1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Motoren

THEMA: Motoren
Startbeitrag
Herker* - 13.09.05 19:56
Guten Abend alle zusammen,

hab' da mal 'ne Frage zu den Motoren der Loks. Ich lesen in letzter Zeit häufiger, dass auch bei Analogfahrzeugen das Licht anbleibt, weil die Loks erst bei einer Mindestspannung von .... Volt anfahren. Schadet sowas den Motoren bzw. ist ein lang andauerdes Langsamfahren für die Motoren schädlich. Da ich beim Fahrbetrieb mit meinen Loks mitfühle, tut mir das manchmal richtig weh. Oder bin ich da empfindlicher als meine Loks?

Schon jetzt Danke für Antworten
Carsten

Hallo Carsten,

also hier kann ich Dich beruhigen. Bei Langsamfahrt liegt an den Motoren eine kleinere Spannung an somit fließ auch ein geringerer Strom durch die Wicklungen. Daraus resultierend ergibt sich eine kleinere Leistungsaufnahme der Motoren , die wiederum geben eine geringere Leistung in Form von Wärme ab. Alles in allem ist eine langsame Fahrweise die "schonendere" für Deine strapazierten Loks.

Dass das Lich dabei früher angeht, als dass die Loks losfahren ist auch keine Tragödie weil diese ebenfalls mit einer recht kleinen Spannung betrieben werden und somit auch wieder eine geringe Leistungsumsetzung produzieren. Fällt auf die Lebensdauer der Lampen also kaum ins Gewicht.

Un dein kleiner Tipp von mir, betrachte Deine Loks von der elektrotechnischen Seite, nicht von der gefühlsmäßigen.

Loks fahren und machen uns Spass, aber sie leben nicht und fühlen auch nichts auch wenn uns es manchmal auch so vorkommt  

Gruß
Johann

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;