1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zugbildung "Modus"-Wagen

THEMA: Zugbildung "Modus"-Wagen
Startbeitrag
Mathias - 13.09.05 17:54
Hallo Leute,

weiß jemand, aus wieviel Modus-Wagen so ein Modus-Nahverkehrszug besteht? Habe bei Ebay recht günstig zwei Stück + Steuerwagen bekommen und frage mich gerade, ob das Vorbild mit zwei, drei oder vier Wagen + Steuerwagen fährt...

Danke,

Mathias

5 Wagen, davon 1 Steuerwagen, Mathias. Mit 111 oder 112 davor.
Beispielsweise RE von Nürnberg nach Frankfurt.

Gruss
Cox
Zwei Minuten Antwortzeit...!

Danke, Cox!

Grüße,

Mathias
bleibt nur eine Frage: woher den 5ten Wagen nehmen? :)
@Kai:
Tja, gute Frage, muß man wohl eine Betriebsnr. 2x nehmen ...
@Stp:
In der Regel wird mit 4x 2.Klasse, 1x 1/2Klasse Steuerwagen gefahren. GFN hatte mal eine dreiteilige Sonderserie mit unterschiedlichen Wagennummern gehabt. Zur Zeit bieten sie aber nur den 2. Klasse und Steuerwagen an, dann wären es 4x die gleiche Wagennummer

Gruß Dirk
Ich habe auch den FFM-Nür-Modus im Hinterkopf gehabt, als ich meinen zusammengestellt habe: 1x Steuerwagen AB, 2x B (Katalog) und das 2x B Doppelset mit anderen Betriebsnummern. Von einer dreiteiligen Serie habe ich allerdings nichts mitbekommen. Gibt's die auch noch?
Ich wünsche den Preiserleins allerdings, daß die Klimaanlage funktioniert, war bei meiner letzten Fahrt nämlich kaputt ...
Ich habe auch nichts von einer 3-teiligen Modus Sonderserie mitbekommen, meines Wissens gab es nur eine zweiteilige (83 8654) mit verschiedenen Wagennummern um vierteilig fahren zu können.

Vielleicht gibt's ja irgenwann mal ein einzelnes Sondermodell?

LG Claus
seit ihr wirklich so vorbildgenau, daß es auch stört, wenn da ein wagen die gleiche betriebsnummer hat? kann doch eh keiner lesen ;)
@alle:

Habe nun auch das Doppelset bekommen und damit die Wagen komplett... nun fehlt mir noch die passende 111 dazu - habt Ihr diesbezüglich Empfehlungen? (ich hatte nach Durchsicht der Spur-N-Datenbank an die verkehrsrote Fleischmann, Art.-Nr. 7346 gedacht - hat jemand Erfahrungen damit gemacht?).


@5, 6, 7:

ich glaube, Dirk hat sich geirrt - meines Wissens gibt es auch nur die Einzelwagen und ein _zwei_teiliges Sonderset


@4, 8:

betrifft Betriebsnummern: Habe - insbesondere nach den vielen Diskussionen, die sich ja hier gelegentlich um Vorbildgerechigkeit und damit zusammenhängend um unterschiedliche Betriebsnummern etc. entspinnen - die Gelegenheit genutzt und bei den fünf Wagen einfach mal die Betriebsnummern nachgesehen. Nach diesem "Praxistest" ist mir definitiv klar geworden, dass mir für die Zukunft Betriebsnummern egal sind, jedenfalls dann, wenn sie so unglaublich klein sind wie in diesem Fall. Mir ist fast ein Auge rausgefallen bei dem Versuch, die Nummern zu entziffern und ich bin absolut sicher, dass man nicht nur auf die berühmt-berüchtigte Distanz von einem Meter ("aus ein Meter Entfernung sieht man das eh nicht..." , sondern schon aus 10 Zentimeter Entfernung keine Chance hat, die unterschiedlichen Nummern wahrzunehmen. Das einzige, was einen dann noch stören könnte, ist lediglich das _Wissen_, dass die Wagen alle gleich sind...

Grüße,

Mathias
Hallo Matthias,
hier fahren sie stündlich vorbei. Meist zieht eine 112 oder 143 den RB Nürnberg - Frankfurt - Nürnberg, eine 111 auch aber das ist eher selten. Die und auch die Bügelfalten110 sind oft den konventionellen Ex-Silberlingen als RB in verkehrsrot vorgespannt. Ich habe die 111 von Trix, kann man empfehlen.


Gruss
Cox
Sorry, die Modus laufen nur im RE, nicht RB.
Hallo zusammen,

die Modus fahren hier durchaus auch als RB und zwar als Umlauflückenbüser zum RE Nürnberg - Frankfurt auch zwischen Nürnberg - Neustadt (Aisch) bis Markt Bibart. Gefördert werden die fünfteiler inzwischen fast ausschließlich mit 112 oder 114. Die Altbau Eloks können aus irgendwelchen Stromgründen genauso wie die Dieselloks nicht mit den Moduswägelchen.

Hallo Mathias,
kennst Du sicher schon: Bilder der Puma's mit 111 und 112 am Schwarzkopftunnel bei Heigenbrücken

http://img327.imageshack.us/my.php?image=modusmit1112cq.jpg
http://img327.imageshack.us/my.php?image=modusmit1120fj.jpg

Schönen Sonntag
Cox
@13 Cox:

nöhööö, kannte ich noch nicht - Danke schön!

Grüße,

Mathias

P.S.
Wenn Du das hier mal liest, Cox, denk' dran: Wir wollen alle mal wieder "neue" Bilder von Deiner Anlage bei herimo sehen...

Beitrag editiert am 13. 10. 2005 22:00.
@ Cox # 1
Bedeutet deine Antwort in 1, dass diese Modus-Züge grundsätzlich und überall als 5-teilige Einheit (+Zuglok) unterwegs sind?
Oder gibt es auf anderen Strecken auch andere Zusammensetzungen?

Gruß   Fidelis

Ach ja, nochmal was zum Preis....hier in DEM:
http://www.miba.de/neuheit/02/02/flm3.htm
Gruß   Fidelis
@ Fidel
Hier (Frankfurt-Nürnberg) fahren sie in der Tat immer 5-teilig. Ich meine aber, in Würzburg Züge mit eingestellten Ex-Silberlingen gesehen zu haben.

Gruss
Cox

@ Cox
DANKE !

Gruß Fidelis


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;