau der Fehler? Leider kann man nicht erkennen, nur erahnen, was auf Deinen Bildern alt und neu ist. Meinst Du die schlecht gefertigte Zunge?
Grüße, Peter W.
und wo liegt nun genau der Fehler? Leider kann man nicht erkennen, nur erahnen, was auf Deinen Bildern alt und neu ist. Meinst Du die schlecht gefertigte Zunge?
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
.. .na logisch meine ich die Zunge und die ist nicht bloß schlecht gefertigt, sondern falsch gefertigt. Da fehlt ein Produktionsschritt!!! Bilder 1 und 2 sind neu, Bild 3 zeigt die alte Fertigung.
Da ich die drei verfügbaren Weichen vom Händler kaufte (er hat nun keinen Platz für mehr Weichen) bin ich mir sicher, dass der Murks ein Serienfehler ist.
Fakt ist, das nachdem das Rad den "Radlenker" (Knubbel) passiert hat, es voll in die aufgesperrte Zunge läuft, verklemmt oder aushebelt.
Nun könnte man sagen ....bieg's doch nach und feil's ab!
Ich sage da nur: "Pitteschön was!!!!???? Also Pitte!!!!! (Rechtschreibung ist so okay.)
Nochmal: Die Spitze ist nicht richtig gebaut! Retoure! Möglichst alles, was in dieser bombastischen Schachtel allen Händlern hier ausgeliefert wurde und sagt's gleich noch dem Finanzamt wegen der CO2 Steuer.
Gruß Sven
.. .na logisch meine ich die Zunge und die ist nicht bloß schlecht gefertigt, sondern falsch gefertigt. Da fehlt ein Produktionsschritt!!! Bilder 1 und 2 sind neu, Bild 3 zeigt die alte Fertigung.
Da ich die drei verfügbaren Weichen vom Händler kaufte (er hat nun keinen Platz für mehr Weichen) bin ich mir sicher, dass der Murks ein Serienfehler ist.
Fakt ist, das nachdem das Rad den "Radlenker" (Knubbel) passiert hat, es voll in die aufgesperrte Zunge läuft, verklemmt oder aushebelt.
Nun könnte man sagen ....bieg's doch nach und feil's ab!
Ich sage da nur: "Pitteschön was!!!!???? Also Pitte!!!!! (Rechtschreibung ist so okay.)
Nochmal: Die Spitze ist nicht richtig gebaut! Retoure! Möglichst alles, was in dieser bombastischen Schachtel allen Händlern hier ausgeliefert wurde und sagt's gleich noch dem Finanzamt wegen der CO2 Steuer.
Gruß Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Den Schlitten, mit dem die Zungen verschoben werden, haben wir korrekt gesäubert, es sollte dort kein Schmutz vorhanden sein.
Moin Achim,
ich hatte einst ähnliche Probleme mit einer Flm-Weiche. Mit einer Lupe unter gutem Licht hatte ich dann entdeckt, daß im Bereich der Stellschwelle ein kleiner Kunststoffgrat im Wege stand. Als der mit einer Pinzette gezogen war stellte sich auch die Weiche wieder gut.
Gruß
Olaf
dampfrailfan - 20.12.24 12:43
Hallo,
meinst du die Fragen wirklich ernst?
Sven schrieb Vergleich neu alt, also das erste Bild neu, dann alt.
Und der Fehler? Deutlicher kann man es wohl kaum zeigen.
Erklärung: im ersten Bild sieht man doch ganz deutlich, dass die Zunge nicht anliegt, die ist auch noch nicht richtig gebogen.
Im Zeiten Bild sieht man wie sie bei der alten Weiche sogar in die Schiene eintaucht und dass sie vorn schön spitz ist. So gehört das damit die Räder brav da hin fahren wo sie sollen und nicht mit dem Spurkranz zwischen Außenschiene und Zunge geraten. Bei der neuen Weiche muss die Passform der, der Entgleisungen vermeiden möchte gefälligst selber machen. So die Meinung des Herstellers. Gut, dass ich keine Weichen brauche.
Grüße Torsten
meinst du die Fragen wirklich ernst?
Sven schrieb Vergleich neu alt, also das erste Bild neu, dann alt.
Und der Fehler? Deutlicher kann man es wohl kaum zeigen.
Erklärung: im ersten Bild sieht man doch ganz deutlich, dass die Zunge nicht anliegt, die ist auch noch nicht richtig gebogen.
Im Zeiten Bild sieht man wie sie bei der alten Weiche sogar in die Schiene eintaucht und dass sie vorn schön spitz ist. So gehört das damit die Räder brav da hin fahren wo sie sollen und nicht mit dem Spurkranz zwischen Außenschiene und Zunge geraten. Bei der neuen Weiche muss die Passform der, der Entgleisungen vermeiden möchte gefälligst selber machen. So die Meinung des Herstellers. Gut, dass ich keine Weichen brauche.
Grüße Torsten
Sven,
das sind ja schöne Bilder... Dabei ist das ja noch die schöne Seite der Weiche...
Torsten und Sven,
ich würde sagen, beide Varianten sind nicht so, wie Weichen sein sollten, aber bei der alten Version liegt die Zunge wenigstens an.
https://de.wikipedia.org/wiki/Weiche_(Schienenv...i:WeicheFunktion.jpg
Die Backenschiene ist bei beiden angefräst, damit die Schienenfüße nicht stören.
Bei der alten Variante etwas mehr, das hift, dass die anliegende Zunge besser eintauchen kann. Außerdem ist die Zungenspitze an der falschen Seite angeschliffen, was technisch gegen Einfädeln hilft, aber dazu führt, dass die Züge über die Weiche rumpeln, weil der Winkel nicht stimmt.
Die neue Variante wäre "eigentlich irgendwie" an der richtigen Seite angeschliffen, aber nicht richtig und zu wenig und außerdem noch übertrieben von oben angeschliffen.
Alles in allem eine Bestätigung des Vorurteils, dass die Modellweichen eher so zusammenkonstruiert werden, dass sie irgendwie funktionieren, aber dem Vorbild nicht wirklich entsprechen.
(Drum bau ich mir die Weichen seit einiger Zeit selbst. Das geht. )
Diese Jungs hier unterhalten sich auf englisch über das Drumrum der Weichen. Wer will und kann:
https://www.youtube.com/watch?v=xsogaiESODw
Grüße
Klaus
das sind ja schöne Bilder... Dabei ist das ja noch die schöne Seite der Weiche...
Torsten und Sven,
ich würde sagen, beide Varianten sind nicht so, wie Weichen sein sollten, aber bei der alten Version liegt die Zunge wenigstens an.
https://de.wikipedia.org/wiki/Weiche_(Schienenv...i:WeicheFunktion.jpg
Die Backenschiene ist bei beiden angefräst, damit die Schienenfüße nicht stören.
Bei der alten Variante etwas mehr, das hift, dass die anliegende Zunge besser eintauchen kann. Außerdem ist die Zungenspitze an der falschen Seite angeschliffen, was technisch gegen Einfädeln hilft, aber dazu führt, dass die Züge über die Weiche rumpeln, weil der Winkel nicht stimmt.
Die neue Variante wäre "eigentlich irgendwie" an der richtigen Seite angeschliffen, aber nicht richtig und zu wenig und außerdem noch übertrieben von oben angeschliffen.
Alles in allem eine Bestätigung des Vorurteils, dass die Modellweichen eher so zusammenkonstruiert werden, dass sie irgendwie funktionieren, aber dem Vorbild nicht wirklich entsprechen.
(Drum bau ich mir die Weichen seit einiger Zeit selbst. Das geht. )
Diese Jungs hier unterhalten sich auf englisch über das Drumrum der Weichen. Wer will und kann:
https://www.youtube.com/watch?v=xsogaiESODw
Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: SSEB
" Die Weiche ist kein Pfusch, sondern ein guter Komprmiss aus schlechter Optik und katastrophaler Funktionalität"....
Na die Eingeweihten wissen schon wen ich mit dem Spruch meine.... 😡👎 und wer das ändern könnte.
Nicht nur die Eingeweihten wissen das.
Jeder, der ab und zu in ein Modellbahnforum schaut, weiß, dass das die Kunden ändern könnten.
Indem sie nicht wider besseren Wissens unbeirrbar den alten####zu Mondpreisen nachbestellen.
Freetrack
Edit: Netzwerkdurchsetzungsgesetz oder digital service act? ich sehe nur mehr #### statt der Wahrheit.
Beitrag editiert am 20. 12. 2024 13:48.
dampfrailfan - 20.12.24 15:51
Hallo Klaus,
dass die Weichen nicht gut aussehen ist ja klar. Es geht auch hier eher um die Funktion. Im Schattenbahnhof sind die brauchbar, hatten aber schon immer die die gezeigten Probleme. Dabei gab es früher auch Serien, die irgendwie zwischen den beiden von Sven gezeigten lagen. Viele meiner haben diesen Knick wie unter alt gezeigt nicht, bei denen mit Knick hab ich das flacher gefeilt. Auf meinen 14 Fleischmann Weichen gibt's keine Entgleisungen und die sind alle 30 Jahre alt. Da war noch nie was kaputt.
Mit einer feinen Feile und etwas Schleifpapier kriegt man das hin, sicher auch bei neuen. Klar könnte das auch von Hause aus passen. Tut es aber leider nicht und wir alle wissen, dass das nicht mehr besser wird. Bleibt günstiger gebraucht kaufen wenn man schon basteln muss.
Grüße Torsten
dass die Weichen nicht gut aussehen ist ja klar. Es geht auch hier eher um die Funktion. Im Schattenbahnhof sind die brauchbar, hatten aber schon immer die die gezeigten Probleme. Dabei gab es früher auch Serien, die irgendwie zwischen den beiden von Sven gezeigten lagen. Viele meiner haben diesen Knick wie unter alt gezeigt nicht, bei denen mit Knick hab ich das flacher gefeilt. Auf meinen 14 Fleischmann Weichen gibt's keine Entgleisungen und die sind alle 30 Jahre alt. Da war noch nie was kaputt.
Mit einer feinen Feile und etwas Schleifpapier kriegt man das hin, sicher auch bei neuen. Klar könnte das auch von Hause aus passen. Tut es aber leider nicht und wir alle wissen, dass das nicht mehr besser wird. Bleibt günstiger gebraucht kaufen wenn man schon basteln muss.
Grüße Torsten
Hallo Sven,
danke für deine Fotos. Fleischmann hat hier also die Verpackung der Weichen "optimiert". Bei unnötig großen Verpackungen vergab die Stiftung Warentest den Titel "Mogelpackung des Monats". Die alten Verpackungen waren offensichtlich nicht ausreichend repräsentativ.
Die Qualität der aktuell ausgelieferten Weichen steht in Bezug zur UVP in keinem Verhältnis. Ich habe früher jahrelang Fleischmann piccolo verbaut und die Fertigungsqualität war damals deutlich besser. So vergrault Fleischmann auch seine treuesten Kunden.
Grüße
Markus
danke für deine Fotos. Fleischmann hat hier also die Verpackung der Weichen "optimiert". Bei unnötig großen Verpackungen vergab die Stiftung Warentest den Titel "Mogelpackung des Monats". Die alten Verpackungen waren offensichtlich nicht ausreichend repräsentativ.
Die Qualität der aktuell ausgelieferten Weichen steht in Bezug zur UVP in keinem Verhältnis. Ich habe früher jahrelang Fleischmann piccolo verbaut und die Fertigungsqualität war damals deutlich besser. So vergrault Fleischmann auch seine treuesten Kunden.
Grüße
Markus
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