Anzeige:
THEMA: DCC Decoder in analog Loks
THEMA: DCC Decoder in analog Loks
Hallo,
ich bin "Neuling", deshalb bitte ich meine Unwissenheit zu entschuldigen!:
Muss ich in die analog Loks die jeweiligen Decoder der Firmen einbauen lassen (z.B. Arnold Lok und Arnold Decoder und Roco Lok mit Roco Decoder), oder ist es egal welch Decoder in welcher Lok sitzt??? Und ist es dann auch so, dass alle Loks auf einem Digital-Gleis laufen (z.B. Arnold und Roco auf Fleischmann)???
Im voraus schon Danke für die "Aufklärung"!!!
ich bin "Neuling", deshalb bitte ich meine Unwissenheit zu entschuldigen!:
Muss ich in die analog Loks die jeweiligen Decoder der Firmen einbauen lassen (z.B. Arnold Lok und Arnold Decoder und Roco Lok mit Roco Decoder), oder ist es egal welch Decoder in welcher Lok sitzt??? Und ist es dann auch so, dass alle Loks auf einem Digital-Gleis laufen (z.B. Arnold und Roco auf Fleischmann)???
Im voraus schon Danke für die "Aufklärung"!!!
Npit [Gast] - 13.09.05 09:03
Wichtig: die "Marken" spielen keine Rolle, es spielt das verwendete Digitalsystem die wichtige Rolle.
Für Spur N gibt es zwei Digitalsysteme:
DCC (Zentralen von Uhlenbrock, Fleischmann, Roco, Arnold, Lenz usw.)
Selectrix (Zentralen von Trix, MÜT, Rautenhaus)
Also fahren alle DCC-Decoder auf Anlagen mit DCC-System. Die Decoder bzw. die Zentrale sollten passend eingestellt werden, da bei DCC zwischen verschiedenen Modi unterschieden wird (Anzahl Fahrstufen, "kurze" oder "lange" Adressen. "Alte" Decoder von Arnold können nur kurze Adressen und auch nicht 128 Fahrstufen, jedoch kann man bei modernen Zentralen (Intellibox von Uhlenbrock bzw. Twin-Center von Fleischmann - beide sehr ähnlich) diese für jede Adresse -jeden einzelnen Decoder passend einstellen
Da die wichtigen Maße für die Gleisführung in den NEM ebenso genormt sind, kann man (fast) überall problemlos Roco-Fleischmann-Trix-Arnold Fahrzeuge auf Gleisen aller anderer Hersteller fahren lassen. Das fast bezieht sich auf ein paar wirklich kleine Ausnahmen.
Für Spur N gibt es zwei Digitalsysteme:
DCC (Zentralen von Uhlenbrock, Fleischmann, Roco, Arnold, Lenz usw.)
Selectrix (Zentralen von Trix, MÜT, Rautenhaus)
Also fahren alle DCC-Decoder auf Anlagen mit DCC-System. Die Decoder bzw. die Zentrale sollten passend eingestellt werden, da bei DCC zwischen verschiedenen Modi unterschieden wird (Anzahl Fahrstufen, "kurze" oder "lange" Adressen. "Alte" Decoder von Arnold können nur kurze Adressen und auch nicht 128 Fahrstufen, jedoch kann man bei modernen Zentralen (Intellibox von Uhlenbrock bzw. Twin-Center von Fleischmann - beide sehr ähnlich) diese für jede Adresse -jeden einzelnen Decoder passend einstellen
Da die wichtigen Maße für die Gleisführung in den NEM ebenso genormt sind, kann man (fast) überall problemlos Roco-Fleischmann-Trix-Arnold Fahrzeuge auf Gleisen aller anderer Hersteller fahren lassen. Das fast bezieht sich auf ein paar wirklich kleine Ausnahmen.
Npit [Gast] - 13.09.05 09:06
kleiner Tip noch: hief auf den Seiten sind alle Digitalsysteme und alles, was man dazu wissen muss genau erklärt, Ismael hat sich eine Menge Mühe gemacht.(linke Seite, "Digital"). Dort findest Du auch den Unterschied zwischen DCC und Selectrix erklärt.
Npit
Npit
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;