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THEMA: Sorgenkind Hobbytrain AE6/8 erste Serie
THEMA: Sorgenkind Hobbytrain AE6/8 erste Serie
Nightflier - 19.12.24 11:37
Hallo zusammen,
meine Hobbytrain AE6/8 der ersten Serie bereitet mir doch einiges an Kopfzerbrechen. Mir ist zwar bekannt, dass diese Lok nicht gerade das absolut beste in Sachen Geschwindigkeit, Kontaktsicherheit und Zugkraft ist, aber dass es so extrem ist… Bei 14,2 V Gleisspannung (digitaler Betrieb) erreiche ist max. 61 km/h. Ich habe auch schon die Position der Radsätze mit den Haftreifen gewechselt und kann mit diesbezüglich entscheiden zwischen Zugkraft oder halbwegs brauchbare Stromabnahme.
Folgendes habe ich bereits verändert (mit kaum spürbarem Erfolg):
Dekoder: ESU LokPilot Micro mit LokPuff N Pufferspeicher von Fichtelbahn
Haftreifen getauscht gegen neue von KA-Modell
Zusatzgewichte von Eichhorn
Was mir noch einfällt wären jetzt nur noch Motortausch (gegen welchen auch immer, ggfs. mit geringerem Stromverbrauch, damit der Puffer ein oder zwei zehntel Sekunden länger durchhält) oder die Lok dauerhaft auf dem Abstellgleis oder in der Vitrine parken – beides fände ich eher Suboptimal.
Da die Lok ein Geschenk war und für mich persönlich besondere Bedeutung hat, ist der Tausch durch Kauf einer neueren Version keine Option. Auf der anderen Seit muss eine Lösung (wenn es wirklich was bringt) nicht unbedingt wirtschaftlich sinnvoll sein.
Schöne Grüße
Thomas
meine Hobbytrain AE6/8 der ersten Serie bereitet mir doch einiges an Kopfzerbrechen. Mir ist zwar bekannt, dass diese Lok nicht gerade das absolut beste in Sachen Geschwindigkeit, Kontaktsicherheit und Zugkraft ist, aber dass es so extrem ist… Bei 14,2 V Gleisspannung (digitaler Betrieb) erreiche ist max. 61 km/h. Ich habe auch schon die Position der Radsätze mit den Haftreifen gewechselt und kann mit diesbezüglich entscheiden zwischen Zugkraft oder halbwegs brauchbare Stromabnahme.
Folgendes habe ich bereits verändert (mit kaum spürbarem Erfolg):
Dekoder: ESU LokPilot Micro mit LokPuff N Pufferspeicher von Fichtelbahn
Haftreifen getauscht gegen neue von KA-Modell
Zusatzgewichte von Eichhorn
Was mir noch einfällt wären jetzt nur noch Motortausch (gegen welchen auch immer, ggfs. mit geringerem Stromverbrauch, damit der Puffer ein oder zwei zehntel Sekunden länger durchhält) oder die Lok dauerhaft auf dem Abstellgleis oder in der Vitrine parken – beides fände ich eher Suboptimal.
Da die Lok ein Geschenk war und für mich persönlich besondere Bedeutung hat, ist der Tausch durch Kauf einer neueren Version keine Option. Auf der anderen Seit muss eine Lösung (wenn es wirklich was bringt) nicht unbedingt wirtschaftlich sinnvoll sein.
Schöne Grüße
Thomas
Zweisystemlok - 19.12.24 11:44
Bei 14,2 Volt Gleisspannung kommen bei Vollgas dann rund 12,5 Volt am Motor an.
Meine laufen problemlos, Du solltest mal die Stromaufnahme überprüfen!
Öl ist isolierend und schlecht anliegende Schleifer tuen ein übriges.
Leg die Lok mal auf das Dach und teste mit einer 9 Volt Batterie ob Oberhaupt alle infrage konmenden Achsen an der Stromabnahme beteiligt sind!
Gruß, Micha
Meine laufen problemlos, Du solltest mal die Stromaufnahme überprüfen!
Öl ist isolierend und schlecht anliegende Schleifer tuen ein übriges.
Leg die Lok mal auf das Dach und teste mit einer 9 Volt Batterie ob Oberhaupt alle infrage konmenden Achsen an der Stromabnahme beteiligt sind!
Gruß, Micha
Hallo Thomas,
lt. SB läuft sie original 190 mit ihrem Motor 130 https://sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Motor-Hobbytrain-BLS-Ae-6_8-6052 . Meine (spätere Serie) ist nicht besonders langsam (analog)
Wenn es nicht am Decoder liegt (wie schnell war sie analog?) könnte der Motor eine Macke haben. Ich habe mittlerweile schon 4 HT Motoren (Re 4/4 und 110) rausgeschmissen.
Viele Grüße
Georg
lt. SB läuft sie original 190 mit ihrem Motor 130 https://sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Motor-Hobbytrain-BLS-Ae-6_8-6052 . Meine (spätere Serie) ist nicht besonders langsam (analog)
Wenn es nicht am Decoder liegt (wie schnell war sie analog?) könnte der Motor eine Macke haben. Ich habe mittlerweile schon 4 HT Motoren (Re 4/4 und 110) rausgeschmissen.
Viele Grüße
Georg
Nightflier - 19.12.24 11:56
Moin zusammen,
analog ohne Decoder lief die Lok nicht besser, Ebenso habe ich die Lok mit zwei verschiedenen LokPilot von ESU und einem D&H Decoder getestet - in allen Fällen war das Ergebnis identisch.
Überölung kann ich eigentlich ausschliessen - dennoch werde ich den "Kontakttest" je Achse heute Abend noch einmal durchführen.
Schöne Grüße
Thomas
analog ohne Decoder lief die Lok nicht besser, Ebenso habe ich die Lok mit zwei verschiedenen LokPilot von ESU und einem D&H Decoder getestet - in allen Fällen war das Ergebnis identisch.
Überölung kann ich eigentlich ausschliessen - dennoch werde ich den "Kontakttest" je Achse heute Abend noch einmal durchführen.
Schöne Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
da du ja digital fährst, hast du dir die CV-Werte in CV 5 mal angesehen? Bei Wert 255 hat sie Vollgas. Wenn dort weniger eingtragen ist, dann läüft sie auch langsamer, was ja im digitalen Bereich durchaus beabsichtigt wird, um eine Vorbildgerechte Geschwindigkeit zu erreichen. Musste z.B. meinen TGV von ca. 750 Km/h (gemessen mit der Spcebox!) auch bändigen.
VG Andrei
da du ja digital fährst, hast du dir die CV-Werte in CV 5 mal angesehen? Bei Wert 255 hat sie Vollgas. Wenn dort weniger eingtragen ist, dann läüft sie auch langsamer, was ja im digitalen Bereich durchaus beabsichtigt wird, um eine Vorbildgerechte Geschwindigkeit zu erreichen. Musste z.B. meinen TGV von ca. 750 Km/h (gemessen mit der Spcebox!) auch bändigen.
VG Andrei
Nightflier - 19.12.24 17:11
Moin zusammen,
kurzes Zwischenergebnis: In der Tat war bei einem Rad kein Kontakt zum Kupferschleifer - das habe ich nachjustiert und komme nun zumindest mit etwas Ruckeln über Problemstellen wie z.B. überhöhte Kato-Kurven oder ein paar Weichen. Das klappt jedoch nur bei "Vollgas" und auch nur wenn genug EW I dahinter hängen, die im Zweifel mit etwas Massenträgheit nachhelfen. Das Geschwindigkeitsproblem ist jedoch unverändert. CV 5 ist bei 255, ebenso sind die ESU Trimm-Funktionen nicht aktiv.
Schöne Grüße
Thomas
kurzes Zwischenergebnis: In der Tat war bei einem Rad kein Kontakt zum Kupferschleifer - das habe ich nachjustiert und komme nun zumindest mit etwas Ruckeln über Problemstellen wie z.B. überhöhte Kato-Kurven oder ein paar Weichen. Das klappt jedoch nur bei "Vollgas" und auch nur wenn genug EW I dahinter hängen, die im Zweifel mit etwas Massenträgheit nachhelfen. Das Geschwindigkeitsproblem ist jedoch unverändert. CV 5 ist bei 255, ebenso sind die ESU Trimm-Funktionen nicht aktiv.
Schöne Grüße
Thomas
Zweisystemlok - 19.12.24 18:44
Du hast nach wievor ein massives Kontaktproblem bei der Lok, überhöhte Kato-Kurven etc. nimmt die normalerweise ohne den Ansatz eines murren/stotterns, auch bei langsamer Fahrt!
Gruß, Micha
Gruß, Micha
Nightflier - 20.12.24 13:17
Moin zusammen,
ein kleines Update: Ich habe alle Radsätze nochmal ausgebaut und gereinigt sowie den Sitz der Haftreifen nochmal geprüft, ebenso alle Kontaktbleche gereinigt und neu justiert und die Verbindung zwischen Drehgestell und Platine durch Kabel ersetzt. Letzteres brachte dann deutlichen Erfolg bezgl. der Kontaktsicherheit. Es gibt nur noch Probleme bei einer Roco-DKW wenn diese in einer Richtung über Abzweig befahren wird (hier haben aber andere auch noch Probleme - das ist eh eine andere Baustelle). Bleibt jetzt nur noch das Geschwindigkeitsproblem. Leider gibt SB beim Umbausatz nicht an welchen 0816-Motor sie hier verwenden - weiß da jemand mehr?
Schöne Grüße
Thomas
ein kleines Update: Ich habe alle Radsätze nochmal ausgebaut und gereinigt sowie den Sitz der Haftreifen nochmal geprüft, ebenso alle Kontaktbleche gereinigt und neu justiert und die Verbindung zwischen Drehgestell und Platine durch Kabel ersetzt. Letzteres brachte dann deutlichen Erfolg bezgl. der Kontaktsicherheit. Es gibt nur noch Probleme bei einer Roco-DKW wenn diese in einer Richtung über Abzweig befahren wird (hier haben aber andere auch noch Probleme - das ist eh eine andere Baustelle). Bleibt jetzt nur noch das Geschwindigkeitsproblem. Leider gibt SB beim Umbausatz nicht an welchen 0816-Motor sie hier verwenden - weiß da jemand mehr?
Schöne Grüße
Thomas
Michael Peters - 20.12.24 13:47
Hallo Thomas,
bei den 0816-Motoren kannst Du davon ausgehen, daß sie ~12000rpm bringen., Wenn Du einen Motor mir höherer Drehzahl haben willst, mußt Du den 1015-GAM nehmen, der bringt 16000rpm bei Nennspannung.
Grüße Michael Peters
bei den 0816-Motoren kannst Du davon ausgehen, daß sie ~12000rpm bringen., Wenn Du einen Motor mir höherer Drehzahl haben willst, mußt Du den 1015-GAM nehmen, der bringt 16000rpm bei Nennspannung.
Grüße Michael Peters
Hallo Thomas,
hier https://www.rr-modellbahnhandel.de/p/glockenan...n-und-doppelte-lager gibt es auch 0816 mit höherer Drehzahl (auch Schwungmassen, Schnecken etc.)
Viele Grüße
Georg
edit: SB hat 2 0816 als einzelne Motore https://sb-modellbau.com/index.php?page=gruppe&path=/00000665/00000668 einen mit 13.400 und einen mit 18.000. Frage mal bei ihnen an, welchen sie für den Umbausatz verwenden und wenn der langsame, ob sie auch den schnellen nehmen können. Kann sein, dass sie momentan Betriebsferien haben.
Wenn kein mechanisches Problem vorliegt, kann aber auch der HT Motor eine Macke haben. Motoren der Re 4/4 zogen ausgebaut beinahe 200mA und wurden heiß.
hier https://www.rr-modellbahnhandel.de/p/glockenan...n-und-doppelte-lager gibt es auch 0816 mit höherer Drehzahl (auch Schwungmassen, Schnecken etc.)
Viele Grüße
Georg
edit: SB hat 2 0816 als einzelne Motore https://sb-modellbau.com/index.php?page=gruppe&path=/00000665/00000668 einen mit 13.400 und einen mit 18.000. Frage mal bei ihnen an, welchen sie für den Umbausatz verwenden und wenn der langsame, ob sie auch den schnellen nehmen können. Kann sein, dass sie momentan Betriebsferien haben.
Wenn kein mechanisches Problem vorliegt, kann aber auch der HT Motor eine Macke haben. Motoren der Re 4/4 zogen ausgebaut beinahe 200mA und wurden heiß.
Beitrag editiert am 20. 12. 2024 14:56.
Michael Peters - 20.12.24 15:07
Hallo Georg,
die Angebote bei RR-Modellbahnhandel sind ja bis auf die fehlenden Adapter gute Alternativen zu den Produkten von DMT.
Grüße Michael Peters
die Angebote bei RR-Modellbahnhandel sind ja bis auf die fehlenden Adapter gute Alternativen zu den Produkten von DMT.
Grüße Michael Peters
Hallo, Michael,
ja, wenn man die Adapter nicht braucht, finde ich das auch ein gutes Angebot. Evtl. stelle ich mir da mal für meinen HT VT137 was zusammen (der ist mir nach wie vor schneller etwas zu laut).
Viele Grüße
Georg
ja, wenn man die Adapter nicht braucht, finde ich das auch ein gutes Angebot. Evtl. stelle ich mir da mal für meinen HT VT137 was zusammen (der ist mir nach wie vor schneller etwas zu laut).
Viele Grüße
Georg
Nightflier - 20.12.24 15:18
Moin zusammen,
dann werde ich mal SB anschreiben - dann gibt es ggfs. demnächst was zum umbauen.
schöne Grüße
Thomas
dann werde ich mal SB anschreiben - dann gibt es ggfs. demnächst was zum umbauen.
schöne Grüße
Thomas
Dietrich M. - 20.12.24 17:52
Hallo
Die "Standard"-0816-Motoren sind mit 13 500 1/min spezifiziert.
Inzwischen sind auch 0816h-Motoren mit 18 000 1/min erhältlich und z.B. bei einigen DM-Toys-Umbausätzen enthalten. Dazu gibt es auch eine Liste von Ed.
Für noch extremere Fälle gibt es dann noch 0816-Motoren mit 22 000 1/min.
Erst wenn das nicht reicht, muss man auf größere 1020 Motoren mit 25 800 1/min umsteigen:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MicromotorEU_1020DH-25800.html
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Michael
bei den 0816-Motoren kannst Du davon ausgehen, daß sie ~12000rpm bringen.
Inzwischen sind auch 0816h-Motoren mit 18 000 1/min erhältlich und z.B. bei einigen DM-Toys-Umbausätzen enthalten. Dazu gibt es auch eine Liste von Ed.
Für noch extremere Fälle gibt es dann noch 0816-Motoren mit 22 000 1/min.
Erst wenn das nicht reicht, muss man auf größere 1020 Motoren mit 25 800 1/min umsteigen:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MicromotorEU_1020DH-25800.html
Dietrich
Michael Peters - 20.12.24 19:57
[quote nr= name= Erst wenn das nicht reicht, muss man auf größere 1020 Motoren mit 25 800 1/min umsteigen:[/quote]
Hallo Dietrich,
nur die Dimensionen sind für die meisten N-Modelle jenseits von gut und böse.
Grüße Michael Peters
Hallo Dietrich,
nur die Dimensionen sind für die meisten N-Modelle jenseits von gut und böse.
Grüße Michael Peters
Dietrich M. - 21.12.24 10:48
Hallo Michael
Für viele Modelle gebe ich dir recht. Bei mir war dieser schnelle 1020-Motor vor Kurzem beim Umbau meines Arnold-ICE3 (1. Serie) die letzte Rettung. Also für Modelle mit dem großen Arnold-Motor ist der 1020er durchaus eine Alternative, oft natürlich in den langsameren Versionen.
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Michael
nur die Dimensionen sind für die meisten N-Modelle jenseits von gut und böse.
Dietrich
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