1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

Wahl zur Neukonstruktion des Jahres

THEMA: Kennt Ihr schon DCC++? (6)

THEMA: Kennt Ihr schon DCC++? (6)
Startbeitrag
haba - 20.12.24 22:45
Dann machen wir weiter....
Der Fünfer war hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1379860
Harald.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zarwos brauxt an Synchronsprecher?

Bei dir nehm ich dann lieber Untertitel

Jetzt müssen wir zu Weihnachten noch die -Devel Software in -Prod umtaufen. Groß geändert wird da nix mehr, es funktioniert ja.

Inwieweit jemand in der EU wagt "Fertiggeräte" mit aufgespielter Software zu verkaufen weiss ich nicht. Dann wäre es ja ein "Elektrogerät" oder so.

Grüße,
Harald.

Inwieweit jemand in der EU wagt "Fertiggeräte" mit aufgespielter Software zu verkaufen weiss ich nicht. Dann wäre es ja ein "Elektrogerät" oder so.

Auf jeden Fall ein riesiges Bürokratiemonster und viele zusätzliche Kosten und Gebühren! Ganz besonders in Deutschland! (Stiftung EAR, Elektroaltgeräte-Gesetz)
Gruß Holger
Das hab ich befürchtet. Aber zum Glück sind die meisten zumindest so bastelbegabt dass folgende Schritte kein unüberwindliches Hindernis darstellen:

USB einstecken

Installer runterladen

Eine Handvoll Clicks durchführen

Netzteil (Spannung nach Geschmack) einstecken

Und danach ist die Zentrale fertig, Gehäuse gibt's auch als Druck wenn man das unbedingt braucht. Sonst halt nur auf Unterlage festschrauben, das Teil ist recht klein und leicht.

Die Webseite wird laufend upgedated.

Grüße,
Harald.
Morgen,

ist das die korrekte Seite, um sich die Dinge mal zu bestellen?

https://dcc-ex.com/#gsc.tab=0

Danke VG Freetrack
https://dcc-ex.com/ex-commandstation/ready-to-run/purchasing.html#gsc.tab=0

Shopping Links sind auf der Seite.

Grüße,
Harald.
Vertrieb für Europa geht über https://www.mrw-electronics.com in Österreich.
"Set EX-CSB1 incl. Display & Housing" gibt es für €114,05 incl. Steuern und Versand.

Habt nen schönen Tag
Volker
Danke Harald,

kannst du mir noch ein Wort zur PWM-Funktion sagen?

Kann das Teil also alternativ zum DCC -Signal PWM-Strom auf Blöcken erzeugen und einen Mischbetrieb ermöglichen?

(Also im Prinzip so ähnlich wie Dinamo es kann oder es ALAN versucht hat).

Und welche Rückmelder bzw. Signal-Verteiler kann man verwenden?

Danke VG Freetrack

Ja, man kann alternativ PWM aber die Umschaltung ist manuell. Dafür funzt es. Man nimmt dazu eine beliebige Adresse.  PWM Frequenzen umschaltbar über F29 bis F31.

Rückmelder via I2C, das ist mehr für Bastler. In Zukunft vielleicht auch über IP (alles eine Frage der Software)

Grüße
Harald.
Hi,

ich habe ein Problem mit dem EX-Installer 0.0.20 für mein neues DCC-EX CSB1 Board

Umgebung Ubuntu LTS 24.04

Der Installer startet, holt sich das Arduino CLI 0.35.3 und die ESP32 Files

findet das /dev/ttyUSB0

aber nach der Auswahl der Configuration für das CSB1 ist der Compile und load button ausgegraut und kann nicht angeklickt werden.

Wenn ich den CSB1 auswähle, ist die Motordriverlist leer. Vielleicht liegt es ja daran ?

VG wassi

PS: im log steht bei Auswahl CSB1
2024-12-31 12:10:09.134 - ex_installer.ex_commandstation - DEBUG - Found motor driver list []

PS2: habe gerade gesehen, das auf dem CSB1 Board schon eine Firmware 5.2.90/devel-202411091200z ab Lieferant drauf ist

Die von wassi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

kurze Rückmeldung,

Hat sich erledigt, wenn man stat dem Latest Production V5.0.9 den Latest Developer Zweig auswählt, kann man auch einen Motorschield auswählen.
Dann geht auch Compile and Load

VG wassi

gerade gesehen, das auf dem CSB1 Board schon eine Firmware 5.2.90/devel-202411091200z ab Lieferant drauf ist

Wir kommen gerade mir so administrativen Sachen wie Release zusammenbacken nicht richtig nach, hoffen aber dass es im neuen Jahr als erstes eine Softwareversion zusammenkommt die nicht nur funktioniert sondern auch gut aussieht Da es einfach ist die Version zu wechseln kann ist ja kein Ding eine Neue zu testen. Dich würde ich es bevorzugen wenn die Distributoren nur Softwareversionen aufspielen würden, die einen Tag im GitHub haben. https://github.com/DCC-EX/CommandStation-EX/tags

Grüße, bin gut gerutscht (bei -2C und Schnee), hoffe ihr auch,
Harald
Hallo,

Folgendes Problem beim einrichten habe ich;

Dabei bin ich, nach diesem Video vorgegangen, https://www.youtube.com/watch?v=fy4XaZa3anM&t=1547s  bei 31:00 Min. zeigt der Kollege das einbinden seiner beiden erstellten File in myAutomation.h

Wenn ich diese beiden #include Zeilen Eingebe kompiliere und hochladen will, erhalte ich eine Fehlermeldung.
Es wird kein Text angezeigt, nur in Rot  Error during build: exit status 1

Beste Grüße

Peter
Denkst du wirklich dass die Menge an Informationen die du gegeben hast ausreicht um Dir helfen zu können?

Grüße,
Harald.
Hallo Peter,
scrolle mal in dem Feld nach oben, irgendwo findest du eine Meldung, welche zu exit status 1 führt.

Viel Erfolg Uli
Hallo,

ja das hatte ich gehofft. Habe sonst kein Information.

Welche sind denn notwendig?
In dem Feld weiter oben, wo sonst Fehlermeldungen stehen, ist leider nichts. Das Feld ist komplett leer.

Grüße  Peter

Die von Peter Bro. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

sobald ich #include "mySubfile" in "myAutomation" eingebe bekomme ich die Fehlermeldung.

Wer kann mir da weiter helfen?

Hat sich erledigt, habe den Fehler gefunden.

Gruß  Peter

Die von Peter Bro. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo DCC-EX Anwender und die es noch werden wollen,

ab und zu bekomme ich die Mitteilung dass mal wieder jemand ein Video über DCC-EX auf die Tube gelegt hat. So auch diesmal und sogar zwei Folgen bei https://www.youtube.com/@StefansMoBa-Projekte Dann guckt man sich die an und der positive Feedback (bis jetzt sind so gut wie alle begeistert) geht ja auch gut runter. Doch manchmal findet man Sachen die noch verbessert werden können. So diesmal mit den vorgestellten Produkten. Wenn man Software so offen macht wie wir es tun, dann hat man keine Möglichkeit bei allen Verkäufern auf der Welt nachzusehen ob die Kombination der Hardware auf der sie dann angewendet wird gut ist. Bei den (jetzt gerade sieben) von der DCC-EX Webseite verlinkten Verkäufern haben wir Entwickler einen engen Dialog wie die Produkte zusammengesetzt werden. Bei andern Verkäufern manchmal gar nicht. So ein Produkt is
Zitat

Lieferumfang Teilesatz BETA mit ESPDUINO-32 ESP32 Wroom-32 Mikrocontrollerboard:
-ESPDUINO ESP32 Mikrokontroller Board
-L298HN Motor Shield (auch einzeln erhältlich)
-USB Netzteil 5V 1A zur Stromversorgung des Mikrocontrollerboards (für den Betrieb ohne PC)
-USB Kabel 1 Meter
-Netzteil zum Anlagenbetrieb nach Wahl: 16V 2A/14V 2A/12V 2A oder ohne Netzteil
-Adapterkabel mit Buchse (zur einfachen Verbindung des Netzteils mit dem Motorshield)
-Gleisanschlusskabel
-1x Widerstand zum einlöten (Lötarbeiten sind zwingend erforderlich)
-3x Steckbrücken
-Kurzanleitung als Download

der auf Ebay erhältlich ist. Das Problem bei der Zusammenstellung von ESP32 + L298HN  nach der gelieferten Anleitung ist dass in dem Fall der L298 nur mit 3.3V betrieben wird. Da das eigentlich ein 5V Motorshield ist das dann ohne extra Schutz auf einem 3.3V CPU sitzen würde dürfen es auch nicht einfach so 5V sein. Sonst geht der ESP32 in die ewigen Jagdgründe.  Als wird das Shield mit 3.3V betrieben, aber der L298 chip ist erst ab 4.5V spezifiziert (die er so natürlich nicht bekommt). Aus den vielen zufriedenen Kundenbewertungen zu schließen geht das wahrscheinlich meistens gut. So das sag ich jetzt nicht weil ich euch eine Zentrale für knapp 30 EUR madig machen will oder weil andere Verkäufer das DCC-EX Shield verkaufen sondern weil ich will dass ihr nicht enttäuscht werdet. Auch wenn es nicht funktioniert dann landen oft die Fragen bei DCC-EX und nicht beim Verkäufer, und dann wissen wir oft nicht mal wie die Hardware aussieht. Auf der DCC-EX Webseite gibt es auch Informationen zur Kombination ESP32 und L298 und wie man die kombinieren kann - aber eben nicht in der oben gennanten Weise. So denkt etwas nach was ihr wo bestellt und wie das zu euren Zielsetzungen passt.

Grüße,
Harald.
Hallo,

es gibt eine neue Master-Version:  5.4.0

Viel Erfolg
Uli
Hallo zusammen,

Ich bin komplett baff - - da startet man vor ein paar Jahren einen Thread ins Blaue https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=993634 dann macht man einige Zeit weniger Moba, und schwupps, dann gibt es schon die sechste Runde!

Ihr seid grossartig, danke für die tollen Beiträge und viel Spass mit DCC++ !

Lg Thomas Aka fka Lokschrauber
Moin zusammen,

hab gerade mal etwas gelesen in dem Link von 'lokschrauber' @#19....
Es ist schon beachtlich was aus dem Projekt geworden ist, Respekt!!!

Ich habe seinerzeit mit dcc++ begonnen, mit Pololu Motorshield, mit angelöteten Brücken usw,
hat schon immer einigermaßen funktioniert, aber gegen das heutige "DCC-EX" ...? kein Vergleich!

Daran ist zu sehen, wie großartig Open-Source sein kann, in Software UND Hardware.
Wäre es daher nicht an der Zeit den Thread "dcc++" zu beenden und einen neuen mit dem richtigen
Namen, also z.B. "DCC-EX CommandStation", im Titel zu beginnen?
Denn mit der Ur-Version hat die heutige, geniale Version nur noch die Idee gemeinsam

Gruß, Günter

PS: Beginne gerade mit "EX-Turntable" --> Ansteuerung einer Drehscheibe, und dann sind da noch
       all die anderen Features: fahren mit DC, EX-Toolbox, TrackManager  um nur einges zu nennen.

es gibt eine neue Master-Version:  5.4.0

Ich musste wegen einem kleinen Bug der nur das Weichen schalten bei ESP32 betrifft 5.4.1 nachschieben. Also nur wenn ihr erlebt dass eure DCC Weichendecoder bei einer ESP32 Zentrale nicht immer zuverlässig schalten braucht ihr 5.4.1.

Grüße,
Harald
Hallo,

wie muss ich dies Mega Shield in DCCEX einrichten?
Ist das Überhaupt möglich?
https://www.dfrobot.com/product-560.html?srslti...1N54-zaKy1FP0ktg6bJZ

Kann mir da jemand weiter helfen?

Danke

Grüße
Peter
Hallo Peter,

Es wäre schön zu wissen, was du mit diesem Board vor hast?

Wenn es nur für den Anschluss der externen Leitungen ist, wirst du nicht glücklich damit werden.

Ich habe dieses Board: https://de.aliexpress.com/item/32864836449.html dafür benutzt.
Ich habe es auch nur beim freundlichen Chinesen gefunden.

Es sind auf der Seite mehrere Artikel: die ersten beiden Bilder anklicken, beim ersten muss man die Header und Schraubanschlüsse selber auflöten.

Im Anhang meine derzeitiger Aufbau mit dem atmega256.

Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich finde die Schraubklemmen auch praxistauglicher als die vielen Steckpins. Seinen Zweck wird aber das Board von dfrobot aber auch erfüllen, kommt ein bißchen darauf an, was du anschließen willst.

Uli
Was willst du mit dem Teil von DFROBOT? Wenn ich das richtig gesehen habe dann hat zwar viele Pins wie ein Igel, muss aber direkt auf dem Mega sizten. Wenn man dann ein Motorshield drauf setzt ist sind die Hälfte der Pins dann wieder verdeckt. Da es nur ein Kabel an eine andere Stelle ist muss man auch nichts einrichten. Ich versteh nicht zu was das gut sein soll.

Grüße,
Harald.
Das Teil möchte ich nutzen, wenn das möglich ist.
Durch das Teil habe ich mehr Pins trotz Motorshield.

Grüße
Peter
Die Anzahl der IO verändert sich nicht, möglicherweise werden aber gewisse IO durch Verbindungen zB zu der Zigbee Elektronik blockiert.

Das ist schön gebettet für einen typischer Fall von zuerst Hardware anschließen die keiner empfiehlt und dann kommen wenns oh Wunder nicht funktioniert.

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,

das ist immer noch ein Testen, der ganzen Sache. Durch probieren auch die Möglichkeiten von DCCEX zu lernen.
Wenn es nicht geht, fliegt die Platine wieder raus, auch kein Thema.

Aber eine Frage zu dem Thema Aliase, diese werden ja mit ALIAS und dann in Klammern den Namen, muss dieser in Englisch sein oder kann ich auch in Deutsch wie z.B. Frontlicht etc. verwenden?

Grüße
Peter
Hallo,

wie wäre es, wenn Du die Pins auf der rechten Seite mit langen Pins aufständerst und das I/O Shield oben auf das Motorshield drauf setzt?

Du musst halt immer genau drauf achten, welche Anschlüsse belegt sind und welche Du frei verwenden kannst.

Bedenke aber, auch der Mega hat nur 16 MHz CPU Takt. Der hat zwar viele GPIO und mehr Speicher, aber schneller ist er deshalb nicht.

Grüße, Peter W
Hallo,
nur so eine Idee:
nimm einen UNO oder zweiten MEGA als EX-IOExpander (https://dcc-ex.com/ex-ioexpander/supported-devices.html#gsc.tab=0 ) Auf diesen UNO/MEGA kannst du dann dein Board stecken und hast max. 62 I/O. Verbinde ihn mit I2C mit der CS.  Achte darauf, dass die I2C-Leitung kurz ist.

Viel Erfolg Uli
Hallo Peter.
Hallo Uli,

ja deshalb werde ich den STM32F446 oder 429 , wird ja auch von DCCEX unterstützt, mal testen, der müsste doch um einiges schneller sein und hat auch mehr Pins.

Bin mal gespannt ob sich da ein Wechsel lohnt.

Was heißt kurze I2C Leitung? Auf der DCCEX habe ich da noch keinen Hinweis dazu gesehen. Das soll sich so um 1 - 1,5 Meter abspielen unter dem BW, je nach Lage der Zentrale.

Grüße  Peter

Aber eine Frage zu dem Thema Aliase, diese werden ja mit ALIAS und dann in Klammern den Namen, muss dieser in Englisch sein oder kann ich auch in Deutsch wie z.B. Frontlicht etc. verwenden?

Der name im ALIAS(name) muss den Regeln eines Variabelnamens in C erfüllen.

Grüße,
Harald.
Ob eine Buslänge von 1-1,5m schon kritisch ist, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen. I2C wurde für Verbindungen zwischen ICs auf einer Leiterplatte entwickelt. Die Kapazität dieser Verbindung(en) darf 400pF nicht überschreiten. Es gibt sogenannte I2C-Bus Extender. Da sollen Kabellängen bis 50m möglich sein.

Gruß Uli
Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit DCCEX und STM Nucleo F446RE?

Leider findet der EX-Installer die Platine nicht.
Mit IDE kann ich die Platine finden und auch die CommandStation aufspielen.

Kann mir da jemand Starthilfe geben?

Danke

Grüße
Peter
Was denkst du wie groß das Geschrei wäre, wenn das im Installer wählbar ist bevor das dann Idiotensicher durchläuft? Irgendwer muss es auch noch machen und testen. Davon abgesehen werden wir das Backend von arduino-cli auf platformio umstellen müssen. Wenn es auch noch jemand gibt der Erfahrung Microsoft glücklich machen hat (wegen Windows Defender) dann bitte melden. Solange bitte für STM32 ab besten mit Platformio installieren.

Grüße,
Harald.
Naja in der Beschreibung auf  der DCCEX Homepage werden ja einige Platinen mit Unterstützt und empfohlen angezeigt.
Dann hatte ich mich etwas eingelesen und mir gedacht das versuchste mal.
Aber es geht nicht, jedenfalls habe ich es nicht geschafft.
Warum werden die Platinen da so angezeigt?
Das das nicht Idiotensicher ist ist mir schon klar,
Wenn eh eh nicht geht oder nur für Spezialisten ist.
Aber gut dann bleib ich beim Mega und seh zu wie weit ich komme.

Gruß
Peter

Es geht, mir Arduino IDE oder PlatformIO. Nach meiner Meinung ist für STM32 die zweite Methode die einfachere weil im platformio.ini steht wie die Installation ausgeführt werden soll. In MotorDrivers.h steht wie man ein Shield angibt.

Wenn das noch nicht reicht dann ist es noch nix für dich.  Nur für Spezialisten? Wir haben alle unterschiedliche Talente und ich würde bestimmt einiges was hier im Fahrzeugbau gezeigt wurde auch nicht hinbekommen.

Aber wir sind auf dem Weg zu mehr STM32 und der F439ZI ist auch schon im Prototypstadium.

Grüße,
Harald
Ich habe mir 2 Platinen heute zum testen besorgt von Reichelt. Einmal F429 + F446.
Da ich das noch NIE gemacht habe, war ich sehr gespannt wie das geht, ob das schneller ist und mehr Möglichkeiten hat durch den grösseren Speicher.

So, du kennst das bestimmt auch, wenn man etwas noch nie gemacht hat.

Aber ich werde die Platinen morgen wieder zurück bringen. Der Versuch ist für mich erstmal gescheitert.

Mit diesem PlatformIO habe ich auch noch nicht gearbeitet.

Grüße
Peter
Hallo Harald,

Der Windows Defender hat mich bisher nicht geärgert.

Ich nutze ausschliesslich vsCode mit PlatformIO
ich habe den Branch Devel über RSS abonniert, damit bekomme ich Änderungen zeitnah mit.

Die Frage letztens: Es wurde von Euch innerhalb eines Halben Tages das Problem beseitigt

Ich nutze entweder den Arduino Mega2560 oder den ESP32
Sinnvoller erscheint mir für neue Projekte die Arduinos nicht mehr zu nutzen, wenn die per WLAN angeschlossen werden sollen. Die bessere Verbindung stellt man zB über den ESP32 oder andere her, die schon das WLAN Modul integriert haben.

Der Schritt nach vsCode ist sinnvoll, es ist schon enormer Aufwand die Arduino IDE einzurichten,
Allerdings muss man sich mit vsCode länger befassen, die Oberfläche erschlägt einen erstmal

Wenn man es dann verstanden hat, ist die Arbeit mit vsCode + git schon echt Klasse.

zu den neuen STMs usw: Es ist schon ein enormer Aufwand all diese verschiedenen Controller einzubinden und den Code auch zu testen. Danke für die Arbeit.

Viele Grüße, Franzi
Die STM32 kannst du bald verwenden, das Aufspielen auf F446RE sollte eigentlich jetzt schon einfach gehen. Ich wundere mich etwas dass der Installer das Board nicht erkannt hat, weil ich glaube das ging schon mal. Auch Arduino IDE sollte DCCEX aufgespielt bekommen. PlatformIO auch.
https://dcc-ex.com/reference/hardware/microcont...ze-and-nucleo-f429zi

F429ZI und F439ZI kommen bald auch mit Ethernetsupport.

So vielleicht noch ein Quäntchen Geduld.

Harald.

zu den neuen STMs usw: Es ist schon ein enormer Aufwand all diese verschiedenen Controller einzubinden und den Code auch zu testen. Danke für die Arbeit.

Auf esp32 alleine verlassen wir uns  nicht und AVR wird zu klein. In einen Mega gehen nur so 70 Weichen rein, dann ist das RAM zu Ende und wir machen schon alle Tricks.

Grüße
Harald
Hallo Harald

danke für den Post #40, genau deswegen habe ich mir diese beiden Boards gekauft.
Ich weiß das ich keine Fachmann bin, muss mich also auf die Aussagen und Empfehlungen, die ich lese, verlassen.

Dann war meine Meldung zumindest ein Hinweis darauf, das das Board nicht erkannt wird.
Habe es mit IDE probiert, da war ein aufspielen möglich, aber sollte ja mit dem Installer gehen.

Platformio habe ich mir zwischenzeitlich auch mal installiert, oh man noch unübersichtlicher am Anfang, das wird schwer.

Auf den Discord, habe ich mich auch angemeldet, erstmals, da ich aber wenig Englisch kann, auch nicht die Lösung.

Also was kann ich derzeit tun? Warum wird das F446ZE + F429ZI nicht erkannt?

Kannst DU mir da weiter helfen, den Fehler zu finden?

Gruß
Peter
Hallo Harald,

wozu ich noch keine Infos gefunden habe:
- Wieviel RAM benötigt eine Weiche ?
- Wieviel RAM benötigt ein "Block": IFRESERVE/FREE ?
- Wieviel RAM benötigt ein Signal (rot/gelb/grün) ?
- Wieviel RAM benötigt ein Sensor (aktiv/inaktiv) ?
- Wieviel RAM benötigt ein LATCH ?

Dadurch könnte ich abschätzen, ob ein MEGA ausreicht oder ob ich gleich einen vorhandenen F411 nehme. Umsteigen kann ich problemlos, da fast alle I/Os über I2C angebunden sind.

Meine Anlage wird ca. 20 Weichen, ca. 20 Blöcke, ca 30 Sensoren und 6 Signale (rot/gelb/grün) haben.

Bei den F4xx muss beachtet werden, dass manche I/Os nur 3.3V vertragen.

Gruß Uli
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  Habe es mit IDE probiert, da war ein aufspielen möglich, aber sollte ja mit dem Installer gehen.

Wenns mit der IDE geht, dann ist doch soweit gut, oder?

Kannst DU mir da weiter helfen, den Fehler zu finden?

Siehe Bild. Bei mir sind im Installer die beiden Boards die wir bis jetzt im Installer supporten als Auswahl zu sehen.

Grüße,
Harald

Die von haba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zum Verbrauch vom RAM und FLASH (das sind bei AVR ja zwei verschiedene Paar Schuhe) ist es schwer genaue Aussagen zu machen da ja dazwischen auch noch ein Kompilator werkelt der das zu optimieren versucht. Weichen brauchen auch je nach Typ verschieden.

Meine Anlage wird ca. 20 Weichen, ca. 20 Blöcke, ca 30 Sensoren und 6 Signale (rot/gelb/grün) haben.

Das sollte in einen Mega reingehen. Wenn du aber viel Automation vor hast und der STM32 schon da ist würde ich einen STM32 nehmen. Außer du willst bald mit RailCom experimentieren, der Cutout wird zuerst auf dem Mega realisiert (weil es da am einfachsten war).

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,

#44  Ja die Auswahl Möglichkeit wie auf dem Bild zu sehen habe ich auch. Wähle dies entsprechend an.
Dann folgt das kompilieren, dass klappt auch, dann kommt die Fehlermeldung, das das Board, F446 nicht gefunden wurde.  Exit error 7 in Rot angezeigt.
Gruß
Peter
Hallo Harald,

Railcom – gutes Stichwort. Ich suche für mein eigenes Projekt noch einen Railcom-Detector. Ein paar Schaltungen habe ich im Internet schon gefunden, aber noch nichts fertiges. Allerdings habe ich noch nicht wirklich intensiv gesucht. Meine DCC-Implementierung wird vermutlich erst in der zweiten Jahreshälfte starten. Was schwebt Euch denn da hardware-mäßig vor?

Klaus
@46 das hat sich aber weiter oben noch anders angehört.

@47 Es gibt ein paar Leute die basteln was, um aber das in alle Blocks einsetzen zu können muss das einfacher und billiger werden. Nicht meine Expertise.

G.
H.
naja gibt es denn einen Vorschlag, was ich machen kann, damit es denn doch funktioniert?

Gruß
Peter
hier das Bild dazu.

Gruß
Peter

Hallo Uli,

den Treiber habe ich geladen, siehe Bild.

Gruß
Peter

Dann kann man noch nachsehen ob der Firmware-Updater von ST den F446RE findet und wenn man gerade dabei ist eine neue Firmware aufspielen. Steht auch irgendwo auf unserer Homepage.
Harald.
Das habe ich gemacht. Der F446ZE wird von dem Firmware-Updater erkannt und das Update wurde erfolgreich gemacht.

Das hat aber für den EX-Installer keinen Veränderung gebracht, die Fehlermeldung bleibt bestehen.

Gruß
Peter

Das sollte in einen Mega reingehen. Wenn du aber viel Automation vor hast und der STM32 schon da ist würde ich einen STM32 nehmen. Außer du willst bald mit RailCom experimentieren, der Cutout wird zuerst auf dem Mega realisiert (weil es da am einfachsten war).

Spricht denn etwas gegen den ESPDUINO-32? Dieser hat doch genug Speicher und Rechenleistung, oder?

VG
Uli
Espduino32 geht auch, wenn man aber schon einen stm32 der richtigen Sorte hat, dann geht das doch. Kommt darauf an ob man IO, wifi oder später Ethernet will.

Grüße,
Harald.
Was ist denn die richtige Sorte stm32?
In der Anleitung wird der F446RE genannt, ist der F446ZE auch möglich? Oder nur der 446RE?
Trotz aller Mühe, der F446ZE wird nicht erkannt, im EX-Installer.

Gruß
Peter
Hallo,

ig 121: NUCLEO F429ZI and FZ439ZI pins

This file identifies how pins were assigned for 10 tracks on F4x9ZI, F446ZE or F413ZH. EX-CommandStation can presently use 8 tracks. Pins not used in track definitions are available for use as accessory pins

Wer kann mir dazu etwas sagen? Was ist mit diesen Tracks gemeint? Die CommandStation kann derzeit 8 Tracks nutzen?

Mit Arduion IDE kann ich die CommandStation auf ein F429ZI hochladen, mit dem EX Installer klappt das nicht, bleibt die Fehlermeldung das das Board nicht gefunden wurde.

Gruß  Peter
Moin,

Der Spieltrieb hat wieder gesiegt: Ich habe eine Lieferung vom freundlichen Chinesen erhalten,
Ich hatte ein 2.4'' Display I2C, SSD1309 bestellt.
zB: https://de.aliexpress.com/item/1005006100836064.html

Es ist bei den unterschiedlichen Händlern immer mal im Angebot

So, ich komme zum Punkt:
Dieses Display funktioniert ohne Probleme mit dem SSD1306 Treiber

Anschluss: immer auf den Aufdruck aufpassen, bei mir ist VCC und GND im Vergleich zum 1,3'' Display vertauscht.

Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mit Arduion IDE kann ich die CommandStation auf ein F429ZI hochladen, mit dem EX Installer klappt das nicht,

Wird auch bis zur nächsten Version des Installers sich nix dran ändern. Andere Sachen haben högre Priorität, wie z.B. dass ich funktionierendes mDNS für das F429ZI Ethernet in eine fertige Version einbinde.

Anschluss: immer auf den Aufdruck aufpassen, bei mir ist VCC und GND im Vergleich zum 1,3'' Display vertauscht.

Kann man nicht zu oft wiederholen. Ich habe gehört in den Displays steckt seht viel Rauch drin wenn man nicht aufpasst.

5.5.12, bleeeeedin Edge

Grüße,
Harald.
Hallo,

hier die Datei, wofür ist die? Kann mir da jemand eine Info geben, was kann ich damit anfangen?

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;