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THEMA: Minitrix 12538 Diesellok BR 212 EP. V fährt nicht
THEMA: Minitrix 12538 Diesellok BR 212 EP. V fährt nicht
Sandra466 - 09.12.24 15:53
Hallo liebe Modelleisenbahner,
habe eine Minitrix 12538 Diesellok BR 212 EP. V die nicht fährt. Wenn ich sie auf das Gleis stelle brennt nur das Licht, keine Motor Geräusche.
Was müsste ich machen, damit sie wieder fährt.
Besten Dank im Voraus, da ich Anfängerin bin und vg Sandra
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habe eine Minitrix 12538 Diesellok BR 212 EP. V die nicht fährt. Wenn ich sie auf das Gleis stelle brennt nur das Licht, keine Motor Geräusche.
Was müsste ich machen, damit sie wieder fährt.
Besten Dank im Voraus, da ich Anfängerin bin und vg Sandra
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Hallo Sandra.
Läuft der Motor alleine eigentlich?
Hast du die Möglichkeit direkt den Motor mit einem Trafo und zwei Drähtchen den zu testen?
Eine 9 Volt Batterie tut's eventuell auch.
Gruß Klaro
Läuft der Motor alleine eigentlich?
Hast du die Möglichkeit direkt den Motor mit einem Trafo und zwei Drähtchen den zu testen?
Eine 9 Volt Batterie tut's eventuell auch.
Gruß Klaro
Moin Sandra,
Wenn es der Motor noch tut, wie von Klaro beschrieben, dann tippe ich mal: Polyswitch.
Polyswitch, das hellgrüne Bauteil auf dem dritten Bild oben links. Auf dem Bauteil steht 3x3, wobei die letzte 3 verkehrt herum ist.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche.php?sb1=Polyswitch&sh=1
https://www.google.com/search?q=Poliswitch&...=chrome&ie=UTF-8
Bei Minitrix Loks neigen diese gerne mal auszulösen und sich nicht zurück zu stellen.
MfG Heiko
Wenn es der Motor noch tut, wie von Klaro beschrieben, dann tippe ich mal: Polyswitch.
Polyswitch, das hellgrüne Bauteil auf dem dritten Bild oben links. Auf dem Bauteil steht 3x3, wobei die letzte 3 verkehrt herum ist.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche.php?sb1=Polyswitch&sh=1
https://www.google.com/search?q=Poliswitch&...=chrome&ie=UTF-8
Bei Minitrix Loks neigen diese gerne mal auszulösen und sich nicht zurück zu stellen.
MfG Heiko
Also Motor habe ich mit einer 9 Volt Batterie jetzt getestet. Der macht keine Geräusche. Wie komme ich bei dem Motor an die Kohlen? Oder was könnte es noch sein?
Hallo Sandra.
Ja, der Polyswitch. Den kann man einfach mit einem Drähtchen überbrücken.
Zum Motor. Vermutlich Kurzschluss am Kollektor. Würde umsatteln auf GAM Motor von DM-TOYS.
Das sind ca. 30 Euro+Versand.
Dann läuft das Teil wie es soll und macht keinen Ärger mehr.
Gruß Klaro
Ja, der Polyswitch. Den kann man einfach mit einem Drähtchen überbrücken.
Zum Motor. Vermutlich Kurzschluss am Kollektor. Würde umsatteln auf GAM Motor von DM-TOYS.
Das sind ca. 30 Euro+Versand.
Dann läuft das Teil wie es soll und macht keinen Ärger mehr.
Gruß Klaro
Recyclefreund - 09.12.24 21:00
Hallo Sandra,
leider hast Du einen von den schwierigen Motoren in Deiner Lok.
Die Kohlen sitzen in den Messinghülsen , die seitlich vorstehen.
Die sitzen richtig fest. Da braucht es eine passende Zange und Kraft.
Zur Unterstützung noch mit einem Schraubenzieher etwas hebeln.
Es macht nichts , wenn der feine Rand dabei leidet.
Von erwärmen rate ich ab, danach bekommt man die Hülsen nicht wieder richtig eingesetzt.
Als Zugabe solltest Du noch darauf achten, dass die Feder und die Kohle nicht davon springen.
Den Fehler hatte ich auch schon. Die Kohle hatte sich in der Hülse verklemmt.
Zum Reinigen des Kollektors habe ich mir noch vorsichtig ein Loch gebohrt.
Das Loch gehört dann in eine der Flächen zwischen den Messinghülsen.
Während ich den ganzen Text getippt habe, fällt mir eine ganz einfache Lösung ein:
Versuche mal ob Du die Kohle durch das kleine Loch in der Hülse etwas bewegen kannst.
Eine Stecknadel sollte passen.
Wenn der Motor dann brummt , hast Du schon mal den Fehler gefunden.
Allerdings wird sich die Kohle bestimmt wieder verhaken
und ob die Feder noch genug Kraft hat lässt sich auch noch nicht sagen.
Ich hoffe es hilft Dir erst einmal weiter.
Viel Erfolg und beste Grüße Stefan
leider hast Du einen von den schwierigen Motoren in Deiner Lok.
Die Kohlen sitzen in den Messinghülsen , die seitlich vorstehen.
Die sitzen richtig fest. Da braucht es eine passende Zange und Kraft.
Zur Unterstützung noch mit einem Schraubenzieher etwas hebeln.
Es macht nichts , wenn der feine Rand dabei leidet.
Von erwärmen rate ich ab, danach bekommt man die Hülsen nicht wieder richtig eingesetzt.
Als Zugabe solltest Du noch darauf achten, dass die Feder und die Kohle nicht davon springen.
Den Fehler hatte ich auch schon. Die Kohle hatte sich in der Hülse verklemmt.
Zum Reinigen des Kollektors habe ich mir noch vorsichtig ein Loch gebohrt.
Das Loch gehört dann in eine der Flächen zwischen den Messinghülsen.
Während ich den ganzen Text getippt habe, fällt mir eine ganz einfache Lösung ein:
Versuche mal ob Du die Kohle durch das kleine Loch in der Hülse etwas bewegen kannst.
Eine Stecknadel sollte passen.
Wenn der Motor dann brummt , hast Du schon mal den Fehler gefunden.
Allerdings wird sich die Kohle bestimmt wieder verhaken
und ob die Feder noch genug Kraft hat lässt sich auch noch nicht sagen.
Ich hoffe es hilft Dir erst einmal weiter.
Viel Erfolg und beste Grüße Stefan
Hallo,
das hatten wir im Verein auch schon bei diesem oder ähnlichem Motor. Dieser Typ wird von mehreren Marken verbaut.
Grüße, Peter W.
das hatten wir im Verein auch schon bei diesem oder ähnlichem Motor. Dieser Typ wird von mehreren Marken verbaut.
Grüße, Peter W.
Hallo Petra.
Habe diese Lok auch, aber diese Problematik hätte ich nicht. Trotzdem, wie berichtet, kann dies wieder eintreten, daß sie nicht mehr will.
Diesen unschönen Zustand würde ich mit einem GAM abstellen.
Grüße Klaro
Habe diese Lok auch, aber diese Problematik hätte ich nicht. Trotzdem, wie berichtet, kann dies wieder eintreten, daß sie nicht mehr will.
Diesen unschönen Zustand würde ich mit einem GAM abstellen.
Grüße Klaro
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