1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Erste Anlage- gleich digital??

THEMA: Erste Anlage- gleich digital??
Startbeitrag
PeeWee [Gast] - 13.09.05 20:53
Hallo,
ich möchte mir eine kleine N-Bahn Anlage bauen, stehe aber vor der Entscheidung, es erst einmal mit einer analogen Anlage zu "versuchen", oder gleich mit Digital zu starten...Was ist ratsamer??? Ist digital um einiges "schwieriger" für einen Laien zu verstehen? Kann man analoge Loks selbst mit Decoder versehen oder macht den Umbau ein Fachhändler??
Danke für Eure Antworten!!!

Digital ist um einiges teurer.
Und bevor mann den durchblick hat dauert es eine ganze zeit, dann ist es aber nicht so schwer.
Wie gross wird den die anlage ?
Was willst du denn mit digital ? Nur fahren oder auch schalten und rueckmelden, steuern mit PC software.
Nur fahren geht ja noch mit einem starset von uhlenbrock, Lenz oder trix.
Sie kosten zwischen 100 und 180 euro, dann noch jede lok ein decoder fuer ungefaer 30 euro.
Und dann den decoder einbauen, N-loks sind klein !
Oder eine lok mit stecker (NEM 651), die sind aber fast nur neu zu kaufen und deshalb teuer.

Frank
Hallo Frank,
hatte an so eine Anlage mit den ungefähren Maßen 2,0x1,2m gedacht. Hauptsächlich fasziniert mich, dass man zwei Loks auf einem Gleis unabhängig voneinander fahren lassen kann. Das mit dem PC wird wenigstens in nächster Zukunft keine Rolle in meinen Planungen spielen...
Na dann gehts doch mit einem startset, musst du dich nur noch fuer DCC oder selectrix entscheiden.

Kommt die anlage denn an der wand entlang, mit 1,2 m tiefe komst du hinten naemlich nicht dran, oder du musst fliegen koennen.

Noch ein tipp :

Bevor du anfaengst informier dich ueber alles, modelleisenbahn ist naemlich eine wissenschaft. Da gibst soviel was mann sich zweimal ueberlegen sollte um spaeter nicht vor ueberaschungen zu stehen.
Einfache sachen wie welches gleismaterial nehme ich sollte man sich gut ueberlegen und sich drueber informieren. Gleise die toll aussehen sind nicht immer die besten.
Ich bin mittlerweile schon mehrere monate am planen und habe unheimlich viel dazu gelernt. Ist wirklich nicht einfach was vernuenftiges zu bauen.

Dieses forum ist eine wahre schatzgrube an informationen

Viel spass

Frank
Frank hat recht: Eine solide Planung ist die Grundlage für lange währende Freude. Jedoch geht es natürlich auch anders: Wenn du die Gleise so auf die Platte machst, dass du sie auch wieder wegkriegen kannst, dann kannst auch einfach mal drauflos bauen: Gleise verlegen, verdrahten, fahren. Und schauen was passiert: Was nervt? Was klappt? Was geht nicht? und dann umbauen. "Learning by Doing". Im schlimmsten Fall kannst Gleise eines "falschen" Gleissystems auch wieder verkaufen auf Ebay, das kostet dann ein bisschen Lehrgeld, aber dafür bekommst du ja auch was: Die Erkenntnis, dass du was geändert haben möchtest. "Der Weg ist das Ziel" - auch das ist Modelleisenbahn.

Was "Digital" angeht: Das unabhängige, gleichzeitige  Steuern mehrerer Loks fasziniert mich auch. Trotzdem bin ich eingefleischter Analogfahrer geblieben. Einfach deswegen, weil ich mich nicht beim Hobby auch noch mit Computerkram rumärgern will und weil ich den Decodereinbau in N-Loks für eine doch ziemlich fummelige Angelegenheit halte. Aber auch hier gilt "der Weg ist das Ziel": Das Erlernen eines doch eher komplexen Digitalsystems kann ja auch für sich allein schon ein lohnendes Ziel sein. Trix bringt jetzt dann die "Mobile Station" heraus. Wenn die hält, was die Werbung verspricht, ist die für Einsteiger wie dich wie geschaffen. Wir werden sehen.

Noch etwas: Du solltest für jeden gleichzeitig fahrenden Zug einen separaten Reglerknopf zur Verfügung haben. Das hat mit Analog oder Digital nichts zu tun. Sondern die Züge sind schlicht einfacher zu beherrschen, wenn für jeden fahrenden Zug ein Reglerknopf zur Verfügung steht. Sonst wird bereits das simple Anhalten am Bahnsteig zum Problem, wenn der Reglerknopf gerade auf die falsche Lok geschaltet ist...

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;