1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Dampfstoß-Syncronisation bei 3-Zyl.Loks

THEMA: Dampfstoß-Syncronisation bei 3-Zyl.Loks
Startbeitrag
harriL - 19.12.24 13:54
Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen, mit welchen Wert ich die Zeit für eine Radumdrehung bei 3-Zyl.Loks (z.B. BR 44) für die Anzahl der Dampfschläge teilen muss. In der Anleitung zum ESU-Lokpilot ist für 2- u. 4-Zyl.loks der Wert 0,128 für 4 Dampfschläge pro Radumdrehung angegeben. Der Wert passt aber für 6 Dampfschläge pro Radumdrehung nicht. Kennt jemand den richtigen Wert?
Gruß Harald

Hallo,

ich kenne mich bei ESU Decoder nicht aus, aber die Werte sind nicht gleich,da es ja auch auf den Raddurchmesser der 3 Zylinder Lok ankommt. Also wird der Wert einer 44er nicht bei einer 39er bzw.03.10 passen.
Vielleicht kennt aber jemand hier die CV Tabelle von ESU Decoder und unter welchen CVs die einzustellen sind.

Mit freundlichen Grüßen Sylvio
Hallo Harald,

keine Ahnung ob das passt, https://www.esu.eu/uploads/tx_esudownloads/00100_LS_DE_Betriebsanleitung.pdf auf Seite 19 steht was.

Viele Grüße
Georg
#Sylvio, deshalb soll ja die Zeit für den Ablauf eines Raddurchmessers gemessen werden.
#Georg, danke für den Link. Er ist leider veraltet und gibt wie die neueren Beschreibungen für 3Zyl. keine Auskunft.
Gruß Harald

Hallo Harald,

rein rechnerisch : geteilt durch 4 mal 6 gibt Faktor 1,5

Ob dabei der Takt der Schläge stimmt liegt an dem aufgespielten Sound.

Ich habe bei meinen Dampfern einfach probiert  bis es passt.

Mit freundlichem Gruß    Stefan
Hallo Stefan,
ich habe den Wert 0,128 nach Deinen Vorschlag berechnet und komme auf 0,192. Dieser Wert ist zur Weiterverarbeitung gut. Mit etwas Feintuning habe ich die richtigen Einstellungen in CV 57 und CV58 hinbekommen. Vielen Dank füe all Eure Anregungen,
Gruß Harald
Hallo Harald,

wärest du dann bitte so freundlich, uns deine CV-Einstellungen mitzuteilen.

Viele Grüße

Hartmut

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;