1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Bahnsteig/Güterumschlag

THEMA: Bahnsteig/Güterumschlag
Startbeitrag
gerkle - 12.09.05 16:58
Hallo N-Bahner,

nach einer längeren Sommerpause sticht mich das Modellbahnfieber wieder. Leider komme ich aber mit meiner Bahnhofsplanung nicht weiter. An meinem Bahnhof mit Personenbahnsteig plane ich auch eine Güterabfertigung. Könnte eine Anordnung der Gebäude wie auf dem Foto sinnvoll sein und wo könnte dann eine Laderampe verlaufen? (Der weiße Teil vor dem Bahnhof stellt den Personenbahnsteig in der Planung dar.)
Vielleicht gibt es eine Lösung. Für Vorschläge bin ich jederzeit dankbar.

http://gerd-kleffmann.magix.net/website;jsessio...11DAAC3CAE83508FF789

Gerd

Wie geht denn das Gütergleis weiter? Einfach "stumpf" auf die Hauptstrecke oder sind noch Rangiermöglichkeiten da, weil die Lok ja entsprechend umgesetzt werden muss.

Andere Frage: so ein großer Personenbf. und nur eine so kleine Güterabfertigung?

Welche Epoche? Brauchst Du kein Freiladegleis?

Npit
@Npit:

das Gütergleis sollte da stumpf enden, d.h. die Lok würde die/den Wagen nur vorschieben.

auf der anderen gegenüberliegenden Seite des Bahnhofs ist eine zweite Güterabfertigung mit Anschluss an ein Industriegebiet und Lagerhallen vorgesehen. Da wäre dann auch ein Freiladegleis.

Gerd
Dann dekorier das "Ganze" ein wenig um:
in Ep. 3/Anf. Ep. 4 gab es noch an jedem Bahnhof Expressgut und da würden die 3 - 4 Wagen auch passen (auch von der Menge her), diese wurden gemeinsam mit Gepäck abgeholt und meist wurden die Wagen mit den fahrplanmässigen Personenzügen mit transportiert.
Ich kenn noch die hübschen Züge mit ETA und 2 gedeckten Güterwagen oder VT 98 mit einem Wägelchen.... Trotzdem seh dann bitte an der "Expressgutrampe" eine Schutzweiche vor.
Damals realistisch wäre bei solch einem Personenbahnhof min. 30 - 40 Wagen Stückgut und Partiefracht, zusammen mit 30 - 40 Wagenladungen über die Ladestraße/Anschlüsse war in den 60ern/Anf. 70er absolut realistisch.
Es ist immer wieder wunderlich, welch große Mengen früher selbst an relativ kleinen Bahnhöfen verladen/entladen wurde. Na ja, da waren die Straßen auch noch leer und die Leute heizten noch mit Kohle.

Npit

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;