1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Lichttrafo für kleines Diorama gesucht

THEMA: Lichttrafo für kleines Diorama gesucht
Startbeitrag
David M - 20.12.24 09:18
Hallo zusammen,

habe Mini Diorama gebaut und suche nun einen kleinen Lichttrafo. Verbaut sind nur 2-3 LEDs und einige Laternen.
Möchte keinen teuren Trafo kaufen, da ja nicht viel geleistet werden muss. Gibt es da preiswerte Alternativen für so kleine „Geschichten“?

Beste Grüße und schonmal Frohe Festtage,
David

Hallo David,

wenn Du nicht selber mit Netzspannung umgehen und einen kleinen Netztrafo verkabeln möchtest, bietet sich ein kleines Steckernetzteil an, das sicher jeder von uns noch irgendwo herumliegen hat. Viele geben 5V bis 12 V ab, dies wäre mit entsprechend anzupassenden Vorwiderständen geeignet. Alternativ könntest Du bei den wenigen LED auch über den Einsatz von Batterien nachdenken.

Viele Grüße

Jürgen

Hallo David

Kaufe dir ein stabilisiertes Steckerrnetzteil mit Spannung von 3-12Volt 500mA oder 1000mA =1Ampere
Aber Stelle den Schalter am Netzteil nicht zu hoch ein.

Gruß
Frank
Moin
Sind in den Laternen auch LED drin? Dann sollte doch eine Batterieschaltung reichen.
Gruß Björn

Hallo,

man kann für solche Zwecke problemlos auch ein altes USB-A Steckernetzteil (Handy-Ladegerät) benutzen, das nur 5 V kann.

Grüße, Peter W.
Frohe Weihnachten,

weil es grade foto-gerecht auf dem Regal steht: Mein Nicht-N Projekt hatte mehr als 2 oder 3 LEDs, eher 168. Ich hatte mir vorher überlegt, welche Spannung das Steckernetzteil habe soll. Ich habe dann 24V 1A „Gleichstrom“ genommen und dann erst Widerstände und LEDs verlötet. Für solche Basteleien ist ein Adapter z.B. in dieser Form
https://www.pollin.de/p/goobay-terminal-block-7...-5-50x2-10-mm-453729
hilfreich um zu vermeiden, dass Amateure wie ich irgendwie an den Netzteilen manipulieren.

Grüße

Karl

Die von KBS700 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

+1 für altes USB-A Netzteil (a.k.a. "Handynetzteil"), Hat man wahrscheinlich sowieso rumliegen.  Oder ein anders altes Handynetzeil aus der Grabbelkiste. Selbst die ältesten leisten >500 mA typisch, bei <10 mA pro LED ist da viel Luft. Altes USB-Kabel schlachten und man hat eine kostengünstige oder -neutrale Lösung. Vorwiderstände nicht vergessen!
Hallo.

Wenn wie Björn schon angefragt, LED in Laterne, dann könnte man einen 9 Volt Block Batterie verwenden, aber nur mit Vorwiderstände, was LED heist.
Wenn die Laternen Lämpchen beinhalten und noch zu dunkel erscheinen, dann ein Steckernetzteil 12 Volt und die LEDs mit entsprechenden Vorwiderstände versehen.
Gruß Klaro
Ein Steckernetzteil ist wirklich das Einfachste.
So bei mir zur Krippenbeleuchtung.
Frohe Weihnachten wünscht euch allen
πŸ˜„tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wenn es möglichst klein sein soll und für LEDs, dann z.B. so etwas hier:
https://leds-and-more.de/index.php?a=1179&bewertung_anzeigen=1

Gruß
Eglod

Hallo Eglod

Bei diesem Teil muß er auf jeden Fall Vorwiderstände benutzen,da die Ausgangsspannung von
12 Volt viel zu hoch ist. Ein stabilisiertes einstellbares Netzteil 3oder 4,5Volt ist am besten.

Schöne Weihnachten
Frank

Guten Morgen zusammen,

danke für die vielen Kommentare.

Da ich leider noch nicht so fit mit dem ganzen Thema Elektrik bin, sind das teilweise „böhmische Dörfer“ für mich. Handykabel entfrickeln, aber wie genau? Was sind vorwiederstände und wie werden die eingebaut?

Für mich wäre ein einfaches Netzteil, dass ich an einen Verteiler anschließe, von dem die einzelnen Lichtquellen abgehen, dass einfachste.

Gibt es sowas?

P.s. Es werden nur LEDs verwendet, keine glühlämpchen.

Viele Grüße,
David
Wäre das hier so ein stabilisiertes Netzteil?

https://amzn.eu/d/ekpeJRp

Dann bräuchte ich ja nur noch einen passenden Verteiler?!
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: David M

Da ich leider noch nicht so fit mit dem ganzen Thema Elektrik bin

... würde ich von der etwas dubiosen Variante in #9 Abstand nehmen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was sind vorwiederstände

https://www.1zu160.net/elektrik/grundbauelemente.php

und wie werden die eingebaut?

Diese werden vor LEDs in die Zuleitung eingebaut da diese sonst durchbrennen würden. Siehe:
https://www.1zu160.net/elektrik/grundschaltung.php

Für mich wäre ein einfaches Netzteil, dass ich an einen Verteiler anschließe, von dem die einzelnen Lichtquellen abgehen, dass einfachste.

Ein solches Netzteil wo deine LEDs direkt, d. h. ohne Vorwiderstände angeschlossen werden können, existiert nicht.
Alternativ könntest du aber auch eine passend dimensionierte Konstantstromquelle dazwischenschalten.
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

Wäre das hier so ein stabilisiertes Netzteil?

Im Prinzip ja, erscheint mir aber etwas überdimensioniert - Digitalanzeige, 3 Ampere... Zum Vergleich: pro LED benötigst du vielleicht 5 bis 10 mA!

LG Didi

Hallo

Du brauchst kein Verteiler. Du musst nur die einzelnen Drähte polungs richtig zusammen drehen und an
das Netzteil mit einer Klemme anschließen. Dafür brauche es auch nicht unbedingt das von Amazon.
Hast Du niemand der Dir helfen kann ? Ich möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten,aber wenn man sich mit
Modellbahn oder Modellbau beschäftigt sollte man auch etwas über Elektrotechnik/Elektronik wissen.

Viel Erfolg und schöne Weihnachten
Frank
Hallo Frank,

alles gut, hast ja recht - ich sollte mich mehr mit der Materie auseinandersetzen.

Neben Familie und Kindern fehlt mir hier und da einfach die Zeit..daher die Frage nach etwas einfachem

Hallo David

Vielleicht als Vorsatz für nächstes Jahr sich mit E Technik zu beschäftigen.πŸ˜€πŸ˜€πŸ˜€
Obwohl ich das mit den Vorsätzen für Quatsch halte.

Alles gute
Frank
Hallo David.

Wieviel LEDs müssen eigentlich versorgt werden?
Wieviel sind davon der selbe Typ?
Ich habe bestimmt ein Steckernetzteil für dich (5 V oder 9 V), was ich kostenlos abgeben könnte.
Um die Vorwiderstände zu bestimmen, benötige die o.g. Angaben. Dann bekommst du diese auch noch von mir.
Je mehr Info, desto besser kann vorbereitet werden.
Gruß Klaro
Moin Klaro,

sind alles LEDs bzw. Laternen, die schon entspr. vorbereitet sind, d.h. ich kann sie so wie sie sind an einen Lichttrafo anschließen

LG und frohe Weihnachten,
David

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;