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THEMA: Spree-Alpen-Express HN4424 von Arnold

THEMA: Spree-Alpen-Express HN4424 von Arnold
Startbeitrag
Ghost - 16.12.24 12:16
Hallo

hat schon jemand die Modelle bekommen und kann was dazu schreiben?
Ich muss anscheinend noch warten.

Viele Grüße Andreas

Hallo Andreas,

was genau willst du wissen?
Meine kamen letzte Woche, haben ein paar Runden gedreht und auf dem Foto vom Speisewagen sah ich gerade, dass an der echten Tür der Aufstieg fehlt. Ansonsten alles gut, bis auf die Kupplungen an den DDM. Zunächst die Schrauben lose, trotz festziehen kann die Spitze der Kulisse nach unten raus tauchen, was im gezogenen Zug wenig bis gar nicht passiert aber beim geschobenen Rangieren schon. Ich habe die Kulisse raus gebaut und die Spitze mit der Zange etwas breit gedrückt, so dass sie etwas länger wird, Problem behoben aber out of the box war Schieben nicht optimal.

Vorbild: Spree-Alpen-Express dürfte es so in der Zusammenstellung nicht gegeben haben, als der 1979 die DDm beigestellt bekam hatten die Speisewagen wie auch die Schlafwagen aus HN4423 mit Sicherheit keine Streifen mehr.
Die DDm sind deutlich dunkler als die bereits erhältlichen und sie haben im Untergeschoss auch keine Geländer. Beladen habe den einen indem ich die Bordmand nach oben aus dem Kleber gehebelt habe und dann die Autos einfach drunter geschoben. Bordwand mit MKK wieder angeklebt, ebenso die Autos oben.

Die Bilder sind linsenverzerrungsbedingt etwas schief

Grüße Torsten

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Hm. Meiner ist noch nicht da, aber ist beim Speisewagen vielleicht der Boden falsch herum eingebaut? Oder hat der auf der andern Seite auch zwei Türen? So genau kenne ich das Vorbild nicht ...

Gruß

Frank
Hi Frank,

der hat an allen Ecken Türen. Muss mal auf die Suche gehen wo er den verloren hat, falls er überhaupt dran war, grrr.

Grüße Torsten
Hallo Andreas,

das Set HN4423 wurde vor ein paar Wochen hier schon besprochen:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb1=HN4424#x1420419

Grüße
Markus
Hallo,

ich hatte in dem verlinkten Thread geschrieben, dass sich bei meiner Fensterumbauaktion ein Tritt gelöst hatte. Die sind nur gesteckt und können schon mal "verschwinden". Natürlich blöd, wenn er evtl. gar nicht vorhanden war.

Viele Grüße
Georg
Hi,

Ja Markus, das wird der Andreas wohl wissen. Er fragt aber auch nicht nach 4423 sondern nach dem neuen 4424. Deswegen hab ich oben die Bilder gezeigt.
Seltsamerweise fehlt der Aufstieg nur auf dem Bild. Gerade nachgesehen.

Grüße Torsten
Hallo miteinander,

habe heute meinen Zug bekommen.
Bei meinen Wagen ist alles i.O.
Tritte dran, Kupplungen perfekt. Mir gefallen diese dunkleren DDm viel besser, so kannte ich sie live.

Auf den Original-Fotos im letzten Tread sind die Schlafwagen ohne Zierstreifen, nur der Speisewagen ist dem entsprechend.
In meinem Zug hängt jetzt der Minitrix mit dran und da passen sogar fast die Fenster.
Er hat ein braunes Dach - das war dann halt der Übergang zur neuen Lakierung.
Ist etwas dunkler, aber zum "Glück" schon der neuere Wagentyp.
Irgendwann fuhr der Zug so👍

VG Michael

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Hallo

Danke für die Infos. Ich hatte auch schon überlegt wie man die Autos drauf bekommt.
Nach den Tritten werde ich auch mal schauen wenn das Set da ist.

Gruß Andreas
Hallo Torsten,

mein Beitrag war lediglich als Hinweis auf den Thread mit dem ersten Zugteil gedacht

Schade finde ich dass man bei den DDm 916 von Arnold für das Beladen noch immer erst mal die Bordwand rausbrechen und dann wieder einkleben muss. Das hat MF-Train mit ihren DDm 916 und den klappbaren Bordwänden wesentlich eleganter gelöst.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: dampfrailfan

Vorbild: Spree-Alpen-Express dürfte es so in der Zusammenstellung nicht gegeben haben, als der 1979 die DDm beigestellt bekam hatten die Speisewagen wie auch die Schlafwagen aus HN443 mit Sicherheit keine Streifen mehr.



Bei den Bildern mit den WR/WL ohne die Streifen wirkt das rot auch deutlich dunkler bzw. wie ein andere TGL-Farbe. Oder ist das eine Täuschung?

Grüße
Markus

Hallo,

Ja, die Minitrix WL sind dunkler, auch der mit grauem Dach. Weiß nicht ob das so richtig ist aber die V180 z.B. hatten auch verschiedene Rottöne. Wer weiß.

@Micha, ein Zusammentreffen von Wagen mit Streifen und Wagen mit braunem Dach könnte es nach der Wende gegeben haben, da weiß ich nur gerade nicht diese noch mal neu lackiert wurden. Die Wr von 1984 kenne ich mit Streifen und sogar grauem Dach noch aus den 90ern.
Mitte der 70er dürfte es keine mehr mit Streifen gegeben haben und braune Dächer kamen erst in den 80ern. Da klafft eine Plausibilitätslücke von etwa 10 Jahren.

Grüße Torsten
Hallo,

bei meinen DDm (andere Lackierung, aber in Bezug auf das Grundmodell irrelevant) habe ich zur einfachen Beladung der unteren Ebene das Gehäuse vom Wagenboden gelöst.

Nach der Beladung konnte man den Wagenkasten einfach wieder einklippsen; eine Verklebung (wie werkseitig vorgenommen) war gar nicht nötig.

Gruß
Gregor
Hallo Gregor,

kannst du uns mal Bilder von der "Öffnung" zeigen?
Ich habe mich nicht rangetraut.

LG Michael
Hallo,

anbei frisch angefertigte Öffnungsbilder.

Man erkennt hoffentlich die Lage der Rastnasen. Beim Öffnen auf die Spillhaken aufpassen! (Anders als ich... )

Zudem glaube ich, dass mein Wagen mit 6 Fahrzeugen auf dem Oberdeck überladen ist.

Viele Grüße
Gregor

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Hallo,

man muss nur schauen, dass die Autos im Untergeschoss nicht zu hoch sind. Dann könnte es schwierig werden das Untergeschoss wieder rein zu clipsen.
Werden sie über die Stirnseite rein geschoben merkt man das gleich. Bei einigen ging das bei mir sehr straff zu, zwei gingen gar nicht, die haben jetzt oben Platz genommen.

Grüße Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Ganzzug

Zudem glaube ich, dass mein Wagen mit 6 Fahrzeugen auf dem Oberdeck überladen ist.



Hallo Gregor,

als die DDm konstruiert wurden waren die PKW noch nicht so schwer wie heute.  Der DDm 915 (Deutsche Bundesbahn) erlaubte eine maximale Beladung von 15 Tonnen. Auf dem DDm 916 (DR) von MF-Train lese ich mit der Lupe eine Beladung 13 Tonnen (für Reisezüge, für Güterzüge 25 Tonnen). Mit den 13 Tonnen wären das sogar nur 8 moderne PKW mit je 1,5 Tonnen. Dein DDm 916 mit den 11 modernen PKW wäre also für den Einsatz in einem Reisezug deutlich überladen...

Du kannst ja mal prüfen mit welchem Ladegewicht Arnold seine DDm 916 bedruckt hat.

Grüße
Markus
Hallo,

wegen der Maximalbeladung muss ich bei Gelegenheit mal recherchieren. Ich hatte die Wagen seinerzeit vor einer Ausstellung auf die Schnelle beladen, um sie nicht leer an einen Talgo-ICN anhängen zu müssen.

Ich glaube auch, dass - abgesehen von der maximalen Zuladung [t] - nur Sicherungsstangen für je 5 Autos pro Ladeebene vorhanden sind.

Gruß
Gregor
Hallo Gregor,

vielen Dank für die Bilder - sieht einfach aus...
...hatte sie, wie Torsten, auch eingeschoben und damit die Höhe sofort bemerkt.
Allerdings habe ich die Klappe nicht wieder angeklebt, man könnte ja mal Autos wechseln oder herausnehmen wollen.

Vielleicht sollte man auch manche Räder minimal befeilen, um Höhe zu sparen.
Der Vorteil, wenn sie klemmen, erübrigt sich das Fixieren!

Die Aussage zum Gewicht ist interessant👍 Sollte man beachten!

Grüße
Michael
Hallo,
Wir sind ja früher jedes Jahr mit dem Autoreisezug in den Skiurlaub gefahren.
Leider ab Berlin schon lange nicht mehr möglich. Trotz noch intakter Infrastruktur.
Und da mussten wir  soweit ich mich erinnere, Fahrzeug Marke, Höhe und Gewicht angeben.
Offenbar wurden danach die berühmten Bremshunderstel berechnet.
Und oben wie unten waren stets 5 Autos verladen.
Anders sieht es beim Neuwagentransport aus. Da können auch mal 6 Wagen auf jeder Ebene stehen. Die wurden aber selten bis gar nicht auf Ddm915/916 verladen.

Gruß aus Berlin

Ralf

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Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Ralf aus Berlin

Und da mussten wir  soweit ich mich erinnere, Fahrzeug Marke, Höhe und Gewicht angeben.



Hallo Ralf,

mit den Bremshunderstel hatte die geforderten Angaben nicht so viel zu tun. Aber mit der Platzierung bzw. der Verteilung der PKW aufgrund von Verladerichtlinien. Hohe PKW bzw. Vans mussten auf der Mitte der oberen Ebene platziert werden (um den Sicherheitsabstand zur Oberleitung einzuhalten). Motorräder durften nur auf der unteren Ebene transportiert werden. Für die unterer Ebene gab es natürlich eine maximale Durchfahrtshöhe. Die PKW mit normaler Höhe haben sich die restlichen Plätze auf den DDm geteilt. Für jeden der oberen fünf Positionen gab es drei unterschiedliche maximal zulässigen Fahrzeughöhen. Da ging es um jeder Zentimeter...  Wenn es zu viele schwere Fahrzeuge waren durften nicht alle der zehn Plätze der DDm belegt werden. Es kam daher vor das bestimmte Plätze auf einem DDm leer blieben und dann z.B. einer einzelner Van alleine auf einem DDm im Zug vorhanden war.

https://www.eisenbahn.tv/wp-content/uploads/201...ehafen-Entladung.jpg

Grüße
Markus
Servus,
die DDm Wagen von AFN Frangeco, also die DR Vorbilder konnten bis zu 12 Pkw in Autoreisezügen aufnehmen, maximale Zuladung war 15t. Ebenso erfolgte die Verladung von Motorrädern im Oberstock, habe noch Fotos und Unterlagen der DR.
Blaue DR Wagen gab erst nach der Wende, waren nur 7 von der Anzahl, davon 6 in Hamburg beheimatet.

VG Marko
Hallo Marko,

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Kleineisen

Blaue DR Wagen gab erst nach der Wende,



Bist du dir da hundertprozentig sicher?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für den Einsatz mit Fahrzeugen der DB wurden einige Wagen ab 1985 auch in Fernblau lackiert.



Hier nachzulesen:

https://as.rumia.edu.pl/tt/kat/karty/T15050-2014.pdf

Motorräder auf der oberen Ebene habe ich noch nie gesehen (ich kenne nur Bilder von Motorrädern unten) Die Motorräder wurden zusätzlich mit Spanngurten gesichert.

Kannst du die Unterlagen der DR vielleicht einscannen und hier hochladen? Das wäre wirklich sehr interessant. Die DR gibt es ja seit drei Jahrzehnten nicht mehr


Grüße
Markus


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