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THEMA: Fleischmann 9475 N Ringlokschuppen

THEMA: Fleischmann 9475 N Ringlokschuppen
Startbeitrag
DeGo - 20.12.24 22:55
Hallo
Ich überlege ob ich ein Fleischmann 9475 N Ringlokschuppen kaufen soll.
Eine Frage:
Wie werden die Tore unabhängig voneinander durch ein- und ausfahrende Loks automatisch geschlossen und geöffnet?

Ich kenne das Teil nicht aus eigener Anschauung, aber üblicherweise hat jeder Stellplatz hinten einen Anschlag. Wenn die Lok da gegenfährt, wird mittels Schnur das Tor geschlossen, also zugezogen. Fährt man die Lok wieder raus, gehen die Türen per Federmechanismus wieder auf.
Ok
und beim Einfahren?
Hallo,

Tore öffnen bevor die Lok rein fährt ginge nur mit Elektrik und Servo. Beides hat der Lokschuppen nicht.....

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/zubehor...chuppen-bausatz.html

Siehe Bauanleitung........

Gruß
Frank
Hallo,

der "Grundzustand" der Tore ist "offen", d.h. man kann immer einfahren. Im Schuppen muss eine Lok bis zum Gleisende fahren und dort auf eine gefederte Platte drücken. Dadurch wird über Gestänge das Tor geschlossen. Bewegt sich die Lok Richtung Tor, drückt die Feder die Platte samt Gestänge zurück und die Torflügel öffnen sich.
Manchmal öffnet die Lok per Puffer die Torflügel von innen (ich glaube, bei Vollmer).
Sollen die Torflügel unabhängig von Lokbewegungen sein, ist jeweils eigener Antrieb je Tor oder sogar Torflügel notwendig.
Da gibt's hier im Forum schon was zum Nachlesen...

Viele Grüße
Michael
Guten Tag,

mal eine allgemeine Frage: Ist der Rundschuppen von Fleischmann der einzige, der zurzeit für eine 7,5°-Drehscheibe zu haben ist? Er hat ganze 3 Stände - und wenn es mehr werden sollen, dann hat jeder 3. Stand eine Durchfahrt. Das finde ich etwas seltsam. Oder liegen da Teile bei zum Tausch, so dass man wahlweise eine Durchfahrt oder eine Rückwand hat?

Allerdings gab oder gibt es sicher auch Lokschuppen mit nur 3 Ständen - Westerland hat 4.

https://www.bundesbahnzeit.de/galerien/012%20We...0082.jpg?=1361218519

Gruß

Frank
Hallo,

man könnte ja 5 Stände bauen, dann gibt es nur 1 Durchfahrt, oder man legt die rückwärtigen Tore nebeneinander, damit es nicht so steril aussieht. Es ist schon lange her als ich meinen gebaut hatte, blieb glaube ich nichts übrig. Ich kann mich leider nicht erinnern, ob eine zusätzliche Rückwand ohne Tor dabei war. Eventuell muss man sich eine Mauer Platte passend zuschneiden.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: 110 483-5

Oder liegen da Teile bei zum Tausch, so dass man wahlweise eine Durchfahrt oder eine Rückwand hat?



Hallo,

leider nein. Ich habe insgesamt 21 Stände und daher 7 Stände mit Durchfahrmöglichkeiten. Die nutze ich aber bei keinem Stand da ich an allen Ständen die Türschließmechanik eingesetzt habe. Der Lokschuppen ist aber so verbaut dass ich diesen nur von vorne sehe.
Die Dächer des Ringlokschuppen sollte man auch in Hinblick für Reinigungsabeiten nicht verkleben. Dann kann man jederzeit ein Gleis mit der Türschließmechanik wieder in ein Durchfahrtsgleis umbauen.


Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Peter W.

.Es ist schon lange her als ich meinen gebaut hatte, blieb glaube ich nichts übrig. Ich kann mich leider nicht erinnern, ob eine zusätzliche Rückwand ohne Tor dabei war.



Wenn man mehrere Ringlokschuppen verbaut
sind pro Bausatz jeweils zwei komplette Seitenwände übrig. Damit kann man als Bastler noch was schönes bauen.

Grüße
Markus
Guten Morgen Frank,
zu #5: es gibt auch noch Lokschuppen von Arnold und von Heljan, beide allerdings seit längerem nicht mehr in Produktion. Man könnte sie, wenn angeboten, nur noch bei ebay (z. Bsp.) bekommen. Ok?
Grüße
Felix
Hallo DeGo,

muss es unbedingt der Fleischmann-Lokschuppen sein?
Ich habe auf meiner Anlage den von Arnold (15-ständig, also 3x Arnold 6384) verbaut. Dieser Schuppen hat kein Durchfahrgleis. Die Öffnung und Schließung der Tore funktioniert genau wie beim Fleischmann-Ringlokschuppen und die Gleisteilung beträgt ebenfalls 7,5°.
Zwar ist der Lokschuppen im Fachhandel nur noch sehr schwer zu bekommen, jedoch findet man bei ebay häufiger noch ungebaute Bausätze oder eben fertiggebaute Einheiten.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

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Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Heidi

muss es unbedingt der Fleischmann-Lokschuppen sein?



Hallo,

Im Handel als Neuware verfügbar ist auch noch der Ringlokschuppen von DM-Toys:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-B00035.html

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

den von Heljan habe ich mit mehr als 20 Ständen. Der war seinerzeit wesentlich günstiger zu haben als Arnold oder Fleischmann. Allerdings kann er auch wesentlich weniger - eine Türöffnungs- und Schließtechnik gibt es zum Beispiel nicht. Da er bei mir eher Hingucker als Betriebsanlage sein soll, kann ich das verschmerzen.

Allerdings muss ich sagen, dass der Zusammenbau schon etwas anstrengend war: Die Passgenauigkeit der Bauteile war nicht mit dem zu vergleichen, was ich von Faller, Kibri, Vollmer gewohnt war. Das galt insbesondere für die Türrahmen und Türen, die ich nach meiner Erinnerung alle nacharbeiten musste, damit die Türen eingehängt werden konnten ...

Aber ich wollte eben einen großen Schuppen für eher kleines Geld. Da finde ich das Ergebnis vollkommen ok.

Gruß

Frank
Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: MarkusR

Im Handel als Neuware verfügbar ist auch noch der Ringlokschuppen von DM-Toys



das ist korrekt und auch ein schönes Modell, aber...........
Meines Wissens hat der keinen Schließmechanismus. Die Tore werden müssen von Hand geöffnet und geschlossen werden es sei denn, man baut sich selbst einen Schließ-/Öffnen-Mechanismus ein.

Gruß aus Südmähren
Heidi
Hallo DeGo,

bei dem Fleischmann-Ringlokschuppen bleiben leider keine Rückwände über, um die im jeweiligen Bausatz enthaltenden hinteren Toreinsätze gegen normale Wände zu ersetzen.

Ich habe meinen so umgebaut, dass ich das mittlere Dach als ganzes abnehmen kann. Dieses wird mit Neodym-Magneten gehalten. Desweiteren habe ich eine Led-Beleuchtung eingebaut und auch Servos für das Öffnen und Schließen der Tore. Auch habe ich die Zwischenstreben im Boden entfernt und kann somit den Schuppen komplett von der Anlage nehmen.

Bei Interesse kannst du dir gern den Bau hier ansehen: https://www.stummiforum.de/t148624f64-Bauberic...hweiz-auf-qm-21.html

Grüße
Christian

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Hallo,

der große Vorteil des Fleischmann Ringlokschuppens ist seine durchdachte Konzeption. Mann kann beim Aufbau selbst festlegen ob man z.B. vier oder acht Stände bauen will. Anstelle der Außenwand mit Mauerwerk kann man eine weiteres Innentragwerk verbauen. Da alle Dächer einzeln aufsetzbar sind gibt sich beim Anblick auf das Dach im Vergleich zu Arnold meiner Meinung nach auch eine bessere Optik. Bei Arnold sieht man am einteiligen mittleren Dach dass der Lokschuppen auf 5 Stände ausgelegt ist und er dann bei der Kombination aus so und so vielen Bausätzen besteht. Andere Details hat aber Arnold besser gelöst als Fleischmann. Von daher ist es gut wenn man als Modellbahner hier eine Wahlmöglichkeit hat


@Christian

Die farblich Nachbehandlung ist dir sehr gut gelungen. Damit wirkt der Fleischmann Ringlokschuppen deutlich realistischer als die Version welche aus der Schachtel kommt.

Grüße
Markus

Moin

Und wer es sich zutraut kann den Lokschuppen von Neuwied-Engers nachbauen.
Den kostenlosen Download findet ihr auf det HP der Stadt Neuwied. Dann kann man auch gleich die Mechanik fur den Schließmechanismus einbauen.
Habe den Schuppen bei eibem freubd gesehen, tolles Modell, ubd nicht uberall zu fibden. Wer Bautips braucht, gerne pn.

Gruß.
Richard
Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: MarkusR

der große Vorteil des Fleischmann Ringlokschuppens ist seine durchdachte Konzeption. Mann kann beim Aufbau selbst festlegen ob man z.B. vier oder acht Stände bauen will. Anstelle der Außenwand mit Mauerwerk kann man eine weiteres Innentragwerk verbauen. Da alle Dächer einzeln aufsetzbar sind gibt sich beim Anblick auf das Dach im Vergleich zu Arnold meiner Meinung nach auch eine bessere Optik. Bei Arnold sieht man am einteiligen mittleren Dach dass der Lokschuppen auf 5 Stände ausgelegt ist und er dann bei der Kombination aus so und so vielen Bausätzen besteht.


Wo siehst Du da im Ersten Teil deiner Erklärung einen Vorteil von Fleischmann gegenüber Arnold? Ich sehe ihn nicht! Das was Du beschreibst, funktioniert bei den Arnold-Bausätzen exakt genau so. Vielleich hilft es Dir einmal zu schauen, was zuerst da war! Lange bevor Fleischmann einen Ringschuppen herausbrachte, gab es den Arnold Ringschuppen schon. Sowohl was die Erweiterungsmöglichkeiten wie auch dem Schließmechanismus betrifft hat Fleischmann Arnold nur kopiert!
Der zweite Teil deiner Darstellung passt auch nicht ganz. Klar, es ist auch etwas Geschmackssache, welcher Ringschuppen einem am besten gefällt, aber auch beim Arnold Ringschuppen kann man ihn so aufbauen, dass man nicht sieht, dass es sich um mehrere Bausätze handelt. Auch bei meinem Ringschuppen liegen die Dächer nur auf, wie an meinen Bildern sehr gut sehen kann. Wenn sie so liegen, dass es nicht optimal ausschaut liegt es in der Hauptsache daran, dass meine Anlage noch nicht fertig ist und ich am Bw noch baue. Die Dächer liegen momentan nur provisorisch auf.

Fazit: Ich sehe nicht wirklich einen Vorteil in der Konstruktion beim Fleischmann-Ringschuppen, ausser, dass der Fleischmann Schuppen nicht wirklich zu Anlagen aus der Zeit vor 1945 passt, da er wesentlich moderner in der optischen Betrachtung wirkt.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Hallo,

wer den Fleischmann-Schuppen größer aufbauen will, wird das bestimmt nicht peu-a-peu machen, sondern im Gesamten.
Dann könnte man alle Durchfahrten nebeneinanderlegen und einen Werkstattanbau aus den restlichen Seitenteilen dazubauen. So, dass die Durchfahrten verdeckt sind. Als "Bonus" bleiben die Durchfahrtstore übrig für weitere Zwecke.
Mal als Idee in den Raum geworfen...

Viele Grüße
Michael

Hi in die Runde,

es gibt für 7,5° durchaus noch weitere Alternativen:

MBZ Hofsteinach, https://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/shop/Lokschuppen%20Hofsteinach
mit Erweiterung https://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/shop/Lok...20Grad%20Erweiterung
Edel, allerdings mit beispielsweise für 20 Ständen 320 € ohne Mechaniken jetzt auch kein "Sonderangebot". Der MBZ wird gegenüber dem Fleischmann aber immer günstiger, je mehr Stände man braucht...

Es gibt auch noch Bubi Model mit interessantem Ansatz; dort kauft man die Außenseiten einzeln und Erweiterungen auch dann Stand für Stand.
Linke Seite https://www.bubi-model.com/rotunda-cihlova-levy-bok3
Rechte Seite https://www.bubi-model.com/rotunda-cihlova3
Erweiterungen mit ganzem und nur Teil-Dachaufbau https://www.bubi-model.com/rotunda-cihlova-stred , https://www.bubi-model.com/rotunda-cihlova-stred-i3
Auch da wäre man bei einem 20ständigem Schuppen unter momentanem Kurs lustigerweise bei 320 €.

Legt man dabei den Fleischmann zugrunde, bei dem abseits der UvP ein Straßenpreis von ~ 75 € ausgerufen wird und bei dem man ja immer einen Dreiteiler kaufen muß, wäre man für einen 20ständigen Schuppen mit ~ 525 € mehr als 200 Euro über MBZ oder Bubi. Da kann man schon mal überlegen, ob man die Differenz nicht in eine Servo-Lösung "investiert" und dabei eben "mal was anderes" auf der Anlage stehen hat...

Grüße
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Heidi

Ich sehe nicht wirklich einen Vorteil in der Konstruktion beim Fleischmann-Ringschuppen, ausser, dass der Fleischmann Schuppen nicht wirklich zu Anlagen aus der Zeit vor 1945 passt, da er wesentlich moderner in der optischen Betrachtung wirkt.



Hallo,

der Lokschuppen von Fleischmann ist an die beiden Ringlokschuppen des ehem. Bw Nürnberg 1 (westlich des Hbf) "angelehnt". Das Gebäude ist wesentlich älter als von dir vermutet. Das Bw wurde an dieser Stelle ab 1903 geplant und gebaut. Allerding gab es dort nur 20m Drehscheiben. Fleischmann hat im Modell eine größere Drehscheibe im Sortiment und daher ist der Ringlokschuppen von Fleischmann von den Dimensionen etwas verändert:

Zustand 1945:

https://www.trolley-mission.de/de/bl-content/up...k-nuernberg-1945.jpg

Zustand der 60er Jahre:

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/43426.jpg

Zustand 1985:

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/57477.jpg

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Heidi

Vielleich hilft es Dir einmal zu schauen, was zuerst da war! Lange bevor Fleischmann einen Ringschuppen herausbrachte, gab es den Arnold Ringschuppen schon. Sowohl was die Erweiterungsmöglichkeiten wie auch dem Schließmechanismus betrifft hat Fleischmann Arnold nur kopiert!



Und aus diesem Grund darf man den Ringlokschuppen von Fleischmann nicht durchdachter finden? Die bei Fleischmann einzeln abnehmbaren mittleren Dachteile und die optionale Durchfahrmöglichkeit sind für mich eine durchdachte Verbesserung und eben keine Kopie der Konstruktion von Arnold

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: MarkusR

Und aus diesem Grund darf man den Ringlokschuppen von Fleischmann nicht durchdachter finden? Die bei Fleischmann einzeln abnehmbaren mittleren Dachteile und die optionale Durchfahrmöglichkeit sind für mich eine durchdachte Verbesserung und eben keine Kopie der Konstruktion von Arnold


Ich mag nicht darüber streiten! Du findest den Fleischmann Ringschuppen durchdachter, ich finde halt, dass er nicht durchdachter ist als der von Arnold. So sind die Empfindungen eben unterschiedlich.
Dennoch muss ich Dich auch bitten bei den Fakten zu bleiben, denn nach Deiner Aussage kann man nur beim Fleischmann die mittleren Dachteile abnehem. Und genau diese Darstellung der Dinge ist eben falsch.
Soll ich Dir Fotos von meinem Arnold Ringschuppen zeigen, bei dem das mittlere, das vordere und auch das hintere Dachteil abgenommen ist (Foto siehe unten)? Vielleicht reden wir hier aber auch nur aneinander vorbei.
In einem Punkt stimme ich Dir jedoch zu. Der Arnold Ringschuppen hat keine Durchfahrmöflichkeit, was mich persönlich bei meiner alten Anlage (damals noch in DE) gestört hatte, heute aber nicht mehr stört.

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Heidi

Dennoch muss ich Dich auch bitten bei den Fakten zu bleiben, denn nach Deiner Aussage kann man nur beim Fleischmann die mittleren Dachteile abnehem.



Hallo Heidi,

wo habe ich das denn geschrieben?

Ich hatte lediglich geschrieben:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die bei Fleischmann einzeln abnehmbaren mittleren Dachteile und die optionale Durchfahrmöglichkeit...



Bei Arnold ist das mittlere Dachteil ein Teil für alle fünf Stände (bei Fleischmann ist auch das mittele Dachteil für jeden Stand einzeln). Auch die Bodenplatte bei Arnold ist für fünf Stände ausgelegt. Ich zitiere mal den Arnold Katalog von 1987:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Ringlokschuppen kann um jeweils fünf Stände erweitert werden. Ein zusätzlichen Fachwerkträger liegt bei.



Du kannst den Arnold Ringlokschuppen also jeweils nur in Fünferschritten erweitern. Versuch doch mal mit einem Arnold Bausatz ein vierständigen Ringlokschuppen zu bauen. Da musst du bei Dach und Bodenplatte sägen. Oder sind hier Sollbruchstellen vorhanden?

https://www.ricardo.ch/fr/a/arnold-6384-rangier...e_gallery_fullscreen

Bei Fleischmann kannst du den Ringlokschuppen theoretisch von einständig bis achtundvierzigständig bauen. Das letztere geht nur mit einer Durchfahrmöglichkeit. Das meine ich mit durchdachter

Bei meinem Händler durfte ich damals bei beiden Ringlokschuppen in die Schachtel schauen. Mein erstes Bw hatte nur ein dreiständigen Ringlokschuppen für ein fünfständigen Ringlokschuppen fehlte mir damals der Platz. Daher hatte ich den Ringlokschuppen vor Arnold im Laden gelassen.

Aber ich gebe dir vollkommen Recht dass man bei einer Diskussion immer schön bei den Fakten bleiben sollte

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Heidi

Vielleicht reden wir hier aber auch nur aneinander vorbei.



Das soll auch in den besten Ehen gelegentlich vorkommen

Grüße
Markus
Okay, Markus,

ich gebe es auf!
Offensichtlich haben wir aneinander vorbeigeredet, da Du dich meiner Meinung nach bislang nicht so detailliert ausdrücktest, als Du das nun, aufgrund meiner Einwände, in #21 gemacht hast. Aus der Sicht betrachtet hatten wir beide recht und ja, man könnte nun einen Glaubenskrieg anfachen ob nun der Fleischmann oder der Arnold besser ist.
Im übrigen stelle ich für mich den Anspruch, dass ein leidenschaftlicher Modellbahner/Modellbauer eben das ein oder andere selbst anpasst. Auf meiner Anlage z.B. sind rund 60% aller Gebäude angepasste Modelle.

Und ja, auch hast Du recht, wenn man den Arnold Schuppen immer nur um 5 Unterstellgleise erweitern kann, wobei ich darin nicht zwingend einen Nachteil sehe. Sicherlich ist der Preis eher ein Nachteil. Während man bei Arnold für einen 15-ständige Schuppen 3 Bausätze benötigt, die dann 295,00€ kosten, benötigt man bei Fleischmann 5 Bausätze, die dann 549,50€ Kosten. Damit liegt der Preisvorteil klar bei Arnold.
Die Preise für den Arnold habe ich durch Mittelung der aktuellen Angebotspreise auf Ebay herangezogen, der Fleischmann-Preis bezieht sich auf Listenpreis, den Fleischmann auf seiner Webseite angibt.

Gruß aus Südmähren
Heidi
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name:

Da musst du bei Dach und Bodenplatte sägen


Das ist doch gar nicht so schwer.  Ich habe zwei völlig verwahrloste Arnold Exemplare beim Händler gefunden und daraus ein 7-Stände Schuppen gebaut. Neu hätte ich das damals nicht bezahlen können.

cheers,
Norman.

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



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