1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Muett HC10 CC2000 und besetztmelder 8i

THEMA: Muett HC10 CC2000 und besetztmelder 8i
Startbeitrag
Willemsen* - 13.09.05 19:04
Hallo zusammen,

Eine frage zur combination CC2000, Muett HC10 handregler und den besetztmelder 8i.
Hab bei Muett auf der website geschaut da finde ich aber nur die info das die inteligentie rueckmeldung (also das man am display oder in der software sehen kann welche lok im block steht) am MC2004 funktioniert.
Ich hab mir gerade ein CC 2000 gekauft, und moechte das HC10 (mit software paket 2) hinzu nehmen und dann auch die besetztmelder. Kann mir jemand bestaetigen das die intelligente rueckmeldung mit dieser combination auch funktioniert.

Ist die combi CC2000 HC10 mit interface eigentlich ein volwertiges MC2004 ?

Frank

Beitrag editiert am 13. 09. 2005 21:12.

Hallo Frank,

CC 2000 + HC 10 kann eine MC 2004 nicht ersetzen weil die MC 2004 einen 2. Sx Bus besitzt (nur interessant für Großanlagen) und zusätzlich auch einen eigenen Erweiterungsbus für weitere zusätzliche Zentralen bietet.
Die intelligente Rückmeldung erfolgt über den Sx-Bus also müsste zumindest  Software auf einem angeschlossenen Rechner ("die kleine Eisenbahn" oder ähnliche) die Änderungen auf dem Sx-Bus feststellen und auswerten können.

Npit
Hab noch mal bei Muet gesucht und gefunden :

"Ganz Interessant ist der HC10 auch für alle die unseren 8i mit Zugerkennung benutzen wollen. Der HC10 kann dann auch die Zugnummern in den einzelnen Abschnitten anzeigen. Und das auch an der CC2000."

Frank
Hallo Frank,

Deine Frage interessiert mich auch brennend !

Habe mir auch die CC 2000 vor c.a.  zwei Wochen gekauft, bin aber noch lange nicht so weit wie Du. Will mir aber auch den HC 10 anschaffen.

Wenn Du eine Mail an MUET mit der gleichen Fragestellung abschickst, denke ich, dass man dort recht genau auf Dein Problem eingeht.

Würde ich ja selbst machen, aber ich kenn mich noch nicht so gut aus.

Wäre nett, wenn Du die Antwort hier hineinstellen könntest

Gruß
Johann
Johann,

Habe Muet gemailed, warte noch auf antwort.
Die frage mit den 8i besetztmelder ist ja schon beantwortet.

Hier schreibt Muet :

http://www.muet-digirail.de/modellbahn/public_h...ry=20040930161600107

"Der Handregler HC10 von DIGIRAIL®: Eine ganz "neue Generation" zur Aufwertung jeder Modellbahnanlage.
Alles, was sich schon seit 4 Jahren in der
multi control 2004 bewährt hat, findet sich im neuen HC10 wieder. Dieser ergonomische Handregler wertet jede einfache
SELECTRIX - Zentrale zu einem Profigerät auf und ist zudem ein idealer Partner zu unserer multi control 2004"

Scheint ja alles zu koennen, nur den zweiten Sx bus nicht und das interface muss mann zusaetzlich kaufen und anschrauben.

Frank

Beitrag editiert am 13. 09. 2005 21:27.
Hallo Frank,

genau mit diesen Fragen habe ich mich Anfang des Jahres sehr ausgiebig beschäftigt. Beim HC10 mit CC2000 fehlt dir gegenüber der MC2004 die größere Leistung am Gleis, das Interface (genauer der Anschluss - der HC10 hat ja ein Interface, aber du brauchst noch einen Adapter - dann ist der Handregler wg. der PC-Verbindung aber nicht mehr mobil), der zweite Sx-Bus und eine klasse Kurzschlussdetektierung, die die CC2000 so nicht hat.
Ich hab mich letztlich für das Müt-Startset "Fahren" mit MC2004, dem einfachen aber völlig ausreichenden Handregler 01 und 2 Decodern entschieden und bin voll begeistert. Dadurch habe ich auch die klasse Software TrainController von Freiwald zum sehr günstigen Set-Preis bekommen (knapp 100 € günstiger, näheres siehe MÜT-Homepage). Die Zentrale ist einfach klasse. Dadurch, dass sie mehr Tasten hat als der HC10 ist die Programmierung oft einfacher. Aus meiner Sicht ist das Geld gut investiert (wenn das Geld dafür reicht).

Ich plane zwar keine Großanlage (brauche im Moment keinen zweiten Sx-BUS), aber eine stabile und leistungsstarke Zentrale, einen unkomlizierter PC-Anschluss und einen einfacher Handregler wollte ich. Die telefonischen Anfragen bei Herrn Stollner von der Fa. MÜT und seine geduldige, kompetente Beratung haben mich dann voll überzeugt. So hat er einen neuen Kunden gewonnen.

Schau mal hier im Forum unter Digital und "Sx-Handregler" vom 19.06.2005

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 14. 09. 2005 13:04.
Hallo Gerhard,

Die CC2000 hab ich ja schon, deshalb will ich keine MC2004 kaufen. Laut Muet, ist der handregler ja funktionsgleich mit dem MC2004. Und das mit der inteligenten rueckmeldung funktioniert ja auch. Also denke ich fuer mich eine gute loesung.

Ich werde meine anlage auch ueber PC steuern mit dem TrainController.
Werde mich jetzt mal informieren wie ich die loks in combination mit den besetztmeldern und der software zum abremsen im bahnhof bringen kann. Also ob ich da bremsdioden brauche oder nicht und wie ich das dann verkabel, oder das das mit der software geht.
Kann ich mir wieder den kopf zerbrechen.

Frank

@Willemsen

Also, bei der Kombination Besetztmelder und Traincontroller brauchst Du keinerlei Bremsdioden mehr.
Die Besetztmelder melden (wie der Name schon sagt) WO sich der Zug befindet und gibt diese Auswertung an den Computer weiter. Die Steuerung der Züge (z. Bsp. Halten im Bahnhof mit möglichst vorbildgerechter Verzögerung) übernimmt Traincontroller (hab ich übrigens auch) nach Deiner Eingabe.

Gruß
Hemmi
Hemmi,

Geht das denn auch im automatik betrieb ? Weil du schreibst 'nach' deiner eingabe. Und kann ich das dann auch umgehen, also wenn ein zug mal durchfahren soll ?
Werde die anleitung zum traincontroller mal durchlesen.

Frank
Hallo Frank,

wenn du dich eingehend mit TrainController beschäftigst, wirst du verstehen, dass keine Dioden nötig sind. Das tolle an TC ist ja, dass das Programm lok- bzw. zugabhängig die Bremsstrecke ausrechnet. Das einzige, was du brauchst, sind Besetztmelder in jedem Block. Daraus errechnen sich virtuelle Melder bzw. Haltepunkte. Ein geniales Programm. Es gibt dazu ein klasse Forum für Anfänger und Fortgeschrittene. Dort wird alles bestens erklärt. http://www.freiwald.com/seiten/index.html

Gruß Gerhard
Hallo Willemsen,
da Du mit PC fahren willst kann ich dir das Interface ST-001 von mttm empfehlen. Ist schnell ( 57600 Baud ) und kostet als Bausatz 75,-€ oder als Fertigbaustein 95,-€. Zu sehen unter www.mttm.de !

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

Fuer den handregler brauch ich doch das Muet interface, und das kostet gerade mal 20 euro.

Frank
Hallo Frank.
zu @11 ja, das Muet-Interface (für 23,-) reicht völlig für die Verbindung zum PC.

Zur Anzeige der Lokadresse auf dem HC10 sollte es keine Probleme - auch nicht i.V. mit der CC2000 - geben, allerdings ist das in der Praxis nicht so wirklich brauchbar wie die Anzeige im TrainController. Bitte beachte aber Die Hinweise von Muet, daß bei beleuchteten Loks immer eine Diode zwichen Glühbirnchen und Decoder geschaltet werden sollte, da es sonst Probleme mit der Adressenanzeige geben kann. Wenn man noch am Anfang der Digitalisierung steht ist das gut zu wissen. Bei LED-Beleuchtung ist es egal.

Zu den virtuellen Meldern im TrainController:
Das ist wirklich eine ganz geniale Sache, bedarf aber etwas Vorbereitung, da Du alle Deine Loks über die Software einmessen musst (aber am Anfang hat man ja noch nicht so viele Loks Du brauchst Deine Anlage nur in Blockabschnitte einzuteilen. Etwa so wie man es auch bei Analogsteuerung machen würde. Jeder Abschnitt muß natürlich über einen Besetztmelder (z.B. den 8i) verbunden werden. Extra Haltestrecken mit Gleistrennung, Dioden oder separater Stromzuführung sind NICHT erforderlich. Wo die Lok dann bremst und wie lange der Bremsweg ist, legst Du im TC fest. So erreichst Du (fast) immer einen perfekten Haltepunkt auch bei Wendezügen und Triebwagen.

Wenn Du mal am Niederrhein bist (sind ja nur gut 150 km von Dir kannst Du Dir das mal in Aktion bei mir anschauen.

Thomas
> bei beleuchteten Loks immer eine Diode zwichen Glühbirnchen und Decoder geschaltet werden sollte

Warum um Himmels willen ist das denn nötig? Der Decoderausgang schaltet ohnehin gegen Masse und lässt somit nur einen "negativen" Strom (sink) zu.
@13
Peter, es geht wohl um die Anhebung des Spannungspegels

Hr. Stollner von Müt schreibt hierzu:

"Je nach Art der Beleuchtung kann es zu einer Funktionsstörung bei der Anzeige der Decoderadressen kommen. Wichtig in diesem Zusammenhang ist der Widerstand des gesamten Zugs innerhalb eines Besetztmelderabschnitts. Dieser darf 500 Ohm nicht unterschreiten. Tritt eine Störung beim einschalten der Beleuchtung auf, das ist nur bei einigen wenigen Fahrzeugen der Fall, kann Abhilfe über eine einfache Diode in der Lampenzuleitung geschaffen werden."

Der Hinweis befindet sich auch in der Anleitung zum 8i. Ich hatte das Problem der fehlerhaften Adressenanzeige allerdings erst 3 Mal. In 2 Fällen half der Einbau der Dioden zu den heck- und frontseitigen Birnchen. Ein Fall konnte ich noch nicht lösen und hat wohl eine andere Ursache. Andere Loks melden auch ohne die Dioden korrekt. Hab mir aber noch nie die die Mühe gemacht den Gesamtwiderstand nachzurechnen bzw. zu messen.

Mir fehlt leider der nötige technische Background um hier die Zusammenhänge zum Besetztmelder 8i zu verstehen. Die Besetztmeldung an sich ist IMMER gewährleistet, nur die korrekte Adressrückmeldung macht hier das Problem.

Thomas
Hallo,
zum Thema intelligente Rückmeldung mit 8i und TrainController gibt es im dortigen Forum (Adresse s. #9 - einmalige Anmeldung erforderlich) eine ausführliche Abhandlung. Einfach das Stichwort 8i suchen. An dieser Diskussion beteiligen sich ein paar echte TC-Freaks mit einschlägigen Erfahrungen (TC heißt TrainController und nicht TwinCenter, denn dies sind reine Sx-Geschichten). Es lohnt sich echt, diese Seiten anzuschauen, wenn sie auch kompliziert sind.

Gruß Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;